RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#1 von guido , 16.01.2021 15:57

Kahlfröste im Januar



...gab es wohl auch schon zu Länderbahns Zeiten, trotz der sicherlich schneereicheren Winter vor über hundert Jahren. Gut für die Anwohner der großzügig mit Ladegleisen ausgestatteten Bahnhöfe, dass es den fleißigen Brennstoffhändler gab, der eifrig per Bahnfracht angelieferte Kohle per Pferdewagen oder auch schon Lkw entgegennahm und bereithielt.

Karl Köhler hat schon fleißig auf die Ladestraße abgeladen, denn Ferdinand Fuhrmann war spät dran und nun muss alles mühselig auch noch auf den firmeneigenen Karren geschaufelt werden! Stationsvorstand Pfeiffer mahnt bereits und droht mit Strafgeld, wenn nicht alles beizeiten und tipptopp weggeräumt ist! Der Nachmittagsgüterzug, der den Wagen mitnehmen soll, ist wohl schon auf dem Weg.
"Lass'n schimpfen", denkt sich Karl, "heut abend im Dorfkrug heben wir erst mal einen..."
Weichenwärter Willi ist derweil froh, dass er nicht schaufeln muss und freut sich sicherlich auch schon auf sein Feierabendbier.
Den Fahrgästen im vorbeieilenden Personenzug ist derweil hoffentlich auch warm, aber unsere kleine Szene jedenfalls ziemlich gleichgültig...


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#2 von guido , 17.01.2021 10:50

...hat es dann doch geschneit.
55 3345 musste mit ihrem Schneepflug ausrücken...



...und hatte Einiges zu tun! Hier am Ginsterberg; die Steigung hat sie aber schon hinter sich...



Schneeige Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#3 von guido , 05.03.2021 09:22

Hallo liebe Leute,

ein wenig verspätet wegen wenig Zeit das Kalenderbild für den Februar.

Meine Herrn! Was für ein Monat. Die Wetterwarte Göttingen maß den höchsten Temperaturanstieg EVER in so kurzer Zeit.

Erst dachte ich: Das hier ist alles, was ich jetzt als Kalenderbild haben kann (13.02.)...



Aber dann kam ja die große Schmelze und letzte Woche schien die Sonne so schön, dass ich die ganze Freilandbahn wieder auf "Betriebstemperatur" bringen konnte. In anderthalb Arbeitstagen war das geschafft (30m Bahn und drei Bahnhöfe... ging schneller als gedacht diesmal).

Somit also hier der Februarzug, die mir im Winter zugelaufenen V 60 und Bitr, wie weiland z.B. von Falls nach Gefrees. Diese Komposition hat es mir seit Langem angetan...



Gerade hat die V60 mit ihrem Bitr den Bahnhof Vogelhäuschen verlassen. Noch schwach scheint die Vorfrühlingssonne auf den kurzen Zug und konturiert ihn tief stehend mit goldenen Strahlen. Vielleicht haben abenteuerlustige Ausflügler diesen ersten warmen Tag genutzt, um einen schönen Tag in Seeufer zu verbringen? Oder aber unser kurzer Zug bringt lediglich Pendler heim, die, dem Feierabend entgegen träumend, sich im Sonnenlicht zurücklehnen und sich vom ruhigen Rattern der Schienenstöße in den Schlaf wiegen lassen...

Viele Grüße und hoffentlich auch bei Euch keine frostigen Tage mehr,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#4 von guido , 27.03.2021 15:05

Huiiii!
Sonne, Wind, Regen, Hagel.... alles wechselt sich ab, typisches Vorfrühlingswetter.
Auch die Bahn bleibt nicht verschont und ein verspäteter Februarsturm hat ein paar altersschwache Bäume auf die Strecke geworfen.

Zum Glück ist der Baubezirk noch vorhanden und die Bahnmeisterei gut ausgestattet: Der Hilfszug mit Köf, Kranwagen und Flachwagen zum Abtransport des Holzes war rasch bereit und vor Ort. Karlheinz Sägebrecht, Alfons Akstner und Bärtram Holzhauer, die Kleinholzspezialisten des Bautrupps, haben mit ein paar Kollegen schon das meiste abtransportiert. Noch ein gewichtiger Stamm liegt im Weg und muss beiseite. Gar nicht so einfach mit den Telegrafenmasten, aber Hanno Hebmann, der Kranführer, ist ein langgedienter Experte.



Als die Mannschaft fertig ist, kommt der Hilfszug noch dem bekannten Eisenbahn-Photographie-Altmeister Carl Glöckelgrühn vor die Linse, der ihn geistesgegenwärtig im Bahnhof Vogelhäuschen auf die Platte bannt:



Nun hoffen alle auf besseres Wetter für das Wochenende: Dienstfrei für die Mannschaft und vielleicht das erste Bierchen beim Grillen draußen im Garten?
Das wünschen die Jungs und ich jedenfalls auch allen Kalenderinteressierten!
Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#5 von Rolf , 27.03.2021 20:02

Hallo Guido!

Auch wenn ich keine Bilder um Antworten habe, so möchte ich Dir doch sagen, dass Deine Bilder und auch die letzte Geschichte mir sehr gut gefallen. Die Namen Deiner Akteure ließen mich erstmal schmunzeln, und beim Namen des bekannten Eisenbahnfotografen musste ich dann lauthals loslachen.

Daher möchte ich einfach nur danke sagen und hoffe, dass Du mit den Kalenderbildern weitermachst.

Viele Grüße
Rolf


guido hat sich bedankt!
Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#6 von guido , 27.03.2021 20:55

Hallo Rolf,

vielen Dank für Dein Feedback! Gerne mache ich weiter, habe auch schon eine Idee für April, das muss aber noch ein wenig warten...

Leidig ist nur: Irgendwann werden die Standard-Lokpersonale, die ich so großzügig für alle möglichen Dienste einteile, nicht mehr reichen für kleine Szenen. Und die anderen Figuren sind so unverschämt teuer! Also falls jemand eine günstige Quelle für Figuren Spur 1 weiß, bin ich dankbar für Hinweise.
Ach wie leicht wäre es in N oder H0 mit Familie Krause... die kennt Ihr doch, oder?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#7 von guido , 29.04.2021 18:46

Tag um Tag, Woche um Woche mühte sich der passionierte Eisenbahnphotograph Glöckelgrühn durch die Akten seiner Dienststelle (bekannterweise war er auf dem Finanzamt beschäftigt). Jedes Wochenende sah er mit Spannung kommen, doch jeder Sonnabend bescherte ihm ein Gewitter. Die sonnigen Tage erlebte er von seinem Schreibtisch aus. Also - nichts war's mit Photographieren! Streckenwanderungen nahm er mit Humor, und den hatte er, und der war trocken, aber nicht mit nasser Hose!
Nichts war es mit dem Besuch des größeren Bahnhofes in der Nähe, nichts wurde aus der Erkundung der Kleinbahn, die er vorgehabt hatte.

Immerhin, gegen Ende des Monats, nach einem besonders heftigen Schauer, hastete er zur Station, um vielleicht wenigstens ein einziges Bildmotiv zu erhaschen. Und so bleibt uns der Eindruck von Zacharias Zugfuhr auf Platte gebannt erhalten, der, auf nassglänzendem Bahnsteig, scheinbar Zügen und Passagieren harrt, die nimmer kommen mögen...



Liebe Leute, so kann man sich fühlen wie auf dem Bild. Trostlos ist so Vieles gerade. Etliche plagt Einsamkeit, und mancherorts ist nicht gerade viel los. Aber auch wenn der Blues uns überkommt angesichts der trüben Pfützen auf den verlassenen Bahnsteigen (oder Bürgersteigen), schauen wir auf die gelegentlichen Sonnenstrahlen, die sich im Wasser spiegeln und hoffen, dass mit dem beginnenden Frühling ein wenig mehr Wärme und Freude in unser aller Leben kommt.

Das wünsche ich uns allen, und dass uns hernach ein besserer Sommer und ein wahrhaftig goldener Herbst beschert sein möge.
Hier haben sich heute, immerhin, die Apfelblüten geöffnet. Das ist doch schon mal etwas.

Soweit das Bild zum April, und im Mai dann hoffentlich besseres Wetter - im wörtlichen und übertragenen Sinne!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#8 von steve1964 , 02.05.2021 07:27

Hallo Guido, gerade das letzte Bild hat es mir angetan, das ist mit Gegenlicht und
erzeugt einen ganz eigenartigen Reiz, um nicht zu sagen Zauber. Die Perspektive ist
sehr überzeugend. Ähnliche Fotos habe ich früher gerne in N und H0 gemacht.
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#9 von guido , 02.05.2021 21:22

Hallo alle zusammen,

es war kühl heute und trocken, obwohl der Boden noch feucht vom Regen.
Was heißt das für so einen Sonntag?
Elektrische Gartenbahn? Nee - eher nicht.
Aber.... da gibt es doch noch andere Schätzchen!
Meine LiveSteam-89.62 lachte mich aus ihrem Regal an - oder blickte sie mich strafend an, weil sie schon so lange trocken da steht?
Na egal. Ich hab sie mal aufs Gleis gestellt und ein paar Sequenzen gefilmt. Insgesamt habe ich sie heute fünfmal angeheizt, aber jetzt sieht sie auch entsprechend aus. Und leider lockert sich der Zylinderblock nach so viel Fahren... also erstmal in den Schuppen und ein bisschen pflegen lassen, die Dame...



Viel Vergnügen, ich hoffe es gefällt ein wenig,
Guido

PS Danke für das nette Feedback für das Aprilphoto. Ich habe mich wirklich sehr gefreut!


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#10 von steve1964 , 03.05.2021 21:52

Hallo Guido, sehr stimmungsvoll kommt das Echtdampf Video rüber.
So gerne ich da zuschaue, so fern liegt mir die Anschaffung oder gar der Selbstbau derartiger
Räuchermännchen, dafür bin ich eben doch zu sehr der " Altbau E-Lok - Steve " , und mir fällt
auf, daß ich in vielen Videos meine Lieblingsperspektive vermisse, die du im April Kalenderblatt so trefflich
wiedergegeben hast, die Frosch - oder zumindest Fußgängerperspektive.

Das mag in der Natur der Sache liegen, weil viele Gartenbahnen meistens zu ebener Erde liegen,
ohne Bahndamm, allenfalls mal eine Brücke zum Fotografieren,
aber ja - so ein ca 30 cm hoher Bahndamm wäre schon was,
sich dann mit einem Handtuch ( und einem Bier ) davor legen,
die Camera im Anschlag und trainspotten. Wenn ich mal meine erste Million beim Jauch mache,
weiß ich jedenfalls, worin ich sie verhardware...

Viele Grüße aus dem saukalten Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#11 von guido , 04.05.2021 18:58

Moin Steve,

danke für das Feedback. Tatsächlich habe ich selbst auch "nur" zwei Echtdampfer: Diese hier, nur um wenigstens einmal mit Dampf fahren zu können, und eine Aster 01, die aber nur herumsteht, weil sie Mindestradius 2m hat. Wenn Du den Jauch abgezockt hast, sag Bescheid, dann bauen wir in einer entsprechend großen Halle... Die beiden Loks sind jedenfalls Gebrauchtfunde und das ging dann auch ohne Jauch und Lotto...

Bahndamm ging nicht, denn die Begehbarkeit der Beete muss gewährleistet sein und auch die Gummistiefel der besten Ehefrau von allen müssen die Gleise aushalten können, wenn sie jätet.

Jedoch die Männekenperspektive werde ich bei dem Maibild wieder einnehmen. Bei dem Video ging das nicht, denn die Graupner-Fernbedienung musste ich in der freien Hand halten und auf dem Bauch wäre das nicht mehr möglich gewesen...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Kalenderbilder (und ab und an Videos...) von der Küklandbahn 2021

#12 von steve1964 , 06.05.2021 22:43

Hallo Guido,
ja, das sind allerdings dem Grunde nach zwingende Sachzwänge...
ich hoffe du zeigst uns bald wieder ein Kalenderbild im Retro - Stil,
es darf natürlich auch ein außerfahrplan - pardom, außerkalendarisches Extrabild sein.

Viele Grüße aus meiner Michel - aus - Lönneberga - Bastelkammer
Steve


Ich baue, also bin ich.


guido hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


Mai (ex post facto...)

#13 von guido , 02.06.2021 12:45

Aus dem Album eines Eisenbahnfreundes



Unlängst fand Wilhelmina Wedelstaubler auf dem Dachboden ihres Großvaters Archibald B. Wahrer beim Aufräumen unter und neben so Einigem an alten Dingen auch ein Photoalbum. Vergilbte Blätter, einige alte Glasplatten und die Motive ließen erkennen, wie Archie schon in seiner Jugend den geliebten Dampfrössern hinterhergejagt hatte; ein lebenslanges Vergnügen sollte es werden.

Eines der Bilder erinnerte sie an den Ort, an den sie mit dem Großvater so oft per Zug gefahren war. Dann musste sie mit ihm stets den nahen Hügel erklimmen und dort warten, bis Archibald ein schönes Motiv vor die Linse gefahren war. An jenem Tag waren es gleich drei Lokomotiven gewesen! Und zum Glück hatte der alte Photograph genügend Kuchen und Kakao in seinem Picknickkorb gehabt, um der Enkelin das Warten zu versüßen.

Mit dem Album in der Hand ging Mina wieder die Stiege herunter zum Großvater. Der freute sich über das Album und gemeinsam verbrachten sie in diesem verregneten Mai so manche Stunde mit Betrachten und Erinnerungen. Und wer weiß, vielleicht würden sie im Juni doch wieder einmal auf Photopirsch gehen?

________

PS: Ein zugegebenermaßen altes Bild aus dem letzten Jahr. Es war einfach im Mai nicht möglich, lange genug mit Loks und Wagen draußen zu hantieren, um ein Bild im Trockenen erstellen zu können. Wie durch Hexerei war an freien Tagen sofort alles naß... Daher leider diesmal ohne Figuren - jedenfalls ohne sichtbare. Ich hoffe, das Bild und die kleine Geschichte dazu gefallen trotzdem. Der Juni beginnt vielversprechend - hoffentlich wird es nun nicht zu heiß!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


stahlpanther und steve1964 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Mai (ex post facto...)

#14 von Mac-Chatter , 04.06.2021 12:24

Hallo Guido,
tolle "Kalender"Fotos, die Du mit einer netten Geschichte zusammenhälst. Was ich besonders stark finde ist Deine wirklich sehr geschickte Wahl der Fotoperspektiven der Bilder bis 29.4. Der Hintergrund, d.h. die Maßstab 1:1 Natur passt sich sehr gut ein in den 1:22,5 Maßstab der LGB. Dadurch wirken die gestellten Szenarien sehr echt. Einzige Ausnahme ist das Bild in #2 aus der Vogelperspektive. Richtig cool finde ich auch das Bild mit den komplett eingeschneiten Strommasten. Vielleicht 'projezierst' Du einen leuchtend farbigigen St. Claus mit Schlitten rein und hast ein Bild für Dezember. Am 24.12. kommen schließlich die wichtigsten 'Güter' mit dem Flugschlitten und nicht über Gleise per Bahn. :-)

Grüße, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


steve1964 und guido haben sich bedankt!
 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Mai (ex post facto...)

#15 von steve1964 , 05.06.2021 19:33

Hallo Guido, mir kommt da gerade so eine Idee - ein Wartungs Team zwischen den beiden Loks
und dann Fußgängerperspektive . wäre das was ? Natürlich in Schwarz - Weiß und im ( halben ) Gegenlicht ...
Viele Grüße aus dem gewittertropischen Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


guido hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


Juni: Großer Bahnhof, kleiner Bahnhof

#16 von guido , 11.06.2021 23:39



Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben!

- Dachte sich Glöckelgrühn (der Eisenbahnphotograph), als er mit dem Eilzug in Tomatenhaus (Bz. Kassel) hielt. War da doch auf einem Nachbargleis ein waschechter Zug wie aus Preußens Zeiten! Eine 91er, drei Abteilwagen - dass es so etwas noch gab! Sogleich eilte er auf den Bahnsteig dieses doch immerhin mittelgroßen Bahnhofs. Gut, dass der Eilzug hier nicht nur hielt, sondern sogar etwas Aufenthalt hatte. Zwar wedelte der Aufsichtsbeamte fleißig mit seinem Befehlsstab, aber es sah so aus, als würde der Personenzug noch nicht gleich abfahren.
"...fünf Minudn!" schallte es vom "Rotkäppchen" auf Glöckelgrühns gerufene Anfrage. Ha! Dann aber noch schnell ans Bahnsteigende geeilt und (hoffentlich sah's keiner) schnell über die Gleise. Na, im Zweifel konnte Glöckelgrühn seine offizielle Photogenehmigung der Eisenbahndirektion vorzeigen. Und rasch noch eine Aufnahme in der Totalen - alles drauf. Und zurück in den Zug!



Glöckelgrühn ließ sich, etwas außer Atem, in die Polster des Mitteinstiegswagens fallen. Nun konnte die Dienstreise weitergehen!

Weniger entspannt war derweil Tobias Tüpflischiesser, seines Zeichens Kontrolleur und äußerst erpicht, Dienst- und Fahrplanzeiten peinlichst genau einzuhalten. Nervös sah er auf seine Uhr, als er im Haltepunkt Kompostwerke, der kleinsten Station weit und breit, auf den Triebwagen der Erbsbergbahn wartete, der ihn zum Dienst bringen sollte. Aber keine Sorge, die Erbsbergbahn kennt keine Verspätungen - und wenn Tobias seiner Umgebung mehr Aufmerksamkeit als seiner Uhr geschenkt hätte, wäre ihm doch längst das Knattern des sich nahenden Schweineschnäuzchens aufgefallen!



So vergeht die Zeit für den einen zu schnell, für den andern zu langsam auf der Eisenbahn, auf den großen und kleinen Stationen...

Eine möglichst langanhaltend sonnige Zeit für alle, egal wo Ihr seid, wünscht jedenfalls
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Juni: Großer Bahnhof, kleiner Bahnhof

#17 von steve1964 , 13.06.2021 10:02

Moin Guido,
wieder ganz wunderbare Fotos von deiner Traumanlage !
Für die 110 möchte ich mich explizit bedanken.
Die Atmosphäre am Bahnhof hast du - nicht zuletzt auch durch die Fußgängerperspektive -
absolut meisterhaft eingefangen.
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


guido hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


Noch ein Nachtrag zum Mai

#18 von guido , 21.06.2021 14:12

Zitat von steve1964 im Beitrag #15
Hallo Guido, mir kommt da gerade so eine Idee - ein Wartungs Team zwischen den beiden Loks
und dann Fußgängerperspektive . wäre das was ? Natürlich in Schwarz - Weiß und im ( halben ) Gegenlicht ...
Viele Grüße aus dem gewittertropischen Hamburg
Steve


Hallo Steve (und andere Kalendarier),

am letzten Fahrtag, 18.06., trafen wieder mal zwei Züge in Vogelhäuschen aufeinander und ich nutzte die Gelegenheit, Steves Vorschlag auszuprobieren. Die Tenderperspektive ist gewiss nie das Ideal, aber was soll man machen - die Loks stehen eben mit der Rauchkammer zum Berg. Dafür sind Ludwig Lockenführ, Schorsch Schrauber und Diethelm Dreher eifrigst damit beschäftigt, während des Haltes alles zu kontrollieren, was hoffentlich trotzdem niet- und nagelfest ist!



Viele Grüße und nun also bis zum Julibild einen schönen Sommer, denn der fängt ja heute an!

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Noch ein Nachtrag zum Mai

#19 von steve1964 , 27.06.2021 23:42

Hallo Guido, doch genau damit hast du mir eine Rriesengroße Freude bereitet...
LG
Steve


Ich baue, also bin ich.


guido hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


Juli: In der Lokstation

#20 von guido , 27.07.2021 21:53



Sommerlich ist's, regnerisch zwar oft, und so manchem steht das Wasser bis zum Hals - doch so schwer das Leben manchmal ist, gibt es auch heitere Seiten, die wir nicht vergessen wollen.
Lustig war es letzthin in der Lokstation Seeufer, wo Oberlokführer Wilhelminus Weisesbest es sich nicht nehmen ließ, höchstpersönlich jede Baggerschaufel voll schwarzen Goldes per Handsignal in den Tender zu dirigieren. Schorsch Schauffele und Schalles Schippheber standen amüsiert dabei. Hauptsache nicht selber schuften! Immerhin war ja heute dieser neue Fuchs-Bagger zum ersten Male vor Ort - nicht, dass die beengten Verhältnisse hier es dem Baggerführer Bernhard einfach machten...

Wie unbeteiligt stand derweil der Heizer Ferdinand Feuerthür auf der Bremserbühne des Kohlenwagens und dachte, sinnierend über Arbeitsschutzvorschriften und natürlich seinem "Meister" nichts Böses wünschend: "Fällt er? Oder fällt er nicht?"

Gewiss ist nichts Schlimmes geschehen, jedoch weisen wir Herrn Weisesbest entschieden darauf hin: Ein Rückschritt wäre garantiert kein Fortschritt gewesen!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Juli: Genealogie eines Photos

#21 von guido , 27.07.2021 22:12

Hallo Leute,

es gab so nettes Feedback zu meinen Bildern, daher hier mal eine Strecke zur Illustration, wie die Komposition Gestalt annimmt.

Julibild: Personenperpektive und schwarzweiß sind ja die Standards. Manchmal ist es besser, die Bilder hernach in Graustufen umzuwandeln, daher photographiere ich teils in Farbe.

Und dann geht es los:


Frontalperpsektive. Zu wenig Dreidimensionalität. Links und rechts zu viel Drumherum. Man sieht die Figuren gut und auch die Schilder, aber die Lok fällt fast garnicht auf. So nicht!


Die Perspektive ist besser, aber es gibt zu viele Unschärfen. Und wo ist der Kohlewaggon? Total verschwunden! Die Erzählung des Bildes kann so nicht funktionieren, der Bagger muss ja Bindeglied zwischen Wagen und Lok sein. Also nochmal.


Ja gut, man sieht immerhin, dass die Lok jetzt ganz nett herauskommt. Und der Wagen steht jetzt näher an der Linse und bildet einen Schwerpunkt am linken Rand. Aber der Baggerführer hat wohl einen zu viel gehoben? Die vorbildwidrig hohen Schienen werden durch den schräg stehenden Bagger viel zu sehr betont, das Ganze wirkt so nicht überzeugend. Noch ein Versuch!


Fast (!) das Endergebnis. Fallen jemandem im Vergleich zum endgültigen Bild die stürzenden Linien auf? Sie stürzen zu sehr, das liegt an der Schrägstellung der Kamera. Aber das ließ sich rasch beheben und das tatsächliche Bild war dann das Resultat. Hätte ich eine Spiegelreflex, gäbe es gewiss noch weniger Unschärfen. Aber so geht es auch :-)

Übrigens, die Sicht auf den Bagger von hinten ist gewollt: So sieht man nicht, dass die Kabine leer ist. Unser lieber Bernhard bleibt leider eine Phantasie... oder man müsste das schöne Schuco-Modell öffnen. ... ... Neee!

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


steve1964 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Juli: Genealogie eines Photos

#22 von steve1964 , 01.08.2021 08:07

Hallo Guido, wieder sehr schöne Bilder deiner Gartenanlage !
Gibt es eigentlich auch Bagger und Baufahrzeuge aus früheren Epochen , zB Ep II oder III ?
Wäre das mal ein Bastelprojekt ?
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


guido hat sich bedankt!
 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

August: In der Schwyz, in der Schwyz, in der Schweiz!

#23 von guido , 03.08.2021 18:17

August! Ein schöner Monat, und als besonderes Datum vermerken wir den 1., nämlich den schweizerischen Nationalfeiertag! Der Autor dieser Zeilen schätzt sich glücklich, auch die schweizerische Staatsbürgerschaft zu besitzen. Ist man selbst aber im Sommer nicht in der Schweiz, so kann man wenigstens den 1.-August-Ausflug anderer photographisch verfolgen...


Ist das etwa... ja, natürlich, ein Krokodil sowieso, und recht so, auch erkannt, ein Tigerli am rechten Bildrand, und, jawohl, eine in die Schweiz verirrte Köf ganz links. Aber all das meinen wir natürlich nicht, sondern die Dame, die sich da mit dem Rücken zu uns gewandt mit ihrer Freundin, die wohl aus dem Schwarzwald ist, unterhält. Das ist doch gewiss...
Frau Stirnimaa!!!

Ja sie ist es, und ganz offenkundig wird sie, während die schwere Gotthardlok ihren Güterzug, Feiertag oder nicht, speditiv voran bringt, mit dem Zügli hinauf auf den Erbsberg fahren! Die E3/3 steht ja schon bereit, und während die Kinder sich an dem langen Güterzug erfreuen und Ruedi Rauchli sich von der Ordnungsmäßigkeit seiner Kleinlok überzeugt, hält sie einen kleinen Schwatz vor der Abfahrt.


Hier sehen wir sie schon halbwegs auf dem Erbsberg in der Station Primelgrund auf dem Perron stehen. Es gilt umzusteigen, denn die folgende Steigung mit Zahnstange bewältigt die 8433 natürlich nicht. Ob Frau Stirnimaa aber hier richtig ist? Es will wohl sonst niemand hier hinauf. Sind alle anderen auf dem Rütli?


Los geht es mit der Zahnradbahn! Auf der Hangbrücke geht es steil hinauf, die Hg 3/3 schiebt den einzigen Wagen auf den Berg. Frau Stirnimaa genießt gewiss die Aussicht...


Aha! Damit andere Schweizer, die im Tal bleiben, auch eine Freude haben, bringt die E3/3 derweil Wagen mit kühlem Naß einer bekannten schweizer Brauerei an die Ladestellen entlang der Strecke...


Frau Stirnimaa ist derweil auf dem Erbsberg angekommen! Endstation Holziswil! Und wir müssen uns um sie nicht sorgen. Auch in ihrem Körbchen hat sie einige Feldschlösschen-Fläschchen, sicher dabei auch guten Käse und Bündnerfleisch, öbbis Brot sowieso, und wenn sie noch einen kurzen Weg gegangen ist, so ist sie im Sägewerk, wo ihr Mann Betriebsleiter ist. Der wird sich angesichts seiner Feiertagsschicht über den Besuch und das Z'Vieri freuen!
Ach und übrigens: Wi gohts dän irem Maa?
Guet gohts!

Einen schönen August,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Mad Max der Wahre und Bergfreund 122 haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

September: Erntezeit, Ladezeit...

#24 von guido , 08.09.2021 18:21

Die dicksten Erdäpfel...



...hat ja angeblich der nicht so mit Intelligenz gesegnete Landwirt. Bei dieser Szene findet sich dafür kein Beweis, jedoch hat Karl Toffler, Anbauspezialist für die berühmten "Kasseler Riesen", zumindest nicht das modernste Transportgerät zur Hand - genauso wenig wie seine Kollegen von der Saatgutfraktion, die im Hintergrund zwar motorisierte PS, jedoch kein zeitgemäßes Fuhrwerk unter ihrer Ladung wissen können. Nun, Volkes Wagen als Zeichen einer zumindest wirtschaftlich aufschwingenden Zukunft kündet sich immerhin vom linken Bildrand her an - - -
Die Rösser denken sich ihren Teil und sind es zufrieden, sich auf ihren Feierabendhafer zu freuen. Peer Knechts, der sie im Zaume halten muss, denkt sich ein ebensolches, jedoch ist sein Begehr eher ein Produkt aus gemalzter Gerste und (natürlich NUR!) zwei weiteren Zutaten...


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: September: Erntezeit, Ladezeit...

#25 von guido , 08.09.2021 18:27

Und als kleines Schmankerl hier noch ein paar weitere Aufnahmen der Ladeszene...


Ja, die Kartoffeln sind für unsere Männeken riesig, für unsereinen winzig. Immerhin kommen sie alle von unserem eigenen Acker...


Hiev to! Der letzte Sack noch, dann sind wir fertig!


Desillusion? Die Lok passte nicht mehr aufs Bild, die "Ladestraße" ist eine umgedrehte Fußmatte... und von oben sieht alles so eng aus, wie es hier tatsächlich eigentlich ist...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Bergfreund 122 und Mad Max der Wahre haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Gleisteile Spur 0
was ist die Spurweite von den Fahrzeugen, wo man rittlings draufsitzt ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz