Hallo
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1. Mir gefaellt die Moeglichkeit die Signale per Funk zu senden und nicht nur an Entscheidungspunkten
Mit einer IR-LED am DC-Car-Booster kommt man 5-7 Meter weit. 35 Stück können angeschlossen werden. Erweiterung ist möglich.
Das war weiter oben bereits behandelt worden.
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2. Die Rueckmeldung an bestimmten Punkten mit ID vom Fahrzeug um zu ueberpruefen das es immer noch das Fahrzeug ist welches der PC glaubt zu steuern.
Wenn das nötig sein sollte, kann das mit dem XT-Modul bei DC-Car erreicht werden.
Ich habe das seit 2002 mit Windigipet ohne Technik im Fahrzeug gemacht.
Das ist nur eine Sache, wie man die Software benutzt.
Wenn ein Fahrzeug abbiegen soll und meldet sich aber auf der Gerade aus Spur ist es verkehrt gefahren: Alarm!
Ein Fahrzeug soll 2 Sekunden nach dem Abbiegen einen Kontakt auslösen. Erfolgt das nicht: Alarm! Akku leer oder Fahrzeug hat sich verfahren.
Damit hatte ich bisher keine Fahrzeugprüfung benötigt und es fuhren 28 Fahrzeuge (Mader-Magnet-Truck ohne Decoder) auf der 8 Meter langen Modellautobahn gesteuert mit Windigipet 8.5 in Amsterdam und Dortmund 2004 und 2005.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=RMD
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3. Die Akkuspannung zu ueberwachen, rueckzumelden und zu reagieren (Ladestation fahren oder zumindest in einem dafuer vorgesehenen Bereich zu parken um manuel zu laden.
Auch das brauch ich nciht permant. Das macht das XT-Modul vom DC-Car, wenn der Sensor vor der "Tankstelle" installiert wird.
Das automatische Laden, weil ein Fahrzeug vor der Tankstelle leer meldet, ist auch mit der PC-Software zu machen.
Hier ist es mit Windigipet gemacht. Windigpet hat schon seit der Version 2009 spezielle Funktionen dafür.
Wenn Wartung angezeigt wird, abbiegen zum Tanken.
Ich kenne meine Fahrzeug und wenn der Akku für 3 Stunden ausgelegt ist kann man nach 2,5 Stunden zum Landen fahren.
Hier sind 12 Parkplätze mit Ladevorrichtung versehen.
Durch die rückmeldenden Dauerladegeräte parkt Windigipet verschiedene Fahrzeugtypen milimetergenau ein.
Das wird mit den Profil des jeweiligen Fahrzeug gesteuert.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Parkhaus_mit_Aufzug
Anfangs wurde DC-Car für die Steuerung per Digitalzentrale und somit für den PC entwickelt.
Doch das war den Anwendern zu aufwendig.
80 % der inzwischen 15.0000 DC-Car-Decoder werden ohne PC-Steuerung benutzt, auch nicht bei den Ausstellungsanlagen.
Außer in Zagreb, da werden die DC-Cars mit Windiget über den Booster gesteuert.
Auch bei der hier gezeigten Anlage in Springfield USA wurde 2016 kein PC benutzt.
Für meine Begriff hätte man die Fahrzeuge auch noch besser einstellen können.
Sie müssen nicht mit "stop and go" hintereinander fahren. Das Anfahren an den Ampeln wäre mit einem besseren Antrieb zu verschönern.
Video USA
Rückmeldungen:
Da wir in den letzen 15 Jahren vieles ausprobiert haben kann ich ich sagen, es geht alles, wenn man es richtig macht.
Reedkontakt mit 1 und 3 mm Magnetband in der Straßen wurde von uns 2005 benutzt und ist in Zagreb mit Windigipet noch heute im Einsatz
Hierbei ist zu beachten, dass es verschienden Empfindlichkeiten gibt. Wenn PKW mit dem Lenkhebel melden sollen, funktionieren nicht alle Reedschalter. So hat in Zagreb der Jaguar einen Schaltmagnet unter dem Fahrwerk.
Bei der Ausstelung in Erfurt hatte der Kollege so eine Zufallsabzweigung realisiert. Mal biegt einer ab und mal nicht.
Hallsensoren Für manche Anwender sind 2 Drähte schon zu viel deshalb hat einer seine gesamten Hallsensoren zerstört.
Sie sind genau so empfindlich, wie gute Reedschalter. Nun werden wieder einige sagen statt einem 3 Euro Reedschalter nehme ich lieber einen Hallsensor unter einem Euro. Soll jeder machen wie er meint.
Die meisten Hallsensoren sind mit dem Streetsystem verbaut worden. Dabei ist die Einbauanleitung genau zu beachten.
IR-Rückmeldung Bei DC-Car kann ich die IR-Rückmeldung doppelt nutzen.<br>
Einfache Rückmeldung: Die Fototransistoren am speziellen S88-Rückmeldedecoder geben eine Besetzt/Frei-Meldung ans Windigipet.
Dazu kann verwendet werden:
IR-Astandsstandstrahler Fototransistoren am Straßenrand oder Leitpfosten (sind leicht nachzurüsten, wenn noch eine Rückmeldunggebraucht wird.)
Bodenstrahler unter dem Fahrzeug Fototransistoren in der Fahrspur ermöglicht Großstadtverkehr mit mehreren Spuren. (wie ein Reedschalter)
Seitenstrahler die sind zu empfehlen wenn eine Fahrzeugbezogene AUswertung auch benutzt werden soll.
Ausgewertete Rückmeldung: Mit dem XT-Modul werden die Informationen von einem Fahrzeug an einer Stelle gemeldet.
* Akku voll/leer
* Blinker oder Frontblitzer an/aus
* Fahrzeug Nr 1- 15
* Fahrzeug Gattung 1-15 laut CV100
Das kann als Kontrollfunktion über den Rückmeldebus benutzt werden, wenn man der Meinung ist, das es nötig wäre.
Die Transpondertechnik hat nur bei den großen Fahrzeugen funktioniert. Bei den PKW schirmen der Motor und der Akku das Signal ab.
Für Barcodetechnik von Holtermann interessiert sich keiner mehr.
Diese Technik hat mit der Zahl von 1-128 auch einige Möglichkeiten gebracht.
Einfach ein Papier unter das Fahrzeug kleben und es wurde selektiert.
(Funktinierte schon 2002 aber die PC - Lösung war billiger.)
Die Car-System-Anwender in den Niederladen haben eine magnetische Codierung der Fahrzeuge gemacht.
So wird auch die Anlage ohne PC betrieben und trotzdem fahren bestimte Fahrzeuge ihren vorgegebenen Weg.
Als Rückmeldung kann das auch zur Überwachung benutzt werden.
Aber es müssen die passenden Rückmeldedecoder benutzt werden.
Rückmeldung
Auch LISSY und GOT sind mit DC-Car benutzt worden.
Lissy von Uhlenbrock ein Fahrzeug schaltet selber die Digitalzentrale.
GOT Funktioniert dann wie Faller-Digital3. Auf dem Bildschirm ist die Position zu sehen und die Rückmeldung für Windigipet wird auf dem Bildschirm eingetragen. Kein andere Hardware in der Straße nötig. Interessant war aber nicht ganz einfach einzurichten.
GOT mit Windigipet