RE: Märklin Sounddecoder 60975

#1 von hannover1945 , 25.03.2021 09:31

Hallo,
ich bin hier Neuling und absoluter Laie i.S Elektronic/Decoder. Ich hoffe, dass ich mein Problemchen verständlich rüberbringen kann.
Ich habe eine Märklin Maxi Dampflok "Luzie" mit Sounddecoder Märklin 60975 für meine Enkel erworben. Fahrverhalten und Sound sind gut. Es ist aber sehr störend, wenn nach einiger Zeit zum Dampflokgeräusch das Geräusch " Kohleschaufeln " automatisch dazugeschaltet wird, obwohl ich auf meiner MobileStation 2 f10 nicht gedrückt habe.
Ich fahre noch verschiedene Märklin HO Loks, wo diese Phänomen nicht auftritt.
Auf Eure Antworten/ Lösungen freut sich Franz "hannover1945 "


hannover1945  
hannover1945
Beiträge: 3
Registriert am: 15.05.2020


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#2 von OttRudi , 25.03.2021 11:23

Es wäre besser gewesen, die Frage im Bereich Digital zu stellen, zumal es um ein Spur 1 Modell handelt. Dort gibt es Abhandlungen zu dem Decoder 60975


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#3 von Thomas Hirsch , 25.03.2021 13:51

Hallo Franz,

das mit dem Kohleschaufeln ist völlig normal.

Das wir automatisch nach dem Zufallsprinzip von Zeit zu Zeit , bei aktiviertem Fahrgeräusch (F2) dazugeschaltet!

Diese Zufallsgeräusche könne ggf. mit dem MDT Programm und dem Decoderprogrammer beeinflusst werden!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#4 von hannover1945 , 25.03.2021 20:07

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Sie ändert leider nicht, wie erhofft, das störende Verhalten. Oder bin ich zu empfindlich? Aber ich fahre ja nicht IN der Lok mit sondern betrachte sie von draußen und da höre ich in natura kein Kohleschaufeln.
Vor allem, weil auch bei diesem Decoder explizit für die MS2 die Tasten f2 und f10 angegeben werden. Wenn ich es denn möchte, könnte ich ja zuschalten.
Aber du schreibst ja auch, dass evtl. mit entsprechenden Programmen ("böhmische Dörfer" für mich!) eingegriffen werden kann!!!???
Gruss
Franz


hannover1945  
hannover1945
Beiträge: 3
Registriert am: 15.05.2020


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#5 von hannover1945 , 25.03.2021 22:24

Hallo OttRudi,
danke für den Hinweis, aber Spur 1 ist eigentlich nebensächlich, es geht um den angesprochenen Decoder.
Gruss
Franz


hannover1945  
hannover1945
Beiträge: 3
Registriert am: 15.05.2020


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#6 von Burkhard Ascher , 26.03.2021 10:29

[quote="Thomas Hirsch" post_id=2269186 time=1616676667 user_id=784]
Hallo Franz,

das mit dem Kohleschaufeln ist völlig normal.

Das wir automatisch nach dem Zufallsprinzip von Zeit zu Zeit , bei aktiviertem Fahrgeräusch (F2) dazugeschaltet!

Diese Zufallsgeräusche könne ggf. mit dem MDT Programm und dem Decoderprogrammer beeinflusst werden!
[/quote]

Hallo Thomas

Ich glaube das funktioniert nicht. Wenn der Decoder mit dem MDT Programm ausgelesen wird, liest er die Sounds nicht mit aus, also kannst du das dann nicht bearbeiten.
Anders ist es wenn du mit dem Programm einen Decoder mit Sounds bespielst, dann hast du die Sounds ja noch im Computer und kannst neu bespielen.
Sollte ich falsch liegen bitte nicht so feste hauen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#7 von guido , 26.03.2021 13:37

Hallo Franz,
wenn mich nicht alles täuscht, ist der Decoder 60975 ein mSD/3.

Wenn Du die Suchbegriffe
Märklin 60975 Zufallsgeräusche
googelst, bekommst Du gleich in den ersten drei Ergebnissen relevante Infomationen von Märklin:

1) ein pdf "Ergänzende Informationen zum Decoder", in dem das Function Mapping für den Decoder beschrieben wird. Du kannst auf S. 8 ersehen, dass die Intervalle für den Zufallssound in den CV 61 und 62 definiert sind. Ich würde mal versuchen, beide Werte auf "0" zu setzen. Vielleicht ist es dann weg.

2) Infos zum "Decodertool". Wenn Du über eine CS verfügst und sie an Deinen PC anschließen kannst, findest Du mit diesem Tool auch die Einstellungen für die Zufallsgeräusche und kannst sie einstellen. Das habe ich selbst zwar noch nie gemacht (hab keine CS) aber es geht jedenfalls.

3) Es gibt weitere Links zur "mLD, mSD - CV-Liste - DCC", Du solltest also eigentlich mit jeder beliebigen Zentrale die Zufallsgeräusche bearbeiten können.

Zum Mindesten sollte es möglich sein, den Intervall auf ein Maximum zu stellen, so dass das Geräusch nicht so oft kommt. Trinkt der Heizer eben öfters ein Bierchen statt zu schaufeln

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Sounddecoder 60975

#8 von Thomas Hirsch , 29.03.2021 13:30

Hallo Burkhard,

das ist kein Problem da du den Einstellungs, und den Sound bereich getrennt programmieren kannst.

Du kannst jederzeit die Funktions und Motoreinstellungen ändern ohne die eigentlichen Sounds anzutasten!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


   

Projektvorstellung WLAN Controller
Märklin 55900 Präsentationsbrett gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz