RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#501 von Bacchus , 24.02.2020 23:29

Servus Rudi,

hiermit oute ich mich - als N-Bahner - auch mal als eifriger und begeisterter Leser Deines Projekts.
Wenn ich nur annähernd die Zeit hätte, würde ich sicher ähnliches in kleinerem Umfang bei mir auch auf die Beine stellen. Wer weiss, vielleicht kommt ja die Zeit irgendwann.

Bitte versorge uns doch weiterhin mit Deinen Berichten, ohne Dich fehlt mir hier was.

Gruß,
Markus.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#502 von SchmalspurFlo , 07.03.2020 08:56

Zitat

Irgendwie bin ich auch etwas enttäuscht, dass sich hier bei Stummi keine Nachahmer einfinden - hatte immer gehofft, dass ich Leute mit meinen einfachen und kostengünstigen Ideen "infizieren" könnte...



Hallo Rudi,

Mich hast du sehr wohl inspiriert zum Bau einer eigenen Gartenbahn. Und auch gezeigt es muss nicht immer alles perfekt sein sondern kann auch mal einfach so gebaut werden mit den Mitteln die zur Verfügung stehen.
Ich habe vor fast genau 5 Jahren mit damals 18 Jahren angefangen eine Gartenbahn in der halben Spurweite von deiner zu bauen, eben 160mm. Dazu gibts ja von mir auch den Threat mit der 160mm Jung Feldbahnlok. Danach kam eine V22 der Jagsttalbahn, welche irgendwann umgebaut wurde in ein einfaches Fahrzeug wo man sich draufsetzen kann. Dieses ist seit fast einem Jahr auch Geschichte und aus den Antriebsteilen entsteht momentan eine E44 im Maßstab von ca 1:9 mit 1,5m Rahmenlänge. Dazu werde ich dann auch wenn ich Zeit habe einen Baubericht anfangen bzw eine Nachlese zum Bau, ich weiß noch nicht wie ich dazu komme. Geplant habe ich die Fertigstellung der Lok bis Ostern dieses Jahr, mal schaun ob das was wird. Deshalb gehts nach diesem Posting auch gleich in den Baumarkt Material kaufen und dann weiter ranklotzen

Mach bitte weiter mit deinen Postings von deiner Bahn

Liebe Grüße aus Mittelfranken, Flo


SchmalspurFlo  
SchmalspurFlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.02.2017


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#503 von Maila2014 , 13.03.2020 10:11

Hallo Rudi

Ich bin auf deine Beiträge gestoßen und habe alle Seiten in zwei Tagen durchgelesen. War wie ein gutes Buch, welche man nicht aus der Hand legen mag.
Echt Super was du da alles gebaut hast. Ein echtes Paradies, nicht nur für Kinder. Ich werde das weiter verfolgen.

Ich selbst bin zwar auch nicht mit viel Zeit gesegnet, aber mit einem großen Grundstück, einigem handwerklichen Geschick und der Idee auch eine Bahn bauen zu wollen. Was mir fehlt, sind das elektrische Knowhow und ein Zugang zu den Materialien, die man benötigt, wie die Radsätze und Achsenlager. Wo bekommt man die her?
Mich interssiert besonders dein Antrieb mit Akuuschrauber. Genial wie ich finde. Was machen da deine Erfahrungen bezüglich dauerbetrieb? Wo hast du die Zahnkränze und Ketten her und woher weißt du die Übersetzung der Zahnkräne (groß zu klein usw.)?

Viele Grüße aus Greifswald an der Ostsee

Andreas


franz_H0m hat sich bedankt!
Maila2014  
Maila2014
Beiträge: 1
Registriert am: 12.03.2020


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#504 von 8erberg , 13.03.2020 19:46

Hallo,

ich lese immer die Beiträge mit offenem Mund und denke nur "herrjee, so ein Grundstück müsste man haben".

Leider haben wir keine Möglichkeiten aber dennoch ist es hochinteressant und wirklich klasse. Toll auch die pragmatischen Lösungen.

Immerhin fährt meine Spur 1 unterm Dach, da hätte ich aber auch schon gerne min. 30 cm Tiefe mehr...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#505 von Rudi1963 , 18.07.2020 21:13

Ah - es gibt ja doch wieder Kommentare - komischerweise bin ich aber nicht per Mail informiert worden, darum erst jetzt meine Reaktion.

Selbstverständlich gibt es auf youtube immer mal wieder ein neues Video. Einfach den Kanal "Rudi Weserwolff" abonnieren


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#506 von alexus , 21.07.2020 17:00

Hallo Rudi

Ganz großes Kino was du da auf die Gleise stellst

Bitte schreib doch auch hier noch weiter, da ich insgeheim ein Fan der großen Spuren bin.

Bei mir geht eine Gartenbahn leider gar nicht, da wo ich wohne sind’s gerade mal ca. 100qm, aufgeteilt in 2 Flächen. Bei meinen Eltern wäre mehr als genügend Platz aber im heiligen Garten? Und nach dem Tod meines Vaters wird im Lauf der nächsten Jahre eh verkauft (2 Geschwister).
Und dann kommt noch ein kleines Witterungsproblem dazu, hier kann es schon mal über Nacht bis zu 1m „weiße Pracht“ herschmeissen In normalen Winter liegt meist von Anfang Dezember bis Ende März das Zeug rum. Macht nur viel Arbeit.

Deshalb lese ich hier so gerne darüber.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#507 von steve1964 , 21.07.2020 18:42

Zitat

Hallo,

ich lese immer die Beiträge mit offenem Mund und denke nur "herrjee, so ein Grundstück müsste man haben".

Leider haben wir keine Möglichkeiten aber dennoch ist es hochinteressant und wirklich klasse. Toll auch die pragmatischen Lösungen.

Immerhin fährt meine Spur 1 unterm Dach, da hätte ich aber auch schon gerne min. 30 cm Tiefe mehr...

Peter


-
Hallo Peter,
ich habe noch einen anderen Ansatz bei Mangel eines eigenen Gartens :
Man nimmt seine Schätze ins Freie mit, so wie Andere zum Heli Fliegen
oder Schiffchen im See fahren lassen fahren....
Man baut ambulant auf, verbringt einen Sonntag mit batteriebetriebenen
( Autobatterie oder Schiffsakkus ) Zügen und baut abends wieder ab...

LG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#508 von Turbo-Diesel , 21.07.2020 19:31

Zitat

Und dann kommt noch ein kleines Witterungsproblem dazu, hier kann es schon mal über Nacht bis zu 1m „weiße Pracht“ herschmeissen In normalen Winter liegt meist von Anfang Dezember bis Ende März das Zeug rum.


Dagegen hilft eine Schneefräse:



Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#509 von alexus , 22.07.2020 09:43

Hallo Werner



Das ist dann aber „Extrem“ Gartenbahning.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#510 von Mac-Chatter , 12.04.2021 21:47

Moin Rudi,

was gibt's Neues vom Eisenbahnbau@home.rudi ?

Ich freue mich auf spannende Berichte!

Grüße, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#511 von Analogbahner , 12.04.2021 21:58

Zitat von Rudi1963 im Beitrag Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn






Die Lok kommt mir bekannt vor. Gab es nicht ein Kinderkarussell, das diese und auch einen TEE hatte? Foto suche ich noch raus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#512 von Rudi1963 , 15.04.2021 19:58

Einfach meinen Bericht von vorne lesen - dann findest du es


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#513 von Analogbahner , 15.04.2021 20:50

Hihi, die erste Seite hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Ich habe dieses eine Kinderkarussell in den letzten Jahren auf Jahrmärkten nicht mehr gesehen, zuletzt fehlte auch bereits die Steuerung und die Wagen sahen sehr „gebraucht“ aus (gelinde formuliert). Diese Karussells haben mich begleitet, seit ich ca sechs war. Ich habe mal Fotos gemacht, aber das muss 1990 oder so gewesen sein und meine 10000 Dias sind nun mal nicht digital sortiert...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#514 von steve1964 , 18.04.2021 12:04

Hallo Rudi, die große Dampflok ist fantastisch !
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#515 von Rudi1963 , 01.10.2021 21:38

Warum werden hier Leute gesperrt? Oder war es eventuell ein Versehen oder ein technischer Defekt?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#516 von Rudi1963 , 02.10.2021 11:55

Erfreulicherweise sind hier neuerdings einige Aktivitäten bezüglich personentragende Gartenbahnen aufgetaucht. Dadurch bin ich ebenfalls wieder motiviert, den Thread fortzusetzen.

Erstmal den Faden wiederfinden...

Nachzutragen wären noch Fotos vom Kletterabzweig, der Ostern 2019 erstmalig zum Einsatz kam, um das traditionelle Osterfeuer zu vernetzen. Hierbei gehts von der Nordwest-Kurve des Ovals etwa 20m in westliche Richtung:


Der Weg ist das Ziel!


barilla73, LDG, SiKZorro und Fahrschalter haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#517 von Rudi1963 , 02.10.2021 12:12

Vor dem Anzünden müssen die Sträucher umgesetzt werden, damit keine Tiere im Feuer umkommen.
Im Hintergrund ist der Zug auf dem temporären Anschlussgleis zu sehen:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#518 von Rudi1963 , 02.10.2021 12:27

Am nächsten Tag wurde fast das gesamte Osterfeuer-Equipment wie Gartenstühle, Grill etc. wieder auf dem temporären Gleis abtransportiert:


Der Weg ist das Ziel!


LDG und Fahrschalter haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#519 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2021 12:40

Cooool,


ich überlege gerade......ICH hab 800qm mein Elternhaus nebenan auch.....
wenn ich dann durch Garten/Vorgarten der Nachbarin auf dern anderen Seite bauen darf, bekomme ich einen Kreis zusammen.
BW kommt dann in meine Garage.....

Ich fürchte allerdings, das mich die anderen Nachbarn dann "einweisen lassen"


Ein begeisterter...

Stephan


Rudi1963 hat sich bedankt!

RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#520 von Rudi1963 , 02.10.2021 15:41

Hallo Stephan,

es muss kein Oval sein, eine einfache Strecke ist ohnehin vorbildgetreuer. Schau dir mal "Dieters Bahn" an: https://www.dietersbahn.de/index.php

Eine Garagenwand könnte man optisch so gestalten, dass es an einen Bahnhof erinnert. Auch ein Gartenhäuschen/Blockhaus ließe sich zum Bahnhof erweitern, wenn man seitlich oder an der Rückwand eine Tür einbaut und einen Bahnsteig anlegt.
Und wer weiß: vielleicht ist ein Nachbar interessiert und möchte einen Gleisanschluss...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#521 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2021 15:45

Tolle Sache !!

Aber ich kenne meine Nachbarn......da kommen 2 nette Herren mit einer sehr bequemen Jacke....die mich dann abholen.

Aber..........der "Floh" ist im Ohr !



Stephan grüßt....



RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#522 von Rudi1963 , 02.10.2021 15:58

Naja, wenn erstmal Betrieb ist und die Nachbarn staunend über den Zaun schauen...
Ich hab einen Nachbarn(oder eventuell sogar 2), die interessiert wären. Die erforderliche 300m Strecke wäre auch kein unlösbares Problem, aber wenn sich auf der Hauptstraße plötzlich ein Bahnübergang befinden würde, müsste ich wohl auch nicht lange auf die Leute mit dem weißen Kittel warten :-D


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#523 von Rudi1963 , 02.10.2021 20:35

Andere Perspektive:


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#524 von Rudi1963 , 02.10.2021 20:55

Im April 2019 begannen auch die Arbeiten zum Bau des Gleisdreiecks, als Verbindung der Nebenstrecke mit der Ostseite des Ovals(im Hintergrund sieht man den roten Niederbordwagen):


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

#525 von d3lirium , 03.10.2021 02:24

Eine der guten neuen Funktionen im viel gescholtenen neuen Forum ist für mich zweifelsohne der Activity Feed - ohne den hätte ich dieses Abenteuer hier wohl nicht gefunden

Lieber Rudi,

wow DAS nenne ich mal eine Gartenbahn Respekt vor der Umsetzung und den Ausmaßen!

Da schließe ich mich allen an, die das gerne als Kind gehabt hätten... da wär ich ja bei Wind und (Un)Wetter Tag und Nacht draußen gewesen ... dann hätte man mir früher nicht gesagt "du musst doch mal an die frische Luft" sondern "du kannst doch nicht immer draußen sein"

Bin gespannt, wie es hier weiter geht!

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Spur 1 Schraubkupplung/Klauenkupplung
Spur 1 MBW Erfahrungen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz