RE: 5 Zoll Drehgestelle

#1 von cowboy , 31.07.2020 17:25

Hallo zusammen

vielleicht kann mir mal einer helfen . Vor 8 Jahren bevor ich aus fam. Gründen das 5 Zoll Hobby aufgeben muste hatte ich eine Firma die mir meine Drehgestelle gebrannt bzw gelasert hat. Natürlich die einzelnen Teile. Leider ist diese Firma pleite . Nun bin ich a.d. Suche nach Firmen die solche Einzelteile nach Zeichnung herstellen. Und hat jemand noch eine Zeichnung mit Masse . Mir ist leider über meine Farbe gelaufen. Man kann da nichts mehr erkennen.


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: 5 Zoll Drehgestelle

#2 von steve1964 , 31.07.2020 18:04

ich kenne nur noch das hier:
-
https://www.artinfo24.com/kunstmarkt/news-1694.html
.
und Modellbahner - Zeitschriften,
denke mal für ganz große Spuren sind Fachzeitschriften wie
Eisenbahn Kurier, Eisenbahn Journal, Züge, etc das Richtige.

VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: 5 Zoll Drehgestelle

#3 von cowboy , 31.07.2020 18:24

hi steve

also die zeitungen da muste schon glück haben.
aber vielleicht hat ja hier jemand was für mich


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: 5 Zoll Drehgestelle

#4 von volkerS , 31.07.2020 19:50

Hallo Cowboy,
frage doch bei einem Verein in deiner Nähe nach, die Vereinsmitglieder wissen oft wo etwas zum Verkauf steht. Auch in den DBC-D Nachrichten, dem Heft Gartenbahnen (Rubrik Börse) und Gartenbahn Werkstatt (private Kleinanzeigen) findest du Angebote.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: 5 Zoll Drehgestelle

#5 von Paule , 01.08.2020 12:19

hallo Cowboy,

ich war selbst über 25 Jahre lang Livesteamer in 5 Zoll mit etlichen Eigenbauten.
Leider sind derzeit ja alle Echtdampftreffen abgesagt. Wie Volker schon schreibt am Besten bei einem Verein nachfragen,
allerdings solltest Du dort dann mindestens Deinen Namen preisgeben. Schon aus Gründen der Höflichkeit.....
Auch die Hersteller bieten oft Gebrauchtes an.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: 5 Zoll Drehgestelle

#6 von cowboy , 01.08.2020 12:34

Hallo Rudi

Danke für deine Antwort. Natürlich hat der Cowboy auch eine Bedeutung da ich auch noch Countrymusik mache. Das nur so nebenbei.
Vereine in meiner Nähe hab ich Kontakt war selber Jahrelang im Club . Jedoch im Moment ist es etwas schwer. Gebrauchte Sachen hab ich aber noch nicht bei den Herstellern gesehen. Kennst du da gerade was aktuelles.
lg der Cowboy oder Werner


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: 5 Zoll Drehgestelle

#7 von Paule , 02.08.2020 09:20

hallo Werner,

guckst Du hier:
http://www.dampf-modell-bahn.de/
dort findest Du alle Vereine und Hersteller, sowie viel Privateinträge

Nachdem Du selbst schon Clubmitglied warst weisst Du ja auch, dass eine 5 Zoll-Dampflok ganz schnell in Preiskategorie eines Mittelklasseautos kommen kann.

Leider findet derzeit überall nur eingeschränkter Betrieb statt. Oft ohne Publikumsverkehr.
Auch der hier ansässige Club hätte vor 4 Wochen sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Wurde aber leider abgesagt da es unmöglich ist, auf einem so weitläufigen Gelände mit Hunderten von Besuchern mit Kindern die Coronavorschriften einzuhalten bzw, zu kontrollieren.

Am Rande noch: auch ich bin Musiker, mache seit 62 Jahren immer noch aktiv Jazz (Dixieland und Swing) als Trommler in 3 Bands . Auch da sind seit April leider die meisten Gigs der Corona zum Opfer gefallen.

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Radius 760 mm für Märklin Maxi S 3/6 tauglich?
5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz