RE: Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

#1 von Dampflokfan , 07.08.2020 12:47

Hallo Modellbahner,

ich habe mir zur Grundkonfiguration den ESU Loksound 5L und den Raucherzeuger Dual auf ein Brett moniert und möchte die notwendigen Einstellungen für den soundsyncronen Dampf und Zylinderdampf vornehmen.

Aktuell bin ich mit der Masse der Einstellungsmöglichkeiten etwas überfordert. In der Basiseinstellung des BR81 Soundprojektes von ESU gibt es keine Dampfstösse mit dem Dampfschlägen vom Sound - nur ein kurzer Dampstoss beim Anhalten und permanenter leichter Zylinderdampf.

Kann mir jemand den Einstieg in dieses komplexe Thema erleichtern?

Vielen Dank vorab.


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

#2 von volkerS , 07.08.2020 20:50

Hallo Dampflokfan,
für eine "echte" Synconisation von Sound und Dampf wirst du um den Einsatz eines Hallsensors und entsprechender Anzahl Magnete nicht herumkommen.
Hinweise findest du auf Abbildung 11 (Seite 26) der Bedienungsanleitung des V5 Decoders (10. Auflage, April 2020).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

#3 von Dampflokfan , 08.08.2020 12:06

Hallo Volker,

das ist mir klar und das werde ich auch umsetzten. Einen Hallsensor und kleine starke Magnete habe ich mir schon besorgt.
Ich werde auf die erste Achse vier Magnete aufkleben.

Trotzdem muss ich dem Decoder beibringen wann er den Raucherzeuger wie stark dampfen lassen soll.

Da brauche ich jemanden, der mich hier "aufs Gleis" setzt.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

#4 von Dampflokfan , 26.08.2020 07:49

Guten Morgen,

ich bin immer noch mit meinen ESU Raucherzeuger Dual beschäftigt. Es gelingt mir nicht soundsynchrone Dampfstösse zu erzeugen.

Laut Anleitung des Raucherzeugers schließe ich ihn an AUX1 und AUX2 des Loksound 5L an. Das habe ich gemacht. Die Funktionszuordnung auf F15 ist auch drin.
Was ich mich aber frage ist Folgendes - muss ich nicht AUX1 und AUX2 auch als Ausgänge zu F15 schreiben? Davon steht in der Anleitung nichts. Aber was soll AUX1 auf F8?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

#5 von Todtnauerli , 26.08.2020 09:19

Guten Morgen,

Aux 1 und Aux 2 wie beschrieben in der Anleitung von ESU ist für den Dual RG auf F 15 zugeordnet.

Aux 1 auf F 8 ist eine Funktionszuordnung die Esu Steckrauchgenartoren anderer Hersteller vorgibt,als Standardfunktion.

Reiter aufklappen und bei Aux 1 den Haken rausnehmen. damit ist F8 für eine andere Funktion frei. ( Glocke,Bahnhofsdurchsage ,Pfeife usw.)

zu F 15 musst du noch ESU Rauchgenerator mit externer Steuerplatine zuordnen ( als Logikfunktion.) In der Dualen Raucherzeugeranleitung

sind die Schritte alle genauestens beschrieben..... in der Regel sind alle Grundeinstellungen voreingestellt, so das du nur optimierren
dürftest. Radsynchronität, Dampf und Zylinderaustoß sind in Abhängikeit von einander.

Grundsätzlich immer erst den Dampfausstoß Radsynchron einstellen , denke das hast du schon über die Hallsensoren hinbekommen.


Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Konfiguration des soundsyncronen ESU Dampfes - aber wie???

#6 von Dampflokfan , 28.08.2020 08:02

Hallo Udo,

Oliver hat mir im ESU Forum die Datei der BR81 zur Verfügung gestellt. Die Datei funktioniert - auch in Kombination mit dem Hallsensor.
Ein anderes Foren Mitglied dort hat mit der Datei der BR64 die gleichen Problem gehabt - also muss doch in den Grundeinstellungen der Projekte ein Fehler enthalten sein.
Ich bin gespannt woran es liegt.

Wichtig ist, das ich dank Oliver einen sehr gut funktionierenden Raucherzeuger habe - ich habe schon einen Defekt beim Raucherzeuger oder evtl. auch am Decoder vermutet, da nichts geholfen hat.

Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter und kann die Lok weiter umbauen.

Danke an Alle!

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

"Lost Place" Gartenbahn Kaarst NRW - kennt die jemand?
5 Zoll Drehgestelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz