Faller Car System Digital Open Source Software

Bereich für alle Themen rund um Modellautos und Car-Systeme aller Hersteller und Spuren.
Antworten

Threadersteller
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 21:31
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Kontaktdaten:
Schweiz

Faller Car System Digital Open Source Software

#1

Beitrag von Sigg » Mo 18. Nov 2019, 22:47

Hallo
Ich habe eine Open Source Software für das Faller Car System Digital geschrieben.
Diese steht hier zur Verfügung.
Nach meiner Meinung natürlich besser als das Orginal, aber eben, vor allem Open Source!
Gruss
Dani


Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 13:29
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: TC Gold 8.0 an IB1 (DC)
Gleise: Rocoline, Flm. Profi
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Deutschland

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#2

Beitrag von Hunsrückbahner » Mo 25. Nov 2019, 22:19

Hallo Dani,

es freut mich das Du Dich der Car System Digital Software angenommen hast.
Gerne werde ich sie demnächst ausprobieren.

Dazu muß ich wahrscheinlich lediglich die mit der Originalsoftware erzeugte Datei
in das Open Source Programm laden? Oder gilt es sonst noch etwas zu beachten?
Gruß Reinhard


Threadersteller
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 21:31
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#3

Beitrag von Sigg » Mi 27. Nov 2019, 21:45

Hallo Reinhard
Ja, Faller File mit der Endung ".got" kann importiert werden. Es wird übernommen:
- Szenario
- Strecke
- Abzweigungen
- Abschnitte
- Signale
- Cars
- Cargruppen
Nach importieren als neue SCS-Datei speichern.
Automatik mittels Javascript erstellen, Datei mit selben Namen aber Endung ".js"
-> siehe mein Beispiel das mit installiert wird. Das ist auch die Doku ;-)

Gruss
Dani


Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:10

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#4

Beitrag von Johannes Schmitt007 » Fr 29. Nov 2019, 07:17

Hallo Dani Danke für deine Software ich möchte diese bei mir auf dem Rechner installieren habe aber Probleme damit kannst du mir helfen?
Ich habe einen Rechner mit WIN10 64 bit habe deine Software entpackt und installiert auf den Rechner ist bereits die Faller Software vorhanden. Das Icon liegt auf der Bildschirm Oberfläche beim Druck darauf geht kurz ein Fenster auf und wieder zu. Was kann das Problem sein? Welche Java Version brauche ich es gibt da Verschieden Versionen auf der Oracle Seite Java SE Development Kit 11.0.5 oder Java SE Development Kit 11
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
mfg Johannes


Threadersteller
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 21:31
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#5

Beitrag von Sigg » Sa 30. Nov 2019, 16:22

Hallo Johannes
Java 11 ist OK, javaw.exe muss im Path sein.
Versuche mal den Start von Hand auf der Kommandozeile mittels siggcarsystem.bat.
Kopiere dazu diese Datei und ändere noch "start javaw ......" zu "java .....".
Wenn da dann eine Fehlerausgabe erfolgt kannst Du mir diese zusenden.

Gruss
Dani


Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:10

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#6

Beitrag von Johannes Schmitt007 » So 1. Dez 2019, 08:47

Hallo Dani brauche ich die Java Version wo ich mich registrieren muss?
lg Johannes


Threadersteller
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 21:31
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#7

Beitrag von Sigg » So 1. Dez 2019, 23:00

Hallo Johannes
Ich verwendet Java 11 von Oracle da dies eine LTS Version ist:
https://www.oracle.com/technetwork/java ... 66655.html
und ja, leider muss man sich nun registrieren... :(

Es müsste aber eigentlich auch die Open Source Version funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert:
https://jdk.java.net/java-se-ri/11

Gruss
Dani


Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:10

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#8

Beitrag von Johannes Schmitt007 » Mo 2. Dez 2019, 10:44

Hallo Dani ich habe dir ein PN gesendet ich hoffe es hilft weiter.
mfg Johannes


Threadersteller
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 21:31
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#9

Beitrag von Sigg » Mo 2. Dez 2019, 23:14

Hallo Johannes
Ich habe dein Mail bekommen, kann aber nicht darauf antworten da die Absenderadresse ungültig ist (outlook_75DDA8462A9.....).
Deshalb nun hier:

java, resp. javaw ist nicht im Path zu finden.
Normalerweise ist Java 11 in folgendem Ordner installiert:
c:\Program Files\Java\jdk-11.x.y (x / y Abhängig konkrete Version).
In den Path sollte dann:
c:\Program Files\Java\jdk-11.x.y\bin
-> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariabeln -> Systemvariabeln
-> Eintrag Path bearbeiten und obigen Path ergänzen.
-> Ab- Anmeldung

Konkreter Path Eintrag kann bei Dir natürlich anders sein, abhängig vom Installationsort von Java.

Wenn Du die Kommandozeile öffnest (Start -> Eingabeaufforderung), dann muss die Eingabe von "java -version" zur Ausgabe
der Java Version führen.

Gruss
Dani


Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 20:10

Re: Faller Car System Digital Open Source Software

#10

Beitrag von Johannes Schmitt007 » Mi 4. Dez 2019, 22:14

Hallo Dani ich habe es nun endlich zum laufen gebracht Danke für deine Hilfe.
Bei mir läuft das Programm sehr langsam Datei öffnen usw an was kann das liegen?
mfg Johannes

Antworten

Zurück zu „Modellautos und Car-System“