Hallo an alle Interessierten,
an dieser Stelle möchte ich mal in loser Folge meinen Eigenbau der Pennsylvania Railroad Klasse T1 für die Sour G im Maßstab 1:29 vorstellen.
Diese Lok hat mich schon immer fasziniert, vor einigen Jahren hatte ich mal ein sehr einfaches Modell in H0 gedruckt. Aber mit der Zeit und auch der Übung steigen ja bekanntlich die Ansprüche. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, bin ich in letzter Zeit hauptsächlich bei der Spur G hängengeblieben. Hier kann man auch mit einem "normalen" Drucker schön detaillierte Modelle realisieren.
Ich starte mit einem Render meines 3D-Modells:
PRR T1 by Kai W., auf Flickr
Darin stecken monatelange Arbeit. Ich arbeite mit einem befreundeten Modellbauer in den USA zusammen; er wird auf Grundlage des Modells ein Alu-Gussgehäuse erstellen und Modelle in der amerikanischen "Standard Gauge" in Kleinserie aufbauen. Wir konnten viele Fotos und Zeichnungen zusammentragen, um das Modell detailgetreu umzusetzen. Das Rohmodell für den Aluguss weicht natürlich nochmals deutlich ab, da das Fertigungsverfahren viele Hürden mit sich bringt. Es bleibt spannend, was er daraus macht.
Zunächst haben wir hier die 1. Bauserie der T1 mit der markanten Front umgesetzt.
Für meine Zwecke habe ich einen Rahmen für 45mm Spurweite (G) konstruiert. Da ich keine Kleinserie in Guss auflegen möchte, habe ich das Modell in voller Detaillierung ausgedruckt. Seit kurzer Zeit steht die Lok mitsamt Tender nun im Rohbau funktionsfähig auf den Gleisen:
PRR T1 by Kai W., auf Flickr
Verbaut sind 2 größere Elektromotoren, die bereits eine Metallschnecke Modul 0,5 aufgepresst haben. Diese Motoren haben viel Kraft, laufen sehr gut und haben gerade einmal 73ct das Stück gekostet. Davon hatte ich mir mal 20 Stück auf Lager gelegt. Die Triebräder sind gedruckt und auf LEGO-kompatible Achsen aus Stahl gesteckt, welche wiederum in Kugellagern im Rahmen sitzen. Ich hatte Hauptzahnräder aus Plastik verbaut, die jedoch schnell unter Zahnausfall litten. Letzte Woche sind endlich Stahlzahnräder geliefert worden, die ich nun ersetzen werde. Die Motorhalter muss ich dafür leicht anpassen und neu drucken, dabei werde ich nochmals die Drehpunkte der Gestelle ändern, da der Überhang außen in den Kurven viel zu groß ist, die Lok räumt alles ab. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich aus Platzgründen LGB R1 verbaut habe, den die Lok aber schafft.
Vor- und Nachlaufgestell haben kugelgelagerte LGB-Metallradsätze verbaut, die auch die Stromabnahme übernehmen. Das Gestänge ist ebenfalls Kugelgelagert, genauso wie alle 8 Tenderachsen.
Im nächsten Schritt möchte ich die neuen Motorhalter samt Metallzahnrädern verbauen und dabei gleich das Fahrgestell lackieren. Dann folgt meine ungeliebteste Arbeit; schleifen schleifen schleifen für eine halbwegs schöne Oberfläche. Die Drucke sind aber bereits zu meiner Zufriedenheit sehr schön geworden.
Soweit fürs Erste.
Viele Grüße
Kai