RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#1 von Bjoern L , 12.04.2020 19:02

Hallo Zusammen,
ich bastel schon seit einiger Zeit an vielen Projekten mit OLED Displays herum. Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der gerne die Zielanzeige in einem Bus mit einem OLED Display animieren möchte, würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe endlich ein passendes Display und wichtiger noch den passenden Bus dazu gefunden.
In den eCitaro von Rietze (hier das wunderschöne Hamburger Modell) passen tatsächlich mit einigen umbauten 0.69 OLED Displays hinein. Ich habe ein Display in der Front und ein weiteres an der Seite nahezu unsichtbar eingebaut.
Dafür müssen die Displays allerdings von der Platine gelöst und das Signalband abgerissen werden. Anschließend habe ich die 14 Leitungen mit Lackdraht wieder verbunden, um mehr Abstand zu gewährleisten.
Da die Lötpunkte wirklich extrem eng nebeneinander liegen bedarf es hier schon etwas Handfertigkeit beim Löten. (0402 LED's zu bedrahten ist dagegen ein Kinderspiel).
Die Displays werden parallel von einem Arduino Mini angesteuert.
Gekauft habe ich die guten Stücke bei meinem Chinesen des Vertrauens.
Fährt der Bus über einen Hallsensor ändert sich an der Haltestelle die Richtung der Zielanzeige.

Hier ist ein kleines Video von dem Bus zu sehen.



Viele Grüße aus dem Norden
Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#2 von gimly , 12.04.2020 19:31



Wie geil ist das den.

Darf man mal fragen was so ein Bus dann fertig kostet?

lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#3 von Der Krümel , 12.04.2020 20:05

Der Wahnsinn!
Goil!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#4 von supermoee , 12.04.2020 20:18

Hallo,

Allererste Sahne. Hut ab vor deiner Bastelkunst.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#5 von DerDrummer , 12.04.2020 20:25

Ist das geil! Einfach nur geil!
Ich bin völlig geflasht, extrem cooler Umbau! Auf genau so etwas habe ich gewartet, bei mir ist es an den nicht gefundenen Displays gescheitert. Die waren immer alle größer. Gibt es die auch in orange?

Mich würde auch der restliche Umbau sehr interessieren, wo hast du das Messingstück für die Lenkachse her? Wo den Motor? Was hast du alles zwischen Motor und Achse verbaut? Und woher bezogen?

Hast du schon mal einen Gelenkbus umgebaut?

Sorry für die vielen Fragen, aber genau diese Arbeit könnte demnächst auch bei mir anstehen, da stehen sich ein paar Busse die Räder platt.


Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#6 von Elokfahrer160 , 12.04.2020 20:35

Hallo Björn,

falls du noch nicht darüber nachgedacht hast, ich würde empfehlen, diese tolle Bastelei evtl. unter den Patentschutz zu stellen.
Ich denke daran, dass hier ein künftiger Markt entstehen könnte. Rietze , Brekina & Co. wären wahrscheinlich höchst interessiert
an deiner Idee.

Ich finde es grossartig , und in vielen Strassenbahnen-/Modellen und in einigen S-Bahnmodellen könnte man deine Bastelei auch
einbauen. Gut gemacht, weiter so.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#7 von piefke53 , 13.04.2020 13:16

Hallo Björn,

hier standen wir für den normalen Cutaro sowie für Lion's City vor dem selben Problem und haben es verworfen, weil die Displays (auch ohne Platine) einfach zu groß für die Aussparungen im Modell waren.

Dein eCitaro ist super!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#8 von Bjoern L , 14.04.2020 09:40

Hallo Zusammen,
ich werde mal versuchen einige Fragen zu beantworten.
Das Display gibt es leider nur in Weiß. Ich habe aber schon bei meiner Schilderbrücke experimentiert. Zwei Lagen Decals (Nassschieber) bringen super Farbe auf die weißen Displays. Das hatte ich für den Bus verworfen, weil das Weiß einfach super zur Farbgebung des Fahrzeugs passt.
Das Messingstück habe ich selber zusammengelötet. Das kann man auch deutlich einfacher bauen, aber so sieht der Bus auch von unten schön aus. Einfacher ist es einen Streifen (was auch immer im Keller rumliegt) längs zu verkleben und anschließend die Bodenplatte durchzuschneiden.
Der Getriebemotor (GL-46) ist ein komplettes Teil. Da kommen nur noch die Räder ran.
Den habe ich wie auch den DC CAR Decoder von Siegmund Dankwart:
https://www.modellautobahnen.de/shop/

Gelenkbusse haben wir im DC CAR Team Nord schon einige umgebaut. Mein Sohn baut aktuell auch einen Solaris um. Wenn die Mechanik fertig ist kann ich mal ein Foto einstellen.
Zur Frage wo sowas preislich landet??? Da stecken schon wirklich viele Stunden drin. Allein die Beleuchtung und die Displays halten lange auf. Wenn du jemanden findest der dir so ein Fahrzeug baut, wird das bestimmt nicht billig.

Viele Grüße aus dem Norden
Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#9 von piefke53 , 14.04.2020 10:50

Moin Björn,

ist jetzt etwas off topic, aber da Du selbst Deine Schilderbrücke "auf den Tisch geworfen" hast:

Die Abmessungs-Vorgaben für Schilderbrücken habe ich mir bei der ASFINAG geholt. Putzigerweise benutzt sogar die deutsche BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) u.a. diese Grafiken.



Nach diesen Abmessungen könntest Du sogar die 0.96er RGB-Displays verwenden (die Maske müsste dafür sogar noch etwas enger gebaut werden).
Im Thread für die MobaLedLib haben wir das angerissen und ich brösele gerade an einem Sketch für die Ansteuerung.



Es müssen ja nur ein paar Zeichen darstellbar sein ... Tempo 60 / 80 / Ende, Überholverbot / LKW / Ende, Gefahrenzeichen, und vielleicht noch Glätte.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#10 von Bjoern L , 14.04.2020 13:11

Moin piefke53,
ich habe eine Schilderbrücke in meiner Nähe nachgebaut. Da sind die Schilder leider einzeln aufgehängt. Somit kamen nur drei kleine Schilder zur Auswahl. Neben den verschiedenen Geschwindigkeiten lassen sich Baustelle, Straßenglätte, Achtung, Stau und Rollsplitt darstellen.



Viele Grüße aus dem Norden
Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#11 von Modellautobahnen , 15.04.2020 14:51

Gegenüber den Schilderbrücken von 2002 sieht das heute schon ganz anders aus.
Nicht mehr 150 Drähte zum Ansteuern der LEDs.

Auch die Fahrzeugtechnik besser geworden. Statt Stop-and-Go" nun Geschwindigkeitsanpassung.

Auf dieser mit Windigipet 8.0 gesteuerten Anlage fuhren die Fahrzeug mit der Mader-Magnet-Truck Technik.
Mit den Anzeigen wurde auch der Verkehr beeinflust.
Umgekehrt beeinflussten die Fahrzeug die echte Messung, Anzahl und Geschwindigkeit, was zu einer Veränderung der Zeichen an der Schilderbrücke führte.

Modellautobahn 2002
Da das ein Nachbau der A7 bei Hamburg Schnelsen war, ist das schon historisch.
Inzwischen sieht es in der Realität ganz anders aus.

Schnelsen 2020
Die Staues habe sich aber nicht geändert.

Aber auch die Modellautobahn ist im Umbruch. Es wir mal wieder neue Technik ausprobiert.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#12 von inet_surfer88 , 18.04.2020 22:15

Hallo Björn,

Hut ab vor der Leistung! So ein kleines Display perfekt in das Modell zu integrieren erfordert schon viel Geduld und Können,
Auch bin ich durch deinen Beitrag auf diese kleinen Displasy gestosen. Werde ich mir bestellen und ausprobieren müssen. Auch die Idee mit den Schilderbrücken finde ich genial. Das würde ich am liebsten Nachbauen, passt aber nicht so ganz zu meinem angedachten Thema. Da wird es keine große Straße geben. Und in die enge Stadtgasse oder die ländliche Dorfstraße passt so ein Schild einfach nicht. Bei mir wird das Display evtl. an so einer Apothekenanzeige zum Einsatz kommen. Ich meine diese Werbeschilder für Apotheken oder auch Banken wo dann immer die Uhrzeit, das Datum und die Temperatur im Wechsel angezeigt werden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#13 von wolferl65 , 19.04.2020 10:17

Servus Björn,

wow, einfach nur wow...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#14 von Gelegenheitsbahner , 21.04.2020 02:00

Hallo Björn,

ich bin immer wieder fasziniert, wie man die ganze Technik in ein H0-Fahrzeug packen kann. Bei dir sieht das dann noch extrem aufgeräumt aus und der Durchblick ist auch kaum eingeschränkt.

Im Video steht, dass du ein Display zerschnitten hast. Geht das denn so einfach?

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#15 von Bjoern L , 23.04.2020 20:41

Hallo Thomas,
erst mal danke für dein Lob.
Das Display in der Mitte durchschneiden funktioniert natürlich nicht
Man kann das Display aber ohne Probleme von der Trägerplatine ablösen. Das ist nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Ein wenig drehen und ankippen löst es schnell ab.
Die Datenleitung kann auch einfach von der Trägerplatine abgerissen werden. Dann sind auf beiden Enden noch Zinnspuren zu sehen. Da muss man dann die 14 Adern mit Lackdraht wieder verbinden.
Das ist schon schwieriger...
Wen das Display immer noch zu groß ist kann man an der Glasplatte vorsichtig noch etwas wegschleifen. Das eigentliche Display liegt zwischen zwei Glasplatten. Die silbrige Farbe ist gut zu erkennen und gibt dann die Grenze für den Schleifprozess vor. Ich habe noch 1mm Abstand gelassen.

@ Rüdiger
Als Deko für Häuser oder eine Radarfalle mit Smilies machen die Displays sich auch super.
Ich habe bei mir auf der Anlage auch ein Tankstellenschild, welches in Echtzeit die Preise meiner Aral Tankstelle im Ort anzeigt.
Vielleicht fällt euch ja noch etwas Schönes ein...

Viele Grüße
Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#16 von croc , 24.06.2020 20:02

Hallo Björn,

exzellente Arbeit, Hut ab !!

Wie wird das Display denn angesteuert bzw. welcher Typ ist es.

Ich steh vor der Frage, wie ein solcher Umbau in einem Bus mit OpenCar-Decoder realisierbar wäre.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#17 von Bjoern L , 03.07.2020 08:50

Hallo Christian,
das Display ist ein "0.69 OLED Displays". Angesteuert habe ich es mit einem Arduino pro Mini, den ich in das Dach geklebt habe.
Mit Open Car sollte das genauso gut funktionieren wie bei mir mit DC Car. Die Spannungsversorgung des Arduino kann man direkt über den Schalter auf den Akku löten. Für das Ändern der Zielrichtung gebe ich ein Signal an einen Digitaleingang des Arduino. Unter dem Bus hängt ein Hallsensor, welcher ein Signal beim Überfahren eines Magneten ausgibt.

Viele Grüße Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#18 von croc , 03.07.2020 11:33

Hallo Björn,

vielen Dank für die konkrete Info, ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

In dieser Art werde ich dann wohl auch vorgehen.
Die Auswahl der gespeicherten Texte werde ich über freie LED-Ausgänge des OpenCar-Decoders realisieren. Welche Ausgänge angesprochen werden, soll über entsprechende F-Funktionen des Fahrzeuges aus Rocrail abhängig vom jeweiligen Ort und Zielrichtung festgelegt werden.

Viele Grüße


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#19 von Bjoern L , 03.07.2020 15:43

Hallo Christian,
das hört sich gut an.
Bitt zeige mal ein Bild von deinem Modell, wenn es fertig gestellt ist. Ich würde mich freuen noch weitere Fahrzeuge mit schön leuchtenden Displays auf den Anlagen rollen zu sehen.

Viele Grüße Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#20 von franz_H0m , 04.08.2020 21:40

Hallo Björn,

finde ich super.

Und das dann auch noch Niendorf und Rahlstedt die Ziele sind, is natürlich das absolute Sahnehäubchen...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#21 von Billy-Ray69 , 26.10.2020 18:28

Hallo Björn,
ganz tolles Projekt , ich hatte das Video damals auch schon bei der Suche nach Car-System Bus Umbauten auf YouTube gefunden.
Ich möchte auf meiner Anlage (noch im Bau) später mal einen kompletten Linienverkehr aufbauen... Einige Busse unseres regionalen Verkehrsverbundes habe ich schon in die Sammlung aufgenommen... Bis jetzt habe ich auch erst ein MB Atego zum testen umgebaut (DC-Car). Ein Bus ist ja noch etwas aufwändiger, aber wird schon klappen.
Dieser Bus ist Dir wirklich gut gelungen und er fährt auch schön... (könnte noch etwas sanfter anfahren und bremsen),
aber das ist ja schnell programmiert

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#22 von Bjoern L , 25.11.2020 13:47

Hallo Marco,
schön, dass dir mein Bus gefällt.
Ich habe noch leider keine Möglichkeit gefunden die CV's so einzustellen, das ein Bus an den Magneten sanft anhält.
Das weiche Bremsen habe ich aktiv und die 154 und 155 auch angepasst. Das wirkt sich leider nur auf das Stoppen an Ampeln und Handsender, etc. aus. Auf die Busautomatik hat es leider keinen Einfluss.
Mit der CV 105 (Fahrstufe mit der ein Bus anfährt) und CV110 (Fahrstufe mit der ein Bus in die Haltestelle einfährt) habe ich schon experimentiert. Aber am Magneten ist mir das Stoppen auch zu heftig.
Da wäre ein Update hilfreich.

Gruß Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#23 von Modellautobahnen , 26.11.2020 22:09

Hallo Björn

Schade das wir keine Workshops und Treffen machen können.

Dann müssen wir mal telefonieren, um rauszukriegen was da verkehrt läuft.

Bei mir läuft ein Bus mit dem DC-Car-Antrieb so, dass man die Radmutter bei Fahrstufe 1 zählen kann.
Mit CV19=64 wird weich abgebremst und beschleunigt.
Damit wird der Bremsbereich zwischen Magnet 1 zum Magnet 2 benutzt.
Bei alten Bushaltestellen ist damit der Bus noch auf halber Geschwindigkeit, wenn der 2. Magnet erreicht wird.
Die Einfahrtgeschwindigkeit, üblich 10, muss niedriger eingestellt werden. z.B. 1
Dann kräftiger Abremsen, damit vor dem 2. Magneten die Fahrstufe 1 erreicht ist.

Mit dem Update 26.9.20B wurde der DC-Car-Fahrzeugdecoder noch etwas verfeinert.

Wenn der Bus über einen PC-gesteuert würde, könnte das Verhalten an den Bushaltestellen flexibel und damit unterschiedlich eingestellt werden.

Wenn man das ohne Computer machen möchte, kann auch das Kommando FS-2 benutzt werden.
Das Fahrzeug bremst auf Minimalgeschwindigkeit ab und rollt bis zum Stop langsam weiter.
Wenn man V-min auf 1 stellt braucht der Bus aber sehr lange bis er zum 2. Magnet kommt.
Dann ist die zulässig Zeit vielleicht schon schon abgelaufen und der Bus fährt durch.
(z.B. so wie in den Ampeldecodern mit dem AS-2 Chip )


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#24 von Bjoern L , 11.02.2021 16:28

Hallo Zusammen,
inzwischen hat meine HVV Flotte Zuwachs bekommen. Ab sofort verstärkt der 186'er den Linienverkehr.
Für die Zielanzeigen sind auch hier wieder zwei OLED Displays eingebaut worden.
Fährt der Bus über einen Magneten ändert sich die Anzeige in die Gegenrichtung.

Gruß Björn






-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

#25 von croc , 11.02.2021 16:41

Hallo Björn,

wieder mal "ganz grosses Kino"

Über ein Bild des Aufbaus im Dach würde ich mich noch sehr freuen.

Woher hast du den Antrieb mit dem Metallblock ?
Danke für jeden Hinweis zu den Bezugsmöglichkeiten.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Motor für Zementmischer gesucht
? welche Reifen / Lenkachse für Herpa LKW bei Umbau auf FCS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz