RE: Märklin Glaskasten und bay. CL-Wagen supern?

#1 von Goldtop 57 , 23.10.2020 10:39

Hallo liebe Modellbahnverrückte !

Ich bin Oliver, kein per se echter Modellbahner, aber ich möchte mir ein paar Spur 1 Lokomotiven in eine Vitrine stellen. Geordert sind von KM1 die Gt 2x4/4 und die S 2/6. Bis die geliefert werden, wird es noch ein paar Jahre dauern....

In der Zwischenzeit bleibt ein Interesse nicht brachliegen, sondern es richtet sich auf ein weiteres Projekt, und dazu habe ich ein paar Fragen in die werte Runde.

Von Märklin Maxi gibt es ja das Glaskasten-Set mit 2 bay. Lokalbahnwagen. Die Detailtreue der Modelle läßt offensichtlich zu wünschen übrig, und ich spiele mit dem Gedanken, dieses Set zu verschönern. Einzelteile, die ich selber ohne großes Wissen und Werkstatt hoffentlich austauschen könnte, wären

- Stangenpuffer
- Lampen
- Kupplungen und Schläuche
- Zuglaufschilder (gab es die in Epoche 2a?)

Fällt Euch noch etwas ein, was ich machen könnte bzw. sollte, damit die Modelle ansprechender werden? V.a. die Wagen könnten noch Arbeit vertragen, aber was?
Mir ist klar, dass am Ende kein vergleichbares Modell zu KM1 herauskommt, aber angesichts des deutlich geringeren finanziellen Aufwandes ist mir das recht.

Was mir fehlt, sind Quellen, um diese Anbauteile zu kaufen. Ebenso bräuchte ich Input, was an Werkzeug benötigt würde, um o.g. Teile zu tauschen. Handwerkliche Fähigkeiten sind wohl da....hoffe ich.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG,
Oliver


Goldtop 57  
Goldtop 57
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2020


RE: Märklin Glaskasten und bay. CL-Wagen supern?

#2 von TW-Oldie , 23.10.2020 12:29

Hallo Oliver

Hier z.B. http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/

Gruß Raimund


TW-Oldie  
TW-Oldie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 22.12.2013
Ort: Berlin
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Märklin Glaskasten und bay. CL-Wagen supern?

#3 von Goldtop 57 , 23.10.2020 13:56

Vielen Dank, das hilft schonmal sehr!


Goldtop 57  
Goldtop 57
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2020


RE: Märklin Glaskasten und bay. CL-Wagen supern?

#4 von Blech_Maxe , 26.10.2020 20:36

Hallo Oliver,

der Maxi-Glaskasten war eine Zeit lang tatsächlich das einzig verfügbare Modell in Spur 1, so dass sich viele Bastler daran begeben haben und es einige wirklich beeindruckende Umbauten gibt. Wie es der Zufall so will, wurde die Frage auch gerade mal wieder im Spur 1 Gemeinschaftsforum gestellt, in den Antworten finden sich viele Links und Fotos sowie Tipps für passende Teile:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa...0288#post170288

In diesem allgemeinen Thread geht ein aktuelles Umbauprojekt ein bisschen unter, aber der Umbauer "Kruemel" ist ein sehr netter Zeitgenosse, den man auch mal mit Fragen anschreiben kann:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa...ght=#post170609

Fast vergessen: Den Umbau der Maxi-Wagen hatte ich auch schon mal erwogen, es gibt da von KM1 sehr schöne Modelle, evtl. kann man von dort auch Ersatzteile zum Zurüsten bekommen:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=36356

Edit: Gerade habe ich gesehen, dass Du den verlinkten Thread zum Glaskasten ja selbst schon gefunden hast, die Namensgleichheit beim letzten Post ist wohl kein Zufall...
Aber Kruemel kann sicher weiterhelfen, habe den zweiten Link nochmal angepasst auf sein erstes Posting zum Glaskasten.

Viel Freude beim Basteln!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   

Umgestiegen ...
Märklin 241 A 65 Erste Fahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz