RE: KLEINER BINNENHAFEN

#1 von Lumberjack 08 , 15.01.2021 10:00

Moin moin

erste Bilder von Spur Anlage Hafen Westend.
erste Probefahrten erfolgreich
Kommentare willkommen....( es wird noch einen Rundkurs geben .

ich würde noch über die Strecke eine Brücke bauen wollen , mit Fussgängerbrücke und Abgang zum Hafen ?

Was meint ihr ?
















Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#2 von histor , 15.01.2021 12:05

Äh, naja - wo ist der Hafen? Kannst du noch etwas mehr Photos zeigen, die eine Übersicht geben?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#3 von Bodo , 15.01.2021 12:58

Hallo,

ich würde auch gerne mehr sehen . Die Frage nach der Brücke lässt sich so nicht beantworten - Joswood hat da im Zweifelsfall einen netten Übergang für Spur Null.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#4 von Lumberjack 08 , 15.01.2021 16:12



[/url

[url=https://abload.de/image.php?img=img_7510d5jyo.jpg]


eine kleine Anlegestelle wo der blaue LKW steh

neben die Diesellok kommt eine Fähre hin auf die eine Lok und ei Wagen passt.

demnächst mehr



der Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#5 von Lumberjack 08 , 07.03.2021 09:22

ein paar Stimmungsbilder













eien schönen Sonntag

der frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#6 von steve1964 , 07.03.2021 11:05

Hallo Frank, klasse Bilder. Das ist Modellbau wie ich ihn liebe.
So leicht werwitterte Gebäude, Patina, Bretter, alte Ölfässer, Gerümpel :
Leben.
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#7 von wurz florian , 07.03.2021 11:54

Ich finde es sehr stimmig. Gefällt mir sehr gut. Du Gast ordenliche Szenen geschaffen. Top.


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#8 von Rolf , 07.03.2021 20:47

Hallo Frank!

Die Stimmung gefällt mir auch sehr gut. Toll getroffen!

Ein kleiner Kritikpunkt: Ich glaube nicht, dass eine Frau mit engem Rock sich so auf die Kaimauer setzen würde, wie auf den ersten beiden Bildern. Den Grund sehe ich darin, dass sie große Probleme hätte, da wieder wegzukommen - sie kann die Beine ja nicht komplett unabhängig bewegen;

vermutet Rolf,


der obwohl er ein Mann ist im Rahmen einer Verkleidung ein einziges Mal ein ähnliches Kleidungsstück getragen hat und sehr überrascht war, wie sehr es die Bewegungen einschränkt.


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#9 von guido , 11.03.2021 20:50

Hallo,

also ich will erstmal sagen, dass der Modellbau sehr gelungen ist. Und der Frau würde ich dann schon gerne beim Aufstehen helfen
Aber, es sei erlaubt, ich hab doch trotzdem eine Kritik. Aber die ist sehr allgemein und ich hoffe, der Erbauer fühlt sich nicht zu sehr getroffen.

In kleineren Baugrößen ab H0 hat sich die Unsitte des strunkigen Begrasens ja so sehr etabliert, dass man dagegen kaum ankommt. Die Fachpresse jodelt den Herstellern der Begrasungsgeräte hinterher, wie toll das alles ist. Aber auch in 1:32 finde ich das immer noch ziemlich unpassend.
Schaut einfach mal aus Euren Fenstern und überlegt, wie viele Grashalme Ihr tatsächlich einzeln wahrnehmen könnt. Zumal bei einem Wiesenstück, das nicht (!) drei Jahre nicht gemäht worden ist. Aha. Genau. Man sieht NIX. So ein doofes Grasbüschel ist in Realität vielleicht 10 cm hoch, wenn lange keiner draufgetreten ist. Das wären denn mal eben mehr als 3 mm in 1:32. Und jedermann "verschießt" heutzutage die Grasfasern, als gelte es, Rambos Vietnam-Urwald nachzubilden. Warum denn nur?

Ich empfinde beim Anblick dieser Modell-Grasbüschel stets das Gefühl: "Genau, das hier ist ein Modell, und zwar wird mir das sehr deutlich vor Augen geführt".
Wenn wir es sehr genau nähmen, würden wir da ankommen, viele Dinge NICHT nachzubilden, weil sie nämlich in 1:32 schon gar nicht mehr wahrnehmbar wären. Allerdings lassen wir uns leider von dem Gedanken leiten: Es KÖNNTE ja sichtbar sein, wenn ich es nicht nur verkleinere, sondern auch extra SICHTBAR mache (also eigentlich über Gebühr wieder re-vergrößere).

Eigentlich gehört auf so eine Anlage höchstens ein bisschen Woodland-Turf, ein paar sehr sehr niedrige Fasern von maximal 1mm Länge. Die Briten machen es mit ihren Layouts vor. Die finde ich viel realistischer als unsere hierzulande.

Ich finde, das uns hier präsentierte ziemlich perfekte Schaustück würde davon profitieren, diese Mikrodetails schwächer oder verschwommener zu zeigen. Mir kommt jedenfalls kein Begrasungsgerät ins Haus!

Ich hoffe, ich konnte meine Kritik klar machen und dass mir das Modellstück trotzdem sehr gefällt.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#10 von Lumberjack 08 , 10.04.2021 11:30

Hallo Guido

Vielen dank für das Lob, konnte betreff OP am Auge nicht früher antworten.

Irendwie hast Du recht , es gefällt mir halt so.

Bin immer für zweckdienliche Hinweise dankbar, ( man wird auich mal betriebsblind )

alsovielen Dank der Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#11 von Lumberjack 08 , 10.05.2021 12:16

Grüß Gott

Ich brauche mal euren Rat

Siehe Bilder , wie ist der Aufbau am besten , Stadtbahnbögen mit Durchfahrt. Betonmauer, Arkaden , etc . was meint ihr.
Links , Vorschläge , Zeichungen Tipps sehr willkommen.

Vielen Dank der Frank







mann nennt es auch kreatives Chaos


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#12 von guido , 13.05.2021 22:08

Hallo Frank,

also Deine Bauten sehen ja wieder mal super aus. Man freut sich auf Bilder, wenn der Höhenunterschied kaschiert ist.

Ich finde Rat auf solche Fragen immer schwierig, vielleicht hat auch deshalb noch keiner geantwortet. Der eine hat's gerne städtischer, andere mahnen aus Vorbildbedenken, auf so flachen Unterführungen stünde ja kein Haus (wegen dessen Fundamenten/Keller), wieder andere raten, das zu machen, was einem Spaß bringt.

Ich versuch mal einen Mittelweg: Dein Hafen ist ja recht klein und suggeriert eher Kleinstadtatmosphäre. Auf der anderen Seite ist da die Bude und deren Kunden sind ja garantiert Arbeiter und Schiffer, also ist die Gegend doch immerhin einigermaßen industrialisiert und urbanisiert. Dafür sprechen auch die Gebäude, die doch zumindest nach Vorstadt aussehen. Obwohl nicht so dicht aufeinander hab ich sowas in Lünen-Süd erlebt, da ist ein Hafen am Datteln-Hamm-Kanal und unweit des Hafens, nach einigen Weiden und Feldern, kommen gleich ein paar Zechensiedlungen aber auch mehrstöckige Mietshäuser.

Die Bahnstrecke von Lünen zum Bahnhof Preußen (d.h. der Bahnhof von Lünen-Süd) und weiter nach Dortmund ist hochgelegt und befindet sich auf einem Bahndamm. Sie wurde früher von einer Zechenbahn unterquert, die wirklich sehr flach unter dem Planum der Bahnhofsgleise hindurchführte. Auf diesem Bild sieht man die Zechenbahn aus Richtung Zeche in Richtung Hafen unter das Bahnhofsplanum eintauchen:


Quelle: https://www.fotocommunity.de/photo/der-a...-rother/9605877

Auf dem nächsten Bild sieht man, wie die Zechenbahn vom Hafen aus verlief. Das Gleis im Vordergrund links lief über eine Rampe hoch zum Preußenbahnhof, das Gleis vorn rechts an der Stützmauer ist die Fortführung der Strecke vom vorherigen Bild.


Quelle: https://www.fotocommunity.de/photo/abste...-rother/9601413

Hier auch noch mal ein Bild des Preußenhafens:


Quelle: https://www.fotocommunity.de/photo/der-p...-rother/9523005

Also wie wäre es mit einer begrünten Dammschräge mit einer gemauerten "Tunneleinfahrt" wie auf dem Bild? Klar kostet die Schräge mehr Platz als eine Stützmauer, dafür hast Du wieder viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: KLEINER BINNENHAFEN

#13 von Lumberjack 08 , 14.05.2021 13:16

Hallo
ich danke Dir, da kommen ganz neue Ideen auf.

Ich berichte wenns fertig ist ok .

Vielen Dank der Frank


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


   

Soundprobleme nach Stainz Digitalisierung
Digitalzentrale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz