RE: H0 Post Fahrzeuge

#26 von Dirty-Harry , 17.02.2017 22:12













Hoffe die Fotos passen hier auch rein.....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: H0 Post Fahrzeuge

#27 von olli hb , 04.04.2017 19:51

Mensch Harry, das seh ich ja jetzt erst - Wahnsinn!

Die Busse, gerade auch die Um- und Eigenbaten würde ich gern noch mal in Großaufnahme sehen.
Da sind sicher auch ein paar Kleinserien- und Bausatz-Modelle dabei, oder?

Welche Farbe nimmst Du? Die Post hatte ja bis in die 1970er hinein einen Gelbton, der einen Stich ins "Senffarbene" hatte.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#28 von ThomasR , 23.04.2017 11:01

Zu den Farben aus dieser Quelle, deren Ergebnisse sich mit meinen Erfahrungen decken.
http://www.postmoped.de/pages/color.php

Zitat
Postgelb:
Bereits 1946 wurde anlässlich einer Besprechung mit den Ministern der Länder die gelbe Farbe als neue Postfarbe festgelegt. Danach soll es Zug um Zug zur Umlackierung gekommen sein.
Dieses Postgelb war das RAL 1005 "honiggelb".

Ab dem Jahre 1972 gab es ein neues Gelb, und zwar das Postgelb RAL 1021 "rapsgelb" (ehem. "cadmiumgelb"). Zeitgleich mit dessen Einführung verschwand auch das typische Fernmeldegrau (RAL 7010 "zeltgrau"), d.h. es wurden keine neuen Fernmeldefahrzeuge mehr in dieser Lackierung beschafft. Von nun an trugen alle Post- und Fernmeldefahrzeuge einheitlich das Postgelb RAL 1021 "rapsgelb" (ehem. "cadmiumgelb").
Eine weitere Änderung ergab sich im Jahre 1986. Mit der BPM-Vfg. 132 - 5 A 5341 vom 17.04.1986 wurde ab sofort das Postgelb RAL 1032 "ginstergelb" eingeführt, welches das Postgelb RAL 1021 umgehend abzulösen hatte.
Der Grund hierfür war der hohe Cadmiumgehalt des Farbpigments, denn man erkannte zunehmend die extreme Giftigkeit dieses Schwermetalls und somit die Gefahren bei der Verarbeitung der Farbe.
Schon der Name "Cadmium" wirkte derartig furchteinflößend, dass man sich entschloss, ihn sogar aus der Farbbezeichnung zu tilgen: So entstand das RAL 1021 "rapsgelb".

Das Postgelb 1032 "ginstergelb" hingegen hat sich bis zum heutigen Tage erhalten und ist die aktuelle Lackierung von Fahrzeugen und Material der Deutschen Post AG.



Anmerkung von mir: Das honiggelb RAL 1005 wurde damals wegen des hohen Gehalts von Bleiweiß abgeschafft. Es enthielt wohl 15% Bleiweiß und war extrem giftig, siehe auch wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiwei%C3%9F

In dem Zitat ist auch aufgeführt, warum es niemals einen grauen Postgolf gegeben hat, wie ich auch schon ausgeführt hatte. Alle Golf bei der Post, egal ob Post- oder Fernmeldedienst waren immer in RAL 1021 "damals cadmiumgelb, später rapsgelb" ausgeführt. Das trifft übrigens auch das dritte Bild von oben, mit dem Unimog 435, der die Netzersatzanlage zieht. Den 435er gab es erst ab 1975 und den kurzen 425 von dem das Fahrerhaus und die Technik stammte (Radstand 425 2810mm, 435 3250 oder 3850mm) erst ab 1974. Ich kann nicht ausschließen, dass die Post damals 425er kaufte, aber sicher nicht in grau. Normal wurden die Netzersatzanlagen aber von normalen LKW (Büssing, später Magirus/Iveco) gezogen, die vom Postdienst zur Verfügung gestellt wurden. Unimog waren normal nur Sonderfahrzeuge wie Kabelwinden etc und die waren ab ca 1972 alle gelb und das waren immer 421er gewesen. Allerdings, wegen der durch den begrenzten Einsatz langen Lebensdauer, waren diese Fahrzeuge oftmals 20 Jahre im Einsatz. Das ist auf dem zweiten Bild stimmiger. Da ist der Unimog gelb und die Container-NEA auch. Auch die kleinen Unimog mit den Kabelwinden hatten eine AHK und eine Druckluftversorgungsanlage für den Anhänger. Die Unimog selbst waren hyraulisch gebremst (mit Bremskraftverstärker ab ca 1960).


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: H0 Post Fahrzeuge

#29 von roadrunner-eu ( gelöscht ) , 15.08.2017 21:00

Für mich ist mein Freund Harry ein ganz toller Modellbauer und ich bin glücklich, dass wir uns gefunden haben und öfters die Köpfe zusammenstecken können. Auch wenn ich seine Busflotte kenne, ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich die tollen Busse sehe. Man kann förmlich spüren wie viel Liebe hier im Detail steckt. Umgehauen hat mich aber regelrecht die Umsetzung von dem Magirus WÜLFEL MAST und dem Mercedes HEIN LEHMANN MAST.

Angemeldet habe ich mich hier aber wegen des Artikels von ThomasR, den ich ein wenig berichtigen möchte. Fangen wir zuerst einmal mit dem RAL Ton 7010, zeltgrau an. Nur die Fernmeldebaufahrzeuge waren grau. Die Fahrzeuge für die Technischen- und Verwaltungs-Bereiche waren gelb oder hatten zum Teil auch andere Farbtöne. Daneben gab es noch den Fernmeldenotdienst, dessen Fahrzeuge ebenfalls zeltgrau waren. Nachdem der Fernmeldedienst auf das zeltgrau verzichtete und überwiegend gelb wurde behielt der FND das zeltgrau bei. Warum ?? Im Krisenfall wäre der FND von der Bundeswehr eingegliedert und gesteuert worden und die graue Farbe eignete sich besser zur Tarnung als die gelbe. So kam es, dass eine Serie 435er Unimogs 1300L grau ( und mindest. einer oliv ) von max. 10 Stück für den Fernmeldenotdienst beschafft wurde.

Die letzten 10000 ausgelieferten Fernmeldekäfer waren alle gelb und dann soll es einen grauen Golf gegeben haben. Für mich war das Brekinamodell ebenfalls nicht nachvolziehbar. Uns, dem Postverein liegt jedoch ein Foto von einem grauen Berliner Golf mit dem Kennzeichen BP 64 - 3344 vor. Es hat ihn also tatsächlich mindestens einmal gegeben.

Netzersatzanlagen wurden nicht von normalen LKW's gezogen sondern Fernmeldedienst und Fernmeldenotdienst hatten eigene Zugmaschinen zum davorspannen. Bestimmt sind auch welche von Post-LKW's gezogen worden, wenn einmal eine NEA an die Post ausgeliehen oder auf Postgeländen rangiert wurde, denn einige Vermittlungsstellen wurden neben Posthöfen gebaut.

Kabelziehwinden gab es am häufigsten mit U421 Triebköpfen, aber auch mit 406ern, 425er und 427ern. Die Telekom hatte zum Schluß noch 418er.

Grüße vom Ostholländer


roadrunner-eu

RE: H0 Post Fahrzeuge

#30 von MoBaFahrer216 , 30.12.2017 13:48

Ein neues Postfahrzeug in meinem Reigen:
Schuco VW T1 Post


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: H0 Post Fahrzeuge

#31 von raily , 30.12.2017 19:45

Hallo Richard,

da hast du dir einen typischen "Fernmelder" aus der frühen Zeit zugelegt, als die auch noch gelbe Fahrzeuge bewegten,
bevor alle im einheitlichen Grau daherkamen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.579
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#32 von 30er Jahre Stil , 13.04.2018 19:07

Hallo Zusammen,

hier meine Reichspost und Deutsche Reichspost Fahrzeuge.

Mercedes-Benz L5 Pritschenwagen mit 2 Anhänger 1930 (Roskopf)


BMW Dixi 3/15PS DA2 Limousine 1929-31 (Eigenbau), BMW Dixi 3/15PS DA4 Lieferwagen 1931-32 (Brekina)


Tempo E 400ccm Lieferwagen 1936-37 (Busch), Ford Modell AA Lieferwagen 1928-32 (Eigenbau)


Mercedes-Benz L2500 Möbelwagen 1937-40 (Eigenbau), Mercedes-Benz L2500 Kofferwagen 1937-40 (Wiking)


Mercedes-Benz L1000 Expreß Kasten-Lieferwagen 1932-36 (Roskopf), Mercedes-Benz Stuttgart 260 Limousine 1929-33 (Roskopf)


Mercedes-Benz L2 Lieferwagen 1930 (Roskopf), Mercedes-Benz L2 Lieferwagen 1930 (Märklin)


Magirus 2C1- V110 Ausflugsomnibus 1929 (Roskopf), Mercedes-Benz N1 Ausflugsomnibus 1926-28 (Roskopf)


Mercedes-Benz O10000 Bus 1937 (Brekina)


Saurer BT4500 Bus 1941 (Brekina Starline)


Mercedes-Benz 170V Lieferwagen 1936-42 (Busch), DKW Meisterklasse F7-700 Lieferwagen 1937-38 (Brekina)


Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: H0 Post Fahrzeuge

#33 von Deutzfahrer , 28.05.2018 15:49

Hi Stefan,

die roten Reichspostfahrzeuge gefallen mir sehr, aber auch der kleine T1 Fernmelder hats mir angetan !

sehr schöne Modelle


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Post Fahrzeuge

#34 von nora , 01.06.2018 17:47

hallo
muß ich mich jetzt schämen, ich habe keins
soll ich mir vielleicht morgen eines kaufen gehen!oder gehts auch ohne

mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#35 von Bremser47 , 01.06.2018 18:37

Hallo,

den Thread finde ich sehr schön und deswegen will ich auch etwas dazu beitragen mit meiner BMW-Isetta.

http://abload.de/image.php?img=img_05612dqw6.jpg

ich weiß nicht wie lange ich diese habe, aber sie muss schon sehr alt sein, sowie auch die Telefonzelle.

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Post Fahrzeuge

#36 von raily , 01.06.2018 22:06

Hallo Michael,

zu deinem Kleinen:




hätte ich noch was passendes Kleines:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.579
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#37 von Bremser47 , 01.06.2018 22:32

Hallo Dieter,

ja, Du kannst immer noch einen toppen!

Danke, dass Du den auch noch gebracht hast!

Beste Grüße nach Bremen


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Post Fahrzeuge

#38 von Meteor , 02.06.2018 10:12

Hallo,

schon länger habe ich hier nicht mehr reingeschaut - war wohl ein Fehler, denn es gibt hier viel zu sehen!

Den Bundespost-Fuhrpark von Harry finde ich immer noch absolut faszinierend, weil er auch meiner Epoche entspricht. Epoche hin oder her, die Reichspostflotte von Stefan ist fast noch schöner... Allerdings für mich keine Nachbauanregung.

@Richard: Magst Du vielleicht noch die Transportsicherung um die Plane abmachen? Ansonsten ein sehr properer kleiner Bully. Daß die Fernmelder auch mal gelb waren, wußte ich gar nicht, danke Dieter. Kannst Du bitte den Zeitraum genauer eingrenzen?

@Dieter und Michael: die alten IMU-Modelle haben ein ganz eigenes Flair. Mittlerwiele gibt es die auch schon 30 Jahre, aber irgendwie wirken sie noch älter. Die Post-Isetta kannte ich schon - der KaRo war mir in dieser Form neu. Die Telfonzelle ist zwar hübsch aber reichlich groß, von welchem Hersteller kommt sie? Ich würde iwi auf Siku tippen.

@all: Danke fürs Zeigen und schönes Wochenende


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#39 von Bremser47 , 02.06.2018 22:43

Hallo Stefan,

ja, die Telefonzelle ist von Siku, aber schon mindestens 50 Jahre alt. Diese hatte ich damals zu meiner Aufzieheisenbahn geschenkt bekommen. Und, ja, sie ist zu groß, es hängen aber Erinnerungen dran, deshalb bleibt sie auch.

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Post Fahrzeuge

#40 von klein.uhu , 20.06.2018 23:42

Moin,

Viele Postfahrzeuge verschiedener Epochen gab es beim Post-Museums-Shop und bei der Post Philarelie / Post Collection, sowohl,die der Gelben Post als auch die des Fernmeldedienstes der Bundespost, auch als Graue Post bekannt. Hersteller war oft Brekina mit Sonderserien. Einige dieser Sets wurden oben schon gezeigt.

Prospekte darf ich hier wegen Urheberrecht nicht zeigen. Modelle davon habe ich nur wenige, die ich bei Gelegenheit mal fotografieren kann.

Ein weiteres Gebiet der Postfahrzeuge waren die Bahnpostwagen der DB. Eine Übersicht darüber habe ich mal hier zusammengestellt: Bahnpostwagen: Modelle der DB + DR in H0
viewtopic.php?f=6&t=102720&hilit=Bahnpostwagen#p1114000
Bilder gibt es leider dort keine, aber einige bei Modellbau-Wiki:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bahnpostwagen
Seit die Bahn und die Post den Bahnpostdienst eingestellt haben gibt es da praktisch nichts Neues mehr, nur selten erscheint noch ein "Nachzügler" der früheren Bahnpostwagen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#41 von raily , 21.06.2018 14:19

Hallo klein.uhu,

Zitat
Ein weiteres Gebiet der Postfahrzeuge waren die Bahnpostwagen der DB. Eine Übersicht darüber habe ich mal hier zusammengestellt:


wie kannst du nur so etwas ins Forum schreiben, das hat mich bloß wieder Geld gekostet ... : Bildlink.

Ach ja, Danke für die Links.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.579
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#42 von klein.uhu , 21.06.2018 23:03

Moin raily,

Wenn's nur Geld ist und nicht die Nerven oder das Leben ops: Gern geschehen!
Schönes Modell, aber verrate bitte den weniger bedarften Mitlesern Näheres darüber.
Für Dich als alten Postler war das ja wohl eine Pflichtübung, mal einen Bahnpostwagen zu kaufen.
Da warst Du aber schnell mit Deinem Kauf, von gestern auf heute ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#43 von teddy4949 , 22.06.2018 17:42

Da sind viele schöne Modelle gezeigt worden aber nur in einem Beitrag habe ich Fahrzeuge von BÜSSING entdeckt. Dabei war bis zur Übernahem durch die MAN (1971) dieser Hersteller einer der Hauptlieferanten bei der Post, nicht nur für die allseits bekannten Busse sondern auch für LKW. Leider gibt es davon keine aktuellen Modelle; die früher von Wiking gelieferten Post-LKW sind heute nur noch selten und teuer zu finden (und auch noch im "angenäherten H0-Maßstab"). Das da keiner in diese Riesenlücke springt ist mir unverständlich.

Dieter

PS Am Wochenende 29./30.06.2018 wir bei der Spedition Wandt in Braunschweig des 175. Geburtstages von Heinrich Büssing gedacht!
BÜSSING wurde 1903 als erste Spezialfirma für Nutzkraftwagen gegründet!


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Post Fahrzeuge

#44 von raily , 22.06.2018 21:33

Hallo Namensvetter,

da habe ich doch gleich mal in meinem Fundus gekramt und bin tatsächlich fündig geworden
und mal eben schnell aufgestellt, es sind nicht viele zusammengekommen:



Ach ja, so einen habe ich auch noch :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.579
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#45 von Meteor , 22.06.2018 22:51

Hallo Dieter,

eben habe ich die Beiträge mal durchgesehen. Harry und Dein Namenskollege haben ja schon einige Büssing gezeigt. Der typischste ist aber noch nicht dabei gewesen: LU5/10 Paketwagen mit einem möbelwagenähnlichen Kastenaufbau. Da würde ich mir sofort 2 oder 3 holen, wenn es den als Großserienmodell gibt - was es leider nicht tut. Das Problem ist eben, daß es für diese posttypischen Fahrzeuge praktisch keine andere Verwertung gibt. Das hält die Hersteller von einer Umsetzung zuverlässig ab. Schade, wenn auch verständlich!

Das Brekina Autoheft extra 3, erschienen vor 28 Jahren birgt hier immer noch eine Menge Anregungen, die man aber wahrscheinlich als Eigenbau umsetzen muß. Ich rechne nicht mehr mit echten Post-Neuheiten in Großserie für meine Epochen. Und die Zeit der Lkw-Kleinserien in H0 scheint auch eher vorbei zu sein. Den Büssing LU5/10 Paketwagen habe ich noch irgendwo als Bausatz von Gollwitzer. Aber woher nehme ich die Zeit?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Post Fahrzeuge

#46 von Deutzfahrer , 24.06.2018 16:43

Moin Dieter,

herrliche Büssing, die du da zeigst !!



könnte man direkt schwach werden und ein neues Sammelgebiet aufmachen............


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Post Fahrzeuge

#47 von teddy4949 , 26.06.2018 11:57

Hallo Stefan,

das mit den posttypischen Aufbauten ist ja richtig. Aber das Basisfahrzeug, also Fahrgestell und Fahrerhaus kann man ja für andere Zwecke nutzen, als Pritschenwagen, Kofferwagen, Bierlaster etc. Diese Aufbauten sind doch vorhanden; den Postaufbau kann man dann ja auch auf Fahrgestelle von Mercedes, MAN und Co setzen.
Warum also nicht mal eine empfindliche Lücke füllen, Farb- und Bedruckungsvarianten haben wir doch schon mehr als genug!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Post Fahrzeuge

#48 von DERWIKINGER , 01.08.2018 11:53

Hallo,
ein weiteres Reichspost-Fahrzeug kann ich hier zeigen:


Der Mercedes L 2500 Reichspost-LKW von Wiking fährt einen umgebauten Anhänger spazieren und der Reichspost Bus O 10000 von BREKINA wurde hier schon gezeigt.


Neu ist der VW 1200 Brezelkäfer Reichspost von Wiking. Ein Sondermodell.

Beste Grüße

Martin

Foto (C) Martin, Juli 2018


DERWIKINGER  
DERWIKINGER
Beiträge: 9
Registriert am: 17.11.2016


RE: H0 Post Fahrzeuge

#49 von Deutzfahrer , 01.08.2018 16:27

Moin Martin,

der rote Käfer ist ja der Hammer, Klasse !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Post Fahrzeuge

#50 von klein.uhu , 14.08.2018 22:58

Moin,

Hat noch keiner den Elektro-Paketwagen (Akku) von Brekina?
https://modell-car-zenker.de/Elektro-Pak...rline-Scale-187 --- oder in rot der Reichspost
Den kenne ich noch aus meiner Schulzeit, zumindest ähnliche.
Der würde mich reizen!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Es werde Licht — Beleuchtete Modellautos
H0 Car-System im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz