RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#1 von Buegelfalte , 16.06.2014 21:39

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen: Der Mercedes-Benz Gelenkbus O 405 G ist jetzt in den ersten drei Ausführungen lieferbar. Das Modell ist das Ergebnis der Wunschmodell-Umfrage von Rietze zum 30jährigen Firmenjubiläum. Bisher gab es noch kein 1:87-Modell dieses Vertreters der Standard II-Linienbusgeneration auf dem Markt, lediglich das maßstäblich etwas zu kleine Modell des Solobusses von Wiking sowie das inzwischen nicht mehr erhältliche Solobus-Modell von Kembel. Das von 1984 bis 2001 gebaute Vorbild prägte das Bild vieler Städte und Verkehrsunternehmen der 80er und 90er Jahre und war vereinzelt bis weit in die 2000er Jahre im Einsatz. Die niederflurige Variante O 405 NG könnte ebenfalls noch bei Rietze erscheinen.

http://www.rietze.de/de/
(mehrere Detailfotos bei Klick auf das Vorschaubild)

lieferbar:
69802 MB O 405 G "VMR Minden"
69803 MB O 405 G "ESWE Wiesbaden"
69804 MB O 405 G "SSB Stuttgart"

ab 07/08 2014:
69801 MB O 405 G "Bogestra Bochum"
69802 MB O 405 G "BVG Berlin"
69809 MB O 405 G "Postbus Wien"

Sondermodelle für "Stadt im Modell":
SIM10098 MB O 405 G "Hochbahn Hamburg"
SIM10099 MB O 405 G "Hochbahn Hamburg, Hansano Milch"


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#2 von TW 334 , 17.06.2014 10:07

Ich hoffe ja immer noch auf ein Brekinamodell


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#3 von Buegelfalte , 17.06.2014 11:53

Da es jetzt ja ein sehr schönes und zeitgemäßes Modell dieses Typs gibt, wird in absehbarer Zeit wohl kaum ein Brekina-Modell realisiert werden, zumal der O 405 für das Brekina-Programm eigentlich etwas zu jung ist. Einen schönen MAN oder Büssing Standard I würde ich mir von Brekina wünschen. Der O 305 war bzw. ist allerdings so aufwendig konstruiert, dass er nicht gerade ein "Gewinnbringer" im Brekina-Programm ist.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#4 von Werner Mugler , 27.06.2014 08:52

hallo zusamamen,
ich war diese Woche bei dem noch verbliebenen Ludwigsburger Händler in der Solitudestraße (Burkhardt am Marktplatz gibt es ja schon ewig nicht mehr, Rees auch schon lange nicht mehr und Weizenhöfer leider auch nicht mehr) und wollte nach dem neuen Rietze Gelenkbus schauen (ich weiß, dass dieser Händler viele Busse anbietet, darunter auch immer verbilligte Modelle). Der MItarbeiter sagte aber, dass sie keine Rietze mehr anböten. So hoffe ich mal, dass mein Wunschmodell, die SSB Stuttgart Ausgabe, bei der SSB (z.B. im Untergrund von "Stadtmitte") angeboten wird. Oder aber ich warte auf die bekannten Online-Händler.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#5 von Lookmotive , 28.06.2014 17:37

Zitat von Buegelfalte
Bisher gab es noch kein 1:87-Modell dieses Vertreters der Standard II-Linienbusgeneration auf dem Markt, lediglich das maßstäblich etwas zu kleine Modell des Solobusses von Wiking sowie das inzwischen nicht mehr erhältliche Solobus-Modell von Kembel.



Hallo,

ist die Aussage so richtig? Meines Erachtens waren die VÖV II-Busse im Gegensatz zu den VÖV I-Bussen von Wiking maßstäblich. In welchem Maßstab sollen denn die O 405/SL 202/D 80 von Wiking sonst sein?

Aber richtig ist, dass es noch keine Version als Gelenkbus 0 405 G gab.

Brekina hat einen sehr schönen 0 305/O 307 im Programm und ich hoffe auf weitere Varianten, auch als Gelenkbus und Anderthalbdecker. Aber ich hoffe auch, dass Brekina die Modelle zukünftig richtig beschriftet.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#6 von Nikola Pavic , 29.06.2014 15:30

Maßstäbliche VÖV II, und 'ahnliche', Busse.

Kembel MB O 405
http://www.modellbus-archiv.de/busbilder/K81014.jpg

Herpa Setra S 215 SL
http://www.modellbus-archiv.de/busbilder/259132_1.jpg

Herpa Setra SG 221 UL
http://www.modellbus-archiv.de/busbilder/832000_1.jpg

Wiking MAN D 89
http://www.shop.transitgraphics.com.au/m...king7310129.jpg

Fehlen noch fast alle MAN SL und SG(H) Busse; VÖV I und VÖV II (Herpa VÖV I ist Uberlandversion oder, unubliche, lange Linienversion) und auch alle NL und NG aus erste Generation (mit und ohne Podeste)... Bei Mercedes fehlt jetzt wirklich nur noch O 305 G (beide Front-varianten).


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#7 von Dirk Ackermann , 29.06.2014 19:06

Zitat von TW 334
Ich hoffe ja immer noch auf ein Brekinamodell



Für Brekina ist der O405 und der O405G noch zu jung.
Ich bin ja schon heilfroh daß es den O305 von Brekina gibt.
Da fehlt ja noch der O305 in der VKU Variante1 (bis ~ 1979) und VKU Variante2 (ab ~ 1979 bis erscheinen O405).

Der O305G fehlt noch komplett in allen Varianten.

Der Rietze O405G könnte mir in den Varianten der Hamburger Hochbahn, VKU und KVG gefallen.
Ein O407 dürfte auch noch so manch ländlich gestaltete Anlage bereichern.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#8 von teddy4949 , 01.07.2014 16:32

Der allererste VÖV-Standardbus war ein BÜSSING! Die hatten damals auch einen Marktanteil von 50% bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben in Deutschland.
Bei den entsprechenden Modellen sieht es da allerdings ziemlich mau aus. MAN als das Unternehmen, welches ja ab 1971 bei BÜSSING das sagen hat, hat wohl auch kein Interesse diese Modelle als Modell erstehen zu lassen.
Meines Erachtens fehlen auch die Typen Präfekt, Präsident und Senator von BÜSSING in zeitgemäßer Ausführung als Stadt- und Überlandbus sowie als Gelenkbus(Präsident) mit Emmelmann-Aufbau. Auch ein Emmelmann Reisebus BSE 120 GT wäre eine deutliche Bereicherung des Modellangebotes.
Das wären doch tolle Vorbilder für Herrn Kornberger von VK-Modelle! Kontakte nach Braunschweig hat er doch durch den Ludeweig 11/2 Deckerbus!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#9 von Baureihe 103 , 25.11.2014 07:50

Hallo,

Zitat von Nikola Pavic
Maßstäbliche VÖV II, und 'ahnliche', Busse.
...Wiking MAN D 89
http://www.shop.transitgraphics.com.au/m...king7310129.jpg

der Wiking-Doppelstecker-Bus ist wie auch der Mercedes O 405 und der MAN SL202 zu kurz geraten.

Nicht zu vergessen in der VÖV II-Reihe ist der O 405 von Kembel

Die Kembel Busse waren Super Modelle, fast im Quallitätsstand von heutigen Rietze-Modellen, für damalige Verhältnisse aber ein teures Luxusmodell, außerdem reicht ein Fahrzeugmodell nicht zum Überleben einer Firma, das ist gleichzustellen mit den MeMo-LKW-Modellen

Die kaum noch produzierten Setra Busse von Herpa sind schöne Modelle, was ich da jedoch vermisse ist ein Überland-Bahnbus der DB, lediglich 1985 gab es mal einen Reisebus "DB BAHNBUS-Reisen" in einem Set zu "150 Jahre deutsche Eisenbahn"

Vom VÖV I gibt es leider bis auf den O305 von Brekina, abgesehen von dem Wiking-Winzling, kein anderes Modell, dabei gibt es soooo viele Versionen davon
- Mercedes O 317
- Mercedes O 305
- MAN SL 200
- BÜSSING mit flacher Front
- BÜSSING mit runder Front
- Magirus Deutz
für Österreich als
- Steyr
und sogar vom Ungarischen Hersteller
- IKARUS
Und die meisten davon auch als Doppeldecker, Gelenkbus und Anderthalbdecker


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#10 von Baureihe 103 , 26.11.2014 01:06

Hallo,

nun ist auch der O 405 von Rietze da

zuerst als
"Stadtbus Viernheim" (bereits lieferbar)
und als Neuheit Januar/Februar 2015 als
"RNV (= Rhein-Neckar-Variobahn) Mannheim"
und
"Stadtwerke Bonn"

Aus meiner Sicht etwa die selbe Quallitätsklasse wie Kembel.
Etwas schöner ist die aufgedruckte Zielanzeige die bei Kembel ein Papieraufkleber ist, hat jedoch den Nachteil das man sie nicht so einfach ändern kann.

Ich habe mir das Sondermodell des O405 G der MVG-München bestellt, wenn der da ist werde ich erstmal einen Vergleich mit meinem Kembel O 405 machen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#11 von Baureihe 103 , 18.12.2014 20:37

Hallo nochmal,

in den Neuheiten 03-/04-2015 hat Rietze nun die VÖV II Busse MAN SL 202 und Neoplan N 416 angekündigt.
Auch diese Busse kommen höchstwarscheinlich irgendwann als Gelenkbus.
eigentlich hätte ich mir eher Niederflurbusse gewünscht, will aber nicht undankbar sein.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#12 von Buegelfalte , 16.06.2016 01:13

Weiter geht es mit den Standardbussen bei Rietze: Nach O 405, N 416, SL 202 und SL 200 folgt nun der O 305. Im Gegensatz zu Brekina hat man sich allerdings für die Variante mit StÜlb-Front entschieden, somit handelt es sich nicht direkt um eine Doppelentwicklung und die Modellbusfreunde bekommen jetzt eine oft gewünschte Variante, die man bei Brekina bereits ausgeschlossen hatte.

Zum Auftakt erscheinen zwei äußerst farbenfrohe Modelle: Ein blau/gelber Wagen der EVAG aus Essen mit orangener Jägermeister-Werbung sowie ein Wagen des RVK Köln mit der grün/gelb gestreiften Marktkauf-Vollwerbung. Daneben erscheint als dritte Dekorvariante ein Fahrzeug der Ludwigsburger Verkehrslinien in eher klassischer Lackierung.

Im Neuheitenprogramm von Rietze für die Monate September/Oktober gibt es diesmal aber auch weitere "bunte" Standardbusse mit zeitgenössischer Werbung, so z.B. ein O 405 des RVK mit Bauhaus-Werbung oder ein SL 200 der Verkehrsbetriebe Bachstein aus Niedersachsen.

Mit dem SL 200 der Fa. Hüttebräucker stellt man ein Modell des letztgebauten SL 200 überhaupt dar (EZ: 1988, der SL 200 wurde aufgund der Nachfrage parallel zum SL 202 weitergebaut). Nach der Ausmusterung des Vorbilds stand zeitwillig eine Verwendung als Museumsfahrzeug im Raum, allerdings wurde das Fahrzeug (wie viele seiner Artgenossen) dann doch nach Osteuropa verkauft.

http://www.rietze.de/files/dateienwww/da..._2016_09-10.pdf


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#13 von Buegelfalte , 17.09.2016 15:32

Die Formen für den O 305 sind fertig, die Produktion läuft:

http://www.rietze.de/aktuelles.html

Es wurden auch bereits die ersten Sondermodelle angekündigt: Der EVAG-Wagen mit Jägermeister-Werbung aus dem Monatsprogramm kommt als Sondermodell ohne Werbung (Wg. 3501), die Serie der Modelle der Stadtwerke Bonn ergänzt der O 305 als Museumswagen ohne Werbung sowie als Fahrzeug mit Werbung des Modehaus Leffers.

Unbestätigten Gerüchten soll auch ein O 305 G folgen, dann mit VÖV-Front. Warten wir's ab. Die "Klassiker" bei Rietze scheinen zumindest ein Erfolg zu sein.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#14 von UPBB4012 , 17.09.2016 16:19

Hallo Björn!

Danke für den Hinweis! Vor allem auf die beiden Bonner Modelle!!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#15 von Buegelfalte , 17.09.2016 17:08

Zitat von UPBB4012
Hallo Björn!

Danke für den Hinweis! Vor allem auf die beiden Bonner Modelle!!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel



Die Bonner Modelle gibt es als Sondermodelle beim "Spielzeugschotten" (Auflage je 150 Stück). Sind bereits vorbestellbar.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#16 von UPBB4012 , 17.09.2016 17:17

Hey Björn!

Danke nochmals! Weiß ich aber schon - meine Antwort hier vorhin,
schrieb ich bereits NACH meiner Bestellung ebendort

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#17 von kurtbroer , 05.01.2017 23:54

Zitat von Buegelfalte
... Unbestätigten Gerüchten soll auch ein O 305 G folgen, dann mit VÖV-Front. Warten wir's ab. Die "Klassiker" bei Rietze scheinen zumindest ein Erfolg zu sein.


Meinerseits hoffe ich, dass Rietze auch die Formvariante des O305G mit Stülb-Front umsetzt. Mir würde nämlich ein solcher Bus der Stadtwerke Frankfurt/FVV zusagen. In Frankfurt bestellte man die Fahrzeuge nämlich in zwei Serien in den Jahren 1979 sowie 1982 mit Stülb-Front, nachdem die Vetter-O317 Gelenkbusse nach nur 6 bis 7 Jahren Einsatzzeit aufgrund hoher Mängel und Verschleiß allesamt ausgemustert werden mussten. Die O305G bewährten sich als sehr zuverlässig und robust. Zahlreiche Fahrzeuge besonders der 1982er Beschaffungsserie und waren dort bis ins Jahr 2000 im Einsatz - daher gab es nie einen Frankfurter O405G bei den dortigen Stadtwerken.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#18 von Buegelfalte , 26.01.2017 16:04

Der Hamburger Anbieter von Sondermodellen "Stadt im Modell" ist mit seinem Neuheitenprospekt der offiziellen Ankündigung von Rietze zuvorgekommen: Der O 305 G kommt bei Rietze sowohl mit StÜLB- als auch mit VÖV-Front. Zumindest bei den Sondermodellen werden auch (je nach Baujahr) Spiegel in silbergrau oder schwarz beigelegt. Die Rückleuchten sind ja beim O 305 von Rietze ohnehin lediglich als Druck ausgeführt, so dass sowohl die alten runden als auch die Mehrkammer-Rückleuchten dargestellt werden können.

Von VK-Modelle erscheint der Magirus Deutz Saturn Typ Hamburg. Da bleibt abzuwarten in welcher Form das Modell realisiert wird, da ein Verkaufpreis von 70,- € angegeben wird, könnte ich mir Resinguß oder 3 D-Druck vorstellen.

Update 27.01.: Rietze-Serienmodelle des O 305 G im Extra-Prospekt zur Spielwarenmesse (MVG Lüdenscheid, SSB Stuttgart, Kreiswerke Heinsberg, Bogestra mit Werbung).

http://www.rietze.de/files/dateienwww/da...lwarenmesse.pdf


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#19 von Buegelfalte , 29.01.2017 00:26

Erste Bilder des O 305 G mit StÜLB-Front auf der Rietze-Homepage:

http://www.rietze.de/aktuelles.html


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#20 von kurtbroer , 29.01.2017 19:57

Es ist sicherlich eine lohnende Entscheidung von Rietze, den O305G mit Vöv- und Stülb-Front zu realisieren.
Den Standard-O305 von Rietze mit Stülb-Front habe ich mir gleich in der Frankfurt-Ausführung gegönnt, die im Handel ratz-fatz vergiffen war. Ein sehr schönes Modell; Busse "kann" Rietze halt. Hier zahlt sich die jahrelange Erfahrung der Altdorfer aus.
Wer einen 1:87er Standard-O305 mit der Vöv-Front sucht, wird nebenbei bei Brekina fündig. Das über 40 Jahre alte Modell von Wiking ist bekanntermaßen etwas zu klein geraten (1:90 oder sogar kleiner).
Wiking und Brekina stellen den Vöv-Bus ab Baujahr 1972 dar. Es ist das Facelift-Modell des O305. Die erste O305-Serie ab 1969 zeichnete sich u.a. durch eine glatte Front im Bereich zwischen Zielkasten und Windschutzscheibe aus, das Facelift ab 1972 hatte hier eine deutlich sichtbare horizontale Kerbe. Zudem entfielen die Regenkanten an Dachfront und Dachheck. Interessant wäre für Bussammler sicherlich eine Version der frühen 1969er O305.
Nicht von dem Facelift betroffen waren O307 Stülb (Debüt 1972) und O305G (Vorstellung 1977/1978).


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#21 von UPBB4012 , 29.01.2017 20:20

Hallo Jungs!

Klar, die Modelle an sich sind bei Rietze recht gut!
Und ich freue mich dabei auch irgendwie über jeden Bus, der in mein (regionales) Beuteschema passt . . .
So könnte ein 305 G in den Farben der "RVK" (Regionalverkehr Köln) sicherlich in meine Sammlung fahren
(so er denn irgendwann einmal erscheinen sollte . . . ).

Das wirklich große Problem, was Rietze bei den Modellen zu haben scheint,
ist aber die BedruckungsQUALI- und inzwischen dann teilweise auch QUANTItät!

So fehlen bei dem O305 der "RVK" mit "Marktkauf"- Reklame (Art.-Nr.:74302) an dem Modell
leider (und das absolut unnötiger Weise!) eine ganze Reihe, der für das konkrete Vorbildfahrzeug
charakteristischen Bedruckungen*:
- "Marktkauf"- Logo an der Fahrzeugfront: fehlt
- Fahrzeugnummern (269) an den Frontecken: fehlen
- silberne Zierline/ Fahrzeugfront nur an den vorderen Fahrzeugecken ge-/bedruckt, Rest/ Mitte: fehlt (!?)
- Schriftzüge "Einstieg" an den Vordertüren/ unter den Scheiben: fehlen
- Schriftzüge "Ausstieg" an den Hintertüren/ unter den Scheiben: fehlen
- "RVK"- Logos (Türseite: Fahrzeugmitte/ Fahrerseite: unterhalb des Fahrerseitenfensters): fehlen
- schwarze Gummiumrandung der Radkästen: fehlt

So freut man sich zwar jedes Mal auf ein zusätzliches Modell für die Sammlung (gerade wenn sie regional
angelegt ist und wie im Falle des Bonner Raumes bis vor 1-2 Jahren nicht gerade üppigst bedacht worden ist)
- ein sehr fader Beigeschmack ob solch leicht zu vermeidender faux pas und des dafür aufgerufenen Preises
bleibt allerdings jedes Mal "haften".

Viele liebe Grüße
Euer
Axel

*P.S.:
Eine wirklich nette, freundliche und sachliche e-mail meinerseits - bezüglich der unvollständigen Bedruckung
dieses Modells - an Rietze vom Dezember blieb aber leider bis heute komplett unbeantwortet . . .


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#22 von Buegelfalte , 30.01.2017 13:32

Ja, die (Digital-) Druckqualität bei Rietze ist so eine Sache...

Über die Umsetzung der sehr attraktiven Marktkauf-Variante habe ich mich auch geärgert. Die silberne Zierleiste wird mal wohl in der Druckvorlage für die Front vergessen haben, an den Seiten der Front ist sie ja noch vorhanden.

Ich hoffe, dass man beim O 305 G der Bogestra die Farbtöne besser trifft als damals beim O 405 G, bei dem das türkis eher ein blasses himmelblau war...

Über den Mailkontakt zu Rietze kann ich hingegen nicht klagen. Mein Vorschlag, den überdimensionierten Stern beim O 305 etwas kleiner zu drucken, ist man, wie es scheint, ab dem Frankfurter Modell eingegangen.

P.S.: Meine Bonner Rietze-Modelle kann ich dankenswerterweise dieses Jahr mit Brekina-Modellen ergänzen...


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#23 von UPBB4012 , 30.01.2017 13:46

Hallo Björn!

Zitat

P.S.: Meine Bonner Rietze-Modelle kann ich dankenswerterweise dieses Jahr mit Brekina-Modellen ergänzen...


DAS hättest Du doch auch schon Anfang letzten Jahres gekonnt
Die drei dort erschienenen hatten/ haben allerdings den falschen dunklen Grünton
(das war/ ist ganz definitiv NICHT "Moosgrün" )
Womit man sieht: was Rietze falsch machen kann, kann Brekina doch leicht ebenfalls . . . flaster:

Auf die drei neuen Brekina- Bonner freue ich mich jedenfalls ebenfalls - bestellt sind sie

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#24 von Buegelfalte , 30.01.2017 14:31

Bei Bonn habe ich mich selber auf weißgrün/moosgrün begrenzt. Ich kauf eh schon zu viele Busse.

Eine sehr klassisches und elegantes Lackschema, das so wohl auch einmalig in Deutschland war. Ende der 90er hatte es in Bonn ja wohl eine Bürgerumfrage gegeben, bei der sich die Hälfte der Befragten für eine Fortführung des Farbschemas ausgesprochen haben. Trotzdem kam man zwei Jahre später mit rot/silber und die heutige Kombination kennt man so ja auch von vielen anderen Verkehrsbetrieben.

Vom Spielzeugschotten sollen ja auch noch weitere Bonner Modelle folgen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: MB O 405 G von Rietze lieferbar

#25 von UPBB4012 , 31.01.2017 10:32

Moin Björn!

Zitat
Bei Bonn habe ich mich selber auf weißgrün/moosgrün begrenzt.


Na ja eben:
DA hätte sie ja eigentlich dazugehören sollen . . .



(Auch mal, damit das hier nicht so vollkommen Bildlos weitergeht . . . )

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

? Faller Car System – Magnetband – Verlegung bei Einmündungen / Kreuzungen
Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz