Genau da ist der Knackpunkt
Will man ein paar Autos auf einer Anlage mit einigen Effekten betreiben geht das ohne Computer.
Siehe "Digitalstammtisch Germering"
4 Feuerwehrwagen machen auf Knopfdurck selbständig die Einsatzfahrt mit allen Effekten.
(Mit relativ geringen Kosten)
Wer aber den Computer als Hobby bei der Modellbahn betrachtet, kann mit dem Faller Digital 3 ein interessantes Hobby finden. Da stecken noch viele Möglichkeiten darin, aber auch viel Hürden, die man selber lösen muss.
Dazwischen liegt die Möglichkeiten des flexiblen DC-Car-Systems.
Am letzten Wochenende wurde ein Faller-Fahrzeug für eine Computersteuerung vorbereitet, in dem nur der DC07-SI-Decoder und der Fernempfänger installiert wurde. Da der Kunststoff IR-Licht durchläßt, brauchte kein Loch gebohrt werden.
Normalerweise plazieren wir den LCIR auf den Beifahrersitz.
Mit dem DC-Car-Booster und der vorhandenen Digitalzentrale konnte nach einer halben Stunde Umbauzeit der Fahrbetrieb mit dem LKW losgehen. Zu nächst wurde das Fahrzeug mit der Zentrale wie eine Lok bedient.
Die Zentrale mit dem Booster stand auf dem einem Tisch und das Fahrzeug fuhr 2 Meter entfernt auf dem Testbrett seine Runden.
Jetzt wird die Zentrale mit einem Programm bedient.
Bei dem Workshop in Krefeld konnte der Vergleich zwischen Itrain, TrainController und Windigipet gemacht werden.
Nun der Unterschied zum FCS3.
Diese Anwender wollen die Rückmeldungen mit Reedschalter (Faller-Car-System) oder IR-Sensoren (DC-Car) machen.
Selbst bei kleinen Anlagen werden schnell viele Rückmelder benötigt.
z.B. bei einer Feuerwache mit 13 Toren betrachte ich 39 RM als notwendig. Andere rechnen mit 26 RM.
Auf der Strecke könnte GOT oder FCS3 alle RM ersparen. Das bedeutet ca. 96 RM würden entfallen. (ca. 700 Euro)
Die Kosten für die Technik sind gleich dem FCS3.
Es gibt ein ABER.
Die 13 Fahrzeuge müssen mit dem Ultraschallsender ausgerüstet werden. (je 50 Euro)
Das Problem ist die Größe der Baugruppen. Der RTW und die Einsatzleitung haben keinen Platz dafür.
Deshalb haben die diese Anwender FCS3 abgelehnt.