RE: Car System - aber welches System?

#101 von stadtbahnzug , 12.04.2017 18:26

Moin Markus,

Zitat
Vom Platz her habe ich keine Auswahlroute, waehr doof zu sehen wie die Feuerwehr an geschlossenen Bahnschranken steht. Das ist leider ein Kompromiss mit dem ich leben muss.


Das ist - leider - sogar in der Realität eine ganz normale Situation. Google mal Bad Schwartau - Bahnübergang Kaltenhöfer Strasse - Fehmarnbeltquerung oder Feuerwehr. Das stehen die Rettungsfahrzeuge schon jetzt (also ohne das zusätzliche Güterzugaufkommen, das für den Tunnel prognostiziert wird) zum Teil mehr als eine 1/4 h vor der geschlossenen Bahnschranke, wenn Ihr Einsatz im entsprechenden Stadtteil gefragt ist.

Aber zur wichtigeren, technischen Frage:

Zitat
Dort wollte ich Hallsensore einsetzen, einen vor der Weiche und jeweils einen in den Abzweigen damit ich mitbekomme wann ein Auto vor der Weiche ist und wann es diese in der entsprechenden Richtung passiert hat.


Zum einen läuft im OpenDcc Forum derzeit eine Diskussion, welche Sensoren. TLE 4906/4906 bergen nämlich nach durchgeführten Messungen ein Restrisiko bei der Erkennung. Wie üblich 'streiten' da aber momentan noch die 'Gelehrten'.

Von der Positionierung ist das eigentlich nicht anderes wie bei Zügen. 1 Block ist vor der Abzweigung - also Fahrstrasse - zwei oder noch mehrere beginnen danach. Blöcke erhalten i.d.R. zwei RM, bei langen Blöcken (in denen sich ja auch mehrere Autos befinden können) je nach Steuerungs-SW ggf. einen dritten, der die Bremsphase einleitet. Die Weiche / Verzweigung selbst wird dann durch den IN- oder Stop-Mlder geschaltet. Besser, wenn das Fahrzeug dort angekommen ist.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#102 von Minok , 12.04.2017 19:24

Zitat

Zitat

Also, welches ist es dann und wieso genau?


Um das mal einzugrenzen;

1. Mir gefaellt die Moeglichkeit die Signale per Funk zu senden und nicht nur an Entscheidungspunkten
2. Die Rueckmeldung an bestimmten Punkten mit ID vom Fahrzeug um zu ueberpruefen das es immer noch das Fahrzeug ist welches der PC glaubt zu steuern.
3. Die Akkuspannung zu ueberwachen, rueckzumelden und zu reagieren (Ladestation fahren oder zumindest in einem dafuer vorgesehenen Bereich zu parken um manuel zu laden.




Alles sehr gute Gründe. Akkuspannung zu überwachen, und Funk Signale damit nicht eine menge IR Transponder in die Anlage in Leitpfosten eingebaut werden müssen. Nur den 4x höheren Energieverbrauch bei Funk vom Wagen her ist für mich da ein mögliches Problem, wen keine automatische Ladestation existiert.

Für mich ist auch die Erhältlichkeit von fertigen Bausteinen; ich habe nicht Lust viel noch rumzubasteln wo ich sowieso schon mit der Anlage am bauen bin. Mit V3 von OpenCar scheint das auch gelöst zu sein.


Zitat

Ich habe ein paar Bahnuebergaenge, Kreuzungen und Ampeln wo Entscheidungen getroffen werden muessen. Es wird drei Punkte auf der Anlage geben wo es regelmaessig was zu loeschen gibt. Zwei dieser Punkte erfordert die Koordination mit den Zuegen. Vom Platz her habe ich keine Auswahlroute, waehr doof zu sehen wie die Feuerwehr an geschlossenen Bahnschranken steht. Das ist leider ein Kompromiss mit dem ich leben muss.



T'ja das ist natürlich ein Stadtplanungs-Problem. Deshalb haben Städte Bahn Untertführungen und Überführungen für Hauptstraßen.
Ist schon gut den Zug im Bahnhof zu halten wen die Feuerwehr unterwegs ist; Modellbahn ist halt Kompromiss.


Zitat

Mal ne generelle Frage in die Runde bezueglich der Rueckmeldung an Weichen. Dort wollte ich Hallsensore einsetzen, einen vor der Weiche und jeweils einen in den Abzweigen damit ich mitbekomme wann ein Auto vor der Weiche ist und wann es diese in der entsprechenden Richtung passiert hat. Meine Frage ist hier in welcher Entfernung man die Sensoren anordnet um mit der Abstandssteuerung Autos erfolgreich zu trennen in verschiedene Fahrspuren.



Das interessiert mich auch sehr. Wagen die mit Abstandshaltung fahren und an Ampeln zum halt Kommen sind realistischer, und besser noch wen ein wagen abbiegt und das andere geradeaus fährt. Aber die Strassenweiche braucht Zeit um umzuschalten um ein bestimmten Wagen aus einer reihe auszuwählen.

Die automatische abstandsteuerung in DC Car (V2V Communication) ist für mich Wichtig... ich nehme mal an die OpenCar 5cm/15cm Abstandsteuerung funktioniert ähnlich.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#103 von Modellautobahnen , 13.04.2017 18:30

Hallo

Zitat
1. Mir gefaellt die Moeglichkeit die Signale per Funk zu senden und nicht nur an Entscheidungspunkten


Mit einer IR-LED am DC-Car-Booster kommt man 5-7 Meter weit. 35 Stück können angeschlossen werden. Erweiterung ist möglich.
Das war weiter oben bereits behandelt worden.

Zitat
2. Die Rueckmeldung an bestimmten Punkten mit ID vom Fahrzeug um zu ueberpruefen das es immer noch das Fahrzeug ist welches der PC glaubt zu steuern.


Wenn das nötig sein sollte, kann das mit dem XT-Modul bei DC-Car erreicht werden.
Ich habe das seit 2002 mit Windigipet ohne Technik im Fahrzeug gemacht.
Das ist nur eine Sache, wie man die Software benutzt.
Wenn ein Fahrzeug abbiegen soll und meldet sich aber auf der Gerade aus Spur ist es verkehrt gefahren: Alarm!
Ein Fahrzeug soll 2 Sekunden nach dem Abbiegen einen Kontakt auslösen. Erfolgt das nicht: Alarm! Akku leer oder Fahrzeug hat sich verfahren.
Damit hatte ich bisher keine Fahrzeugprüfung benötigt und es fuhren 28 Fahrzeuge (Mader-Magnet-Truck ohne Decoder) auf der 8 Meter langen Modellautobahn gesteuert mit Windigipet 8.5 in Amsterdam und Dortmund 2004 und 2005.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=RMD

Zitat
3. Die Akkuspannung zu ueberwachen, rueckzumelden und zu reagieren (Ladestation fahren oder zumindest in einem dafuer vorgesehenen Bereich zu parken um manuel zu laden.


Auch das brauch ich nciht permant. Das macht das XT-Modul vom DC-Car, wenn der Sensor vor der "Tankstelle" installiert wird.
Das automatische Laden, weil ein Fahrzeug vor der Tankstelle leer meldet, ist auch mit der PC-Software zu machen.
Hier ist es mit Windigipet gemacht. Windigpet hat schon seit der Version 2009 spezielle Funktionen dafür.
Wenn Wartung angezeigt wird, abbiegen zum Tanken.
Ich kenne meine Fahrzeug und wenn der Akku für 3 Stunden ausgelegt ist kann man nach 2,5 Stunden zum Landen fahren.
Hier sind 12 Parkplätze mit Ladevorrichtung versehen.
Durch die rückmeldenden Dauerladegeräte parkt Windigipet verschiedene Fahrzeugtypen milimetergenau ein.
Das wird mit den Profil des jeweiligen Fahrzeug gesteuert.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Parkhaus_mit_Aufzug

Anfangs wurde DC-Car für die Steuerung per Digitalzentrale und somit für den PC entwickelt.
Doch das war den Anwendern zu aufwendig.
80 % der inzwischen 15.0000 DC-Car-Decoder werden ohne PC-Steuerung benutzt, auch nicht bei den Ausstellungsanlagen.
Außer in Zagreb, da werden die DC-Cars mit Windiget über den Booster gesteuert.

Auch bei der hier gezeigten Anlage in Springfield USA wurde 2016 kein PC benutzt.
Für meine Begriff hätte man die Fahrzeuge auch noch besser einstellen können.
Sie müssen nicht mit "stop and go" hintereinander fahren. Das Anfahren an den Ampeln wäre mit einem besseren Antrieb zu verschönern.
Video USA

Rückmeldungen:
Da wir in den letzen 15 Jahren vieles ausprobiert haben kann ich ich sagen, es geht alles, wenn man es richtig macht.

Reedkontakt mit 1 und 3 mm Magnetband in der Straßen wurde von uns 2005 benutzt und ist in Zagreb mit Windigipet noch heute im Einsatz
Hierbei ist zu beachten, dass es verschienden Empfindlichkeiten gibt. Wenn PKW mit dem Lenkhebel melden sollen, funktionieren nicht alle Reedschalter. So hat in Zagreb der Jaguar einen Schaltmagnet unter dem Fahrwerk.
Bei der Ausstelung in Erfurt hatte der Kollege so eine Zufallsabzweigung realisiert. Mal biegt einer ab und mal nicht.

Hallsensoren Für manche Anwender sind 2 Drähte schon zu viel deshalb hat einer seine gesamten Hallsensoren zerstört.
Sie sind genau so empfindlich, wie gute Reedschalter. Nun werden wieder einige sagen statt einem 3 Euro Reedschalter nehme ich lieber einen Hallsensor unter einem Euro. Soll jeder machen wie er meint.
Die meisten Hallsensoren sind mit dem Streetsystem verbaut worden. Dabei ist die Einbauanleitung genau zu beachten.

IR-Rückmeldung Bei DC-Car kann ich die IR-Rückmeldung doppelt nutzen.<br>
Einfache Rückmeldung: Die Fototransistoren am speziellen S88-Rückmeldedecoder geben eine Besetzt/Frei-Meldung ans Windigipet.
Dazu kann verwendet werden:
IR-Astandsstandstrahler Fototransistoren am Straßenrand oder Leitpfosten (sind leicht nachzurüsten, wenn noch eine Rückmeldunggebraucht wird.)
Bodenstrahler unter dem Fahrzeug Fototransistoren in der Fahrspur ermöglicht Großstadtverkehr mit mehreren Spuren. (wie ein Reedschalter)
Seitenstrahler die sind zu empfehlen wenn eine Fahrzeugbezogene AUswertung auch benutzt werden soll.
Ausgewertete Rückmeldung: Mit dem XT-Modul werden die Informationen von einem Fahrzeug an einer Stelle gemeldet.
* Akku voll/leer
* Blinker oder Frontblitzer an/aus
* Fahrzeug Nr 1- 15
* Fahrzeug Gattung 1-15 laut CV100
Das kann als Kontrollfunktion über den Rückmeldebus benutzt werden, wenn man der Meinung ist, das es nötig wäre.

Die Transpondertechnik hat nur bei den großen Fahrzeugen funktioniert. Bei den PKW schirmen der Motor und der Akku das Signal ab.

Für Barcodetechnik von Holtermann interessiert sich keiner mehr.
Diese Technik hat mit der Zahl von 1-128 auch einige Möglichkeiten gebracht.
Einfach ein Papier unter das Fahrzeug kleben und es wurde selektiert.
(Funktinierte schon 2002 aber die PC - Lösung war billiger.)

Die Car-System-Anwender in den Niederladen haben eine magnetische Codierung der Fahrzeuge gemacht.
So wird auch die Anlage ohne PC betrieben und trotzdem fahren bestimte Fahrzeuge ihren vorgegebenen Weg.
Als Rückmeldung kann das auch zur Überwachung benutzt werden.

Aber es müssen die passenden Rückmeldedecoder benutzt werden.
Rückmeldung

Auch LISSY und GOT sind mit DC-Car benutzt worden.
Lissy von Uhlenbrock ein Fahrzeug schaltet selber die Digitalzentrale.
GOT Funktioniert dann wie Faller-Digital3. Auf dem Bildschirm ist die Position zu sehen und die Rückmeldung für Windigipet wird auf dem Bildschirm eingetragen. Kein andere Hardware in der Straße nötig. Interessant war aber nicht ganz einfach einzurichten.
GOT mit Windigipet


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#104 von Minok , 13.04.2017 19:43

Wen es in 2 Jahren soweit ist mit meiner Modellbahnanlage das ich den Straßenverkehr endlich installiere, wird mit Sicherheit ein großer Entscheidungspunkt sein, wie einfach ist es in einem System zu arbeiten. Das system x was kann aber man muss bestimmtes machen das man nur durch lange Erfahrung oder durch Besuch einer Anlage wissen kann, ist wertlos für mich. Wen ein System gut Dokumentiert ist, die paar Bauteile erhältlich sind und nicht noch zich spezielle Skillz benötigt um es zum Fahren zu bringen, das System nehme ich. Akku Ladestraßen, IR integrierte Leitpfosten oder Stadt/Dorf Straßenrandartikel.. je mehr man nicht per Hand selber basteln muss, desto besser. Mich interessiert Straßenverkehr zur Modellbahn dazu zu bringen, nicht mich hauptsächlich mit Entwickelung und experimentieren mit Straßenverkehr Technik zu beschäftigen. Das es kein Plug-n-Play Kit ist, das ist einverstanden, aber zu viel fühlt sich immer noch so an als "wir hatten mal vor 5 Jahren so was zusammen gebastelt" zu zeit.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#105 von RRVRR ( gelöscht ) , 13.04.2017 20:32

Zitat

Hallo


Auch "Hallo" und ein RIESEN Danke schoen bezueglich der umfangreichen Stellungsnahme vom Fachmann.

Bei den ganzen Sachen die mitlerweile auf dem Markt angeboten werden verliert man als Anfaenger sowieso schnell den Ueberblick und geht von dem aus was man denkt fuer einen die richtige Wahl zu sein. Ob das dann auch so richtig ist stellt man dann erst viel spaeter fest.

Ich werde mir auf jedenfall die ganze Info von hier genau durchlesen und ueberlegen was mir wichtig und welche die fuer mich am besten zu realisierende Loesung ist.

Eins ist klar, die Autos muss ich nicht so steuern wie die Zuege, die sollen Ihre Runden drehen und mich moechte da auch nicht selbst fahren.

1.
Regulaere Personenwagen und LKW's sollen nur durch die Gegend fahren und per zufall ihren Weg suchen. Im Prinzip habe ich auch nur eine Ampel in der kleinen Stadt die entweder entscheidet ob abiegen und in der Stadt drehen oder in einer Kehrschleife im nicht sichtbaren Bereich. Irgendwo werde ich wohl einen Parkplatz bauen der als Ausschleusung bzw. Ladenbahnhof verwendet werden soll.

2.
Einen Busverkehr wird es geben der an manchen Stellen die Strasse verlaesst, an anderen aber nur einfach anhaelt.

3.
Feuerwehreinsaetze moechte ich an drei Stellen realisieren, von einer Feuerwache aus. Hierzu ist es noetig beim start eines Einsatzes sicherstellen zu koennen das die Bahnuebergaenge "zum Glueck" nicht geschlossen sind.

4.
Eventuell moechte ich noch den einen oder anderen LKW eine Industrie zuordnen, also Be-/Entladen simulieren.

Das wars dann auch schon, eigentlich denke ich nichts kompliziertes zu haben bis auf die Feuerwehr die auf Befehl losfahren soll.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#106 von Instandsetzung , 14.04.2017 15:26

Hallo zusammen,
wollte mich noch mal gemeldet haben, da ich jetzt ein paar Minuten Zeit habe.
Was jetzt folgt, bezieht sich auf das Gesehene und Gehörte in Dortmund.
Alle Angaben ohne Gewähr, kann was nicht richtig verstanden haben und es ist bestimmt auch so, daß man sein Produkt natürlich nicht schlecht macht.

Auf der Vorführanlage fuhren die Fahrzeuge so mit 10 bis 15 cm Abstand hintereinander her.
Wenn sie stehen blieben hielten sie aber auch einen fast genauso weiten Abstabnd zu einander.
Ich weiß, das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau: Sie könnten ruhig beim Stehen bleiben näher aufeinander fahren.

Die Sensoren in den Fahrbahnen befanden sich ca 20 -30 cm vor der Weiche. Hinter den Weichen befanden sich pro Abzweigrichtung noch mal Sensoren so im Abstand von 10-20 cm.
Man konnte das Ansprechen jeweils auf dem Bildschirm, der neben der Anlage stand, sehen.
Aufgrund der ( angeblich ) guten Lastregelung ist es dadurch möglich schon vorher den Blinker zu setzen und erst kurz vor Ankuft des Fahrzeuges die Weiche in die richtige Stellung zu stellen. Durch den Sensor hinter der Weiche wird überprüft, ob das Fahrzeug auch den richtigen Weg genommen hat.
Bei dieser Vorführanlage waren die Sensoren Hallsensoren und keine Reedkontakte. Ich habe allerdings vergessen nach der genauen Bezeichnung zu fragen. Die Abstände die ich hier genannt habe waren von mir geschätzt und können natürlich völlig deneben liegen. Dies bitte noch mal genau verifizieren.

Was den Akkustand angeht, so waren auf dem Bildschirm die Akkus der einzelnen Fahrzeiuge mit einer Art "Füllstandsanzeige“ abgebildet. ( Ob ich jetzt folgendes richtig wieder gebe ? ) Diese Information ist aber in den Autos gespeichert und wird nur unregelmäßig weiter gemeldet. Die Fahrzeuge fahren durch die Lastregelung, so lange wie es der Akku hergibt, mit der vorgegebenen Geschwindigkeit. Das “Ende“ melden sie aber rechtzeitig, so daß das Fahrzeug geladen werden kann.

Ob nun diese Rückmeldung per Funk oder IR funktioniert, kann ich mich nicht mehr erinnern.
An die Frage, wie viel Strom der Funk verbraucht, habe ich natürlich nicht gedacht.
Eins kann ich aber sagen:
Die Funkplatine ist größer als der Decoder.
( Der Decoder hat ungefähr die Größe eines Spur N Decoders.)

Dann noch ein paar Worte zu den Bahnübergängen unserer Stadt:
Wir haben eine Hauptstrecke und eine Nebenstrecke und ein paar Güterstrecken.
Da bereits alle Zechen gechlossen sind gibt es ( leider ) keine Zechenbahnen mehr.
Bei der Hauptstrecke gibt es nur noch Unterführungen und keine BÜs mehr.
Die anderen BÜs werden von 2 Stellwerken überwacht. Unsere Feuerwehr kann im Zweifelsfall dort anrufen und die BÜs offenhalten. Der Zugverkehr muss dann angehalten werden.
Bei den Zechenbahnen wurde damals, wenn ein Einsatzwagen kam, einfach der BÜ wieder halbseitig aufgedreht und der Zug mit der Fahne und später per Funk angehalten. Da auf Zechenbahnen nur eine Vmax von 40 km/h gefahren wurde, war das in Zeiten wo noch nicht alles durch Vorschriften genauestens geregelt war machbar.

In der Nachbarstadt gibt es in der o.g. Hauptstrecke einen BÜ.
Die Anfahrtswege der Feuerwehr sind da so geregelt, daß die Bahnstrecke ( wenn man auf die andere Seite muss ) bereits vorher an einer Unterführung gekreuzt wird, so daß man im Regelfall diesen BÜ nicht nutzen muss.

Wenn nun aber TC in der Lage ist eine Strecke zu sperren und somit die Feuerwehr vorzulassen, so werden das IT oder WDP auch irgendwie können.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#107 von nakott , 16.04.2017 21:38

Hallo DC-Car und Open-Car Experten,

beide Systeme haben ja eine Abstandssteuerung auf IR Basis. Kann man Autos beider Systeme in Bezug auf die Abstandssteuerung gemischt benutzen? Oders anders gefragt: Ist das IR-Abstandssignal bei beiden Systemen gleich?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Car System - aber welches System?

#108 von Instandsetzung , 17.04.2017 21:46

Hallo,

Zitat

Ist das IR-Abstandssignal bei beiden Systemen gleich?


Gute Frage. Habe ich bis jetzt auch noch nicht drüber nachgedacht und auch auf der Messe nicht gefragt.

Ich habe, so meine ich gehört, daß bei DC Car auch gleichzeitig mit dem IR-Abstandssignal die Fahrstufe des vorderen Fahrzeuges mitgesendet wird, da dieses Auswirkungen auf das Abbremsen des hinteren Fahrzeuges hat.

In Punkto DC-Car sind meine Infos sowieso nicht auf dem neuesten Stand.
In Dortmund habe ich keinen Stand gesehen, auf dem DC-Car irgendwie zu sehen war.
Das muss aber nichts heißen, ich habe bestimmt nicht die ganze Messe akribisch abgeklappert.
Am Stand der Wuppertaler Feuerwehrmodellbaugruppe war noch ein Schild in einer Vitrine bezüglich der IG Mikromodellbau zu sehen, ansonsten waren zwar hier und da fahrende Autos zu sehen, aber nicht wo explizit auf DC-Car hingewiesen wurde.
Interessant an einem Kleinststand war ein rückwärts einparkender LKW, bei dem es einen Einweiser gab, der auch noch winkte.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Car System - aber welches System?

#109 von Modellautobahnen , 17.04.2017 22:09

Hallo
Die Abstandssteuerungen arbeiten unterschiedlich. Daher wird das nicht in gleicher Qualität funktionieren können.
Bei einem Bastelwochenende zeigten sich auch andere Störungen durch die unterschiedliche Verfahren.

Wenn man nur ein paar Stunden fahren will ist der erhöht Strombedarf durch den Funkempfänger nicht problematisch.
Wenn aber kleine Fahrzeug nur wenig Akkukapazität haben macht das Laden nach einer Stunde Fahrzeit keinen Spaß.
Lipo: Maximal 500 Ladezyklen NiMH ca. 1000 Ladezyklen bei den kleinen Akkus und 1500 bei den 750 mAh.
Der Porsche 911 Targa mit DC-Car lief auf der Börse in Houten knapp 40 Minuten.

Seit dem Modellplan kein eigenes Straßensystem mehr hat und somit eine neue Ausstellungsanlage nur mit GLeisen hat, ist dort die Steuerung von DC-Car mit Windigipet nicht mehr zu sehen. Der Kollege rüstet gerade seine DC-Cars wieder auf.

Gegenüber am Stand mit Modellbahnzubehör aus Spanien hat der Kollege DC-Car in N und in einem G-Modell gezeigt.
Nicht mit einer Anlage sondern die Modell als solches mit einem Handsender auf dem Tresen.
Er war auch mit den Fahrzeugen auf dem Testgelände von N-Car-S.
Video
Auch hier werden die Fahrzeug ohne Computer bewegt. Das kann man einfach die DC-Cars zufügen und die zusätzlichen Effekte nutzen.
Wie berichtet wurde ist ein Video erstellt worden. Leider habe ich das noch nicht gesehen.
Ein solcher Bus konnte auch rückwärtsfahren

Normalerweise ist auch eine große Kirmesanlage da, auf der auch einige DC-Cars schon seit Jahren kreisen,
oder es haben Vereine DC-Cars auf ihrer Anlage mitlaufen.

Ich habe an dem einen Tag auch nicht alles gesehen, da ich mich lange mit einem Zuschauer am Stand von Faller über seine Vorstellungen unterhalten habe.
* die Faller-Fahrzeug sollten langsamer fahren und Licht haben am besten noch von außen schaltber (Spannungswandler udn Schalter)
* An Kreuzungen soll der Verkehr sich selber steuern (Das kann ein Ampelbaustein übernehmen)
* Auf Knopfdruck soll eien Feuerwehreinsatz möglich sein. (DC-Car-Feuerwehrautomatik, Löschzug-Automatik)
* Das alles ohne Computer. (Das ist mit den Baugruppen zu machen: Vorfahrtsteuerung, Linksabiegersteuerung, Halt auf zeit usw.)
Wenn die DC-Cars überwieged den gleich Ablauf haben reichen die Baugruppen.
* alles ist zu teuer (Klar, ab einer bestimmten Komplexität ist es billiger einen PC einzusetzen.)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#110 von Minok , 17.04.2017 22:32

Zitat

Wenn aber kleine Fahrzeug nur wenig Akkukapazität haben macht das Laden nach einer Stunde Fahrzeit keinen Spaß.
Lipo: Maximal 500 Ladezyklen NiMH ca. 1000 Ladezyklen bei den kleinen Akkus und 1500 bei den 750 mAh.
Der Porsche 911 Targa mit DC-Car lief auf der Börse in Houten knapp 40 Minuten.



Das genau ist das wichtige. Ein H0 großer 911 (997 oder 991) ist das ziel bei mir.

Da muss der Wagen :

  • mindestens 2-3 Stunden fahren
  • oder parken und in spar-modus im Parkplatz stehen fuer 10 minuten, dan los fahrne..
  • oder automatische Ladestationen bereit stehen das ich alle 30 Minuten die Autos ohne eingriff aufladen kann


Ladestation verkleidet wie eine Waschstraße oder Tankstellen Werkstat wäre ideal...


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#111 von Modellautobahnen , 17.04.2017 23:14

Hallo

Der Wunsch wird nicht so einfach zu erfüllen sein.

Einfache Rechnung:
30 Minuten Fahren sind ca. 50-150 mAh
Um das wieder in ein Fahrzeug zu drücken ist 1 Stunde schnellladen erforderlich. 1C
Daher kommt das Fahrzeug in den 2 Stunden nur 1 Stunde zum Einsatz.
30 Minuten fahren
60 min. laden
30 min. fahren
60 min laden Muss geladen abgestellt werden.

Es gibt Ausstellungsanlagen mit Lipo-Fahrzeugen die am Wochenende mit ca. 14 Stunden im Einsatz sind.
Das bedeutet 12 mal Laden.
Theoretisch solten die LipoAkkus 500/12~3,5 Jahre halten.
Das hat bei uns aber noch keiner geschafft.
Die meisten waren nach 1 Jahr knapp 250 Ladungen auszutauschen.

Selbst bei den großen NiMH sieht es beim Schnellladen nicht besser aus.
Die 1500 Zyklen fallen auf ca. 750 zurück.
Beim täglichen Einsatz mit 2 mal Laden sind das 360x2 = 720 Ladungen, in einem Jahr.

Daher werden die Fahrzeuge nur mit C/5 geladen (5 Stunden). Nun halten sie schon doppelt so lange.
Das sind aber BMW7, PASSAT B8, Audi A8, MB E, MB M mit 345 mAh mit einer Fahrzeit je nach Gelände von 2,0- 3,0 Stunden mit Licht natürlich.

Standzeit ist auch Verbrauch wie das Standgas beim Benzinmotor.
Fahren 140 mAh stehen 20 mAh ~ 14% Verbrauch
Nach spätestens 4 Stunden wäre der Porsche 911 Targa auch im Stand leer.
Deshalb muss dafür gesorgt werden, dass das Fahrzeug im Stand ausgeschaltet wird. (PowerOFF)
(wie der Feuerwehreinsatz auf der Anlage in Leer auf Knopfdruck durch den Zuschauer)
Dann kommt man mit viel Technik dem Wunsch schon näher.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#112 von Minok , 18.04.2017 00:05

Zitat

Der Wunsch wird nicht so einfach zu erfüllen sein.

Einfache Rechnung:
30 Minuten Fahren sind ca. 50-150 mAh
Um das wieder in ein Fahrzeug zu drücken ist 1 Stunde schnellladen erforderlich. 1C
Daher kommt das Fahrzeug in den 2 Stunden nur 1 Stunde zum Einsatz.
30 Minuten fahren
60 min. laden
30 min. fahren
60 min laden Muss geladen abgestellt werden.




Tja, es ist das schwere Problem zu lösen. Für eine Heimanlage die man mal am Wochenende benutzt ist das nicht ganz so eng, erst recht wen man extra Autos hat zum Einsatz. Eine andere Methode ist ohne Batterie mit induktivem Strom.
https://www.marklin-users.net/forum/post...ress#post541247

Man kann ja Träumen.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#113 von Modellautobahnen , 19.04.2017 21:08

Klar mit mehr Aufwand geht auch das.
Einige Fahrzeuge in Zagreb sind DC-Cars ohne Akku. Das wird seit einigen Monaten getestet.

Es kommt immer auf die Ansprüche an.

Das Laden per Induktion wurde vor einigen Jahr schon durch Antun bei verschiedenen DC-Car-Workshops gezeigt.
Allerdings beklagten sich die Teilnehmer über einem unangenehmen Pfeifton im Nachbarraum.
Ein paar Ladegeräte habe ich noch hier um selber zu testen.

In Nürnberg beim DC-Car-Workshop fuhr ein PKW von Claus Ilchmann ohne Akku nach 5 Sekunden "Tanken" ca . 20 Meter weit.

Doch diese Techniken bedeuten: basteln


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#114 von Minok , 19.07.2017 21:15

Zitat von Gast im Beitrag Car System - aber welches System?

Ich hatte deshalb mehrmals mit ihm ueber Email geschrieben und konnte nur eins aus den Email rauslesen. Kindisch, diskriminierend, stur und hochnaessig. Unvorstellbar fuer mich denn Religion und Politik bringt man nie mit ins Geschaeft denn das kann man nicht gewinnen, nur verlieren. Seine Entscheidung, er wird seine Erfahrungen machen.

Ich bin immer noch am ueberlegen was wohl bei mir die bessere Wahl ist im bezug auf steuern der Autos. Einen Funksender in der Mitte des Raumes koennte reichen zumal ich beim Anlagenbau kein Metal eingestetzt habe ausser den Gleisen, Kabel und Schrauben.

Aber ganz gleich welche Steuerung es wird Weichen, Sensoren und Magnetband brauche ich fuer alle.



Hast du irgend ein Fortschritt gemacht?

Ich war in einer MOBA youtube Diskussion dabei zu Fragen wieso der Inhaber TC über Windigipet gewählt hat, und sagte das TC für mich as in den USA lebenden MOBA fan keine Option sein wird, und nach anfrage über das wieso habe ich gesehen das anscheinend das ganze tralala über die Wahl in den USA aus den TC English Forum verschwunden ist, und ich denke auch andere Diskussionen über das Problem irgendwie nicht mehr zu finden sind.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#115 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.07.2017 02:28

Zitat

Zitat von Gast im Beitrag Car System - aber welches System?

Ich hatte deshalb mehrmals mit ihm ueber Email geschrieben und konnte nur eins aus den Email rauslesen. Kindisch, diskriminierend, stur und hochnaessig. Unvorstellbar fuer mich denn Religion und Politik bringt man nie mit ins Geschaeft denn das kann man nicht gewinnen, nur verlieren. Seine Entscheidung, er wird seine Erfahrungen machen.

Ich bin immer noch am ueberlegen was wohl bei mir die bessere Wahl ist im bezug auf steuern der Autos. Einen Funksender in der Mitte des Raumes koennte reichen zumal ich beim Anlagenbau kein Metal eingestetzt habe ausser den Gleisen, Kabel und Schrauben.

Aber ganz gleich welche Steuerung es wird Weichen, Sensoren und Magnetband brauche ich fuer alle.



Hast du irgend ein Fortschritt gemacht?

Ich war in einer MOBA youtube Diskussion dabei zu Fragen wieso der Inhaber TC über Windigipet gewählt hat, und sagte das TC für mich as in den USA lebenden MOBA fan keine Option sein wird, und nach anfrage über das wieso habe ich gesehen das anscheinend das ganze tralala über die Wahl in den USA aus den TC English Forum verschwunden ist, und ich denke auch andere Diskussionen über das Problem irgendwie nicht mehr zu finden sind.



Mit TC habe ich abgeschlossen. Seine offiziellen, politischen Auesserungen haben wohl unter seinen Kunden doch mehr Wellen geschlagen als er sich das wohl vorgestellt hatte. Er hatte das dann versucht abzuschwaechen und gesagt das er bestehende Kunden weiterhin beliefern wird....lol....egal. Das Thema ist begraben, ist fuer ihn eine weitere Kerbe geworden TC nicht zu verwenden genauso wie seine Haltung keine neuen und Innovative Entwicklungen zu unterstuetzen. Sein Geschaeft - seine Entscheidung - sein Geld (plus oder minus).

Einen Fortschritt gibt es nur in der Sache das ich nun zufriedener Win-Digipet-Kunde bin. Mit dem Car-System habe ich noch keine Entscheidung getroffen, derzeit steht meine Moba auf dem Abstellgleis wegen zuviel arbeit im Job und am Haus und und und. Ich hoffe zum Herbst mich wieder reinknieen zu koennen.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#116 von Minok , 21.07.2017 21:16

Zitat

Mit TC habe ich abgeschlossen. Seine offiziellen, politischen Auesserungen haben wohl unter seinen Kunden doch mehr Wellen geschlagen als er sich das wohl vorgestellt hatte. Er hatte das dann versucht abzuschwaechen und gesagt das er bestehende Kunden weiterhin beliefern wird....lol....egal. Das Thema ist begraben, ist fuer ihn eine weitere Kerbe geworden TC nicht zu verwenden genauso wie seine Haltung keine neuen und Innovative Entwicklungen zu unterstuetzen. Sein Geschaeft - seine Entscheidung - sein Geld (plus oder minus).

Einen Fortschritt gibt es nur in der Sache das ich nun zufriedener Win-Digipet-Kunde bin. Mit dem Car-System habe ich noch keine Entscheidung getroffen, derzeit steht meine Moba auf dem Abstellgleis wegen zuviel arbeit im Job und am Haus und und und. Ich hoffe zum Herbst mich wieder reinknieen zu koennen.



Prima. Freue mich über die eventuellen Erfahrungen die du mit WinDigipet machst und Car-System.
Ich bin im änlichen Boot - zu viel zu Hause zu tun, Garten, Arbeit, usw. Hoffen mein MoBa Konstruktion irgendwann im Winter endlich anzufangen, sodass ich in 2018 dann PC Software endlich besorgen muss. Bis ich soweit bin um Car-System Entscheidungen zu treffen (System und Steuerung) wird dann wohl ein Jahr darauf noch sein...

Da TC zu jeder Zeit wieder auf dem Markt aus irgend einem irrsinnigen Grund nicht zur Verfügung stehen könnte, werde ich wohl da auch ein Strich drunter ziehen, egal was das +Street Module machen kann (oder nicht). Wen WinDigipet Lösung genug ist, wird das wohl der Sicherste Weg sein.
Aber, je nach welcher Car-System Lösung, könnte es möglich sein das da alles autonom auf der Straße unter Einfluss von den Strassenkontrollern fährt und PC Software nicht gebraucht wird.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#117 von Modellautobahnen , 24.07.2017 13:44

Hallo
Wenn es um Windigipet geht hier der Hinweis auf die DC-Car-WIKI:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Hier sollen Problemfälle und Musterlösungen in Zusammenhang mit den Car-Systemen behandelt werden.

Die Videos von dem amerikanischen DC-Car-Händler zeigen die Fahrzeuge ohne PC-Steuerung.
http://www.miniaturemotorworksllc.com/video-1.html

Das XT-Modul übernimmt an "einer" Stelle die Steuerung wie ein PC. Deshalb wird diese Feuerwache auf die neue Technik umgestellt.
http://www.modellautobahnen.de/stammtisch/germering/
Rückmeldung erfassen, Verarbeiten, Befehlausgeben oder direkt Steuern.
Damit wird der PC entlastet oder erhält spezifische Informationen.

Das einige Großanlagen für die Straßenfahrzeug ohne PC-Steuerung auskommen, sieht man seit über 6 Jahren.
Dagegen wird auf einigen privaten Anlagen die Steuerung der DC-Cars mit dem PC extrem durchgeführt.
Straßenbahnen mit DC-Car-Decoder, DC-Cars gemeinsam auf einer Straße und dann noch Eisenbahn, das ist schon eine Herausforderung.
https://www.youtube.com/watch?v=igJKI5JVFPs

Die beste Lösung wäre sicherlich etwas dazwischen.
Ich hatte auf 1,2 qm Meter 16 Fahrzeug ohne Decoder mit Windigipet 7.6 gefahren.
Die heutigen Möglichkeiten sind viel besser und man kann den Fahrbetrieb individueller machen.
So zeige ich auf den Ausstellungen die Steuerung der DC-Cars mit dem Smatphone über Windigipet.
Klar können das an der auch.

Aber damit "lenke" ich die Fahrzeuge, ohne die Lenkung selber zu betätigen.
Die Abzweigungen stellen sich selber und Windigipet beeinflusst den anderen Verkehr ohne direkt zu steuern.
Das wird nun nach und nach durch den Kollegen Holland eingebaut.
Die 12 Meter lange Modellautobahn steht für die neuen Aufgaben zum Testen zur Verfügung.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#118 von RRVRR ( gelöscht ) , 25.07.2017 00:20

Hallo Siegmund,
vielen Dank fuer die wieder sehr ausfuehrliche Info.

Im Grunde hast Du recht, eigentlich moechte ich in meinem Fall den Strassenverkehr gar nicht so wirklich beeinflussen. Wenn die das unter sich regeln ist mir das am liebsten. Einzig, die sache mit der Feuerwehr soll gestartet werden wenn gewuenscht und ich denke da muss dann die Strasse frei gefahren werden. Auch habe ich leider den ein oder anderen Bahnuebergang, heisst wenn die Feuerwehr ausrueckt sollen wi durch zufall die Schranken immer offen sein. Da muss ich mal sehen wie ich das realisieren kann.

Im Herbst gehts bei mir leider erst weiter da ich derzeit zuviele andere Projekte habe. Ich komme aber dann mit Sicherheit nochmal auf dich zu.


RRVRR

RE: Car System - aber welches System?

#119 von Modellautobahnen , 25.07.2017 11:36

Hallo Markus
Dann geht das sicherlich in diese Richtung.
https://www.youtube.com/watch?v=eD6SSMb52Ik

Start des Feuerwehreinsatzes durch Windigipet.
Dann fahren die Fahrzeug allein zum Einsatzort und kehren von dort wieder zurück.

Zu modernisieren wäre nur die Rückfahrt mit dem XT-Modul.
Die Fahrzeueg verteilen sich selber richtig auf die jeweilig Halle.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Feuerwehreinsatz


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#120 von Minok , 25.07.2017 20:01

Danke.

Für mich währe das alles noch einfacher. Kein Knopfdrücker Einsatz; der Straßenverkehr ist nur da um etwas mehr leben in die Landschaft zu bringen und für ein interaktiven beschrankten Bahnübergang da zu sein. Eine Bus und/oder Taxi die in dementsprechend Haltestellen fahren und kurz anhalten. Blinker je nach Richtungswechsel. Autos die hier oder da hinfahren (zum Einkaufen, zur Tankstelle, in die Arbeit und vor der Tor Schranke halten müssen, also Bahnübergang ohne Bahn). Müßte alles ohne Computersteuerung, also nur unter Kontrolle der DC Car system Anlage ablaufen können, so wie das sich anhört.

Obwohl, Straßenbahn verkehr und Bus auf der selben Straße sieht sehr interessant aus. Aber auch das könnte man nur unter DC Car erledigen wen ein DC Car decoder den Lok (Straba) Motor Moba Decoder nachgeschaltet werden kann um Abstand/bremse zu bewirken.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Car System - aber welches System?

#121 von Modellautobahnen , 27.07.2017 10:46

Hallo
Seitweit ist das richtig. DC-Cars machen fast alles allein. So kann auch die Straßenbahn alles allein machen.
Es ist ja nur ein "Bus" der auf Schienen fährt und wird bei uns nicht als ZUG (Eisenbahn) betrachtete.

Es Bedraf nur Markierungsmagneten oder IR-Kommandos damit die DC-Cars (Straßenbahn) wissen, wo sie es tun sollen.
Man kann es aber auch mit einer Digtalzentrale und somit mit einem PC den DC-Cars "sagen".
Nur wann sage ich es? Das erfordert Rückmelder.

Deshalb könnte ein Mischbetrieb vorteilhaft sein. So wie bei der oben erwähnten Feuereinsatz.
z.B. Ein Knopfdruck -> Alarm und das Programm spult den Ablauf ab.
Rauch an der brennenden Burg
Sirene, Licht an, Tore einzeln nacheinander öffnen, Fahrzeug vorrücken, Abfahrt.
Dafür würde man viele Zeitbaustein brauchen und viel Verkabelung, um den PC zu ersetzen.
Von da an laufen die DC-Car selbstständig auf der Anlage, die auf Ausstellungen unterschiedlich lang aufgebaut werden kann.

Die Eigenheiten der Straßenbahn möchte hier aus dem Thema raushalten.
Hier gibt es wöchendlich neue Einträge dazu.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Wi...tra%C3%9Fenbahn


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#122 von RSH-Rainer , 19.11.2017 19:11

Zitat von Gast im Beitrag Car System - aber welches System?
...
Daher wird es im Laufe des Jahres 2017 von dem Unternehmen, in dem ich arbeite, eine Ladestation geben, die die Fahrzeuge vollautomatisch auf der Anlage aufladen kann. Dazu notwendig ist es, an den Fahrzeugen links und rechts einen Ladekontakt anzubringen. Ich habe bei meinem Drehleiter-Feuerwehrfahrzeug zwei "Griffstangen", die meinen Besuchern bisher nicht aufgefallen sind. Diese sind mit den Ladekontakten an der Unterseite des Fahrzeuges verbunden. Ob Plus links oder rechts liegt, wird der Ladestation egal sein.
Der Ablauf soll folgendermaßen sein: Das Fahrzeug fährt in die Ladestation ein und wird mit einer IR-Stopstelle gestoppt. Die hinteren IR-LEDs strahlen die Fahrzeugkennung ab, die die Ladestation empfängt. In der Ladestation ist mittels CVs abgelegt, welches Fahrzeug welche Akkuart und -Kapazität hat - damit sind Ladestrom und Ladeschlußspannung bekannt. Nun werden an das Fahrzeug Kontaktplatten sanft angelegt und die Ladestation lädt da Fahrzeug.
Mehr wird nicht verraten, ich denke ab Oktober 2017 gibt es einen Prototypen. Wer Interesse an dieser Ladestation hat darf mir gerne per PN mitteilen, was so ein Gerät kosten darf.

Wer noch mehr Infos möchte, darf sich gerne melden. Bei ausreichender Anzahl von Interessenten mache ich gerne einen Workshop zu diesem Thema (wenn mir jemand die Reise zahlt auch in USA).

Liebe Modellbahnergrüße an alle,

Jürgen



Hallo Jürgen,
wie ist denn so der aktuelle Rand zur Ladestation?

Wieviel Fahrzeuge sind denn bidirektional über Funk bei OpenCar möglich?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Car System - aber welches System?

#123 von stadtbahnzug , 19.11.2017 20:18

Moin Ihr Lieben,

über so eine Ladestation habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und mal einen Prototyp gebaut.



LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Car System - aber welches System?

#124 von Ignistaurus ( gelöscht ) , 29.04.2018 17:26

Moin Miniaturenbastler,
nachdem ich jetzt jede Menge hier und auch auf anderen Seiten gelesen habe und sich mein Wissensstand von 0 auf 5 erhöht hat, hab ich dennoch einige Verständnisfragen.
Ich möchte keinen neuen Threat aufmachen für eine Frage, wird wahrscheinlich noch kommen, wenn meine Anlage in Bau geht.
Ich bin jetzt kein Eisenbahner sondern baue Dioramen.
Jetzt möchte ich ein "bewegtes" Diorama bauen, zuerst dachte ich an eine Ergänzung durch eine Eisenbahn, bin aber von dem Gedanken wieder weg, da ich bei einer Platzgröße von max. 3,7m x 2,4m und bei einem Maßstab von 1:87 keinen für mich schlüssigen Gleisplan entwickeln konnte.
Nun hab ich mich entschieden mein Dio mit einem Carsystem zu ergänzen.
Genug der Vorrede, jetzt meine eigentliche Frage:
obwohl ich mich noch nicht für ein digitales Steuersystem entschieden habe, möchte ich dennoch mit dem Bau beginnen.
Was ich nicht herausgefunden habe, wie steuern die Fahrzeuge um die Kurven bzw, folgen den Straßen.
Hat jedes System einen Draht bzw. Magnetstreifen in der Strasse, dem ein Schleifer am Fahrzeug folgt?
Oder gibt es ein System, was ohne dieses auskommt, "quasi Steuerung per GPS" .
Danke für Eure Hilfe


Ignistaurus

RE: Car System - aber welches System?

#125 von feldbahner2015 , 29.04.2018 19:32

Zitat

Hat jedes System einen Draht bzw. Magnetstreifen in der Strasse, dem ein Schleifer am Fahrzeug folgt?
Oder gibt es ein System, was ohne dieses auskommt, "quasi Steuerung per GPS" .
Danke für Eure Hilfe



Moin...

Zu Frageteil 1:
Ja, das geht nur mit einem Draht bzw. Magnetband als Führungselement, was unmittelbar unter der Fahrbahnoberfläche verspachtelt ist.
Zu Teil 2:
Nein, das ginge dann quasi nur per RC(nebst dazugehörigen und nötigen Einbauten, wie z.B. Servo für die Lenkung) zu steuern, dann kann man aber den "Rest" gleich weglassen, weil es ja eh "händisch" gefahren wird.
Und da geht ja immer nur ein Fahrzeug wirklich richtig von einer steuernden Person zu bewegen, sonst wird es schon beim 2. gleichzeitig nicht mehr wirklich nur von einer Person händelbar.(es sei denn, man ist eine Frau... die ja immer gern mal von sich behaupten, sie wären "multi tasking fähig" und könnten 2 Dinge gleichzeitig )

Wobei "Version 2", als RC Steuerung der Fahrzeuge, ja nie auszuschließen ist, wenn Du irgendwann mal ein oder mehrere RC Fahrzeuge bauen solltest.
Dann kann man nat. auch damit per Funke auf dem Diorama herumfahren.
> "Aaaber Voooorsicht, it's cool man" <
Will heißen, ...das macht sehr schnell süchtig nach mehr davon, besonders, wenn mehrere Leute mit ihren Fahrzeugen da mitfahren (eigene Erfahrung )
Besonders viel Spaß macht es ja, mit den RC Fahrzeugen zwischen den Car System Fahrzeugen "herumzugurken", weil man mit denen ja überall Betrieb machen kann.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   

nur mal so nebenbei: Ein Fossil entsteht...
LKW-Erkennung, Bus-Erkennung, Ausweichstellen und Bushalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz