RE: Frage an die Echtdampfer, Schauglas Wasser trüb

#1 von steamer2 , 03.01.2021 14:26

Liebe Echtdampfer,

ich brauche euere Hilfe

Ich besitze seit Weihnachten eine Märklin BR 44 Echtdampf (55004).
Die Maschine läuft gut, ich habe riesen Freude mit der Lok.

Allerdings sehe ich im Schauglas für den Wasserstand nichts. Es ist irgendwie trüb, kein Wasserstand zu erkennen.
(ich kenne das von meinen Regner Loks nicht, diese sind mittlerweile auch betagt, aber der Füllstand ist immer erkennbar).

Kann da eine Verstopfung vorliegen? Oder sind das Ablagerungen?
Es wäre schön, wenn jemand von euch das Phänomen kennt bzw. Abhilfe weiß.

Danke für euere Antworten.

Beste Grüße
-steamer2-
Günther


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Frage an die Echtdampfer, Schauglas Wasser trüb

#2 von trambahn , 04.01.2021 08:11

GuMo Günther,
bei meinen Echtdampfern passiert das auch mal, ich kann dann mittels eines Pfeifenreinigers von oben "durchputzen".

LG, Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Frage an die Echtdampfer, Schauglas Wasser trüb

#3 von alter Raucher , 04.01.2021 09:14

Moin zusammen,
mit dem Pfeifenreiniger geht das sehr gut.
Nur wenn die Kesselanlage leicht verkalt ist dann sollte man mit Kesselreiniger erst einmal die Schwebteilchen heraus lösen und dann das Schauglas reinigen!

Ich habe mir auch schon einmal mit der Hagen in Köln auf einer Echtdampfmesse den Kessel versaut, weil die Osmoseanlage auf der Messe schon zugesetzt war.
Ein paar Monate später habe ich in Sinsheim bei der Echtdampfmesse den Kessel erst einmal ausgewaschen da nach war die Kesselanlage wieder sauber und brachte mir ausreichend Dampf.

Ich habe seit diesem Vorfall mir eingestanden, wenn der Kanister mit destelierten Wasser leer ist wird die Lok nicht mehr angeheizt!

Viel Spass mit dem Echtdampfer Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Frage an die Echtdampfer, Schauglas Wasser trüb

#4 von steamer2 , 05.01.2021 09:37

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich hoffe nur, ich komme "unfallfrei" an das Schauglas ran.

Beste Grüße
-steamer2-
Günther


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


   

Großer Maßstab zum kleinen Preis: Spur 1f, tolle Videos zum Bau einer Feldbahnlok
Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz