Schade. Von mir leider zu weit weg (über 300km)
Vielleicht ja ein anderer netter Gartenbahner
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LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG
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Das wäre wirklich zu weit. Werde morgen mal den Händler um Rat fragen. Aber wie gesagt normalerweise müsste doch der von alleine durch die Kurve rollen oder?
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Ja, sollte er. Mehr oder weniger. So eine Kurve bremst natürlich.
Die Achslager sind bei LGB auch drehbar. Hast du mal geguckt das die nicht gegen die Kurve gedreht sind und deshalb verklemmen? Beim schieben passiert das leicht mal.
LG
Uwe
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Zitat
normalerweise müsste doch der von alleine durch die Kurve rollen oder?
Nein, das müssen die Wagen im R1 nicht, sondern können sogar so bremsen, dass eine Lok auf kurviger R1-Strecke sogar merklich langsamer wird.
Die Räder scheuern an der Innenseite der Schienenköpfe. Da der Radius sehr eng ist und beide Räder fest miteinander verbunden sind, schleift ein Rad auf der äußeren oder inneren Schiene über den Schienenkopf. Zusätzlich sind die Plastikräder relativ rau, so dass die Reibung noch höher ist.
Das gibt es auch beim Vorbild, daher das Kurvenquietschen beim Original. Besonders hört man das bei Straßenbahnen deren Kurvenradien denen von R1-LGB-Gleisen entsprechen.
Da sich die Drehgestelle nicht automatisch zurückstellen, können sie sich leicht schief stellen und erhöhen zusätzlich die Reibung.
Viele Grüße
Holger
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Zitat von Actros2018 im Beitrag LGB 70305 Wagen quietschen
Guten Abend,
habe jetzt die Metallachsen verbaut, leider ist es nicht besser geworden. Das Quietschen ist zwar weg, aber die Wagen laufen immer noch sehr schwergängig. Bis zum Anfang der Kurve ist alles gut, aber in der Kurve benötigt man richtig Kraft und eine Art schleifen, rattern ist zu hören.
Bin langsam echt am verzweifeln, das kann doch nicht normal sein.
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
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Hallo Lanz-Franz,
das Startset habe ich Neu gekauft. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen LGB Bahnen habe, möchte ich mich hier ja erkundigen. Dank eines Tipps aus einem anderen Forum habe ich das Problem glaube ich gefunden.
Die Kupplung von den einzelnen Wagen stellt sich leider nicht gleich nach der Kurve wieder gerade. Dadurch schleifen die Räder an den Schienen und verursachen dieses Geräusch. Von H0 kenne ich das ja so, dass unten am Drehgestell eine Feder befestigt ist, die das Drehgestell wieder zurück zieht.
Im Augenblick quietschen die Wagen zum Glück nicht. Nur die Lok wenn sie ganz langsam fährt.
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Hallo Thorsten,
damit die Achsen sich wieder gerade stellen,gibt es ein System von Märklin/ LGB ,besser finde ich allerdings die Ausführung von Betz!
Und wende dich mal an die LGB FREUNDE ITH ,die müssten bei dir in der Nähe sein!
Michael Timpert ist der Ansprechpartner!
Die betreiben eine 1000m2 Aussenanlage und das jetzt in dritter Generation:)
LG T-Dieter
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Guten Abend,
kann ich das Faller Öl 170488 eigentlich auch für das Gestänge von der Stainz zum schmieren nehmen? Habe gerade nochmal die BDA gelesen und gesehen, dass das Gestänge geschmiert werden soll. Wurde von Werk aus nicht gemacht um Verunreinigungen zu verhindern. An welchen Stellen muss ich denn überall schmieren?
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Hallo Thorsten,
müßte mit dem Faller Oel gehen!
Oelen solltest du halt da,wo sich was dreht oder schubbelt!
Also Treibstangen an der Schraube zum Rad, Kolbenstange rein zum Zylinder, usw.
Ist beim genauen betrachten bei langsamer Fahrt selbst erklärend
Noch ein Tipp zur großen Spur!
Schau mal ins Spaßbahn Forum
Da hast du mehr mit LGB ,egal ob drinnen oder draußen!
Übrigens treffen sich die Lgb Freunde Ith auch Freitags einmal im Monat in Hameln in einer Gaststätte!
( nur wegen Corona im Moment nicht)
LG T-Dieter
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In Vorbereitung auf Weihnachten habe ich meine LGB Bahn wieder ausgepackt, diesmal lasse ich 2 Züge laufen, einen mit 2 Wagons und einen mit 3 Wagons, und das gibt ein fürchterliches Quitschkonzert, das nervt. Es ist eben so wie Schwank geschrieben hat. Der Längenuterschied zwischen dem Äusseren Radius und dem Inneren ist das Problem. Da helfen auch keine Metallräder für viel Geld, heute habe ich eine Achse für 26,09 Euries gesehen, gestern dachte ich noch die für 24,99 Euries gesehen zu haben, das nennt man Inflation, auch schleifen, ölen und polieren hilft da nur wenig. Ölen vermindert ausserdem die Traktion. Dabei gibt es die Lösung schnell, einfach und gratis. Man muss dafür sorgen, dass das Innenrad langsamer drehen kann als das Aussenrad. Dazu muss man nur den Kraftschluss aufheben zwischen den beiden Räder, diesen hat Lehmann/Märklin absichtlich hergestellt, ich habe keine Ahnung warum. Die beiden Räder sind mit einer Plastikhülse auf eine Metallachse aufgesteckt, die Achse enthält für jedes Rad eine Riffelung, um den Kraftschluss herzustellen. Diese Riffelung braucht man nur für eine Seite abzufeilen, schon ist der Kraftschluss weg und das Quietschen ist vorbei, oder fast. Dabei kann noch etwas Nacharbeiten erforderlich sein, denn die Achse hat einen Durchmesser von 3mm, an der Riffelung 3,2mm, und die Hülse hat an der Radinnenseite 3,5 mm und an der Radaussenseite 3mm. Je nach dem jeweiligen Fertigungsmass kann eine 3mm Achse in einer 3mm Hülse laufen oder klemmen, ich hatte schon beides. Bei den Achsen, wo es geklemmt hat, habe ich die Hülse mit 3,3mm nachgebohrt, einen 3,1 oder 3,2mm Bohrer hatte ich leider nicht verfügbar. Dann braucht man die Riffelung auch nicht mehr abzufeilen, es läuft auch so, und so kann man auch einen grossen Fuhrpark in einem Nachmittag bearbeiten. Das noch verbleibende Quietschen stört mich nicht mehr, ich vermute, dass liegt daran das die Radinnenfläche an den Schienen schleift, denn die laufen schneller als die Radlaufflächen. Das könnte man bestimmt auch noch wegbekommen durch Ölen, da genügt es die Schieneninnenseiten zu ölen, da gibt es auch keinen Traktionsverlust, aber ich lasse das so.
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Hallo,
mit kugelgelagerte Achsen drehen die Räder einzeln, dann können die beiden Räder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen.
Gruß Volker
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Moin,
bei 2-achsigen Wagen kommt das Quitschen oft auch daher, dass sich die Achsen verkanten, sprich das "Drehgestell" steht nicht mehr parallel zur Fahrtrichtung.
Bei 30cm langen und auch kürzeren Wagen habe ich inzwischen alle Drehgestelle mit Silikonkleber (haftet besser als Heißkleber) festgesetzt, jetzt geht es auch durch LGB R1 ohne Geräusch.
Schöne Grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
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an Volker
ja, es kommt nur darauf an, dass die beiden Räder unterschiedlich schnell drehen können, das wusste ich noch garnicht dass das bei den Kugelgelagerten Rädern der Fall ist, das ist nicht von den Verkäufern spezifiziert. Aber ich bin mit meiner Lösung zufrieden, denn es ist kostenlos und mit minimalen Zeitaufwand zu erledigen, 5 Minuten höchstens pro Wagon.
Grüsse
Haitec
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Das Kunststoffräder in den Kurven extrem quietschen ist mir neu, wenn alles leichtgängig ist (Achslager, die "Drehgestelle") laufen die zwar nicht geräuschlos aber ohne quietschen, zumindest gezogen. Im Schiebebetrieb können sich die Achsen nicht vernünftig radial einstellen, das lässt sich nur mit einigem Umbauaufwand lösen. Bei jüngeren LGB-Achsen ist mir allerdings aufgefallen das die Lagerzapfen nicht mehr wirklich glatt sind, bei den Metallradsätzen von Bachmann/Liliput z.b. sind die hochglänzend und laufen auch ohne Schmierung sehr leicht.
Irgendwelche Schmiermittel auf den Laufflächen und Rädern sind eine ganz üble Verschlimmbesserung, die Zugkraft geht in den Keller, das Schmiermittel bindet Dreck hervorragend und mit der Pampe verschleißen Laufflächen zügig.
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