RE: Einstieg in die Gartenbahn

#26 von Ostdeutscher89 , 17.12.2020 11:53

Ich habe mal eine doofe frage zu meiner Kleinen Stainz Dampflok.
Ich habe in meiner Kindheit die Grüne in einer Start Packung gehabt und meine das die Sound und dampf hatte.
Jetzt haben wir eine bei E Bay gekauft aber die macht kein Sound ob wohl beschrieben. wo ist der Schalter? ich meine bei mir war er im Führerhaus früher aber da ist nichts.
und das Öl kommt in den schönstein rein oder ??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#27 von Lanz-Franz , 17.12.2020 12:07

Hallo Leidensgenosse.

Ist mir auch schon passiert.
Startpackung gekauft, Stainz mit Rauch und Sound (Lärmwürfel) und Steckdose auf Rückseite.
Nach einigen Jahren bei 3-2-1 meins eine gebrauchte Stainz sehr günstig erstanden.
Dumm aus der Wäsche geguckt weil - kein Rauch und kein Sound und keine Steckdose auf Rückseite.
Habe dann erfahren, das LGB diverse (abgespeckte) Ausführungen gebaut hat.
Hab sie irgendwan auf RC-Betrieb umgebaut.
Hoffentlich hast du nicht zuviel bezahlt. Was stand in der Beschreibung? Wenn Rauch und Sound angegeben war könntest du das Reklamieren.
Trotzdem schönen Tag.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#28 von Ostdeutscher89 , 17.12.2020 14:18

war Kleinanzeigen ich habe gefragt ob die Version Dampf und Sound hat und er sagte ja.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#29 von Lanz-Franz , 17.12.2020 15:21

Hallo
Hab mal die abgespeckte Stainz vorgeholt. Zum Vergleichen auch die Spremberger (Kleine Dicke in Grün).


Stufenschalter Bin mir nicht mehr sicher ob ich den ausgebaut habe. Schaltet Rauch, Sound und Strom aus zum Abstellen.


Da fehlt das Lautsprechergehäuse.


Diese Buchse fehlt auch, es ist dort nur ein Blindstopfen.


Bei der rechten Lok kann man den messingfarbenen Verdampfer erkennen.
Bei der Stainz müsstest du das Gitter vom Kobelschornstein rausnehmen, um in den Schornstein hinein gucken zu können.

Wenn der Verkäufer zugesagt hat das die Lok Rauch und Sound hat, noch mal nachhaken ob er bereit wäre Ware zurück zunehmen oder einen Teil vom Kaufpreis zu erstatten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#30 von Ostdeutscher89 , 17.12.2020 17:41


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#31 von Pirat-Kapitan , 17.12.2020 20:33

Moin,
ein Rauchgenerator sollte vorhanden sein, zumindest ist der Anschluss (mit Schalter) unten am Schornstein vorhanden. Natürlich kann der Rauchgenerator defekt sein. Für Sound müsste unterm Dach vom Führerhaus ein Lautsprecher zu sehen sein.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#32 von Ostdeutscher89 , 19.12.2020 21:36

Der Verkäufer meint man braucht die lgb Sound Magnet damit es geht, ich bin da skeptisch so viel ich weis ist das für das Bimmeln und pfeifen gedacht und nicht für das schschsch.
Aber für meine US Lok brauch ich die so oder so.
Langt einer für den Christbaumkreis??

eine andere frage.
Ich selber bin an der LGB / BRAWA G 10000 Dampflok G4/5 RhB Interessiert
auf E bay findet man sie unter seltene Rarität stimmt das ??
wurde die nicht von LGB Neu aufgelegt??
die Brawa Lok ist glaube ich nicht mehr zu bekommen da Brawa nicht mehr für LGB Baut richtig ??
wie steht es um die LGB Version bekommt man die noch gut zu kaufen??
auf LGB und Piko finde ich sie nicht.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#33 von Pirat-Kapitan , 20.12.2020 07:10

Moin,
Brawa hat mal einen Ausflug in die LGB-Größe gewagt und dieses Experiment ziemlich schnell wieder eingestellt.
RhB G4/5 von Brawa und anderen Herstellern sind in der Regel in festen Händen und werden daher nur selten bei ebay oder anderen Verkaufsplattformen angeboten. Bei Anlagenauflösungen wegen Todesfall etc. gehen solche Stücke in der Regel unter der Hand weg.
Piko hat nie eine RhB G 4/5 für die Spurweite 45mm herausgebracht und wird es auch nicht machen, weil Piko in dieser Größe Normalspur baut und die RhB G 4/5 eine Schmalspurlok ist.
Märklin/LGB hat m.W. nur eine einmalige Serie aufgelegt, deren Größe sich nach den Vorbestellungen gerichtet hat und die ausverkauft ist.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#34 von trambahn , 20.12.2020 10:28

Vielleicht hilft Tante g weiter
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...vMaxla4yNwxdiq2

FF, Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#35 von Pirat-Kapitan , 20.12.2020 10:53

Moin Bernd,
bei dem Angebot steht "nicht am Lager / Lieferzeit bitte erfragen".
Das kann auch heißen, das es keine weitere Lieferung mehr gibt. (Ohne Lagerbestand soll eine Warenauslieferung in der Regel etwas schwieriger sein )

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#36 von Ostdeutscher89 , 20.12.2020 14:21

Zitat von trambahn im Beitrag Einstieg in die Gartenbahn

Vielleicht hilft Tante g weiter
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...vMaxla4yNwxdiq2

FF, Bernd



Ach Freunde die Google Idee mach ich immer als erstes bevor ich hier frage dazu kann man im Internet auch vieles falsches finden.
dazu warum nicht gleich experten fragen die es wissen können ??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#37 von Waldbart , 20.12.2020 14:57

Hallo!

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag Einstieg in die Gartenbahn

Der Verkäufer meint man braucht die lgb Sound Magnet damit es geht, ich bin da skeptisch so viel ich weis ist das für das Bimmeln und pfeifen gedacht und nicht für das schschsch.


Da liegst Du richtig. Solche Auslösemagnete brauchst Du auch nur, sofern Du analog fährst.
Im Digitalbetrieb sind die Magnete ja überflüssig, ebenso bei RC-Betrieb (obwohl man sie natürlich trotzdem nutzen könnte). Wie schon von den Kollegen erwähnt müsste dazu aber irgendwo ein Lautsprecher eingebaut sein (bei der Stainz in der Regel unterm Dach).

[Quote=Ostdeutscher89 post_id=2210003 time=1608410181 user_id=41129]
eine andere frage.
Ich selber bin an der LGB / BRAWA G 10000 Dampflok G4/5 RhB Interessiert
auf E bay findet man sie unter seltene Rarität stimmt das ??
[/quote]

Wie Johannes schon schrieb, ist die G 4/5 selten und tatsächlich schwer zu bekommen. Und wenn man sie bekommen sollte, dann würde ich schon mal einen 4-stelligen Betrag dafür einplanen.

Viel Spaß trotzdem weiterhin an unserem gemeinsamen, schönen Hobby,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#38 von Ostdeutscher89 , 20.12.2020 15:37

Zitat

Hallo!

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag Einstieg in die Gartenbahn

Der Verkäufer meint man braucht die lgb Sound Magnet damit es geht, ich bin da skeptisch so viel ich weis ist das für das Bimmeln und pfeifen gedacht und nicht für das schschsch.


Da liegst Du richtig. Solche Auslösemagnete brauchst Du auch nur, sofern Du analog fährst.
Im Digitalbetrieb sind die Magnete ja überflüssig, ebenso bei RC-Betrieb (obwohl man sie natürlich trotzdem nutzen könnte) Wie schon von den Kollegen erwähnt müsste dazu aber irgendwo ein Lautsprecher eingebaut sein (bei der Stainz in der Regel unterm Dach).

[Quote=Ostdeutscher89 post_id=2210003 time=1608410181 user_id=41129]
eine andere frage.
Ich selber bin an der LGB / BRAWA G 10000 Dampflok G4/5 RhB Interessiert
auf E bay findet man sie unter seltene Rarität stimmt das ??



Wie Johannes schon schrieb, ist die G 4/5 selten und tatsächlich schwer zu bekommen. Und wenn man sie bekommen sollte, dann würde ich schon mal einen 4-stelligen Betrag dafür einplanen.

Viel Spaß trotzdem weiterhin an unserem gemeinsamen, schönen Hobby,
Tobias.
[/quote]



die G 4/5 habe ich mal vor 1 Monat für 800 gesehen sie war nur ohne Sound, kann man den Nachrüsten ?? vermute mal das es die in verschiedene Versionen gab. Es wunderte mich da ich 800 wenig finde für so ein Modell und ärgere mich das ich keine 800 Euro hatte, aber vielleicht finde ich wieder mal so ein Modell für den Preis.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#39 von Pirat-Kapitan , 20.12.2020 16:23

Zitat

die G 4/5 habe ich mal vor 1 Monat für 800 gesehen sie war nur ohne Sound, kann man den Nachrüsten ??



Moin,
wenn es die analoge Version von Brawa war / ist, lautet die Antwort NEIN.
Die analoge Brawa version ist nur unter Auswbau / Wechsel des Motos zu digitalisieren. Seinerzeit wurde das bei Brawa im Werk gemacht, aber Brawa hat diese Umrüstaktion schon lange eingestellt.
Bei der digitalen Version der Brawalok kommt es auf den verbauten Decoder an, ggf. mußt Du halt noch einen Decoderwechsel neben dem Sound (oder gleich einen Sounddecoder) einkalkulieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#40 von Ostdeutscher89 , 30.12.2020 13:32

Hallo Ich brauch mal Hilfe zu einer Lok.
Ich habe zu weihnachten eine US Mogul-Dampflok mit Sound und Rauch bekommen
sie Läuft auch super aber was mir auffallen tut das Pfeifen macht sie nur beim Start 1 Mal und die Glocke geht Los sobald sie über einen Magneten Fährt.
Soll das einmal Pfeifen so sein oder oder kann man das einstellen das sie auch nach einer zeit wieder Pfeift.
Vielen dank für weitere Infos und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#41 von Pirat-Kapitan , 30.12.2020 21:02

Moin,
ich habe eine Lok bekommen .....

Versuche doch mal bitte, etwas genauer zu schreiben, damit wir hier überhaupt eine Chance haben, Dir Hilfe anzubieten.

ich würde mal vermuten, dass der Wasserstand im Kessel zu niedrig ist

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#42 von Ostdeutscher89 , 31.12.2020 16:09

Es ist eine
LGB 2019 S US Dampflok Mogul Colorado & Southern Spur G
https://thumbs.worthpoint.com/zoom/image...ff1c31f26b5.jpg

alles andere habe ich schon beschrieben.
Sie Pfeift einmal mal beim Los fahren und erst wieder beim neuen anfahren.
Da es keine Anleitung gibt in der Kiste (es war ein E Bay Kauf) und der Verkäufer es selber nicht wusste frage ich hier ob einer so eine Lok hat.
Version Analog.
Fehlt noch was als Info??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#43 von Pirat-Kapitan , 31.12.2020 16:32

Moin,
Betriebsanleitung:
http://www.gbdb.info/data/manual/LGB/2019S.pdf
Explositionszeichnung:
http://www.gbdb.info/data/zeichnung/LGB/2019S.pdf
Expertenanleitung
http://www.gbdb.info/data/expertenanleitung/LGB/2019S.pdf
Das ist die offizielle LGB Dokumentation.
Details aus der GBDB (mit Bild):
http://www.gbdb.info/data/expertenanleitung/LGB/2019S.pdf

Wenn Du Probleme hast, auf die Dokumente in der Gartenbahn-Datenbank zuzugreifen, kann ich sie Dir gerne per Mail zuschicken.
Öffentlich hänge ich nur einen Link an.

Da es sich bei dieser Lok um einen analogen Geräuschbaustein (ich weigere mich, hier von Sound zu schreiben) handelt, wirst Du an den Geräuscheinstellungen nichts ändern können (es ist nun mal kein digitaler Soundbaustein).
Was Du probieren kann, den Gleismagneten andersrum ins Gleis zu legen (dass die LGB-Aufschrift zur anderen Schiene zeigt), dann sollte dieser Magnet die Pfeife anstelle der Glocke auslösen.

Diese Geräusche sind so konzipiert, dass sie über einen schienenseitenabhängigen Reedkontakt / Magneten ausgelöst werden, also vor dem Tunnel den Magnet in der richtigen Richtung platziert und die Lok pfeift.
https://www.champex-linden.de/lgb_produk...ee00377534.html

Beim Digitalisieren bitte darauf achten, dass bei dieser Lok sehr oft der vorderste Teil des Kessels verklebt ist, also nicht abgezogen werden kann. Damit ist dann z.B. der Einbau eines gepulsten Verdampfers erschwert.

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich habe gesehen, es ist doch keine Echtdampflok


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#44 von Ostdeutscher89 , 02.01.2021 17:46

Vielen Dank


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#45 von Pirat-Kapitan , 02.01.2021 20:53

Zitat

Vielen Dank


Nicht dafür, ich weiß halt, wo ich suchen muss.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#46 von Silverado4510 , 05.01.2021 22:16

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag Einstieg in die Gartenbahn

Bei wir soll die Gartenbahn eine Spaß Bahn sein da kann auch mal eine US Lok an Deutschen Signal vorbeifahren oder eine Schmalspurlok neben einer Normalspur Lok stehen



...ja, da reihe ich mich ebenfalls ein. Ich kann verstehen, dass einige Gartenbahner höchsten Wert auf die Detailgenauigkeit legen.
Bei mir stehen in 2 Bahnhöfen jedoch auch 218er neben ner kleinen Dicken und einer Santa Fe F7, etc. und werden wechselseitig auf die Reise gesandt. Dabei kann es schon mal sein, dass sich hinten an einer Luddi sogar mal nen Pennsylvania Schüttgutwagen dranhängt (ist aber dann wirklich ne Ausnahme... ).
Gruß
Olli


Silverado4510  
Silverado4510
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2021


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#47 von Ostdeutscher89 , 24.03.2021 22:55

Habe jetzt die ersten Züge Natürlich alte von E Bay analog zum einsteigen.
Wie ist es wenn ich mir neue Loks kaufen will z.b PIKO VT98 oder die DR V60 oft sind die Neuen Modelle Digital heißt das die Fahren nicht mehr Anlog mit einen Trafo?? für den Sound müssen meine Loks über einen Schalter fahren wie ist das bei den heutigen Modelle??
Muss ich Digital fahren wenn ich Sound haben möchte ?? ich finde das sehr unständig und alles andere als leicht so was einzubauen erst von den YouTube filmen.
und was Brauche ich alles für digital??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#48 von Pirat-Kapitan , 25.03.2021 01:44

Moin,
1. eine mit einem Digitaldecoder ausgerüstete Lok kann auch analog betrieben werden (das ist die Werkseinstellung der Decoder). Sound bleibt dann natürlich meist auf der Strecke.
2. bei digitalen Soundloks kann man in der Regel mittels digitaler Programmierung einstellen, welche Sounds beim analogen Fahren zu hören sein sollen. Im Digitalbetrieb sind die 29 Funktionstasten die "Schalter" für die einzelnen Sounds.
3. Um den in der Lok eingebauten Sound voll ausschöpfen zu können, muss man digital fahren. Das ist nun mal Stand der Technik (wir fahren ja auch nicht mehr mit der Postkutsche in den Urlaub).
4- Digitalzentrale mit 5A Ausgangsleistung und einen Handregler dazu (z.B. das Set 101 von Lenz mit der LZV200 als zentrale und dem LH101 als Handregler, Einzelteile sind teurer als das Set !).
5. Analoge Loks fahren nicht gerne auf digital betriebenen Anlagen (umgekehrt ist es kein Problem), also für jede analoge Lok noch einen Digitaldecoder.
6. Ein einfacher Digitaleinbau ist nicht schwierig, das Problem liegt meist darin, die Lok aufzubekommen. Es gibt auch Leute, die das gut für andere machen (z.B. www.pimpmytrain.de, der werkelt auch für mich).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Rundum hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#49 von guido , 25.03.2021 13:22

Hallo "Ostdeutscher",
zunächst mal ganz freundlich gemeint: Magst Du nicht mit einem Namen unterschreiben? Dann kann man Dich auch nett anreden.

Johannes hat ja schon fast alles Wesentliche gesagt. Deinen Nachfragen ist zu entnehmen, dass Du in Sachen Digitales noch ganz frisch dabei bist. Eigentlich ist das keine Zauberei und gar nicht so schwer. Genau wie Johannes sagt, ist die Digitalisierung einer Lok gar nicht so schwer. Statt zwei Kabel von den Stromabnehmern zum Motor gehen die Kabel eben zum Decoder und von dort zwei weitere zum Motor, trara, das ist schon alles.
Hat man noch Sounds und andere Funktionen wie Lichter, so gehen von den betreffenden Ausgängen des Decoders Kabel an diese Verbraucher. Auch nicht schwer, die Bedienungsanleitungen der meisten Hersteller sind da sehr klar und deutlich.

Anders verhält es sich, wenn man einen "frischen" Decoder auch mit Funktionen programmieren möchte. Das kann schon ganz schön aufwendig sein, wenn man nicht das entsprechende Programmiergerät, das es auch von verschiedenen Herstellern zu kaufen gibt, besitzt. Die Dinger sind aber auch ein Kostenfaktor. Ich selbst muss mir immer ganz genau aufschreiben, welche Werte ich programmiere, danach ist das wieder ein Buch mit sieben Siegeln für mich und ich muss jedesmal wieder neu schauen, wie es geht. Daher rate ich Dir, Decoder bei einem Anbieter zu kaufen, der Dir die gesamte Programmierung bereits erledigt. Viele Händler offerieren das als Service.

Dann ist noch etwas anderes zu beachten, nämlich das Protokoll der Decoder. Viele, vor allem günstigere, Decoder haben nur ein Protokoll "auf Lager". Das bedeutet, sie verstehen nur eines der genormten Digitalsignale, die eine Zentrale senden kann. Bekannt sind ja Motorola (Märklin alt), mfx (Märklin neu) und DCC (international genormt). Manche Decoder und auch manche Zentralen sind multiprotokollfähig und "verstehen mehrere Sprachen", d.h. so eine Zentrale erkennt z.B. ältere und neuere Märklin-Decoder und auch DCC und vielleicht noch Selectrix (das für Gartenbahnen allerdings meiner Kenntnis nach keine Rolle spielt).
Wenn Du Dir nun z.B. eine Zentrale kaufst, die nur eine "Sprache" versteht und irgendwann läuft Dir eine digitalisierte schöne Lok vor die Linse, die nun leider einen "anderssprachigen" Decoder hat, bliebe Dir nichts übrig, als die Lok umzurüsten oder doch noch eine andere Zentrale zu kaufen. Daher solltest Du Dir vor dem Kauf gründlich Gedanken machen.

Ich persönlich habe mir z.B. vor zwei Jahren eine alte Intellibox (Hersteller Uhlenbrock) gekauft, die multiprotokollfähig ist. Uralte Märklin-Loks fahren genau so damit wie neueste DCC-Loks. Ich konnte sie auch mit Infrarotreglern bedienen. Aber sie hat nur maximal zwölf Funktionen, die ich abrufen kann. Sie ist eben schon alt. Willst Du mehr? Brauchst Du neu!
So wie die Bahn gewachsen ist, werde ich aber in Zukunft mit Funk fahren müssen (Infrarot geht ja nur mit direktem "Sichtkontakt" Regler/Zentrale). Daher werde ich mir in absehbarer Zeit eine Zentrale des Herstellers ESU zulegen, die per Funkregler erreichbar ist. Da kann man seine Bahn auch vom Wohnzimmer aus steuern, wenn's draußen mal zu kalt ist...

Du siehst, bedenke gut, wie Du fahren willst und was Du digital möchtest, darauf sollte die Kaufentscheidung basieren, sonst hast Du nachher einen Haufen teure Digitalkomponenten angeschafft, die Dir nichts nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in die Gartenbahn

#50 von Ostdeutscher89 , 25.03.2021 18:55

Zitat

Hallo "Ostdeutscher",
zunächst mal ganz freundlich gemeint: Magst Du nicht mit einem Namen unterschreiben? Dann kann man Dich auch nett anreden.

Johannes hat ja schon fast alles Wesentliche gesagt. Deinen Nachfragen ist zu entnehmen, dass Du in Sachen Digitales noch ganz frisch dabei bist. Eigentlich ist das keine Zauberei und gar nicht so schwer. Genau wie Johannes sagt, ist die Digitalisierung einer Lok gar nicht so schwer. Statt zwei Kabel von den Stromabnehmern zum Motor gehen die Kabel eben zum Decoder und von dort zwei weitere zum Motor, trara, das ist schon alles.
Hat man noch Sounds und andere Funktionen wie Lichter, so gehen von den betreffenden Ausgängen des Decoders Kabel an diese Verbraucher. Auch nicht schwer, die Bedienungsanleitungen der meisten Hersteller sind da sehr klar und deutlich.

Anders verhält es sich, wenn man einen "frischen" Decoder auch mit Funktionen programmieren möchte. Das kann schon ganz schön aufwendig sein, wenn man nicht das entsprechende Programmiergerät, das es auch von verschiedenen Herstellern zu kaufen gibt, besitzt. Die Dinger sind aber auch ein Kostenfaktor. Ich selbst muss mir immer ganz genau aufschreiben, welche Werte ich programmiere, danach ist das wieder ein Buch mit sieben Siegeln für mich und ich muss jedesmal wieder neu schauen, wie es geht. Daher rate ich Dir, Decoder bei einem Anbieter zu kaufen, der Dir die gesamte Programmierung bereits erledigt. Viele Händler offerieren das als Service.

Dann ist noch etwas anderes zu beachten, nämlich das Protokoll der Decoder. Viele, vor allem günstigere, Decoder haben nur ein Protokoll "auf Lager". Das bedeutet, sie verstehen nur eines der genormten Digitalsignale, die eine Zentrale senden kann. Bekannt sind ja Motorola (Märklin alt), mfx (Märklin neu) und DCC (international genormt). Manche Decoder und auch manche Zentralen sind multiprotokollfähig und "verstehen mehrere Sprachen", d.h. so eine Zentrale erkennt z.B. ältere und neuere Märklin-Decoder und auch DCC und vielleicht noch Selectrix (das für Gartenbahnen allerdings meiner Kenntnis nach keine Rolle spielt).
Wenn Du Dir nun z.B. eine Zentrale kaufst, die nur eine "Sprache" versteht und irgendwann läuft Dir eine digitalisierte schöne Lok vor die Linse, die nun leider einen "anderssprachigen" Decoder hat, bliebe Dir nichts übrig, als die Lok umzurüsten oder doch noch eine andere Zentrale zu kaufen. Daher solltest Du Dir vor dem Kauf gründlich Gedanken machen.

Ich persönlich habe mir z.B. vor zwei Jahren eine alte Intellibox (Hersteller Uhlenbrock) gekauft, die multiprotokollfähig ist. Uralte Märklin-Loks fahren genau so damit wie neueste DCC-Loks. Ich konnte sie auch mit Infrarotreglern bedienen. Aber sie hat nur maximal zwölf Funktionen, die ich abrufen kann. Sie ist eben schon alt. Willst Du mehr? Brauchst Du neu!
So wie die Bahn gewachsen ist, werde ich aber in Zukunft mit Funk fahren müssen (Infrarot geht ja nur mit direktem "Sichtkontakt" Regler/Zentrale). Daher werde ich mir in absehbarer Zeit eine Zentrale des Herstellers ESU zulegen, die per Funkregler erreichbar ist. Da kann man seine Bahn auch vom Wohnzimmer aus steuern, wenn's draußen mal zu kalt ist...

Du siehst, bedenke gut, wie Du fahren willst und was Du digital möchtest, darauf sollte die Kaufentscheidung basieren, sonst hast Du nachher einen Haufen teure Digitalkomponenten angeschafft, die Dir nichts nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
viele Grüße,

Guido




Hallo Guido Eigentlich möchte ich nicht Digital Fahren nur lassen es die Neuen Loks nicht zu wenn man Sound haben will. ich finde die alte Version Sound an oder aus schalten und am Regler drehen und sie über eine soundstelle fahren lassen perfekt für jemanden der von Technik 0 Ahnung hat.
du kannst mir hier viel erzählen wie einfach das ist es ist auch einfach habe ich schon oft gehört einen PC selber zusammenzubauen oder eine grafikarte zu wechseln Leider ist das für mich zu Hoch. meine Familie war auch nie Handwerklich interessiert als das ich vom Vater was Lernen konnte.
Sorry wenn das jetzt genervt rüber kommt aber ich kapiere das nicht.
der Lenz Handregler und set ist doch für die 0 wie passt das jetzt für LGB ???
mfg
Chrisi


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


   

LGB Energiespeicher
Von der Minex zur Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz