So, mit dem Beitrag für das Spur 1 Material hat es doch etwas länger gedauert. Auch wenn man es in wenigen Minuten gelesen hat, das Erstellen der Beiträge dauert doch ziemlich lange. Etwas Recherche ist ja jeweils auch notwendig.
Um es gleich vorweg zu sagen, der Einstieg in Spur 1 erfordert im Regelfall etwas Geduld. Neue Startpackungen gibt es eigentlich nicht mehr. Warum schreibe ich "eigentlich"? Es gab ja 2019 nochmal ein Startset mit einer V100 und zwei Wagen, leider ohne Weiche und extrem wenig Gleisen. Noch dazu wurde das Gehäuse der V100.20 genommen und eine V100.10er-Nummer drauf gepackt. Obwohl die Märklin V100 nicht die schlechteste Konstruktion ist, finde ich das Gesamtpaket nicht gut.
Ich würde nach folgenden Sets Ausschau halten:
55028 T3, mit 3 Güterwagen, MS2, Gleisoval mit Weiche, Abstellgleis und Prellbock, https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...ticle/55028/18/
55032 BR80, mit 4 Güterwagen, Trafo (Lok hat aber einen Decoder) Gleisoval mit Weiche, Abstellgleis und Prellbock, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/55032
55035 BR80 mit Sound, mit 3 Güterwagen, MS2, Gleisoval mit Weiche, Abstellgleis und Prellbock, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/55035
55036 BR91 mit Sound und Telex-Kupplung, mit 3 Güterwagen, MS1, Gleisoval mit Weiche, Abstellgleis und Prellbock, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/55036
Da die Packungen schon einen Teil der benötigten Gleise mitbringen (Ersparnis ggü. Kalkulation € 96,--) und die restlichen 15 Gleisbögen für rund € 75,-- verkauft werden können, dürfen statt € 430 schon € 596,-- in Anrechnung gebracht werden. 55028 und 55036 sind für den Preis nicht oft zu bekommen, aber mit etwas Glück auch schon mal deutlich günstiger. Ich habe für eine komplette 55028 € 320 inkl. Versand bezahlt. Einziger Mangel: Eine Leiter der T3 war abgebrochen.Die T3 und die BR91 bestehen größtenteils aus Metall und fühlen sich allein dadurch schon richtig wertig an.
Die wahrscheinlichste Lösung ist vermutlich jedoch die 55032, diese ist immer wieder unter € 500,-- zu bekommen, ich habe habe € 450,-- bezahlt, musste die BR80 jedoch instand setzen. Die Märklin BR80 wird gern belächelt, sie ist halt ein relativ einfach gehaltenes Plastikmodell. Mit der neueren Variante (die in 55032 und 55035 enthalten ist) bekommt man ein gut laufendes Modell zum Rangieren. Voraussetzung ist es jedoch (zumindest bei der 55032) den Märklin-Decoder gegen was moderneres auszutauschen. In meinem Fall ein einfacher ESU-Lokpilot V4, beim Rangieren zeigt meine MS2 gerade mal 300mA Stromverbrauch an. So modernisiert macht die BR80 schon Spaß.
Vorteil der 55032: Der Shell-Tankwagen wird für unser Projekt nicht benötigt und sollte im Verkauf genug für eine MS2 erlösen. Damit würde sogar noch etwas Geld für einen Lokpilot V5 und einen weiteren Wagen übrig bleiben.
Der ganz andere Weg wäre der Einstieg mit einem Maxi-Set. Maxi ist eigentlich eine Tin-Plate-Bahn mit ganz eigenem Charme, kein "Profi"-Modell, auch wenn die Übergänge zum Profi-Programm später mit den Maxi-Modellen der V60, E44 und S3/6 fließend waren. Obwohl vergleichsweise einfach gehalten, verstömen diese Modelle einen ganz eigenen Charme und waren für nicht wenige "Einser" der Einstig.
Häufig angeboten wird das Set 5440: Blech-T3, ein Länderbahn-Personenwagen und ein Niederbordwagen mit Trafo und kleinem Gleisoval. Im Moment werden meist rund € 200,-- dafür aufgerufen, der Preis ist ok, aber auch hier lassen sich noch ein paar Euros sparen.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/5440
Etwas näher dran am Vorbild ist man mit Sets wie der Bayerischen Bimmelbahn 54107. Dies ist ein reines Zugset ohne Gleise. Die Lok ist relativ nah an einer bayerischen DVI, enthalten sind zudem noch zwei bayerische Lokalbahnwagen, die in den Proportionen recht gut gelungen sind. Ich habe meines mit einem abgebrochenen Puffer für knapp € 180,-- erworben.
Eine komplette Übersicht aller Maxi-Modelle findet sich hier:
http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/MAXImain.htm
Natürlich kann man die Loks mit dem Analog-Trafo fahren, aber sie haben auch einen einfachen Delt-Decoder an Bord. Dieser ist per se zwar nicht so gut zum rangieren geeignet, macht er doch aus den Loks eher "Rennsemmeln". Es gibt aber einen kleinen Trick diese zu drosseln: Die Delta-Einheit 6607 wird nicht am Festspannungsausgang des Trafos angeschlossen, sondern am Fahrspannungsausgang. Dieser darf dann aber MAXIMAL 2/3 aufgedreht sein, mit dem Handregler 6608 ergibt sich eine ganz brauchbare Steuerung, zumal die Anschlusskabel mit den RJ45-Steckern durch Standardkabel aus dem Telefonzubehör ersetzt werden können. Im Garten nutze ich diese mit 6m Länge, das gibt schon gut Reichweite.
Am besten ist natürlich auch hier der Austausch gegen einen anderen Decoder, hier finden sich reichlich Hinweise zum Thema: http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/Motor.htm
Auch in diesem Falle würde ich für die Steuerung eine MS2 empfehlen, diese ist günstig zu bekommen und kann natürlich auch die alten Märklin-Digitalformate, was bei der Anschaffung weiterer gebrauchter Loks wichtig ist.
Damit kommen wir auch zum Thema Ausbauperspektiven. Am günstigsten ist natürlich das Maxi-Material zur Erweiterung. Güterwagen gibt es ab ca. € 30,-- geschlossen ab ca. € 60,--, Kesselwagen meist teuerer. Der Maxi-Lokalbahnwagen ist in vielen Varianten meist ab € 35,-- zu bekommen. Die flaschengrünen bzw. chromoxydgrünen DB-Wagen sind seltener meist ab € 50,-- aufwärts zu bekommen. Loks gibt es in vielen Versionen meist ab € 80,-- aufwärts.
Im Profi-Segment gibt es zwar auch einiges an Neuware, aber auch hier lohnt es, nach Gebrauchtware Ausschau zu halten. Eine Donnerbüchse gibt es von Hübner gebracht ab € 200,--, Güterwagen aus Startpackungen zwischen € 50,-- (z.B. X05) und € 80,--, Kesselwagen auch hier deutlich teurer, selten unter € 120,-- zu finden. Bei den Loks geht es mit der BR 80 und der HEnschel Diesellok aus den ältesten Startpackungen, fahrbereit für unter € 100,--, hier fehlt mir aber jegliche eigene Erfahrung bzgl. digitalisierung. Die zweite Ausführung der BR80, die keine sichtbaren Antriebszahnräder mehr hat, gibt es ab ca. € 150,--. Die T3 mit Sound sowie die BR91 mit Sound gehen ab ca. € 400,-- los, im selben Preisbereich gibt es die Märklin V60. Die V100, die für obige Anlage allerdings schon recht groß ist, gibt es mit Sound um € 350,--.
Wichtig ist: Gut informieren, welche Modelle man in welcher Ausführung kaufen möchte, die Marktplätze gut beobachten und dann zuschlagen, wenn der Preis günstig ist. Bei Ebay gibt es extrem viele Sofortkauf-Angebote mit echten Mondpreisen, im Zweifellsfall immer erstmal die Autionspreise beobachten.
So, dass soll es mal für die Spur 1 gewesen sein.
Viele Grüße
Dirk