RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#1 von Oliver25 , 17.09.2020 07:47

Hallo, noch eine spezielle Frage. Kann man 2 weichen an einem decoderausgang so anschliessen das wenn weiche 1 hin und hergeschaltet wird bei weiche 2 nur 1 stellung möglich ist?

Bin schon gespannt auf antworten

Links
HTTP HTTPS ?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#2 von Lanz-Franz , 17.09.2020 11:27

Hallo Oliver
Kannst du den Betriebsablauf kurz beschreiben?
Welche Fahrten sollen möglich sein?


Angenommene Möglichkeiten
von A nach B
von B nach A
von C nach A
nicht aber von A nach C

Dann besteht die Möglichkeit W2 mit LGB 12060 Handweichenantrieb als Rückfallweiche zu betreiben.
Fahrten von C (E) nach A wären dann auch möglich.

Weitere Möglichkeit W1 und W2 an getrennten Decoderausgängen über Fahrstraßenschaltung.
Weitere Möglichkeiten :
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#3 von Oliver25 , 17.09.2020 11:43

Klingt schon mal interessant. Ich fahre in alle beiden richtungen mit der lok nur D ist ein abstellgleis. Ich komme aus richtung D oder E und fahre richtung A. Deshalb muss die weiche 2 immer in einer stellung stehen. Eine 2. Schaltung wenn ich aus der seite B in die weiche einfahre muss die dann auch mal schaltbar sein, dass ist aber erst mal nebensache, ich würde erst mal die eine problematik durchführen.

Danke schon mal


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#4 von Schneckenbergbahner , 17.09.2020 12:52

Ich glaube nicht.
Jeweils ein Decoder und dann eine Fahrstrasse programmieren.
Ich weiß nicht ob deine zentrale das kann.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#5 von Oliver25 , 17.09.2020 13:00

Ok, also mit einer einfachen schaltung wie dioden zwischenschalten wird nix, ok.
Ich fahre gerade mit der mzs von lgb die kann fahrstrassenschaltung.
Ich wollte eigentlich mit lenz steuern habe ich auch, da macht das kehrschleifenmodul nicht richtig mit. Macht da immer Geräusche wie klack klack klack klack, bis ichs nimmer hören kann.

Lenz ist halt besser und komfortabler.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#6 von Schneckenbergbahner , 17.09.2020 14:39

Lenz ist dcc und MZS irgendwie nicht, oder so.
Deshalb habe Ich keine DigItalkomponenten von LGB.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#7 von Oliver25 , 17.09.2020 20:33

Vielen dank, was für'n digitalformat wäre es denn, wenn das kein dcc ist kann es doch nicht angesprochen werden von der zentrale. Es gibt ja auch noch andere digitalformate.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Weichen verdrahten weichendecoder

#8 von volkerS , 18.09.2020 00:31

Hallo Oliver,
LGB MZS ist ein nicht NMRA-kompatibles DCC Digitalformat. Die alten MZS-Zentralen sendeten z.B.für Befehl 4 4x Befehl 1, also eine serielle Übertragung.
Seit MZS II ist die Datenübertragung DCC-Normenkonform nämlich parallel.
Vollker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


   

Digitalisierung Märklin 5715 - BR 55 - Frage zum Lautsprecher
Wie Metallschilder auf KM1 BR 98.75 anbringen??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz