RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#1 von wlommi , 15.08.2011 17:27

Hallo zusammen,
gemeint ist dieses Lok:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_10

Der Teilesatz ist von der Firma Wyko. Wieso Teilesatz: Man kann die Lok in 3 verschiedenen Varianten bekommen:
1. Als Fertigmodel, also nur noch Gas, Wasser und Öl rein, anheizen und los geht die fahrt.
2. Als Bausatz: Schon lakierte Baugruppen, die nur noch zusammengeschraubt werden.
3. Als Teilesatz: Die Teile kommen unbehandelt aus der CNC Maschine, bzw bei Gußteilen mit Grat.
Hier muss gelötet, entgratet, Gewinde geschnitten und selbst lackiert werden.

Das Fertigmodell kostet 6550€. Ist sicherlich sein Geld wert.

Ich habe mich für den Teilesatz (was auch mein größter Wunsch gewesen wäre, selbst wenn ich genug Geld hätte) entschieden, der etwas mehr wie die Hälfte kostet. Aber zu meinem runden Geburtstag habe ich sie mir gegönnt (da die Loks nur auf Bestellung gebaut werden, waren die ersten Teile auch pünktlich zum Geb da)
Von den Dimensionen ist sie mit 830mm LÜP nicht gerade ein kleines Teil. Leergewicht 7 kg, Betriebsbereit Netto 8 Kg.

Hier mal 2 Bilder von Rahmen Lok und Tender: (Im Hintergrund eine H0 Br 03)




Die Teile werden erst "behandelt" , also entgratet dann zusammengesteckt und verlötet.

Hier am Beispiel des Vorlaufdrehgestelles:

Der Rahmen besteht aus 5 Teilen:



zusammengesteckt:



Nur noch 16 Löcher aufbohren, Gewinde schneiden (M1,6) die Fangeisen und Achsen motieren, dann Grundieren und Lackieren und fertig...

Der Teilebeutel für den Hauptrahmen: Die Kessel sind massiv und wiegen rund 100g/Stk.


Das Gestänge:



Ach ja, die Achsen habe ich mangels eigener Drehbank als Fertigteil gegen Aufpreis bekommen:

Schön sieht man die gekröpfte 1 Treibachse. Hier wirkt der 3. Zylinder.

Wo ich zunächst angst hatte, das ich die runden Ecken der Verkleidung selber "klopfen" muss.
Aber: es gibt sie als "Fertigteil":


So das war es für das erste. Wird fortgesetzt.
Jetzt wieder was feilen gehen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#2 von Manolo , 15.08.2011 19:28

Dachte zuerst: Wow, 6 Mille, Echtdampf in HO, so weit sind wir inzwischen schon...

Da hast du was vor, Hut ab!
Finde es auf jeden Fall super, dass du uns am Entstehen teilhaben lässt!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#3 von wlommi , 16.08.2011 01:27

Hallo Manuel,

vor ein paar Jahren waren bei Ebay ein paar gebrauchte Echtdampf-Schlepptender in HO verkauft waren. Ich meine, waren vom Preis nachher auch knapp 4 stellig geworden, allerdings keine 6 Mille.

Die Bauberichte werden aber nicht täglich kommen. Es lohnt sich nicht, für jeder Schraube einen neuen Beitrag zu machen. Von daher kann es schon mal dauern, bis der nächste Beitrag kommt.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 16.08.2011 17:28

Tolles Projekt!!!
Die Lok ist schon zum fahren gedacht und nicht nur zum aufstellen oder?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#5 von wlommi , 16.08.2011 20:36

Hallo Felix,

Du kennst doch mein Oster- Video? Also nix Vitrine. Allerdings werden die Chancen als Gastfahrer bei diversen Treffen teilzunehmen mit dieser BR10 immer geringer. Grund dafür ist, das diese Lok einen Min Kurvenradius von 2500mm braucht...(Die Lok in diesem Video braucht 2000mm und das Mä Teil 1020mm) Bei diesem Radius gehen den meisten Gartenbahnen (Veranstaltern) die Luft aus und bei gepflegten Indooranlagen mit schön gestaltetem Gelände, die eventuell diesen Radius hat, bekommt man mit einer Wasser/Öl Schleuder ops: schon an der Eingangstür die rote Karte. Und da die Lok keine isolierten Achsen hat, wäre für die Stromfraktion erst mal Feierabend, wenn das Teil auf die Gleise kommt.

Deshalb arbeite ich auch noch an meinem Gleisoval. Das soll mal so R3900mm haben.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 02.09.2011 13:25

Gibt es schon was neues?
Warte sehensüchtig!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#7 von wlommi , 05.09.2011 17:48

Hallo Felix,

leider Gottes braucht das alles seine Zeit, die ich aktuell nicht so habe.

So sieht es Stand heute aus:



Tenderrahmen ist soweit fertig, den Tenderdrehgestellen fehlen noch rund 80 Kleinteile (Schrauben usw), der Lokrahmen ist schon mal zusammengestellt und die Treibachsen nur kurz druntergelegt, damit die Reihenfolge der Querträger klar ist. Das Vorlaufdrehgestell ist fertig. Ihm fehlen aber noch die Federn. Sieht deshalb so tiefergelegt aus.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 06.09.2011 13:31

Sieht schon toll aus.

Aber wäre es nicht einfach die Teile vor dem Zusammenbau zu lakieren?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#9 von wlommi , 07.09.2011 11:54

Hallo Felix,

lackieren der Messigteile vor dem zusammenbau?
Das ist nicht so gut.
1. Viele Teile werden verlötet. Das ist für den Lack nicht so gut.
2. Der Hersteller empfielt erst alles komplett fertig zu machen, wieder in Baugruppen zerlegen und dann lackieren. So vermeidet man "Unfälle" wie Kratzer und Lackabplatzer während dem Bau.
Ein schönes Beispiel ist Wykos Henschel Wegmann Prototyplok, die auf dem Video auch (noch) im Messing Look rumfährt:

https://www.youtube.com/watch?v=GIsbKl1_0HU

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#10 von Bubikopf 064 446-8 , 09.09.2011 13:32

Dan streicht man die an wie ne "große" Lok.
Bin schon sehr gespannt.
Bekomme ich dann auch wieder ein Video wie sie dampft?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#11 von wlommi , 08.10.2011 17:31

Hallo Felix,

ich wollte die Lok eigentlich Spritzen. Könnte einfacher sein.

Und damit keiner denkt, ich habe das Teil zum Altmetall gebracht:
Der Rahmen ist fertig gelötet und noch nicht gereinigt.



Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#12 von wlommi , 10.10.2011 18:42

Hallo zusammen,

ein kleiner Fortschritt:
Vorlaufdrehgestell dran, Nachlaufachse dran und den Ausssenkessel mal draufgelegt. Somit wiegt das Teil jetzt rund 2300g.
Leider ist durch einen Fehler an einer nicht so wichtigen Stelle mein M2 Gewindeschneider abgebrochen



Jetzt geht es an die nächste Sache:



Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#13 von Bubikopf 064 446-8 , 25.12.2011 18:02

Hi Wolfgang,

was macht die BR 10, wie weit bist du, spann mich hier nicht auf die Folter, ich kann's kaum erwarten neue Bilder zu sehen!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#14 von wlommi , 02.01.2012 21:48

Hallo Felix,
sorry für die späte Anwort ops: Aber irgendwie bin ich über die Festtage träge geworden.
Aktuell habe ich einen kleinen Baustop. Ich bin Katzenpapa geworden. Von daher habe ich versucht, auf die trächtige Katze und später die Kleinen was Rücksicht zu nehmen, was Lärm und Metallspäne betrifft.
Inzwischen sind sie älter, aber sie nehmen jetzt keine Rücksicht mehr auf mich Ein Tier kann ich noch zurück halten beim löten, aber 2....
Aber ich muss mal weitermachen. Im August muss das Teil auf jeden Fall mal fertig sein.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#15 von Bubikopf 064 446-8 , 03.01.2012 11:46

Och süüüüüüüüß!
Könnte ich da auch ein Foto von sehen? Biddde!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#16 von wlommi , 03.04.2012 14:58

Hallo,

so schnell vergeht die Zeit.
Aus diesen kleinen Katzenbabys (waren da 2 Wochen alt)...


... ist, was den Kater, betrifft ein fast 3,5 Kg schwerer Halbstarker geworden, der gerne auch mal meine Bastelplatz besetzt:



Die Weiße ist zwar deutlich kleiner, aber genauso neugierig.

Nun gut, ich habe wieder ein paar Stunden Zeit gehabt, und mal weiter gebaut. Sonderlich hilfreich sind die beiden nicht. So durfe ich mir ein paar Schrauben suchen, die durch ein Satz auf den Tisch vom Kater aus der Schachtel irgendwohin geflogen sind
Na ja, hilft alles nicht. Muss den Basteltisch halt irgendwie verteidigen
Aber was soll es, die Zylinder nehmen schon mal Form an:


Das sind die Teile aus diesem besagten Karton. 3 Teile fehlen aber: Die Teflonschnüre für die 1. Kolbendichtung und 2. die Wedi und 3. eine kleine Spule 0,4mm Federstahldraht.
Der mittlere Zylinder oben rechts hat schon was "Form" angenommen.
Das Bild stammt vom 10.10.2011 und war erst mal das letzte, was ich vor der Katzengeburt (14.10.)gemacht habe.



Inzwischen sind 3 leichtgängige "Flutschkolben" entstanden und dem linken Zylinder fehlt eigentlich nur noch die beiden Wedis. Etwas gemein ist, ist dieser 0,4mm Stahl. Aus diesem Daht muss ein rund 16,6 mm breites U gebogen werden. Dieser drückt bei der Steuerung den Schieber (sieht fast wie ein Teller aus und drückt mit dem Rand auf 2 der 3 Löcher in der Mitte des Zylinderkopfes) Die Länge der Schenkel sollte so bestimmt sein, das der Druck des Tellers nicht zu groß und nicht zu klein ist. Nur dieses Teil in den Zylinderkopf zu bekommen, ist eine Friemelei.



Die Ansicht von hinten. Wie diese aussieht ist eigentlich egal, das das eh durch die Verkleidung keiner sieht.
Die Senkkopfschrauben der beiden Aussenzylinder haben den Grund, das davor ein Halterung der Verkleidung ist.

So, schauen wir mal, das ich das Teil jetzt was schneller fertigbaue.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#17 von Bubikopf 064 446-8 , 05.04.2012 14:59

Och, sind die zwei knuffelgi-kuschelig-süß!

Freu mich das es an deiner Lok weiter geht!
Super Arbeit!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#18 von floete100 , 05.04.2012 15:10

Hallo Wolfgang,

bin gerade eher zufällig über Deinen Thread gestolpert. Alle Achtung - da hast Du was vor! Ich bin ein ausgesprochener Fan der BR 10. Aber bisher kannte ich sie nur in 1:87 (und in 1:1 aus Neuenmarkt-Wirsberg ).

Viel Glück - und mögen Dir größere Missgeschicke als mit dem Gewindeschneider erspart bleiben!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#19 von Bubikopf 064 446-8 , 07.04.2012 12:59


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#20 von speedy200 , 13.12.2012 11:34

Hallo,
gibt es schon Neues zu diesem Thema?
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#21 von wlommi , 13.12.2012 13:57

Hallo Speedy,

Jaein ops: flaster:

Immerhin sind schon die ersten Kuppelstangen passend gebohrt, lackiert und montiert.
Aber dann war nach einem "Anschlag" von dem "kleinen" Kater erst mal Schluss. Es macht keinen Spaß, Kleinteile irgendwo wieder einzusammeln. Die danach fehlende Schraube war Gott sei Dank eine normal M2 Schraube.
Als ich mir dann die Teile der 3 Umsteuerungen anschaute, habe ich die Dose wieder zu gemacht. Da sind z.B. so 3*1mm große "Bolzen", die noch passend gefeilt werden müssen.

Eigentlich wäre der Weiterbau kein Problem: Ich wollte hausintern umziehen. Nur hat das bis heute noch nicht geklappt. In meinem neuen Bastelzimmer hängen zwar Heizkörper, aber nur zum anschauen. Die Heizungsrohre liegen wegen Krankheit von meinem Stammklempner seit September im Keller. Und bei aktuell 9,4 Grad Raumtemperatur macht basteln kein Spaß.
Von den anderen Arbeiten ganz zu schweigen.

Da ich die Lok kommenden Sommer fertig haben muss, habe ich mir jetzt erst mal einen Platz in einem Raum mit Heizung organisiert. Jetzt muss ich nur die ganzen Teile aus Wohnung und neuer Werkstatt wieder zusammenführen.
Dann könnte es am WE weitergehen

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#22 von wlommi , 31.12.2012 14:27

Hallo zusammen,

am letzten Tag des Jahres will ich mal zeigen, das es langsam etwas weiter geht. Wegen der Katzen habe ich es in meiner jetzigen Wohnung dran gegeben, zu basteln. Bringt nichts. Schrauben kann ich, nach einem "Catzillaangriff", aus Vorräten ersetzen, aber die Umsteuerungen und Gestängeteile haben teilweise millimetergroße kleine Spezialteile. Die wieder zu finden....
Geplant war, auch wegen der Katzen, ein Umzug in eine andere größere Wohnung (die im 2. Teil noch umgebaut werden muss und mit dem vorderen Teil "vereint" werden soll), mit seperatem Bastelzimmer und einem größeren, abgeschlossenen Hof.

Allerdings hatte ich die Rechnung ohne die Handwerker gemacht. Angebote??? 3 Maurer waren da, geantwortet hat bisher keiner - Und das, obwohl bei einer Firma noch ein anderer Auftrag von etwa 60000€ als Folgeaufrag dranhängt.
Also sollte dann mein neuer Bastelraum, der als einzigster Raum eigentlich fertig ist, zumindest schon mal Heizungsmässig angeschlossen werden. Die notwendigen Rohre mit Isolation und diverse T-Stücke für die anderen Heizkörper liegen seit Ende September im Keller. Der Klempner ist leider krank geworden und leidet immer noch dran, so das er seither nur Notfälle macht. (weil er einen Fahrer braucht)

So kann ich mir die Heizkörper an der Wand nur anschauen und aktuell hat dieser Raum im Winter eine Temperatur zwischen 8 und 12 Grad Also zu Basteln schlecht geeignet.

Also habe ich mir erst mal provisorisch in der zukünftigen Küche einen Tisch hingestellt.
Was ich vermisse, sind eine paar Schubladen. Aber, man kann wieder was machen und es ist warm.


Die letzten Arbeiten am alten Platz waren erste Arbeiten am Gestänge:


Die Treibstange vom Mittelzylinder an der 1. Kuppelachse anbringen:


Was am neuen Platz schon mal passiert ist:
Kleine Hilfskonstruktion für das 2. Schwingenlager zu Positionieren:


Und mal wieder dutzende von Gewinde schneiden:


Hoffen wir, das ich jetzt nur noch was Zeit findet.

Ach ja Katzen:
Der Seniorkater wollte immer öfters ins Treppenhaus und ist dann zuletzt 3 Etagen nach unten gelaufen und schaute unten aus der Haustür.
Da denke ich, Deine zukünftige Wohnung ist auch über den Kellereingang erreichbar. Ihn also dahin gelockt.
Das gefiel ihm so gut, das er jetzt jeden Tag runter will.
Und egal was für ein Wetter, ob Schnee oder Regen, er geht auch auf den Hof. Also ausserplanmäßig schon mal eine Katzenklappe eingebaut.
So ergab sich folgendes Bild:

Da sein Name "Snow" ist, passt der Spruch "Snow meets Snow"

Ansonsten einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#23 von Bubikopf 064 446-8 , 31.12.2012 16:23

Juhu, es geht weiter!!!
Dachte du hast schon aufgegeben!

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#24 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 31.12.2012 18:37

Hallo Wolfgang,

schön, das es weiter geht.

Wird eine tolle Lok werden

Viele Grüße & guten Rutsch,

Christoph


RAm_TEE_I

RE: Eine Echtdampf 10 001 in Spur 1 entsteht...

#25 von BN20510 ( gelöscht ) , 30.03.2018 16:39

Sehr geehrter Herr Wolfgang !

Heute möchte ich Ihnen diese mail senden,da ich erst jetzt Ihren Beitrag in ,, Stummis Modellbauforum '' endeckt habe.Schon lange habe ich vor gehabt mal so ein schönes Modell zu baun,bin aber erst jetzt im Internet auf die Firma,, Wyko '' aufmerksam geworden.Ihr Beitrag ist ja doch schon eine Weile her,ich nehme an,das Sie inzwischen die gesammte Lock fertig haben.Eine fertige Lok könnte ich mir auch nicht leisten,denn die sind ja nicht grade billig.Auch ein Bausatz wäre für mich noch zu teuer.Vielleicht könnte mann immer nach und nach was bestellen,mit dem Rahmen angefangen,wenn mann den fertig hat,dann das nächste u.s. weiter.Dann würen die kosten verteilt werden.Ich hätte gerne Ihren beitrag weiter verfolgt,bis die gesammte Lok fertig ist.Wieso haben Sie den Bericht nicht weitergemacht,würde mich sehr interessieren.Ich würde mich sehr freun,vo Ihnen eine Nachricht zu bekommen.Ich werde versuchen mit dieser Firma mal in Kontakt zu kommen.Ich wünsche Ihnen ein recht schönes Osterfest,es grüßt Sie recht freundlich aus Schwerin.
Meine mail lautet : rschmidt44@gmx.de

Herr
Reiner Schmidt


BN20510

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz