RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#1 von KaiW , 18.01.2021 13:14

Hallo an alle Interessierten,
an dieser Stelle möchte ich mal in loser Folge meinen Eigenbau der Pennsylvania Railroad Klasse T1 für die Sour G im Maßstab 1:29 vorstellen.

Diese Lok hat mich schon immer fasziniert, vor einigen Jahren hatte ich mal ein sehr einfaches Modell in H0 gedruckt. Aber mit der Zeit und auch der Übung steigen ja bekanntlich die Ansprüche. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, bin ich in letzter Zeit hauptsächlich bei der Spur G hängengeblieben. Hier kann man auch mit einem "normalen" Drucker schön detaillierte Modelle realisieren.

Ich starte mit einem Render meines 3D-Modells:
PRR T1 by Kai W., auf Flickr

Darin stecken monatelange Arbeit. Ich arbeite mit einem befreundeten Modellbauer in den USA zusammen; er wird auf Grundlage des Modells ein Alu-Gussgehäuse erstellen und Modelle in der amerikanischen "Standard Gauge" in Kleinserie aufbauen. Wir konnten viele Fotos und Zeichnungen zusammentragen, um das Modell detailgetreu umzusetzen. Das Rohmodell für den Aluguss weicht natürlich nochmals deutlich ab, da das Fertigungsverfahren viele Hürden mit sich bringt. Es bleibt spannend, was er daraus macht.

Zunächst haben wir hier die 1. Bauserie der T1 mit der markanten Front umgesetzt.

Für meine Zwecke habe ich einen Rahmen für 45mm Spurweite (G) konstruiert. Da ich keine Kleinserie in Guss auflegen möchte, habe ich das Modell in voller Detaillierung ausgedruckt. Seit kurzer Zeit steht die Lok mitsamt Tender nun im Rohbau funktionsfähig auf den Gleisen:
PRR T1 by Kai W., auf Flickr

Verbaut sind 2 größere Elektromotoren, die bereits eine Metallschnecke Modul 0,5 aufgepresst haben. Diese Motoren haben viel Kraft, laufen sehr gut und haben gerade einmal 73ct das Stück gekostet. Davon hatte ich mir mal 20 Stück auf Lager gelegt. Die Triebräder sind gedruckt und auf LEGO-kompatible Achsen aus Stahl gesteckt, welche wiederum in Kugellagern im Rahmen sitzen. Ich hatte Hauptzahnräder aus Plastik verbaut, die jedoch schnell unter Zahnausfall litten. Letzte Woche sind endlich Stahlzahnräder geliefert worden, die ich nun ersetzen werde. Die Motorhalter muss ich dafür leicht anpassen und neu drucken, dabei werde ich nochmals die Drehpunkte der Gestelle ändern, da der Überhang außen in den Kurven viel zu groß ist, die Lok räumt alles ab. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich aus Platzgründen LGB R1 verbaut habe, den die Lok aber schafft.

Vor- und Nachlaufgestell haben kugelgelagerte LGB-Metallradsätze verbaut, die auch die Stromabnahme übernehmen. Das Gestänge ist ebenfalls Kugelgelagert, genauso wie alle 8 Tenderachsen.

Im nächsten Schritt möchte ich die neuen Motorhalter samt Metallzahnrädern verbauen und dabei gleich das Fahrgestell lackieren. Dann folgt meine ungeliebteste Arbeit; schleifen schleifen schleifen für eine halbwegs schöne Oberfläche. Die Drucke sind aber bereits zu meiner Zufriedenheit sehr schön geworden.

Soweit fürs Erste.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#2 von stahlpanther , 18.01.2021 16:30

Hallo Kai,
das Modell macht richtig was her, ja, da steckt sehr viel Konstruktionsarbeit drin.
Die Vor und Nachläufer, wie hast Du die auf gehangen , nur über die Senkrechte drehbar oder auch noch seitlich verschiebbar.
Bei zwei Antriebsachsen hast Du die Spurkränze weg gelassen, musste ich bei meiner Rangierlok bei einer Achse auch machen, damit sie Kurven fahren kann und ich habe nur R3 verbaut. Was für ein Gesamtgewicht hast Du geplant?
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#3 von KaiW , 22.01.2021 11:23

Hallo Michael,
danke für deinen Beitrag. Ich habe aufgehört die Stunden zu zählen, die schon in dem Modell stecken. Aber wenn dann die ersten Teile aus dem Drucker fallen und alles tatsächlich zusammenpasst, ist die Freude doch groß!

Ich habe die Tage neue Motorhalter gedruckt und auf Metall-Zahnräder umgebaut und bei der Gelegenheit direkt das Fahrwerk lackiert. Jetzt geht es an den Zusammenbau, daher mal ein Bild vom vorderen "Drehgestell" (das hintere ist analog gespiegelt aufgebaut):
T1 Antrieb by Kai W., auf Flickr

Da siehst du es gut, Vor- bzw. Nachläufer sind drehbar gelagert und die Antriebsräder sitzen fest im Rahmen. Daher fehlen die Spurkränze bei den äußeren Triebrädern, wodurch sie jedoch auch vorbildgerecht nah beeinander liegen. Dieses Konzept ist sehr betreibssicher, das war mir wichtig.

Hier noch ein Blick auf den Antrieb:
T1 Antrieb by Kai W., auf Flickr

Über die Kuppelstangen werden somit alle Antriebsräder im Modell angetrieben. Über das Gewicht habe bisher ehrlich gesagt nicht nachgedacht, habe aber genügend Platz um ausreichend Masse auf die Antriebsräder zu bekommen, damit die Traktion stimmt.

Jetzt baue ich erstmal das Fahrgestell wieder zusammen. Dann werde ich wohl ein wenig shoppen müssen: Soundmodul, Raucherzeuger und eine Anfahrverzögerung für den Analogsound sowie ein Reed-Schalter für Pfeife und Glocke sollen rein.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#4 von steve1964 , 22.01.2021 11:39

Hallo Kai, sehr interessantes Projekt ! Zur Spukranzschwächung bzz. Wegfeilen
desselben habe ich eine Frage : Bei vielen Herstellern dienen sie ja auch dazu,
im Herzstück der Weiche Gewicht auf den Boden zu übertragen.
Wenn nun diese " Stütze " wegfällt, wie verhält sich die Maschine dann bei
der Fahrt über die Weiche ?
Kommt es zu einem Kippen im Drehgestell aufgrund des ungleichen Abstützens,
oder ist die Lauffläche groß genug, um sofort auf die Schiene zu gelangen ?

Ich habe nur lange Weichen geplant, eine ist bereits im Eigenbau enstanden,
900 mm lang, hier ist ein Herzstück - Winkel von 6 Grad zu befahren.
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#5 von KaiW , 10.02.2021 14:24

Hallo Steve,

sorry für die späte Antwort. Die Räder mit Spurkränzen haben identische Abmaße wie die originalen LGB Achsen. Die Räder ohne Spurkränze können seitlich auch über die Schienenkanten ausschwenken, das funktioniert trotzdem. Das Gewicht ruht ja ansonsten auf den Vor- bzw. Nachlaufgestellen und den Treibräder mit Spurkränzen. Die Lok fährt (etwas gequält aber ohne Probleme) durch den LGB R1, auch über R1 Weichen. Insofern solltest du bei größeren Radien keine Probleme haben.

Ein klein wenig ist es auch weitergegangen, habe noch einige Teile vom Fahrwerk konstruiert und gedruckt und angebaut. Dazu noch die Ansteuerung der Pumpen aus Alu-Blech und winzigen M2 Schräubchen gefriemelt. Die andere Seite muss noch... Es funktioniert aber!
T1 aktueller Stand by Kai W., auf Flickr
Ein wenig gespachtelt und geschliffen habe ich auch, macht aber keinen Spaß

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#6 von KaiW , 02.03.2021 07:25

Hallo zusammen,
ein wenig ist in den letzten Tagen passiert:
- Lackierung
- Decals
- Kohle im Tender
- Rauchsatz
- Frontlicht LED
- Soundmodul
- Getriebe haben eine zusätzliche Untersetzung bekommen, was ein größerer Konstruktsionsaufwand war und einige Fahrwerksteile dadurch neu gedruckt werden mussten.

So steht sie nun da:
T1 1:29 by Kai W., auf Flickr
T1 1:29 by Kai W., auf Flickr
T1 1:29 by Kai W., auf Flickr
Macht sich gut vor meinem gedruckten B60

Was noch fehlt:
- LED für Markerlights, Rücklichter am Tender, Innen- und Feuerbüchsenbeleuchtung.
- Für letztere ist dann erstmal ein Führerstand notwendig
- Die Feuerbüchse wird noch detailliert.
- Die Front um die Kupplung wird weiter detailliert.
- Eine größere Anlage...

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#7 von Blech_Maxe , 02.03.2021 11:30

Hallo Kai,

da hast Du ja ein Mords-Projekt auf die Räder gestellt! Die monatelange Arbeit glaube ich Dir sofort, aber ich finde es toll, dass Du andere (in Form des in den USA geplanten Kleinserienmodells) an Deiner Arbeit teilhaben lässt!

Zwei Punkte interessieren mich dabei noch besonders:
1. Wie hast Du das Getriebe konstruiert und wie hast Du die Teile beschafft/erstellt?
2. Für welche Radien ist die Lok konstruiert? Auf einem Bild steht ja ain Antriebsgestell in einem sehr engen Radius (scheinbar R1 oder R2)

Das Getriebe-Thema interessiert mich besonders, da ich mir auch gern eine Lok in 1:32 selbst bauen möchte (V45, Pläne habe ich zwischenzeitlich). Hier war zunächst der Plan, nur ein Gehäuse zu bauen und ein vorhandenes Fahrwerk zu nutzen, aber ich habe nichts optisch befriedigendes gefunden.

Vielen Dank fürs Zeigen und ggf. weitere Antworten!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#8 von KaiW , 02.03.2021 17:25

Hallo Dirk,

danke für deinen Kommentar! Zu deinen Fragen:
1. Ich hatte anfangs LEGO-Getriebe für meine Modelle verwendet. Man unterschätzt aber schnell die wirkenden Kräfte. Von zerbröselten Zahnrädern bis hin zu weggeschmolzenen Teilen durch Reibung hatte ich aber nach und nach immer mehr Probleme. Für die T1 habe ich als Achsen aus Alluminium gefräste Kreuzachsen in den LEGO-Dimensionen via eBay aus England bestellt. Damit kann ich bequem die 90° Versatz der Treibräder links/rechts einstellen. Gelagert in Kugelagern. Der Antrieb basiert je Treibgestell auf einem 12V Gleichstrommotor (Durchmesser ca. 3cm) mit bereits aufgepresster Modul 0,5 Schnecke aus Stahl (bei einem Elektronikgroßhandel für 73ct das Stück zu bekommen!). Diese wirkt auf eine Zwischenwelle 5mm auf ein Modul 0,5 Stahlzahnrad (via eBay aus China geordert). Über die Welle wird die Kraft dann von einem Traxxas Hauptritzelsatz Modul 1 auf die je äußere Treibachse übertragen. Davon dann über das Gestänge auf die jeweils zweite Treibachse. Ich bin die Woche unterwegs, kann dir aber Ende der Woche gerne mal Screenshots der virtuellen Konstruktion zeigen, dann ist's klar. Mache dann auch gerne nochmal Fotos vom Modell.
2. Sie schafft konstruktiv den LGB R1 (600mm). Sieht nicht schön aus und die Reibung wird schon immens, zumal die Gleise hierfür sauber und eben verlegt sein sollten. Bestenfalls kann ich demnächst eine neue Anlage mit größeren Radien aufbauen, dann gibts auch ein schönes Fahrvideo.

Als Beweis aber schon mal ein kleines Video vom ersten Fahrtest:
T1 Test by Kai W., auf Flickr

Und ja, die Getriebe müssen noch gefettet werden Metall auf Metall hört sich schlimm an.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#9 von steve1964 , 02.03.2021 19:09

Hallo Kai,
als inzwischen totaler Eigenbau - Fan, leider immer noch ohne eigene Drehbank
zur Herstellung stählerner oder bronzener Lokspeichenräder,
gucke ich ganz klar bei deiner fantastischen US - Riesenlok zuerst auf das Fahrwerk.
Ich kann mir in etwa vorstellen, daß Boxpox - Räder relativ einfach zu drucken sind.

Würde es mit klassischen Speichenrädern, etwa für eine Chapelon, S 3/6 oder 01,
funktionieren ? Wäre der Kunststoff auch bei filigranen Speichen tragfähig genug
für die Dienstmasse einer schweren Schlepptenderlok ?
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#10 von Blech_Maxe , 02.03.2021 22:03

Erstmal ganz herzlichen Dank an Kai, das ist schon wieder ein Stückchen mehr an wertvoller Information!
Da werde ich mal wieder die Suchmaschine glühen lassen, z.B. Traxxas habe ich noch nicht gehört. Kannst Du mir evtl. mit Stichwörtern zum Motor oder einer Modellbezeichnung aushelfen?

Weitere Fotos wären echt klasse, vielen Dank!

@Steve:
Bei den Briten steht Selbstbau ja auch hoch im Kurs, da gibt es auch Metall-Speichenräder zu kaufen, z.B. hier:
https://slatersplastikard.com/wheels/gauge1/10mmWheels.php

Ist zwar für einen C-Kuppler schon nicht ganz billig, aber vielleicht trotzdem eine Alternative?

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#11 von KaiW , 03.03.2021 07:32

Guten Morgen zusammen,

@Steve: Meine B1 und P5a haben beide gedruckte Speichenräder, die keinesfalls wackelig sind. Größere Durchmesser müsste man einfach mal testen; ich kann dir gerne auch mal einen Probedruck machen. Was auch gut funktionieren sollte: Ich habe Abformsilikon und Gießharz geordert, bin allerdings noch nicht großartig zum Ausprobieren gekommen. Das Resin sollte auch ausreichend stabil sein und ist vor allem sehr witterungsbeständig. Die T1 ist größtenteils in PLA gedruckt, was natürlich für den Außeneinsatz suboptimal ist. Zu lange sollte man sie nicht in der Sonne stehen lassen.

@Dirk: Traxxas baut RC Autos bzw. Crawler. Die haben Hauptritzel für 5mm Motorwellen, weswegen ich darauf zurückgegriffen habe (das Schneckenrad ist auch für 5mm Durchmesser und war vorher ja direkt auf der Antriebsachse).
Der Motor ist dieser hier:
https://www.pollin.de/p/gleichstrommotor...-1030076-310662

Habe damit auch den Antrieb für meine im Bau befindliche BF16 (Freight Shark) gebaut, wirkt direkt auf die Achse, fährt besser als gedacht. Da mache ich auch mal Bilder von.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#12 von KaiW , 04.03.2021 16:09

Hallo zusammen,

wie versprochen anbei noch ein Bild der Konstruktion vom Antrieb:
T1_Drivetrain by Kai W., auf Flickr
Darauf sollte soweit alles gut erkennbar sein. Alles ist kugelgelagert, auch die Kuppelstangen.

Außerdem noch der Antrieb meiner BF16 (Fahrgestell hat 2 davon):
Baldwin RF16 Sharknose G/1:29 by Kai W., auf Flickr
Draufklicken, ist ein Video. Traktion ist gut, seit ich auf die angetrieben Achse jeweils Haftreifen aufgezogen habe

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#13 von steve1964 , 04.03.2021 16:57

Hallo Kai, danke das ist schon mal sehr informativ.
Zur UV - Verträglichkeit vom Kunststoff wüßte ich auch gerne
mehr, ebenso bei den Lackierungen, wie lichtecht sind die denn ?
Ich arbeite mit Acryl Spraydosen, bin aber sehr vorschtig,
was den Außeneinsatz bei starker Sonnenstrahlung angeht.
Einzig auf Märklin Blech ist glaube ich 100 % Verlaß ...
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#14 von Blech_Maxe , 05.03.2021 09:58

Hallo Kai,

ganz herzlichen Dnak für den Link, Fotos und Zeichnungen! Ich war erstaunt, wie günstig der Motor ist. Sind 2*10 Watt Leistung aus Deiner Sicht ausreichend für das Modell? Da fehlt mir noch so etwas die Erfahrung.

Beim Getriebe hatte ich übrigens mal über Fischer-Technik nachgedacht, aber nach Deinen Lego-Erfahrungen lasse ich davon lieber mal die Finger.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#15 von KaiW , 09.03.2021 13:00

Hallo zusammen,

@Steve: Ich verwende auch Acrylspraylack. Hatte bisher keine Probleme. UV-Beständigkeit ist das eine, das PLA wird aber auch schon bei relativ niedrigen Temperaturen weich. Modelle können sich also verziehen, wenn sie zu lange in der Sonne sind.

@Dirk: Ich hatte auf die Leistung ehrlich gesagt gar nicht geschaut, war froh um die aufgepresste Schnecke Laufen tut sie mal gut und Kraft genug für Tender + drei 4-Achser hat sie auch. Mit mehr Wagen habe ich noch nicht getestet, mit kräftigeren Motoren ginge aber sicher mehr.

Ansonten hier ein Video von der Testfahrt im Wohnzimmer:
T1 Testfahrt by Kai W., auf Flickr

Bin sehr zufrieden damit

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#16 von Blech_Maxe , 09.03.2021 14:06

Hallo Kai,

nach zwischenzeitlicher Recherche für einen Nachbarthread (den hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=190823) habe ich festgestellt, dass eine LGB E10 auch "nur" mit ca. 2*6,8W antritt, 2*10W sollte also doch noch ausreichende Reserven bieten.

Fährst Du eigentlich Digital? Mich würde das nochmal interessieren, weil Du ja vermutlich noch irgendwie die Motorspannung begrenzen musst, da der verbaute Motor ja nur max. 12V verkraftet.

Das Thema "froh, dass die Schnecke bereits" dran ist kann ich bestens nachvollziehen. Wenn ich den Preisunterschied zwischen dem LGB Ersatzmotor der E10 mit Schnecke sehe (ca. € 30,--) und vergleiche, was der gleiche Mabuchi-Motor sonst kostet (ca. 8,--), das ist schon ein Unterschied.

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Vielen Dank auch für das Video, das kann ich mir nur leider erst heute Abend ansehen.


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#17 von KaiW , 10.03.2021 08:48

Guten Morgen Dirk,

mit Guido hatte ich diesbezüglich auch schon Kontakt. Man muss natürlich auch immer wissen, welche Ansprüche man an ein Modell bzw. den Motor hat. Es wird einen Grund geben, warum es Motoren für unter 1€ genauso gibt wie für 80€. Meine T1 läuft z.B. erst ab ca. 5V ruckfrei an. Ist aber sicherlich auch dem ganzen Getriebe geschuldet, perfekt ist es sicher nicht. Dennoch läuft meine Aristocraft FA-1 da z.B. schon "lange" seidenweich an. Auf der anderen Seite bin ich positiv von den Motoren überrascht (nach dem Motto: Für 73ct versuche ich es mal, kann man ja nicht viel falsch machen).

Ich fahre analog, allerdings wird der Drehregler vom Trafo von einem Schrittmotor von einem Arduino angesteuert Der wiederum bekommt Nachrichten von einem Raspberry Pi, der einen Webserver im lokalen Netzwerk bereitstellt. Ich kann also von belibigen Endgeräten (meist Smartphone) auf die Website zugreifen und dort über Buttons den Trafo ansteuern. Bei der Vergabe von Fahrstufen und -Schritten bin ich daher maximal flexibel. Aktuell auf höchster Fahrstufe kommen glaube ich ca. 11V an, ich mag es nicht wenn die Züge zu schnell fahren (können).

Wir hatten mal (unwissentlich) einen Fön betrieben. Es stellte sich heraus: Das war ein US-Modell für 110V mit umgemodeltem Stecker (ein Kleinanzeigen-Kauf). Man was hatte der Power Unterm Strich hat es den Fönlüfter auf Grund der Drehzahl verfetzt! Die Heizwiderstände haben es aber mitgemacht, genauso wie der Motor. Ich vermute daher mal, dieser 12V Motor verkraftet auch 18V ohne Probleme.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#18 von Blech_Maxe , 10.03.2021 09:55

Hallo Kai,

vielen Dank für die Antwort! Mir ging es darum, ob ich diesen Motor wohl auch als Grundlage für ein Selbstbau-Projekt nutzen könnte, da der Motor in meinem Fall vom Decoder aber mit bis zu 18V angesteuert wird, hatte ich ein bisschen Sorge um seine Haltbarkeit.

Aber Du hast das für Deinen Fall ja prima gelöst! Und ich stimme Dir bzgl. der Ansprüche zu. Bei so einem günstigen Motor hat man doch ganz andere Erwartungen als z.B. an einen Faulhaber und freut sich einfach mal, wenn günstig auch Spaß macht!

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Übrigens eine sehr interessante Lösung, "Smart-analog" zu fahren!


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#19 von guido , 10.03.2021 19:04

Hallo Kai und Dirk,

tatsächlich bietet der mir von Kai empfohlene Versand sehr viele verschiedene Motoren, wichtig ist ja auch die Belastbarkeit des Motorausgangs am Decoder usw. Ich habe dann einen Motor bestellt, der auch 24 Volt noch reißt. So viel liefert der Motorausgang ja gar nicht beim ESU, von daher ist der Motor dann sicher und fährt auch nicht zu schnell.
Wenn der Motor da ist und ich ihn eingebaut habe, gebe ich auf jeden Fall einen Umbaubericht und hoffe, er kann Dirk auch nützen.
Hey Dirk ich will hier ja nicht off-topic werden (jedenfalls nicht mehr als ohnehin schon), aber ich wusste ja noch gar nicht, dass Du ein Selbstbauprojekt hast? Das würde mich interessieren. Gibt es dazu irgendwann mal einen Planungsthread?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#20 von Blech_Maxe , 10.03.2021 19:45

Hallo Guido,

ich halte es mal ganz kurz, da ja off-topic:

Projekt ist im Moment noch zuviel gesagt. Ich würde gern eine V45 bauen, einen ziemlichen Exoten auf DB-Gleisen:
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1

Ich konnte zwischenzeitlich Pläne beschaffen und mache mir Gedanken über den Bau. Dazu gehört natürlich auch ein Konzept für den Antrieb und Infos sammeln zu möglichen Bautechniken. Momentan spielt sich das aber alles nur im Geiste ab, daher würde ich es noch nicht als Projekt bezeichnen.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#21 von trambahn , 12.03.2021 18:40

Hallo Kai,
täusche ich mich oder schubst du deine Lok hier über LGB R1?
Meine Aristo Mallet fährt ganz ganz langsam manchmal R2, die Aristo Pacific schafft in der Regel R3 (Keine Gegenbögen) und die US-Trains GG1 nimmt R5, auch ohne Gegenbögen.
Wer große Loks fährt sollte meiner Meinung nach auf kleine Bögen verzichten. Warum Simba-LGB und auch Piko unbedingt alles durch R1 scheuchen müssen bleibt mir ein Rätsel.
Dein Bau gefällt mir sehr gut und ich lese gern mit.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#22 von guido , 13.03.2021 10:23

Hallo Bernd,

"radius as radius must", würde ich sagen. Wenn bei Kai der Platz nicht mehr hergibt, dann ist das eben so, nicht wahr?

Viel beeindruckendener finde ich, dass jemand eine Lok dieser Dimensionen baut und sie von vornherein auf den 600er-Radius auslegt.
Wenn das auch die großen Hersteller täten, gäbe es Viele, die solch große Loks für ihre beschränkten Verhältnisse kaufen könnten.
Dafür gebührt Kai ein großes Lob!

Mein Mindestradius (Spur 1) ist bei 900 Indoor und 750 Outdoor. Kais Lok könnte mich schon schwach werden lassen!!!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#23 von guido , 13.03.2021 10:24

Hallo Bernd,

"radius as radius must", würde ich sagen. Wenn bei Kai der Platz nicht mehr hergibt, dann ist das eben so, nicht wahr?

Viel beeindruckendener finde ich, dass jemand eine Lok dieser Dimensionen baut und sie von vornherein auf den 600er-Radius auslegt.
Wenn das auch die großen Hersteller täten, gäbe es Viele, die solch große Loks für ihre beschränkten Verhältnisse kaufen könnten.
Dafür gebührt Kai ein großes Lob!

Mein Mindestradius (Spur 1) ist bei 900 Indoor und 750 Outdoor. Kais Lok könnte mich schon schwach werden lassen!!!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#24 von KaiW , 18.03.2021 08:54

Hallo zusammen,

@Dirk: Schau mal in den Thread von Guido bzgl. Motoren. Es gibt in dem Shop eine Reihe von Motoren, auch für höhere Spannungen. Die V45 ist ein sehr interessantes Projekt, die würde mir auch gefallen. Falls du Unterstützung bei der Konstruktion o.Ä. benötigst, kannst du dich gerne melden. Bei mir sollen auch noch einige Modelle nach europäischem/deutschem Vorbild entstehen (ein ersten stelle ich mal bei den Noppenstein-Modellen vor ).

@Bernd
: Willkommen hier und vielen Dank für deinen Kommentar! Wie du es richtig siehst, ist das LGB R1. Ich bin erst vor einiger Zeit wieder in dieser Baugröße gestartet und hatte mir für den Anfang einige LGB Gleise (R1 Kreis und ein paar Geraden) gebraucht zugelegt. In meinem kleinen Bastelzimmer war dann für die Wandanlage (teils auf den Bildern oben) gerade mal Platz für R1 (Zimmerbreite 2m und die Weichenverbindung für den Bahnhof musste noch hinpassen). Da ich die Lok aber nicht nur aufs Regal stellen bzw. auf der Geraden hin- und herfahren lassen wollte, habe ich die Freiräume am Modell gleich so geplant, dass sie durch den R1 kommt. Andersrum wäre ich so auch flexibel, sie auf beliebigen Anlagen einzusetzen, auch wenn nur R1 verbaut ist (ich kann sie auch per RC-Fernsteuerung fahren). Das wird auch der Grund sein, warum z.B. Piko die Modelle so auslegt, man kann die Modelle auch auf wenig Platz betreiben. Das es optisch suboptimal ist, darüber brauchen wir nicht reden.

Meine Anlage wurde ich der Zwischenzeit abgebaut und die meisten Modelle sind verpackt. Es steht ein Umzug an! Vorerst werden Zeit und Finanzen anderweitig investiert werden müssen, langfristig ist aber ausreichend Platz für die Modellbahn vorhanden. Dann kommen auch größere Radien, versprochen

@Guido: Du sagst es, siehe oben. Die Baugröße verschlingt halt einfach sehr viel Platz.

Anbei noch ein Bild von meinem (einfachen) Führerstand, der in der T1 verschraubt ist. Es gibt eine Bleuchtung mittels gelber LED und eine rote LED für die Feuerbüchsenbeleuchtung.
T1 Cab by Kai W., auf Flickr

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: PRR T1 4-4-4-4 Duplex Eigenbau in 1:29

#25 von Blech_Maxe , 24.03.2021 21:56

Hallo Kai!

Nochmals vielen Dank fürs Zeigen und Dein Hilfsangebot! Ich bin momentan leider beruflich ziemlich eingespannt und konnte mich noch nicht melden, dafür bitte ich um Entschuldigung! Ich schreibe Dir dann morgen Abend nochmal.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   

Öffnen der E10 231 (Märklin 55012) und Ersatzteile
Flo´s Um und Eigenbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz