RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#1 von reiner b , 17.03.2013 20:20

Guten Tag alle miteinander
Bin neu hier, stelle mich noch einmal kurz vor: Reiner, 58J., Ruhrpott
Ich plane und wünsche mir seit Jahren eine ordentlich große Gartenbahn, in der Personen, auch Erwachsene mitfahren können.
Nun bin ich hier im forum auf den thread von "Rudi1963" gestoßen, der ja mit solch einem Projekt in offensichtlich toller Art und Weise zu Gange ist. Gratulation von mir!
Und eben dieser "Rudi1963" meinte, ich könne mein Projekt ja mal hier vorstellen. Na ja - also fange ich mal an und dann wird sich zeigen wie lange sich die ganze Chose hinziehen wird ops:
Ich habe meine, diese Bahn schon seit 2007, habe aber im Gegensatz zu Rudi1963 noch nicht mit dem Aufbau begonnen. Na ja - früher Vogel fängt den Wurm Rudi ist vor
Geschichte:
Da ich mich (kein Schausteller) aber trotzdem über 25 Jahre mit großen "Modelleisenbahnen" aller Art und Weise; versch. Maßstäbe, mit Schienen, ohne Schienen, versch. Motorrisierung, etc., beschäftigt habe und all diese Bahnen für den Personenverkehr ausgelegt waren, dachte ich mir, dass ich irgendwann so etwas für zu Hause brauche
So habe ich dann viel recherchiert und letztlich, eben in 2007, eine ungeliebte, ehemalige Schwingel Kindereisenbahn aus einem seltsamen, ungenutzten Garten im Süden von Deutschland erworben.
Das Angebot umfasste; ca. 100m Gleis, Schwellen, Stromversorgung, 1 Bahnhof, 1Lok mit drei Wagen. Und wie immer, wenn etwas gut klingt und der Preis auch noch annehmbar scheint, hat die Sache einen Haken.
Der Verkäufer am Telefon: " na ja, 100m Schienen sind das, sind sogar 105m, aaaber die liegen noch, seit 1972, als Rasengleis verlegt, abbauen müßt ihr die selbst. Ob die Bahn noch fährt, weis ich nicht, die steht schon 2 Jahre, ja draussen. Nein so richtig komplett ist das alles auch nicht"
Na prima ! Trotzdem - mein Interesse, von wegen und "große Jungs" war erst mal geweckt.
Bis demnächst
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#2 von Stefan7 , 18.03.2013 21:53

Hallo Rainer,

das klingt interessant und verlangt nach Tatandrang, und Bildern

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#3 von reiner b , 19.03.2013 01:18

Ja, Tatendrang geht schon,
aber ich brauche auch die Zeit um dann dran bleiben zu können - mals sehen - und mir fehlen noch ordentlich Teile - und die Lok naja... - aber erstmal bin ich ja noch was von der Geschichte schuldig. Und nach Fotos habe ich auch schon mal gekramt, damit der geneigte Leser weis, von was ich hier eigentlich, zugebener Maßen , rumspinne.
Geschichte Teil 2:
Also; große Jungs und Eisenbahn... Ich muß dahin. 500km - pah. 7,5t LKW geliehen, 2 Leuts eingeladen, mit mir drei, mehr fasst ein normales Führerhaus nicht, leider, losgedonnert.
Angekommen - Umschauen
Die Burschen haben einen "Versteck mich" Bahnhof in dem zumindest die Lok innen parken kann. Rein rethorische Frage; wo steht die Lok seit 2 Jahren!? richtig - davor!! draußen!!
Ein Wagen ist angehängt. Ein Weiterer steht vor dem Bahnhof neben! dem Gleis? Der Dritte fehlt, naja. Diesen finden wir später ca. 150m entfernt auf dem Gelände - ohne! Räder und ohne Drehgestelle, haben Kinder mit gespielt. Wie sie den Wagen dorthin bekommen haben, vor allen Dingen ohne ihn zu beschädigen, bleibt bis heute ein Rätsel. Überhaupt für Ruhrpöttler wie mich eine völlig neue, nie wieder gesehene Erfahrung; es gibt überhaupt k e i n e n Vandalismuß!!! Alles steht einfach in der Gegend herum; die Trafoanlage hängt an einer Giebelseite des Bahnhofes - offen!, das Verlängerungskabel zur nächsten stromführenden Steckdose liegt daneben - offen!
Ach ja Strom. Also Strom auf s System, den Mutigen gehört die Welt
Fahrstufe eins = nichts, Fahrsteufe zwei = nichts, mmhhh naja?? Fahrstufe drei = immer noch nüscht.
Taja, äh, aber, so nicht!! Na warte!!
Strom vom Gleis, Lok schieben? Tatsächlich es geht - rollt knirschend los das Aas. O.K. zwei Mann schieben (ich nicht) der Oberverdachtschöpfer (ich) am Trafo; Stufe zwei = rumms, rumpel, funk = sie läuft, Stufe 3 = sicher ist sicher. Schwung holen, für wer weis? ordentlich Funkenschlag zwischen Rädern und Schiene, aber sie läuft - freu!!!!!!!! 1 Runde, dann anhalten, kurze Blickkontrolle. Eieieiei - so dürfte man eigentlich nicht fahren; Spurweite stimmt nicht, will jeden Moment zwischen die Schienen fallen!, vorderes Drehgestell völlig verschliessen, Königsbolzen - "würg" den hat schon lange kein König mehr gesehen, Spurkränze messerscharf (wenn die man nicht in der Kurve an der Schiene hochklettert) - Ach quatsch, außerdem fährt niemand mit - das lassen wir dann wirklich bleiben, aber dafür Fahrstufe 4; Lok solo, ohne Wagen, geht ab wie die Sau. Die Gleise sind so schön dreckig, dass sie auch nicht auf die Idee kommt in der 180 Grad Kurve aus dem Gleis klettern zu wollen - puh Glück gehabt. Das wollen wir dann auch nicht weiter strapazieren und hören nach zwei weiteren, leicht Fahrstrom geregelten Runden (Gerade schneller, Kurven langsamer) mit dem Blödsinn auf. Funktionskontrolle bestanden!
Nun Preisverhandlungen - klar man hätte nicht zeigen sollen, dass die Bahn noch läuft, aber a. war mir das zu heikel und b. war genug kaputt um zu verhandeln. Und - Überraschung; den Bahnhof, von dem im Übrigen die Seiten fehlten, wollte man plötzlich behalten??? Wie ich später erfuhr, wurde das eine Pferdetränke??? Na ja, auch gut.
Bis demnächst
Gruß Reiner

Das ist die Trafostation, original von 1972!, wie sie an einer Giebelseite des Bahnhofes angebracht war. Die Geschwindigkeitssteuerung ist seitlich angebracht, damit wohl nicht jeder Depp sofort daran herum stellt.

Hier die beiden, fahrwerksmäßig, defekten Wagen, mit Blick durch den Bahnhof, der ja keine Seitenwände (mehr?) hatte. Den blauen Wagen, im Hintergrund, hatten wir hier schon wieder herbei geholt


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#4 von Stefan7 , 19.03.2013 06:12

Witzige Geschichte, von einer außergewöhnlichen Odyssee.
Habe mir gestern erst mal einiges zum Thema Schwingel Kindereisenbahn rein gezogen aus dem WWW.
Darf man erfahren wie die Preisverhandlung weiter ging :

Gespannte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#5 von reiner b , 19.03.2013 09:06

Klar darf man - gerne doch.
Ich wollte nur nicht alles an einem Streifen runterschreiben - wird sonst zu lang, denke ich. Außerdem ist s so spannender
Geschichte.
Dritter u. letzter Teil:
Also Preisverhandlung:
Manchmal verstehe ich die Welt dann doch nicht; Als ich bei dem Üblichen Hin- und her so einer Preisverhandlung auf den Bahnhof verzichtet habe, war irgendwie das Eis gebrochen. Der Preis passte, es gab zwei Helfer für den Abbau, es gab Strom und das Versprechen: "wenn ihr noch etwas braucht - einfach sagen - wir helfen wenn es geht"
Nö brauchten wir nicht - aber wie es ging - es ging wie die Wuz. Wir haben zwei Teams gebildet: ein Freund und ich haben verladen - gleich mit den schweren Fahrzeugen angefangen. Das andere Team; mein zweiter Helfer (mein Sohn) wofür hat man Kinder? und die zwei Freiwilligen (machen die nie wieder ) haben das Gleis rausgebommt! Außbauen kann man das nicht nennen.
Eine Schwingel Eigenart sind durch den Schienenfuß, mittels Schltzschrauben!! auf den Schwellen, verschraubte Gleise. Diese hier wurden 1972 verlegt. Da geht einfach nichts - gar nichts mehr los. Auch die Verbindung der einzelnen Standart Schienenlängen von 6m, gelascht mit je 4 Schrauben und Muttern, ließ sich normal nicht mehr öffnen!
Wir haben dann, zuerst einmal gemeinsam, dann nur noch Team 2, das Gleis an einer Stelle getrennt, links und rechts eine dickes Kantholz parallel zum Gleis gelegt, links und rechts gleichzeitig mit zwei langen Brechstangen unter das Gleis gegriffen und die ganze Geschichte aus dem Bett gehoben. Noch zwei Kanthölzer drunter und das Aas blieb auch oben
Und dann ging es ab wie die besagte Wuz. Die Jungs waren einfach nur gut!!! Gleis hoch, Kanthölzer drunter, Schwellen soweit noch vorhanden, mittels Hammer abschlagen, Gleis immer weiter hoch, bis zur nächsten Verlaschung. Bis hier haben wir den letzten noch verbliebenen Wagen mit aufgesatteltem Kompressor dann immer geschoben - ist ja ne Eisenbahnbaustelle und wir hatten nen Bauzug und mittels schwerem Schlagschrauber, Drehrichtung fest!, alle Schrauben abgerissen und alle Laschen geöffnet.
Die Jungs von Team 2 haben also nur ausgebaut, alles Material liegen lassen und sind mit ihrer Wanderbaustelle immer weiter gezogen. Team 1 ist rumgelaufen, hat alles, hauptsächlich die Schienen eingesammelt, und verladen. Team 2 hat in nur 4 Stunden die 105m Gleis, mittlerweile mit Rollrad nachgemessen = stimmt, komplett ausgebaut.
Nachdem Alles verladen war, heben wir aufgeräumt, den Platz sauber verlassen und sind ins Hotel (vom Verkäufer empfohlen) verschwunden.
Das am nächsten Morgen niemand von uns seine Kaffeetasse gescheit heben konnte, haben wir erst dann gemerkt. Aber schließlich - wir hatten am Vortag (Samstag) in wenigen Stunden eine komplette Gartenbahn abgebaut und verladen, etliche Tonnen Material.
Dann zurück in den heimischen Ruhrpott gedüst und oh Schreck ... wir mußten den LKW noch abladen, denn der mußte zurück zum Verleiher
Resumee
So verbringen Leute mit ihrem Hobby schon mal ein Wochenende
Ich würde es wieder tun Auuua - nicht hauen
Bis demnächst
Gruß Reiner

So stand die Lok mit dem einzigen noch laufenden Wagen, als wir in Süddeutschland ankamen! Warum nicht ein paar Meter zurück? Keiner weis es!

Der einsame blaue Wagen, nachdem wir ihn gefunden hatten

Hier ein Eindruck von der ehemaligen Strecke


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#6 von peterj. ( gelöscht ) , 20.03.2013 09:20

Halo Reiner -

schöne Geschichte - hätte ich gewesen sein können....

Ähnlich ging es mir mit meiner 5"-Bahn - aber das ist auch schon wieder Geschichte.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner Errungenschaft. Und vergiss´ nicht uns auf dem Laufenden zu halten!!!

Gruß Peter


peterj.

RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#7 von reiner b , 20.03.2013 13:12

Ja, Ja so ist das wenn große Kinder spielen wollen.
Nun habe ich also den in Süddeutschland erworbenen Kram, wollte hier einfach mal berichten wie man an so etwas kommt.
Durch PC-Crash habe ich alle anderen, als die gezeigten Bilder verloren aber in meiner Fotosammlung sind noch Fotos vom Abbau aufgetaucht die werde ich mal scannen und nachreichen, ist vielleicht ganz interessant, auch für eventuelle "Nachahmungstäter". Der Aufwand ist nähmlich schon recht ordentlich.
Tja und dann stellt sich die Frage; was mache ich mit dem Zug, aber vor allen Dingen mit der Lok? Denn optisch ist das Ding schon... sagen wir mal... arg schlicht
Es gibt ja nun die Möglichkeit den ganzen Zug original zu restaurieren, oder aber etwas anderes daraus zu bauen?? Die ungefähre Größe soll es schon haben - Personentransport eben. oder etwas ganz Neues?? Wir haben, nur als Beispiel, mal ne "Maximilian" in 1:4 für die Strasse nachgebaut. Aber eigentlich soll der Aufwand nicht zu hoch sein.
Fragen über Fragen.
Oder weis jemand hier aus dem Forum wo rollendes Material zu haben sein könnte? Da ich jetzt einen Grundstock habe, würden mich auch Einzelteile - auch defekt, glücklich machen.
Gruß Reiner

Noch ein Nachtrag, die o.a. "Maximilian"

So etwas haben wir mal als Einzelstück gebaut. Nach Vorbild (soweit das dann geht)
Und alles aus Stahlblech, innen Echtholz. Ich steh bei größeren Bahnen auf Blech, da mag ich kein Plastik haben
Sowas könnte man sich für die Schwingel vorstellen, aaaber der Aufwand?! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich, oder gar ne Lok??


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#8 von Rudi1963 , 27.03.2013 10:16

Hallo Reiner,
auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch zu der Bahn!

Bei mir war die Abholaktion ja nicht sooo abenteuerlich - die Anlage stand demontiert in der Halle.

Zu der Lok: würde ich erstmal in einem fahrbereiten Zustand versetzen, und dann nanch und nach in Originalzustand. Immerhin kann man dann sagen: "ist eine original Schwingel aus Leverkusen"

Vielleicht findest du ja auch noch eine weitere Lok als Ersatzteilträger - aus dessen übriggebliebenen Teilen man dann eine Lok nach eigenen Vorstellungen aufbauen könnte

Zu der gleislosen Bahn: bei einer Eisen-Bahn ohne Schienen stellen sich bei mir immer alle Nackenhaare auf- aber trotzdem: sieht super aus


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#9 von Rudi1963 , 27.03.2013 11:08

Natürlich schade, dass die Überdachung nicht dabei ist - aber da würde sich auch eine leichtere Version mit transparenten Kunstofftrapezplatten eignen.
Als "Empfangsgebäude" hatte ich(bevor die Idee mit dem umgebauten Hundezwinger kam) an ein kleines Blockhaus gedacht. Aufgestellt parallel oder rechtwinklig zu den Schienen, Bahnsteig und eine extra Tür "zu den Gleisen"; auf der gleisseitigen Dachfläche(falls parallel zum Gleis) eventuell Gauben als "Seitengiebelimitat". Dann am Blockhaus als Güterschuppen ein Gartengeräteschuppen...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#10 von reiner b , 27.03.2013 14:55

Hallo Rudi,
danke für den Glückwunsch - ich weis, ist ja schon etwas fragwürdig, aber bei dir bin ich ja in besten Händen.
Restauration: Ja, ich bin zwar im Zweifel, glaube aber auch - Original-Zustand wäre auf Dauer sicher gut.
Eine-n zweite Lok / zweiten Zug hätte ich auch gerne, hatte ich auch hier im thread oben schon mal geschrieben / um Tipps gebeten - ist aber schwierig, weil von diesen Bahnen die letzten Jahre eine Menge verschrottet wurden. Und ich hatte vor dem Kauf auch schon lange gesucht.
Das mit dem Unterstellen wird schon, da gibt s eine Menge Lösungsideen: Ich habe z.B. noch einen Schuppen in 1:1, wenn ich da ein Gleis reinlege, habe ich auch gleich eine passende Werkstatt
Strassenzug: jaaeeiinn - so wie diese Wort ist das sicher ein Zwitter. Für manche Leute geht es, für andere eben nicht - ist halt so. Und ich habe halt mit der Kleinen auch Geld verdient. Und ich habe immer zugesehen, dass diese Züge solide und mit Charme gebaut sind; Stahl, Holz, etc. Damit es aber mal irgendwann ein Ende hat, habe ich diesen Zug jetzt verkauft Und Asche auf mein Haupt, ich habe noch nen "Adler" in 1:1 "ohne Schiene" - so sorry!
Gruß Reiner
PS: von der Ameisensteuerung habe ich noch nichts gehört, bleibe aber dran


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#11 von Rudi1963 , 27.03.2013 20:55

Interessant, ein Schuppengleis - dann brauchst du ja auch eine Weiche!
Soll der Gleisplan wieder in seiner ursprünglichen Form aufgebaut werden?

Das hier scheint auch eine Schwingel zu sein - aber eine Nummer größer(500mm Spur):
https://www.youtube.com/watch?v=T2JiYIv3tx0


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#12 von reiner b , 27.03.2013 22:05

Hallo Rudi,
"Schuppen"gleis klingt schön -aber ja, ist zumindest eine Variante. Klar ne Weiche muß auch her dafür - habe ich mir schon angeguckt - baue ich selber - die brutale Variante: das wird ne Schleppweiche, so eingebaut, dass sie nicht spitz befahren wird, weil letztendlich brauche ich sie dann nur zweimal am Tag: Einmal raus, Einmal rein. Bei ner Schleppweiche habe ich die Hexerei mit dem Weichenherz nicht - ist alles viel einfacher. Schön wäre natürlich schon ne klassische Eisenbahnweiche mit Herz, da ich die, wenn sie falsch liegt, aufschneiden kann (war früher ein beliebtes Spiel bei der 60cm Spur, wenn Passanten gesehen haben, dass die Weiche falsch liegt: offene Lok - Sonnenbrille - Kappe - gaaanz cool weiter auf die Weiche zu fahren - kurz ein bischen Schub weg - rumms - umgeworfen das Ding - und weiter als wenn nichts gewesen wäre Ja, tut man nicht, aber früher... ) bräuchte ich einmal weniger Aussteigen - aber ich denke das schaffe ich noch.
Nee, der alte Gleisplan würde bei mir nicht passen, baue ich dann so wie ich es schön finde, mache ich von der Vegitation abhängig. Ich habe ein Grundstück mit sehr alten Bäumen und Büschen - alles etwas verwildert - das wird spannend
Habe mir den Videotip angesehen - danke dafür. Schöne Bahn - kenne ich überhaupt nicht - aber du hast Recht; Bauart könnte Schwingel sein. Was auch dafür spricht; der kleine Lokführer tut nix - die Bahn ist ferngesteuert. Recht mutig übrigens!
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#13 von Rudi1963 , 28.03.2013 08:07

Die Bahn in Thüle wird auch vom "Bahnhof" aus gesteuert(ein Aktivierungsknopf und ein Not-Aus). Muss von einem getätigt werden, der zufällig dort steht(keine Aufsichtsperson vom Betreiber).

Das mit dem Weichenkerzstück ist garnicht mal so schwierig - hab mich da schon mal schlau gemacht; die Schienen vom Haupt- und Nebengleis werden einfach spitz zusammengeschweißt, und die Zungenschienen abgeknickt als Radlenker links und rechts daneben!
Und: es müssen nur die Zungen beweglich sein(federnd oder auf Zapfen drehbar). Schleppweichen sind da sogar aufwändiger!

Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, ob du den Strom über die Schienen einspeisen willst - dann muss natürlich die Schienenspitze isoliert werden.

Schleppweichen sind eigentlich nur bei Bahnen sinnvoll, wo das rollende Material beidseitige Spurkränze an den Rädern hat.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#14 von reiner b , 28.03.2013 08:55

Du kennst die Bahn in Thüle (wo immer das ist??) wohl gut. Aber wie schon geschrieben; das ist Fahren mit Risiko: Das ist, obwohl es "nur" eine kleine Bahn ist, schon ein ordentliches Gesamtgewicht was sich da mit einer gewissen Geschwindigkeit durch die Anlage bewegt. Wenn etwas passiert... bis da jemand den Notaus drückt... die Trasse ist nicht gesichert... wahrscheinlich hat der Zug keine Bremsen (wäre für nen Notaus zu gefährlich!) Ich möchte vorsichtshalber nicht wissen was der TüV dazu sagt??!!

Ja, Weichenherz bringt einen auch nicht um - hast du schon recht. Aber ich möchte meine Stromversorgung durch die Schiene, und dann ist nix mehr mit mal eben spitz zusammenschweissen. Ist bisher ja auch nur Planung, aber wenn die Weiche wirklich nur für ein reines Abstellgleis genutzt wird - mmhhh?
Ich sag ja, Schleppweichen sind die brutale Variante, muss man beim Passieren sehr aufpassen (deswegen ja nur Abstellgleis und nicht als Hauptstrecke und nicht spitz befahren) und sich noch ein paar Gedanken mehr zu Radlenkern machen.

Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#15 von Balthasar ( gelöscht ) , 28.03.2013 11:10

Hallo Reiner,

ein schönes Projekt hast Du Dir da angelacht

Nach dem was Du bisher gesagt und gezeigt hast, wäre mein Rat:
die Entscheidung für eine Steuerung triffst Du als Erstes.
Vieles spricht für eine Umstellung auf Lokführerbetrieb, sprich die Steuerung vom Zug aus.
Als wichtigstes Argument die Sicherheit im Fahrbetrieb.
Bei der Größe ist es auch überhaupt kein Problem, Akkus für den Fahrstrom auf der Lok mitzuführen,
das erhöht gleich das Reibungsgewicht.

Wenn man dann überlegt, was für den ferngesteuerten Betrieb spricht, so ist das sehr wenig!
Die Steuerung selbst wirst Du im vorhandenen Zustand nicht verwenden können und zumindest neu verkabeln müssen.
Das zweite wäre die vorhandene Lok. Aber die musst Du eh umbauen.
Wenn ich die Bilder vergleiche, ist das definitiv nicht die Lok von dem alten Foto!
Sie hat nur entfernte Ähnlichkeit.

Ich plädiere also eindeutig für eine Steuerung in der Lok.

Den Schuppen mittels Schleppweiche anzufahren, finde ich eine prima Idee.
Das macht bestimmt Laune und sorgt für Feldbahnstimmung.

Viel Freude bei der kommenden (Bau-) Saison,

Mathias


Balthasar

RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#16 von Rudi1963 , 28.03.2013 11:55

So wie ich Reiner verstanden habe, soll die Steuerung auf die Lok - nur eben mit Stromspeisung über die Schienen.

Zu Thüle: wäre mir auch zu riskant - aber anscheinend hat der Parkbetreiber kein Problem damit...

Nochmal zur Weiche: bei meiner Bahn habe ich das so vor, dass auch ein oder zwei Güterwagen dazu kommen sollen(Flachwagen mit Wechselaufbau: Niederbord, Wasserkessel...) - dann ist es eine Bereicherung, auch Rangiervorgänge durchführen zu können - da ist dann eine "richtige" Weiche schon von Vorteil.
"Spitz zusammenschweißen" geht wohl, nur muss dieser Bereich stromlos schaltbar oder polarisierbar sein.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#17 von reiner b , 28.03.2013 14:16

@ Mathias
Ja sicher die Steuerung im Grundsatz auf die Lok, natürlich auch aus Sicherheitsgründen. So wie es jetzt ist (Fernsteuerung) geht das nicht, aber unter Verwendung der alten originalen Stromversorgung - ist zumindest der Plan, weil:
a.) Ich hasse Akkus; immer leer wenn man sie braucht, und teuer
b.) Wenn ich im "Hintergrund" mit der alten Stromversorgung einspeise kann ich die V/max von Ferne festlegen und kann so den Zug eben in der Spitze langsamer laufen lassen um auch mal Gäste oder Kinder den Zug selbst fahren zu lassen.
Na und zum Reibungsgewicht; das hat ja scheinbar über 30 Jahre so gereicht wie es ist. Die Lok etwas aufhübschen bringt auch Gewicht, wenn ich fahre bringt das auch Gewicht und wenn s dann immer noch nicht reicht, helfen ein paar Gewichtstücke aus Stahl oder gar Blei sicher weiter.
Das untere Foto ist wahrscheinlich ein Reklamefoto und stellt "solche Züge" aber eben nicht genau "diesen Zug" dar.
Resumee. schon sind wir uns einig - Steuerung, zumindest teilweise auf die Lok.

@ Rudi
Jepp, hast du gut aufgepasst und vor allem mich verstanden (freu) Steuerung auf die Lok.
Die Burschen von Thüle verstehe ich nicht
Du bist ja schon weiter als ich, so auch mit der Planung; Güterwagen und Weichen, bzw. Nebengleise zum Spielen, das hat natürlich Stil. Dann machen auch normale Bahnweichen Sinn.
Na ja, wenn man das Herz aus Kunstoff fräsen würde und den entsprechenden Gleisschenkel noch schlau trennt, kann man sowas sicher auch ohne Kurzschluß befahren.
Aaaber wenn es denn mal soweit ist, wüßte ich von heute aus gesehen gar nicht, ob ich genug Schienen habe für z.B ein Nebengleis? Und Kaufen stellt ja inzwischen auch ein Problem dar.


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#18 von reiner b , 01.05.2013 18:19

Nachlieferung:
Hallo alle miteinander. Da es bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht eher ging, jetzt und hier endlich noch ein paar lange versprochene Bilder von der Abbau-Aktion. Die noch vorhandenen Papier-Bilder auf den Pc geladen- einfach mal zum Gucken und als Ergänzung zu meinem Bericht.

Der komplette Zug auf dem Gegengleis der alten Strecke. Im Hintergrund der alte Bahnhof.


Zugteil mit Fahrgästen zum Größenvergleich


Noch einmal, der Vollständigkeit halber, Teilansicht des alten Bahnhofs.


Das Abbauteam bei der Arbeit: Laschen lösen, Material sammeln


Der Arbeitszug, eher Arbeitswagen, mit Luftkompressor zum Schrauben.


Streckenabbau im Gange. Die Querstriche in Bildmitte sind schon lose Schienenlängen.


Das waren die Schwellenreste. Mehr war nach 40 Jahren nicht übrig. Wurden natürlich noch entfernt.


Unser "Brummi"; Koffer, Ladebordwand (hat uns sehr geholfen) 7,49t = gerade noch unter dem Sonntagsfahrverbot.


So - alles verladen, aber noch nicht gesichert. Für solche Aktionen ist ein s.g. "Möbelkoffer" fein, da dieser genug Verzurrmöglichkeiten bietet.

PS:
Nach zweitem, schwerem Rückencrash - Bandscheibenschäden, Lähmungserscheinungen, Nervenschaden, steht das Projekt leider auf wackeligen-, wenn überhaupt auf irgendwelchen Beinen. Ich stelle die Überlegung an, mich vom kompletten Material zum trennen; 1 Zug, 1 Trafostation, ca. für 100m Strecke das Gleismaterial !?


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#19 von Rudi1963 , 25.05.2013 18:16

Schon zu Ende bevor es begonnen hat?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#20 von reiner b , 26.05.2013 13:38

Hallo Rudi,
schön von dir zu hören, ich hoffe es geht bei dir wenigstens voran? Ich habe dir in deinem anderen thread vor einiger Zeit noch eine Bildaddi zu einem Gleis mit Umgebungspflasterung gesendet.
Zu Ende? Das Übliche jaaeein!? Meine Rücken ist echt übel, da stellt sich die Frage; was tun? Ich habe meine Bahn, zumindest bisher nirgens angeboten- weis auch nicht ob ich es tue, ausser hier. Ich sage mal vielleicht eher unter Fans als woanders, den zaghaften Versuch unternommen mal zu schauen ob Interesse besteht. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt eine Menge Zeit, Energie,Geld aber vor allem Herzblut in das Projekt gesteckt. Ich würde mich davon, nicht mit Gewalt - dann bleibt einfach alles wie es ist, trennen, wenn es ehrliches Interesse gibt - einfach weil: Gesundheit geht vor, und ich hätte eine Baustelle weniger
Also gut - in diesem Sinne - hier meine Frage: Mag jemand, die in meinem Bericht aufgeführte Bahnanlage kaufen wollen?
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#21 von Rudi1963 , 31.07.2013 16:17

Hallo, gibt es Neuigkeiten für/oder gegen/ dein Gartenbahnprojekt? Ich bin zur Zeit viel bei Pankis Dampfbahnerforum unterwegs - neben Echtdampf sind dort auch zahlreiche "Stromer".
Mein Vorschlag an die Forenadmins hier bei Stummibahn, den Begriff ">Personentragende< Gartenbahn" irgendwie einzuarbeiten wurde abgelehnt - obwohl da schon ein größerer Unterschied besteht .


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#22 von reiner b , 01.08.2013 10:56

Ich freue mich von dir zu hören - schön, dass es bei dir weiter geht - dann folge ich mal deinem Weg
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#23 von Joerg Seidel ( gelöscht ) , 15.02.2014 19:05

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden. Wurde die Bahn mittlerweile aufgebaut ?


Joerg Seidel

RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#24 von reiner b , 21.02.2014 20:49

Tja - leider ist nichts weiter draus geworden.
War ein schöner Plan - hat wohl nicht sollen sein. Durch meine Rückenverletzung (Wirbelsäule) habe ich keine Chance das Projekt weiter zu betreiben.
So habe ich jetzt den Entschluß gefasst, das komplette Material an einen anderen Liebhaber zu verkaufen. Ich hatte schon zwei Anfragen, aber bisher nichts Konkretes.
Als Info hier:
den Zug, die Trafostaion, 100m Gleis, verkaufe ich alles zusammen für 7.500,- Euro.
Gruß Reiner


reiner b  
reiner b
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.03.2013


RE: Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

#25 von martinlindemann ( gelöscht ) , 12.03.2015 16:29

Hallo, Rainer B. Falls die Schwingel- Eisenbahn noch zum Verkauf steht, hätte ich ernsthaftes Interesse an einer Übernahme.
Bin auch dankbar für Hilfestellungen, welche zu einer Kontaktaufnahme zu Rainer B. führen. Wer weiß, wie ich Ihn erreichen kann?
Grüße Martin 0176-90711036


martinlindemann

   

Teilenummer Kupplungsklauen für Märklin 5866 Tankwagen gesucht
RE: Schiebebühne für den Fiddleyard

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz