RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#1 von franconian , 21.12.2020 11:31

Hallo,

als Neuling in Spur 1 bin ich auf der Suche nach einem Lieferanten für einfache Radsätze und Puffer in Spur 1.

Konkret geht es um den Wagen 5800 von Märklin, den ich beleuchten will und einfache Metall-Radsätze suche.

Des weiteren ist ein Puffer abgebrochen und auch da bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich suche KEINE hochdetaillierten Hochpreis-Artikel, sondern wirklich nur einfache Versionen.
Herausgefunden habe ich bereits, dass die Radsätze bei Zenner nicht lieferbar ist und die Radsätze von der modell-werkstatt nicht passen.

So -habe gerade die Info bekommen, dass bei Zenner die Radsätze wohl ab Mitte Januar wieder lieferbar sein sollen.

Vielen Dank.

Gruß

franconian


franconian  
franconian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.03.2019
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 21.12.2020 17:11

Hallo,

Welche Radsätze von ZENNER sollen denn da passen? Ich kenne von ZENNER ausschließlich Radsätze für Spur G, jedoch keine für Spur 1. Ich würde einfach die von Märklin vorgesehenen Radsätze E700440 verwenden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#3 von franconian , 21.12.2020 18:23

Hi,

z.B. diese https://www.zennershop.de/shop/de/spur-i...hlradkranz-30mm.

"die von Märklin vorgesehenen Radsätze E700440"
Tja, das setzt ja voraus, dass man diese auch irgendwo erwerben kann...
Ich zitiere Zenner:
" Im Handel oder auf den Marktplätzen ist er aber kaum zu finden."

Gruß

franconian


franconian  
franconian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.03.2019
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#4 von Blech_Maxe , 21.12.2020 21:13

Zitat

"die von Märklin vorgesehenen Radsätze E700440"
Tja, das setzt ja voraus, dass man diese auch irgendwo erwerben kann...
Ich zitiere Zenner:
" Im Handel oder auf den Marktplätzen ist er aber kaum zu finden."



Na, so kompliziert ist es nun wirklich nicht. Einfach mal "Märklin Ersatzteilshop" googlen und die von Dölerich Hirnfiedler netterweise schon rausgesuchte Ersatzteilenummer eingeben:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/33214/radsatz

Kosten halt knapp 3 Euro mehr, sind aber lieferbar. Alternativ mal im Spur 1 Treff anmelden und eine Suchanfrage stellen.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 21.12.2020 21:23

Zitat


Kosten halt knapp 3 Euro mehr, sind aber lieferbar. Alternativ mal im Spur 1 Treff anmelden und eine Suchanfrage stellen.




Hallo Dirk,

Unter der Nummer erhält man bei Märklin aber nur ein Stück. Der Radsatz ist nach UVP also mehr als doppelt so teuer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#6 von Blech_Maxe , 21.12.2020 21:34

Ups... dieses "kleine" Detail ist mir auf die schnelle entgangen...
Hätte auch nicht erwartet, das Märklin dann so hinlangt, für das Geld gibt es ja sogar schon Dingler Speichenradsätze in der Bucht.

Alternativ: Passen da evtl. auch die Maxi-Radsätze?
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1-M...jsAAOSwnrNf35NQ

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#7 von franconian , 21.12.2020 21:38

Moin,

ganz abgesehen davon, dass mir der Artikel "Modelleisenbahn RADSATZ" ohne weitere Erklärungen oder Maße nicht genügt, um den Artikel zu bestellen.

Zumal dieser Radsatz hier: https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...54&SID=&suchen=

mit nicht übereinstimmenden Maßen angeboten wird.
Der Radsatz am Wagen hat 30mm Durchmesser und die Achse ist nur 60mm lang. Und selbst bei Spur 1 sind 3mm Welten.

Die Dingler Radsätze haben nur 2mm Zapfendurchmesser und sollten nur mit Kugellagern verbaut werden.

Zitat
Alternativ: Passen da evtl. auch die Maxi-Radsätze?
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-1- ... SwnrNf35NQ


Tja, gute Frage - wenn man irgendwo eine Übersicht über die verwendeten Radsätze mit deren Maßen finden könnte. Hätte nicht geahnt, dass eine Suche nach passenden Radsätzen für Spur 1 in eine halbe Doktorarbeit ausartet...

Gruß

franconian


franconian  
franconian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.03.2019
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#8 von Blech_Maxe , 22.12.2020 15:32

Tja, bis jetzt wissen wir nur, dass die Original-Radsätze lieferbar sind, aber mit 42,-- für 2 Achsen nicht wirklich günstig sind. Der Vergleich mit Dingler war hier übrigens nur zum Preis-Leistungs-Verhältnis der Märklin-Radsätze gedacht.

Was die Maxi-Radsätze anbelangt: Hier hatte ich die Hoffnung, dass Dölerich Hirnfiedler noch etwas dazu beitragen kann, da er ein ziemliches Detailwissen besitzt.

Falls das Warten auf die Zenner-Radsätze zu lange dauert, würde ich wirklich mal eine Suchanfrage bei spur-1-treff.de versuchen. Es würde mich wundern, wenn da nicht jemand noch was passendes auf Lager hätte. Kürzlich hat jemand ausgemistet und 38 unterschiedliche Märklin-Radsätze für 60,-- inkl. Porto verkauft.

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche!


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 22.12.2020 18:00

Zitat


Was die Maxi-Radsätze anbelangt: Hier hatte ich die Hoffnung, dass Dölerich Hirnfiedler noch etwas dazu beitragen kann, da er ein ziemliches Detailwissen besitzt.





Hallo,

Die MAXI-Radsätze der Zweiachser entsprechen maßlich den normalen Standardradsätzen. Die Teilenummer war 492900. Sie sind nicht mehr bei Märklin verfügbar. Aus Vorbesitz kosten sie auch ~ 10 EUR/ Stück. Da sie meistens nicht überdreht sind, halte ich das für keine gute Alternative.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#10 von jkn , 22.12.2020 19:59

Zitat

Moin,

ganz abgesehen davon, dass mir der Artikel "Modelleisenbahn RADSATZ" ohne weitere Erklärungen oder Maße nicht genügt, um den Artikel zu bestellen.

Zumal dieser Radsatz hier: https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...54&SID=&suchen=

mit nicht übereinstimmenden Maßen angeboten wird.
Der Radsatz am Wagen hat 30mm Durchmesser und die Achse ist nur 60mm lang.



Dieser Radsatz mit 63mm ist genau der Richtige für den 5800 mit dem alten sowie dem neuen Märklin Spur1 Standardfahrgestell.
Wenn es beim Einbau etwas klemmt, dann beim alten Fahrgestell den Radsatzhalter beidseits etwas spreizen, einen Tropfen Öl und gut ist es.
Beim neuen Standardfahrgestell ist die Achslänge absolut richtig umd darf nicht kürzer sein. Der Radsatz wird mit den Radsatzhaltern eingeklippst.
Die kürzeren Achsen werden bei vielen Drehgestellwagen benutzt und bei manchen Altbau-/Länderbahnfahrgestellen.
Überdies ist der Preis sehr günstig für Neuware. Ob 29,5 oder 30 mm spielt wahrlich keine Rolle. Das sehen nicht einmal die absoluten Spezialisten in diesem Fach.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#11 von franconian , 22.12.2020 23:12

Hallo,

Zitat
Dieser Radsatz mit 63mm ist genau der Richtige für den 5800 mit dem alten sowie dem neuen Märklin Spur1 Standardfahrgestell.



Also ich bekomme den im Wagen eingebauten 60mm -Radsatz nur mit Hilfe eines Schraubendrehers und moderatem Krafteinsatz aus dem Fahrgestell heraus und hinein. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 3mm längerer da nur wenig Probleme mehr macht.

Darüber hinaus bietet ja Zenner den Spur 1 - Radsatz ja auch mit "nur" 60 mm Achslänge an, das macht der bestimmt nicht ohne Grund.

Gruß

franconian


franconian  
franconian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.03.2019
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#12 von jkn , 23.12.2020 00:38

Hallo,
eigene Erfahrung mit Märklintauschradsätzen und dem älteren Fahrgestell in mindestens sechs Fällen zeigen, dass die 1,5 mm mehr Achse auf beiden Seiten ohne sie kürzen zu müssen auch machbar sind.
Dieser Wagen ist einfach auseinander zu nehmen. Dann kommt man an das Bodenblech an dem auch die Achshalter ausgeformt sind und kann diese leicht auseinander biegen. Dann alles wieder zusammensetzen und sobald die Achse dann eingesetzt ist, läuft es.
Das Ausbauen muss nicht sein, ist aber Plan B wenn man fürchtet zu brachial mit dem Wagen umzugehen. Die Achse lässt sich allerdings nur im zusammengebauten Zustand einsetzen. Die Massnahme dient nur dazu die Spannung der Achshalter zueinander etwas zu vermindern.
Ich setze die Achsen schräg in die eine Nut, dann mit etwas Geschick und Kraft in die andere Nut. Ggf. das Achsblech noch leicht zurückbiegen wenn die Achse zu viel Seitenspiel hat. Die kürzere Achse z.B. von Zenner (dort zurzeit nicht verfügbar) mag vielleicht einfacher einzusetzen sein, ist in der Regel aber nur schwer zu bekommen. Zur Not kann der Achsstummel bei zu langer Achse mit Hilfe eines Dremels o.ä. auch angekürzt werden.
Gruss
Jan
PS: Hier im Forum sind sehr erfahrene Schreiber, teils sogar Mitglieder, die ihre Fahrzeuge selbst bauen, teils sogar damit gewerblich zu tun haben oder hatten. Das ist eben das schöne an diesem Forum. Daher finden sich auf die meisten Fragen auch qualifizierte Antworten.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#13 von franconian , 23.12.2020 10:39

Moin,

sorry, wollte hier im Forum niemandem seine Kompetenz absprechen.

Wie man evtl. erkennen kann, komme ich aus der Spur N, wo die Unterschiede in den Radsätzen im 1/10-mm - Bereich liegen. Von daher bin ich vielleicht "vorgeschädigt" was das genaue Ausmessen der Radsätze betrifft.

Bin nur etwas überrascht, dass es, im Gegensatz zu den kleineren Spuren, keinen Hersteller gibt, der kompatible Radsätze für alle möglichen Spur 1 - Wagen herstellt.

Weil der Spur 1-Treff weiter oben angesprochen wurde: Selbstverständlich werden da Radätze angeboten. Aber, wie ich schon oben schrieb, genügt mir die alleinige Angabe "Spur 1- Radsätze" ohne Angabe von Maßen eben nicht, um diese zu bestellen und dann evtl. nicht passend bei mir rumfliegen zu haben. Zumal der Preis sich nur unwesentlich vom Neupreis unterscheidet bzw. darüber liegt.

Gruß

franconian


franconian  
franconian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.03.2019
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#14 von Blech_Maxe , 23.12.2020 14:11

Zitat

Bin nur etwas überrascht, dass es, im Gegensatz zu den kleineren Spuren, keinen Hersteller gibt, der kompatible Radsätze für alle möglichen Spur 1 - Wagen herstellt.



Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der N-Markt insgesamt viel größer ist als bei Spur 1. Wenn hier ein Hersteller ein Modell zur Vorbestellung freigibt, kannst Du mit Lieferung in 2 Jahren rechnen (z.B. aktuell KM-1 V20). Da hätte sich in Spur N schon das gesamte 1zu160.net mit Mistgabeln und Fackeln beim Hersteller versammelt, wenn der in N so was bringen würde...
EDIT: Und genau so sieht es auch bei den Ersatzteilen aus. Vieles ist nicht lieferbar und man kann eine Weile suchen und warten. Geduld ist eine wichtige Tugend für den Einser.

Zitat

Weil der Spur 1-Treff weiter oben angesprochen wurde: Selbstverständlich werden da Radätze angeboten. Aber, wie ich schon oben schrieb, genügt mir die alleinige Angabe "Spur 1- Radsätze" ohne Angabe von Maßen eben nicht, um diese zu bestellen und dann evtl. nicht passend bei mir rumfliegen zu haben. Zumal der Preis sich nur unwesentlich vom Neupreis unterscheidet bzw. darüber liegt.



Ich habe bereits zwei Mal darauf hingewiesen, dass es da eine Rubrik "Suche" gibt und Dir den Hinweis gegeben, dort nach Deinen speziell gewünschten Radsätzen zu suchen. Ich weiss nicht, warum Du immer wieder von irgendwelchen angebotenen Radsätzen da schreibst. Das ist doch irrelevant.
Wie gesagt: Rubrik "Suche" auswählen und Anfrage einstellen. Meist findet sich da ein netter Mensch, der einem einen guten Preis macht. Ich habe auch schon mal Kleinteile geschenkt bekommen.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 23.12.2020 17:13

Zitat


Bin nur etwas überrascht, dass es, im Gegensatz zu den kleineren Spuren, keinen Hersteller gibt, der kompatible Radsätze für alle möglichen Spur 1 - Wagen herstellt.





Und wer soll die kaufen? Meine Wagen haben alle Radsätze. Wenn man einen Wagen kauft, hat der in der Regel auch welche. Meine Märklin- Wagen mit Kunststoffradsätzen habe ich schon vor ~20 Jahren mit HÜBNER-Radsätzen umgerüstet die aus der gleichen Maschine fielen, wie die Märklin-Radsätze. Wenn noch mal Wagen mit Kunststoffrädern ins Haus kommen, habe ich auch noch Vorrat. Wer auf Fine-Scale umrüsten will, der findet bei ASOA ein ziemlich umfassendes Sortiment oder kauft das Rollmaterial gleich mit solchen Radsätzen. Ein Spur-1 Radsatz aus Metall hat bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Auch daraus gibt es kaum Bedarf.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken
Bahnhof und Stellwerk Rosenbach, Bahnhof Susch zum kleinen Preis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz