RE: Zu viel Strom - geht das auch?

#1 von Stubenflieger , 07.04.2021 14:27

Hallo,

Habe eine Frage zum Thema Booster...

Da wir nun auch in den Spur G Bereich starten wollen, stellt sich natürlich die Frage nach dem Strom. Ich habe ein wenig herum geschaut und finde unterschiedliche Booster, von den klassischen 3A bis hinauf zu 30A. Da mich der Booster von MD (https://shop.md-electronics.de/p/30b-dig...lectrix-mfx-mzs) recht reizt stellt sich mir aber die Frage , ob es nicht uU besser wäre, mehrere kleinere zu nehmen (also mehrere 5A) statt eines 15 bzw. 30 A. Was wenn man einen Kurzschluss hat und kurzzeitig hohe Ströme fließen? Oder ist das Egal und erkauft man sich mit den großen Boostern den Komfort, weniger Abschnitte einbauen zu müssen.

Zu den Fragen die möglicherweise kommen werden:
- Zentrale ist eine z21 mit Multimaus und CDE-Adapter für Booster und Rocrail
- ich plane mit entsprechend hohen Strömen (3A pro 2-Motor Lok und 1,5A pro 1 Motor Lok)
- Rückmeldung werde ich via Kontakte machen (REED Kontakte)
- Gleismaterial: LGB (ab R3 Weichen)
- Decodermaterial: Massoth Sound Decoder (L bzw XL) (hatte ich früher schon und bin sehr begeistert davon)


Als Alternative zu einem großen Booster hätte ich sonst mehrere kleinere ins Auge gefasst. Entweder den LDT 4,5A (https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:db-4) oder den Tams B4 (https://tams-online.de/B-4), wobei Littfinsky für mich eher der Favorit wäre, das ist aber eher eine persönliche Neigung.

Danke für Eure Tipps!

Markus


Stubenflieger  
Stubenflieger
Beiträge: 5
Registriert am: 04.04.2019


   

Zu viel Strom - geht das auch?
Märklin MAXI - "Max" ist nicht OK

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz