RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#1 von awr , 22.09.2020 16:45

Hallo Zusammen,
als EInsteiger auf besonderem Weg viewtopic.php?f=18&t=183834 beginne ich mit Luxusproblemen.
Wie bewahrt ihr die Fahrzeuge und Lokomotiven auf? Im Originalkarton brauchen sie VIEL Platz- und irgendwie habe ich bei dauerhafter Lagerung im Styropor bedenken, ist aber sehr sicher. Oder einfach im Regal stehend auf Schienen oder ggf einfach auf Holzleisten?
Oder welche "gute" Platzsparende Variante gibt es noch.

Danke im Voraus

Abdreas


Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).


 
awr
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2020
Spurweite G
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#2 von Kreuzhofbahner , 22.09.2020 17:02

Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Zugewinn an Freizeitverkürzung.
Wenn du die Möglichkeit hast die Anlage in Gebäudenähe zu bauen,wäre es gut eine Ein -/ Ausfahtsmöglichkeit zu schaffen und im Gebäude einen Abstellbahnhof zu installieren.
Eine sehr praktische Möglichkeit Fahrspass zu geniessen, wie das bei mir möglich gemacht wurde.
Bist du ausser hier im Forum sonst noch aktiv ?
Facebook https://www.facebook.com/groups/205898686247683/
Spassbahn Forum http://www.spassbahn.de/forum/
45 mm Gartenbahn Forum https://www.gbforum.de/

Da sind auch sehr viele aktive Gartenbahner unterwegs.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#3 von Schneckenbergbahner , 22.09.2020 19:16

Hallo Andreas
Glückwunsch fürs schönste Hobby.

Bei mir stehen die Wagen, die nicht auf die Kehrschleife und dem Abstellgleis im Schuppen passen, dadrüber im Regal.

Dem Schuppen habe ich stabil befestigt und eine stabile Tür verpasst mit Sicherheitsschloss.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#4 von Waldbart , 25.09.2020 18:32

Hallo Andreas!

Ich habe meine Fahrzeuge überwiegend in einem Regal in den vielleicht bekannten "Backwaren-Stapelkisten" (hohe Variante). Somit habe ich auch meistens eine Lok und passende Wagen thematisch griffbereit zusammen (z.B. die Waldbahntrucks und eine Waldbahnlok, oder eben Feldbahnloren oder Kleinbahnwagen samt passender Lok o.ä.).
In diesen Kisten transportiere ich die Fahrzeuge auch, wenn ich mal "zu Besuch" fahre, denn sie passen sehr gut in mein Auto.
Einige Loks stehen in einem Vitrinenschrank einfach auf dem Holzboden, bzw. der Glasscheibe).
Die roten Kisten habe ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#5 von 103 113-7 , 25.09.2020 23:54

Hallo,
bei mir stehen die Sachen in einem Pax Kleiderschrank. Die Böden habe ich mir im Baumarkt sägen lassen. Sie sind stabiler. An den Seiten habe ich senkrecht Pressspahnbretter an die Seitenwand gestellt und festgeschraubt, da ich den Schrankbrettauflagen nicht traue. Darauf liegen dann die Böden.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#6 von awr , 28.09.2020 11:38

Hi
Danke für eure Einschätzung. Die Tendenz geht ja klar in die Richtung Aufbewahrung ohne Karton.
Was habt ihr mir den Kartons gemacht? Einfach weggeworfen oder doch in der Ecke für alle Eventualitäten aufgehoben?


Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).


 
awr
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2020
Spurweite G
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#7 von Schneckenbergbahner , 28.09.2020 12:26

Die Kartons sind auf dem Dachboden.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#8 von Pirat-Kapitan , 28.09.2020 16:47

Zitat

Was habt ihr mir den Kartons gemacht? Einfach weggeworfen oder doch in der Ecke für alle Eventualitäten aufgehoben?


Moin,
ab einer gewissen Fuhrparkgröße ist die "Ecke" oft mehr als der ganze verfügbare Raum. Wenn das Rollmaterial schon 2 20 Fuss Container belegt, wird für die Leerkartons wegen der deutlich mehr Raum benötigt.
Die Masse meiner Loks und Wagen steht auf dem Abstellgleis oder im Regal, ein Teil ist transportbereit für Fahrtage in Kisten verpackt und einige Loks, die ich seltener fahren, lagern auch im Karton.
Ungenutzte Kartons bewahre ich nur noch für Loks auf und auch das nur zum Teil, der Rest ist entsorgt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#9 von awr , 06.10.2020 21:20

Danke für eure Antworten - also Tendenz ist für mich Aufbewahrung ohne Karton


Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).


 
awr
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2020
Spurweite G
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#10 von Fantomik , 07.10.2020 20:40




Fantomik  
Fantomik
Beiträge: 2
Registriert am: 07.10.2020


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#11 von Max_S , 22.10.2020 00:31

Wenn noch Interesse besteht kann ich die Tage mal ein Foto machen.
Mein Großvater hat seine Modelle im Keller in einem Küchenschrank gelagert, der bot auch für die langen Fahrzeuge (Schienenreinigungslok) genug Tiefe und war stabil genug fürs Gewicht.
In seinem Fall stehen oben drauf 3 Abstellgleise von wo Züge auf die Anlage kamen (Anlage ist nicht mehr ).
Das meiste Rollmaterial steht immer noch in dem Haus, nur 2 Loks durfte ich mir ausborgen (gehören offiziell meiner Großmutter), eine große Diesellok steht auf dem Kleiderschrank, die Stainz auf dem Schreibtisch.
Ich weiß nicht wie LGB-Kartons mittlerweile aufgebaut sind, aber vielleicht kann man sie einfach falten und flach weglegen?

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LGB Lok und Wagen Aufbewahrung

#12 von Lanz-Franz , 22.10.2020 12:20

Hallo Max.

Zitat

Ich weiß nicht wie LGB-Kartons mittlerweile aufgebaut sind, aber vielleicht kann man sie einfach falten und flach weglegen?


Zu der Verpackung gehört außer dem (wahrscheinlich faltbarem) Karton auch noch ein "Verpackungsinnenleben".
Bei Loks eine Styroporeinlage in Schachtelgröße, bei Wagen ein- oder mehrteilige Kunststoffeinlagen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Tams Decoder in LGB-Loks?
Bastelprojekt für Spur S

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz