RE: Planung und dann Vorstellung meiner Garten(spiel)Anlage

#1 von awr , 06.10.2020 21:19

Hallo Zusammen,
als kompletter Neueinsteiger habe ich im Moment mehr Fragen als Antworten.....
Ich plane die Anlage als eingleisiger Kreisverkehr (ca 50m) mit 2 Kehrschleifen damit ich alle Züge wenden kann und einen Pendelverkehr darstellen kann. dazwischen ist ein Bahnhof mit 3 Durchgangsgleisen und einem Abzweig in Die Garage . Hier sollen 2-3 Züge geparkt werden. Die Anlage wird eine Anlage zum Spielen, und weder eine Region noch eine Epoche darstellen. Als einziges Thema könnte man es als Museumsbahn deklarieren - dann sind auch weniger sinnige Züge und Betriebsabläufe möglich.
Nun die Fragen.
- Haltet Ihr den "Plan" der Strecke für sinnvoll? Oder nur Kreisverkehr? - 2 Wendeschleifen brauchen halt viel Platz.
- R1 Von LGB will ich vermeiden - Habe aber viele Weichen in dem Radius? Wie verhalten sich nach eurer Erfahrung Loks und Wagen auf den Weichen wenn man davor und danach nur grössere Radien verbaut?
- Kann man R2 sicher durchfahren? Wenn ich diese als Kehrschleife verwende?
Der Rest wird in R3 und R5 gebaut und sollte keine Probleme darstellen.
- Sind bei den LGB Doppelkreuzungsweichen Probleme bekannt?

Danke im Voraus


Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).


 
awr
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2020
Spurweite G
Stromart Digital, Analog


RE: Planung und dann Vorstellung meiner Garten(spiel)Anlage

#2 von PiGaBa , 08.10.2020 09:55

Hallo Andreas,
du hast ja schon einige recht genaue Vorgaben gemacht. Ich hatte bei meiner Gartenbahn eine ähnliche Planung. Begonnen habe ich mit einer eingleisigen Rundstrecke von ca. 60m. Mir war (und ist) das Fahren wichtig. Ob man es nun Spielen nennt, ist mir dabei egal. Meine Enkel sind begeisterte Gartenbahner und fahren und spielen dabei. Bei mir fährt Meterspur in Form von RhB und HSB, aber ohne Berücksichtigung von Epochen. Die Bahnstrecke passt sich dem Garten an und es gibt auch keine streckenbezogene Bahnbauten. Du lässt offen, ob du ein ebenes Gelände hast, oder auch Höhenunterschiede berücksichtigen musst. Ich hatte mir drei Ziele gesetzt - möglichst große Radien, geringe Steigungen (max. 2%) und komplett verschraubte Schienen. Ich habe 2012 begonnen und zunächst alle Schienen ausgelegt und unter Berücksichtigung der Höhen dann die Trasse festgelegt. Dank der verschraubten Schienen kam ich problemlos mit einer Einspeisung aus. Die Anlage habe ich dann schrittweise erweitert. Zunächst drei Ausweichen, die dann zu Bahnhöfen wurden. An Weichen kamen zuerst vorhandene R3-Weichen zum Einsatz. Nach und nach habe ich sie dann im sichtbaren Bereich durch R5-Weichen ersetzt. Die letzten beiden Jahre habe ich die Strecke auf 113m verlängert und auch zwei Kehrschleifen eingebaut. Vom Einbau von R1-Weichen würdeich abraten, wenn du vierachsige Wagen einsetzen willst. Das sieht einerseits nicht gut aus und ist andererseits auch nicht so betriebssicher. Zu DKWs kann ich leider nichts sagen.


Viele Grüße
Pit

www.pigaba.de


PiGaBa  
PiGaBa
Beiträge: 1
Registriert am: 07.10.2020


RE: Planung und dann Vorstellung meiner Garten(spiel)Anlage

#3 von Waldbart , 10.10.2020 12:45

Hallo Andreas!

Zu Deinen Fragen kann ich nur teilweise etwas beitragen.
Ob ein Streckenplan sinnvoll ist hängt davon ab, was Du erreichen willst. Zum "einfach nur Fahren" (nicht negativ gemeint) ist eine Kreisanlage durchaus gut geeignet.
R1-Weichen in Verbindung mit darauffolgenden größeren Bögen sehen vor allem unschön aus. Die Fahrzeuge haben damit weniger Probleme. R1-Weichen für Nebengleise (Lokbahnhof oder Anschlußgleise) kann man aber nehmen, oder aber man hat komplett R1 verbaut (wenn man z.B. garkeinen Platz hat). Ansonsten sollte man zumindest in den Hauptgleisen wenigstens R3 einbauen.
Kann man R2 sicher durchfahren? Besser als R1, wobei selbst dieser kein tatsächliches Sicherheitsproblem darstellt, sofern man ordentlich (also nicht übermäßig schnell) fährt.
Zu den LGB Doppelkreuzungsweichen kann ich nichts sagen.

Viele gute Ideen und Viel Spaß weiterhin,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Planung und dann Vorstellung meiner Garten(spiel)Anlage

#4 von steve1964 , 10.10.2020 17:38

Hallo Andreas, ich bringe mal einen anderen Gedanken ins Spiel,
den ich von einem Kollegen habe. Er hat eine große LGB Gartenanlage,
auf der er nur wenige R 1 Weichen verbaut hat, die meisten mit R 3, ebenso
die eingleisige Hauptstrecke, die als großer Ring angelegt ist.
Seine eigene Fahrzeuge sind alle R 1 tauglich, aber dank der großen Radien
können auch Gäste mitspielen, für den Fall, wenn mal einer mit
einem längeren Fahrzeug kommt.
Finde diese Idee interessant, so viel mehr kostet es ja nicht, und wer weiß,
vielleicht hast du auch spontan eines schönen Tages Lust, da einfach mal
statt der RhB ein SBB - Vollspur Krokodil von Märklin fahren zu lassen ?
Oder einen Big Boy ? Oder einen langen Rungenwagen selbst zu bauen ?
VG Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Planung und dann Vorstellung meiner Garten(spiel)Anlage

#5 von trambahn , 11.10.2020 11:25

GuMo,
Big boy und GG1 von USA Trains sind meines Wissens die einzigen Großserien Loks die R3 LGB nicht schaffen.
Ansonsten sieht der grössere Radius immer besser aus als die beiden kleineren. Bei Weichen na klar auch.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Planung und dann Vorstellung meiner Garten(spiel)Anlage

#6 von Schneckenbergbahner , 12.10.2020 08:14

Hallo
Die Gleisgeometrie kommt auch auf die einzusetzenden Fahrzeuge an.
Ich habe bei mir auf der Hauptstrecke nur R3 verbaut. Und eine Doppelkreuzungsweiche. Die hat R2. Da kommt es schon mal mit langen wackligen Wagen zu Entgleisungen.
Auf der Nebenstrecke habe ich auch R2 Bögen und R1 Weichen. Aber da fahren nur Stainz & Co.
Ich habe aber auch konsequent nur Schmalspur als Thema.
Gastloks bleiben da auch schon mal stecken. Ich baue aber auch für mich, nicht für eventuelle Besucher, die vielleicht einmal im Jahr vorbei kommen.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


   

Neuaufbau Großanlage, IG Spur1 Mitteldeutschland
Lokadresse ändern geht nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz