RE: Zahnradbahn haftreifen

#1 von Oliver25 , 26.07.2020 22:17

Hallo, bin gerade beim Bau meiner anlage im garten und habe da viel Steigung dabei. Hat da jemand erfahrung mit haftreifen nachrüsten bzw. Wie man zahnrad in die loks nachrüstet und was man da braucht um dies zu meistern.
Vielen Dank schon mal.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Zahnradbahn haftreifen

#2 von Schneckenbergbahner , 26.07.2020 23:08

Hallo Oliver
Hab zwar keine Zahnradbahn, aber...
Haftreifen sind eigentlich auf einem Rad welches eine Vertiefung hat. Du müsstest also das Rad oder gleich die Achse tauschen. Aber, je mehr Haftreifen umso weniger Stromabnahme.
Zahnräder müssten, nehme ich an, auf die Achse aufgeschoben werden. Das wird aber sicher Probleme mit dem Getriebe geben.
Einfacher wäre es sicher eine gebrauchte Zahnradlok zu besorgen.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Zahnradbahn haftreifen

#3 von Waldbart , 27.07.2020 06:55

Hallo Oliver!

Wie mein Vorredner schon sagt, Radsätze mit Haftreifen kann man tauschen. Theoretisch kann man alle angetriebenen Räder damit ausstatten, dann sollte man allerdings ohne Schienenstrom fahren (Akku, Echtdampf). Zahnradumrüstung geht nicht ganz so einfach, bzw. nicht bei jeder Maschine.
Wenn der Garten topografisch derart anspruchsvoll ist, sollte man, meiner Meinung nach, vielmehr von vorneherein ein entsprechendes Konzept bei Thema und Strecke anstreben und ähnlich dem Vorbild mit künstlichen Streckenverlängerungen oder bergtauglichen Fahrzeugen und Garnituren planen.
Steigungen bis etwa 1:10 sind im Normalbetrieb durchaus möglich, dann können aber schon Bögen als zugkraftbegrenzendes Problem deutlich zu spüren sein.

Viel Erfolg und Freude am Bahnbau wünscht,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Zahnradbahn haftreifen

#4 von Oliver25 , 27.07.2020 09:30

Vielen dank für die schnelle antwort, was brauchte ich alles dafür für die Umrüstung auf zahnrad bei normalen Antrieben?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Zahnradbahn haftreifen

#5 von Schneckenbergbahner , 27.07.2020 10:43

Keine Ahnung. In dem Fall würde ich mir mal die Sprengzeichnungen in den Bedienungsanleitungen von LGB anschauen.
Die findest du u.A. bei Champex Linden.

https://www.champex-linden.de/cl_pi_lgb.htm

Solltest du wirklich so einen Umbau starten, dann möchte ich das hier bitte sehen.
Viel Glück.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Zahnradbahn haftreifen

#6 von Müesliman , 27.07.2020 11:04

Hallo Oliver.

Ich würde von einem Umbau auf Zahnradantrieb abraten, denn die Adhäsionsmodelle sind dafür nicht vorgesehen. Wenn du einfach Zahnräder auf die Achsen stecken willst, müssen diese (abgesehen von der Befestigung) einen Abrollradius wie die normalen Räder haben, damit die Geschwindigkeit übereinstimmt. Also müsste die Zahnstange in Höhe des Schienenprofils und darüber sein, womit du alle Weichen umbauen musst. Das bedeutet kompletten Selbstbau.

Ich würde, wie auch schon vorgeschlagen, die Topografie wie beim Vorbild mit Brücken, Einschnitten, Kehrtwenden usw. "bezwingen", das macht doch den Reiz des Bauens in der vorgegebenen Landschaft aus.

Gruss
Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Zahnradbahn haftreifen

#7 von volkerS , 28.07.2020 23:42

Hallo Oliver,
die Aussage von Müesliman ist nur bedingt richtig. Wenn du auf eine angetriebene Achse das Zahnstangenzahnrad aufziehst muss die Teilkreislinie genau auf Höhe Schienenoberkante liegen. Damit hebt das Zahnrad an jeder Weiche beim Überfahren der Zungenschiene die Lok aus dem Gleis. Außerdem sind bei den meisten Antrieben die Zahnräder genau in Achsmitte, also wäre Getriebeumbau angesagt. Das Zahnstangenzahnrad muß erhöht eingebaut werden und über ein 1:1 Getriebe von der Treibachse angetrieben werden sofern der Teilkreis stimmt. Dann kommst du über Weichen ohne Zahnstange. LGB verwendet eine spezielle Zahnradgeometrie die nichts mit Evolventenzahnrädern zu tun hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zahnradbahn haftreifen

#8 von Lanz-Franz , 29.07.2020 08:43

Hallo Oliver.
bei der Gartenbahn.
Schau dich mal beim alten Raucher um.viewtopic.php?f=47&t=150952&p=1970544&hilit=Zahnstange#p1970544
Dort gibt es auch Zahnstangenbetrieb. Er hat auch Loks mit Zahnradantrieb selbstgebaut/umgebaut.
Müstest du dich mal durchkämpfen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Zahnradbahn haftreifen

#9 von Pirat-Kapitan , 30.07.2020 10:40

Zitat

und habe da viel Steigung dabei


Moin,
definiere bitte "viel".

Ich habe ohne Zahnstange bis zu 6% Steigung auf der Anlage, da fahren bei Bedarf auch Züge über 10m Länge. (10m ist Begrenzug durch Kehrschleifen, 20n durch ausweichmöglichkeit).
Natürlich müssen Lok und Wagen zueinander und zu der Steigung passen.

Bei Haftreifen auf mehreren Drehgestellen muss man aufpassen, dass sich die Drehgestelle nicht aushebeln, mehr als 1 Haftreifen macht oft Probleme bei der Stromaufnahme. Festsitzende oder schwergängige Schienenschleifer erzeugen einen erheblichen Rollwiderstand, ich demontiere daher gerne die Schienenschleifer.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

5 Zoll oder 7 1/4 Zoll
Bin neu hier und wollte meine etwas andere Anlage zeigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz