RE: Erste Umbauten

#1 von peter1953 , 12.09.2015 22:44

Hallo in´s Forum !
Nachdem ich mir so ziemlich alles über das Car System hier im Forum reingezogen habe, möchte ich hier meine Ersten Umbauten präsentieren. Beim Verdrahten hatte ich Hilfe durch einen Bekannten. Der Opel Blitz war schwieriger da ich ihn mit Licht ausgestattet habe. Gealtert ist er auch, braucht aber noch etwas Kosmetik. Der Lenkschleifer wird noch durch einen kürzeren getauscht.

Gruß Peter












Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#2 von Weissbart , 10.10.2015 15:20

Hallo Peter,
Deine Umbauten finde ich spannend. Ich gehe mal davon aus, dass es ursprünglich Fahrzeuge waren, die noch keine lenkbaren Vorderräder und auch keine Antriebsachse hatten.
Mich juckt ein Vorhaben, O-Busse [VK-Modelle und Wilkinson (Werbemodelle)] umzubauen, die Vorderräder wie bei Faller lenkbar zu machen und innen den Antrieb zur Hinterradachse einzubauen.
Es wäre schön, wenn Du Deine Komponenten, (evtl. Lieferquellen) näher beschreiben und ggf. mit Bildern unterlegen könntest.
Ich schau wieder rein.
Gruß Bärtel


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Erste Umbauten

#3 von peter1953 , 11.10.2015 06:24

Hallo Bärtel, danke zunächst für dein Interesse. Ja, die Fahrzeuge sind eigentl. Standmodelle. Zum einen der weiße Henninger LKW ist Made in China zum anderen der kleinere Opel Blitz von Wiking. Mir hat es einfach in den Fingern gejuckt es selbst zu versuchen solche Fahrzeuge umzubauen. Ich hatte Unterstützung von einem der das schon lange macht. Ich bin Mitglied bei den Modellbahnern in Germersheim und dadurch bei guten Spezialisten. Den meschanischen Umbau habe ich alleine in meinem Mobakeller gemacht. Du mußt dir Zeit nehmen. Viel Zeit ! Ich habe mich gründlich informiert. Zunächst hier im Forum und im Internet. Es gibt viele Seiten mit Tipps und Tricks. Den ersten Umbausatz habe ich bei Sol Expert gekauft. Hier mußt du alles nacharbeiten. Die feinen Bohrungen oder der Sitz der Lenkachse sind knifflig. Was nicht passt wird passend gemacht. Für die Steuerung auf der Anlage habe ich mir einen Switch Piloten von ESU gekauft sowie 4 Servos von Conrad. Funktioniert einwandfrei. Auch hier gibt es einen Youtube Film wie der Switch Pilot angeschlossen wird. Mit der beiliegenden Beschreibung allein hätte ich es nicht hinbekommen.







Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#4 von TorstenF ( gelöscht ) , 11.10.2015 12:42

Hallo Peter,

sehr schön gemacht deine Umbauten. Gefallen mir echt gut, besonders die Alterungen an deinem Opel Blitz.
Kannst du da evntl. ein paar Tipps geben wie du das gemacht hast?

@Bärtel
Ich habe auch einen Bus von VK-Modelle den ich umgebaut habe.
Hier der Link zu dem Bus ins DCCar-Forum: Hier klicken
Eingebaut ist ein DC-Car Decoder. Viele Teile wie Motoren, Reifen, Felgen und Vorderachsen kann man auch direkt bei Faller bestellen.
Dort gibt es allerdings keine "automatische Bestellung" wie Warenkorb etc. sondern mann muss eine Mail an den Kundendienst schreiebn und dort eine kleine Liste hineinschreiben was man benötigt.
Hier der Link zu den Ersatzteilen Faller Ersatzteile Car System


TorstenF

RE: Erste Umbauten

#5 von peter1953 , 11.10.2015 15:44

Hallo Torsten, deine Umbauten hatte ich mir im Vorfeld schon angesehen. Der Bus ist dir wirklich gut gelungen !
Der Opel Blitz sollte etwas vergammelt aussehen. Muss da aber in Ruhe nochmal ran.Gefällt mir noch nicht ganz ! Das Durchbohren und Aushöhlen der Frontscheinwerfer war nicht ganz so einfach. Dafür ging das Löten der SMD LED sehr gut. Inzwischen habe ich den Lenkschleifer gekürzt weil der Opel willenlos über die Vorderräder schob. Im Vergleich zum Krupp ist der Opel Blitz noch zu schnell und bekommt noch eine Diode verpasst. Ich habe nicht viel Platz auf der Moba und habe deshalb das Minimum an Strassenradien ausprobiert. Dazu muss das Fahrzeug 100% laufen. Bezugsquellen für Bauteile habe ich genügend. Hier sehr zu empfehlen ist Modellbau Schönwitz. Schnell und ohne Versandtkosten beim Standardversandt. Mittlerweile hat sich bei mir auch schon so ziemlich viel Kleinkram angesammelt für die nächsten Umbauten. Wie bei dir soll es auch ein Bus sein. Ein SAURER mit Aufstiegsleiter und Gepäckkorb auf dem Dach. Doch zunächst werde ich an meiner Strasse und am angrenzenden Gelände Arbeiten.

Gruß Peter aus Mannheim


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#6 von jogi , 11.10.2015 17:55

Zitat von Weissbart
Hallo Peter,

Mich juckt ein Vorhaben, O-Busse [VK-Modelle und Wilkinson (Werbemodelle)] umzubauen, die Vorderräder wie bei Faller lenkbar zu machen und innen den Antrieb zur Hinterradachse einzubauen.
Es wäre schön, wenn Du Deine Komponenten, (evtl. Lieferquellen) näher beschreiben und ggf. mit Bildern unterlegen könntest.
Ich schau wieder rein.
Gruß Bärtel




Hallo , Jogi hier .

Von mir :
viewtopic.php?f=48&t=81721&hilit=Hess+O+Bus

Siehe auch Abstandsteuerung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Umbauten

#7 von TorstenF ( gelöscht ) , 11.10.2015 20:47

@ Jogi

Schöner Bus. Da ich in Hilden wohne (liegt direkt neben Solingen) sehe ich solche Bus auch sehr häufig auf dem Weg zur Arbeit.
Was ich aber besonders bemerkenswert find ist die Idee mit der Manschette von den Blumentöpfen für den Faltenbalg. Wirklich bemerkenswert!


TorstenF

RE: Erste Umbauten

#8 von Weissbart , 11.10.2015 22:23

Hallo Jogi,
Deinen Link konnte ich nicht öffnen - viewtopic.php?f=48&t=81721&hilit=Hess+O+Bus -.
Unter : O-Busse / Trolleybusse – im Modell und Original / hier bei Stummi von mir eröffnet, habe ich oben meine genannten Modell-Busse auch als Bild vorgestellt. Der eine ist ein Gelenkbus mit einem schwergängigen Felgenbalg (der braucht dann sicher weite Kurven...).
Ob ich mich dann zusätzlich noch an Oberleitungen traue, weiß ich noch nicht. Mindestens ein kleines Stadtoval würde mich schon herusfordern.
Vorerst vielen Dank für die mancherlei Adressen und Anregungen.
Gruß Bärtle

Hier noch eine neue O-Buslinie in der Schweiz:


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Erste Umbauten

#9 von TorstenF ( gelöscht ) , 12.10.2015 16:22

@ Peter
Wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse schiebt dann muss das nicht unbedingt ein einem zu langen Schleifer liegen.
Häufig kann es auch sein des vorne zu wenig Gewicht ist oder der Lenkschleifer nicht richtig justiert ist.
Was man auch machen kann ist das man auf der einen Seite der Antriebsachse die weichen Reifen mit einer Gummimischung aufzieht und auf der anderen die aus Kunststoff. Das ganze wirkt dann in einer Kurve wie eine Art Differenzial.
Kurze Frage noch: Hast du Magnetband oder Draht eingebaut?
Ach ja, hab ich fast vergessen: Dank dir für dein Lob.

@Bärtel
Den Link kannst du nicht öffnen? Hm..., bei mir funktionierts. Den Faltenbalg würde ich auf jeden Fall durch etwas anderes ersetzen.
Hier eine Link ins Miwula Forum, ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber hier wird auch gut beschrieben wie man sich einen neuen sehr flexiblen Faltenbalg selber bauen kann.
Link ins Miwula Forum


TorstenF

RE: Erste Umbauten

#10 von peter1953 , 12.10.2015 17:38

Hallo Torsten, es lag definitiv am zu langen Lenkschleifer weil, jetzt funktioniert´s !!
Ich habe Magnetband verlegt da ich einen PROXON MULTIMOT zur Fräse umgebaut habe. Hier ein Bild !



Der Aufsatz ist von Dremel. Der Adapter aus Alu habe ich mir gedreht und am Umfang mit 3 Madenschrauben gesichert. Der Fräser selbst ist von Proxon , kostet 3,30.- € und ist Hartmetall bestückt. Geht wunderbar damit !

Hier noch Bilder vom heutigen Baufortschritt und dem LKW mit dem gekürzten Schleifer. Von vielen Probeläufen ist der LKW ziemlich verdreckt. Muss ihn reinigen ! Unter der Motorhaube habe ich als zusätzliches Gewicht eine Mutter eingeklebt.

Gruß Peter








Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#11 von jogi , 15.10.2015 19:46

Zitat von peter1953
Ein SAURER mit Aufstiegsleiter und Gepäckkorb auf dem Dach. Doch zunächst werde ich an meiner Strasse und am angrenzenden Gelände Arbeiten.

Gruß Peter aus Mannheim




Hallo , so einer !?

Bei mir fahren 2 Busse auf der Bergstrecke







Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Umbauten

#12 von peter1953 , 15.10.2015 22:54

Jo jogi , genau so einer ! Den hab ich mir am Samstag in KA auf der Börse gekauft für 10 Euronen. Erzähl bitte etwas über deinen verbauten Akku und die Motorisierung. Würde mich freuen !
Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#13 von peter1953 , 16.10.2015 11:23

Hallo Jogi, neue Bilder vom Baufortschritt. Der Saurer-Bus steht schon in den Startlöchern und wartet nur noch auf seinen Umbau. Der Opel und der Krupp-Lkw schaffen die Bergstrecke Problemlos. Für die beiden Taxis habe ich die letzten beiden beleuchteten Taxischilder bei Conrad ergattert. Erzähl doch bitte etwas mehr über den Umbau deines Buses !







Die Telefonzelle ist noch viel zu hell und bekommt noch einen Widerstand.

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#14 von jogi , 16.10.2015 13:57

Hallo Peter


Was soll ich Dir , ( Profi ) noch erzählen ?

Mir war es wichtig , das man bei dem Bus noch durchschauen kann .
Ist bei dem ROCO Bus auch gut möglich , da der keine Grundplatte hat , so ist da unten genug Platz .

Akku ist ein LIPO , Motor ein Fauli ( Original Faller ) Lenkachse auch von Faller .

Schalter , Ladebuchse ( Eigenbau von IC Sockel ) , Reedkontakt aus der Bastelkiste , bzw Elektronik Versand .
Da ich nur Eigenbauten ( Umbauten ) habe , geht es sehr flott von der Hand
Alles was in Solingen an O – Bussen fährt und fuhr , habe ich als Car – Modell .

Meine Modelle fahren ganz normal ( kein DCC )
Licht haben nur ein paar Fahrzeuge .

Habe auch mal einen Porsche umgebaut








Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Umbauten

#15 von peter1953 , 16.10.2015 15:43

Hallo, auch für mich ist die Durchsicht bei dem Bus wichtig. Ich bin gewiss kein Profi und brauche wahrscheinlich wieder Hilfe beim verkabeln. Mechanischer Umbau kein Problem aber bei Elektrik und Elektronik klemmt es gewaltig. Deinen Umbau vom Porsche finde ich sehr gelungen. Wunderschön !!
Jetzt habe ich zu allem Ärger noch einen Schrankenbaum von meinem Viessmann Bahnübergang abgerissen . 18.-€ für 2 ohne Antrieb. Die bekommt man nicht einzeln ! Würde mich freuen wieder von dir zu hören !

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#16 von Weissbart , 16.10.2015 23:59

Hallo zusammen,
bei Euren Bastelarbeiten kommt bei nur NEID auf.
Da ich noch einige nagelneue (und gebrauchte) Faller AMS Fahrzeuge habe (ich hatte in Gütenbach im letzten Jahrtausend, als die AMS-Technik aufgegeben wurde, einen Stapel davon für 5,- DM/St. aufgekauft - nicht ganz Maßstabsgerecht), stellt sich mir die Frage, ob man ((ich)) diese evtl. auch umbauen könnte. Motor belassen, Akku rein und neue Magnetlenkung.
Hier mal ein solches Fahrzeug:

... und optisch aufmotzen!
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Erste Umbauten

#17 von peter1953 , 17.10.2015 06:52

Hallo, die Fahrzeuge von Faller AMS oder Aurora sind leider viel zu groß. Diese sind im im Maßstab 1:64 ! Ich habe auch noch Bahnteile und 3 G-Plus Fahrzeuge von Aurora. Wenn jemand Interesse hat gebe ich sie gerne ab. Nicht ganz für umme weil, was nix kostet ist nix Wert. Ein Umbau lohnt nicht da auch die Detaillierung der Karosserien zu wünschen übrig lässt.
Aber trotzdem danke für deine Idee und Beitrag. Freue mich wenn du wieder vorbeischaust !

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#18 von jogi , 21.10.2015 16:54

Hallo , Jogi hier

Video von meinem Hess O Bus ist jetzt hier :

https://www.youtube.com/watch?v=mmTMncHcGjE

.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Umbauten

#19 von peter1953 , 21.10.2015 18:35

Hallo, sehr schön. Der läuft ja hervorragend ! Ich werde jetzt doch keinen Lipo-Akku verwenden. Müsste mir für diesen einen Akku ein Ladegerät kaufen. Die hinteren 2 Sitzreihen im Bus muss ich kaschieren weil hier dann mein Akku sitzt. Damit kann ich Leben !
Stelle dann Bilder ein vom fertigen Bus.

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#20 von Weissbart , 21.10.2015 23:31

Haööo Jogi,
ich bin beeindruckt von Deinem Bus (und Film)!
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Erste Umbauten

#21 von peter1953 , 08.03.2017 08:18

Hallo,
nach langer Pause und komplettem Umbau was neues. Wie binde ich Videos ins Thema ein ?



Gruß aus Mannheim


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Erste Umbauten

#22 von peter1953 , 08.03.2017 08:57


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

Krois bringt ein Fahrwerk für PKW
Einfaches Carsystem kein Durchblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz