RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#1 von Dampflokfan , 30.07.2020 17:36

Hallo an Alle,

und dann hier mein zweites Anliegen.
Meine Spur 1 Lok - wenn sie denn mal fertig ist - soll auf einem "Präsentationsgleis" (90 cm lang) ausgestellt werden und auch hin und her fahren.
Dazu habe ich mir ein schönes Gleisstück von KM1 besorgt - mit Echtholzschwellen.
Das Gleis habe ich mittig auf ein festes Brett auf eine Korkunterlage geklebt. Die Schienen werden jetzt noch gealtert und eingeschottert.
Das Brett ist 20 cm breit.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Brett zusätzlich gestalten kann, damit es nicht nur ein "Brett mit Gleis" ist?

Ich habe aktuell gar keine Idee!

Danke vorab für Eure Unterstützung.

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#2 von Y-Weiche , 30.07.2020 18:27

Hallo Robert,

du könntest z.B. auf einer Seite des Gleises einen einfachen Schüttbahnsteig andeuten, auf dem zwei, drei Reisende stehen und verwundert das Hin- und Herdampfen deiner BR 80 beobachten...

:)
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#3 von steve1964 , 30.07.2020 21:45

Die Idee mit dem Schüttbahnsteig ist klasse.
Wird dem begrenzten Ausschnitt des Dios gerecht.
Eine andere Variante wären auswechselbare Hintergrundtafeln.
Einfach hinten rechtwinklig anschrauben und mit deinen
Lieblingsmotiven bekleben.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#4 von Dampflokfan , 31.07.2020 07:39

Guten Morgen,

danke für die Vorschläge - finde ich gut. Auf einer Seite - quasi im Hintergrund der Bahnsteig, evtl. mit zusätzlicher Kulisse.
Im Vordergrund frei Sicht auf das Fahrwerk der Lok.

Ich bin auf weitere Ideen gespannt.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#5 von trambahn , 31.07.2020 10:40

GuMo Robert,
oft ist neben den Gleisen ein Trampelpfad. Noch ein paar Büsche dazu und evtl. einen Telegraphenmast.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#6 von steve1964 , 31.07.2020 13:17

Moin ja dachte ich auch gerade ..
Gleis ca 2- 3 cm höher legen, Styro als Untergrund,
dann einen Böschungskörper schneiden, ca 45 Grad
den begrünen, evtl. einen kleinen Dammdurchbruch mit
Wasserlauf,
und vorne der Weg, weißer Sand aus der Tierhandlung tut es auch
+ 2 Radfahrer
VG Steve ( der solche Dioramen liebt )


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#7 von Dampflokfan , 03.08.2020 16:47

Hallo,

ich habe mich jetzt schon ein wenig an der Idee mit dem Bahnsteig fest gebissen.
Ich überlege an einem Gleisende einen dekorativen Prellbock zu montieren. Auf der Rückseite vom Gleis der einfache Bahnsteig, evtl. in der alten einfachen Bauform mit Holzplanken und Schienenprofilen als Front. Den Prellbock eine wenig mit Pflanzen zuwachsen lassen....

Ich bin gespannt auf weitere Ideen...


Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#8 von Dampflokfan , 06.08.2020 17:40

Hallo an Alle,

ich habe mir für mein Präsentationsgleis einen dekorativen Prellbock von Hegob besorgt. Den werde ich an das eine Ende des Gleises montieren. Damit habe ich auf der Seite einen schönen Abschluss.
Ich werde die Idee mit dem Bahnsteig umsetzen. Wenn ich etwas weiter bin stelle ich mal ein Bild ein.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#9 von Dampflokfan , 24.08.2020 14:29

Hallo,

jetzt gehe ich doch noch einen Schritt weiter, damit meine Spur 1 Loks zumindest etwas Auslauf bekommen.
Mein Präsentationsgleis wird den Bahnsteig erhalten.
Rechts an das Gleis kommt ein 2 Meter langes und 30 - 40 cm breites Brett dran, dass ich mit Holzdübeln am Präsentationsgleis fixieren kann.
Als erstes Gleis kommt sofort eine KM1 Linksweiche - 600 mm lang - 10 Grad - und daran anschließend Gleismaterial für zwei Parallelgleise - alles KM1 mit Echtholzschwellen.

Dann kann ich etwas hin und her fahren, ein paar 2-achsige Güterwagen rangiern etc.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#10 von Y-Weiche , 24.08.2020 16:27

Hallo Robert,

ich glaube, über kurz oder lang wird daraus eine kleine An-der-Wand-lang-Anlage

Weiterhin viel Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 24.08.2020 19:42

Zitat

ich glaube, über kurz oder lang wird daraus eine kleine An-der-Wand-lang-Anlage
(...)



Das wäre doch klasse. Oder ein Timesaver? In Spur IIm brauche ich dafür knapp 5m, das sollte in I entweder eleganter oder kürzer zu schaffen sein

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#12 von Dampflokfan , 25.08.2020 08:46

Guten Morgen,

ich gebe Euch recht - spätestens wenn meine Gleise komplett mit Loks und Wagen belegt sind brauche ich mehr Strecke.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ideen zur Gestaltung eines "Präsentationsgleises" gesucht

#13 von Thoralf , 04.01.2021 16:13

Hallo,
Gern würde ich auch einen Vorschlag machen. Als Hintergrundkulisse eine Stützmauer, eine Lokschuppenwand oder eine Industriefassade. So könnte man es auch als Fotodiorama verwenden...

Grüße, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Frage an die Echtdampfer, Schauglas Wasser trüb
Spur 1 Loks mit Metal Gehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz