RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#1 von Modellbusfreak , 29.03.2021 20:43

Einst war ich Mitglied im Verein Freunde der Bremer Straßenbahn. Es wurden historische Bremer Straßenbahnen restauriert und fahrfertig hergerichtet.

Was lag also näher, einen dieser Wagen als Modell nachzubauen. Ich entschied mich für den Lindner Triebwagen Nr. 701 im Maßstab 1:32















Ohne Bus läuft alles


Analogbahner, KaiW, guido, BR 110, Baumbauer 007 und Rekoboy haben sich bedankt!
Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#2 von guido , 30.03.2021 13:19

Hallo "Modellbusfreak",

ein wirklich schönes Modell. Danke für die aussagekräftigen Bilder.
Verrätst Du uns noch etwas über die Materialien und die verwendeten Bautechniken/Werkzeuge?

Und dann wollte ich noch fragen, woher das Straßenbahnpersonel stammt?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#3 von Modellbusfreak , 02.04.2021 13:06

Hallo,
danke für Deine Nachricht.
Das Modell ist freihändig (scratch) gebaut, Maße wurden vom Vorbild abgenommen. Das Material für den Kasten ist o,5, 1,0 und 2mm Polystyrol, was als Platten im Handel zu bekommen ist. Die Seitenwände sind doppelt ausgeführt, sodaß die Fensterfolie eingeschoben werden konnte. Die Türen und Sitze, sowie die Bodenleisten sind aus 1mm gleichen Materials. Die Außenleisten sind 0,3 mm Plastik.
Die Räder sind ursprünglich Vorlaufräder einer Dampflok, die Spurkränze wurden etwas abgedreht. Das Dach ist aus 0,5 mm Messingblech getrieben, die Linienschildkästen wiederum aus 1 mm Plastik. Der Stromabnehmer ist Eigenbau.
Das Fahrpersonal war ursprünglich bei der DB als Zugführer beschäftigt bevor sie Straßenbahner wurden. Dazu mussten sie sich einiger Operationen an den Armen unterziehen, bevor sie die neue Uniform bekamen (entspricht den 70er Jahren).
Der Antrieb ist nach Vorbild mit zwei Tatzlagermotoren 12V ausgestattet.
Ich hoffe, daß Deine Fragen beantwortet sind und wünsche schöne Feiertage.


Ohne Bus läuft alles


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#4 von KaiW , 09.04.2021 11:45

Hallo,

sehr schöne Arbeit, die du hier zeigst. Gibt es noch mehr solche Modelle?

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#5 von steve1964 , 10.04.2021 19:54

Hallo Modellbusfreak,
ich bedanke mich für die Anregung bei der Konstruktion des Scherenstromabnehmers.
Stehe z. Zt. vor einer ähnlichen Aufgabe,
die von dir gezeigte Lösung mit der Mittelzugfeder ist interessant !
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#6 von Modellbusfreak , 12.04.2021 15:28

Hallo Steve,
der Stromabnehmer entspricht dem Vorbild.
Gutes gelingen!


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#7 von Putzwolle , 30.11.2022 11:11

Hallo Modellbusfreak,
wie weit hast du denn deine Modellstraßenbahn in 1:32 ausgeweitet? Gibt es eine Anlage? Ich würde gerne mehr über deine Aktivitäten erfahren. Zumal es in Spur1 nur ganz wenige Straßenbahnfreunde gibt.
Auf unserer Spur1-Anlage in Naumburg/Saale baue ich gerade an einer Überlandstraßenbahn.
Anbei ein Foto von Erich Schmidt beim letzten Treffen vor 2 Monaten.

Bild entfernt (keine Rechte)


IG Spur1 Mitteldeutschland - Vereinsanlage auf 700qm

Es grüßt
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale


KaiW hat sich bedankt!
Putzwolle  
Putzwolle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.01.2017
Homepage: Link
Ort: Apolda
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Projekt Straßenbahn Bremen

#8 von Modellbusfreak , 24.07.2023 10:51

Hallo, entschuldige bitte die späte Antwort, in meinem Alter kann man Erkrankungen leider nicht planen...

Dieses Modell ist ein Einzelstück. Ich habe es dem Original bei der Bremer Straßenbahn nachgebaut. Als Vereinsmitglied der Straßenbahnfreunde hatte ich die Möglichkeit auch sonst nicht zugängliche Details zu übernehmen. Ich habe und hatte keine Anlage.
Das Modell ist über Ebay verkauft worden, nachdem die Straßenbahnfreunde an meinem Geschenk an sie kein Interesse hatten.

Freundliche Grüße
Werner


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


   

lgb 30563 Berninawagen öffnen ?
Kiss Spur 1 Dampftriebwagen (Ep: II dunkelgrün) - wer hat einen und könnte mir helfen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz