RE: Spur G - Eigenschaften des Gleis-Radius r0 (422 mm) der Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K."

#1 von Fuggel , 06.06.2020 10:59

Hallo, liebe (G-)Modellbahner,
ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Wolfgang und ich wohne in Berlin bzw. dem Umland. Allmählich komme ich dem Ruhestand näher.
Dies hat mich nach rd. 25 Jahren dazu bewogen, meine "LGB"-Bahn zu entkartonieren und - hoffentlich - in Bälde wieder mit neuer Gleisfigur auf dem Balkon kreiseln zu lassen.

Es gibt allerdings ein Platzproblem:
Das Kreiseln lassen allein [Radien r1 (600 mm) und r2 (780 mm)] allein wird sicherlich ermüdend sein, und so ist für den Betrieb einer Straßenbahn mit Hänger auch die Nutzung einer doppelten Wendeschleife (Gleise liegen schon fast fertig) vorgesehen.
Drastisch optimierter (optisch und aus Platzgründen) wäre es vermutlich, den Wendeschleifenbereich (zumindest in Teilen) mit dem Radius r0 ('Achsradius' 422 mm) Fa. Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K." auszustatten.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Ist zu Gleisen der Fa. "LGB" das Gleis der Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K." vollständig kompatibel?
2. Welche Fahreigenschaften - auch langfristig - könnte dies zur Folge haben? Ich kann mir vorstellen, dass der Radius r0 unter Umständen zu eng ist, es Probleme bei der Kontaktaufnahme und/oder Gleisreinhaltung etc. gibt.
Es soll - wie o.g. - vornehmlich der Betrieb mit einer (oder zwei) zweiachsigen Straßenbahnen mit Anhänger erfolgen.

Gern würde ich die Erfahrungen eines erfahrenen G-Bahners dazu hören, bevor ich "zuschlage" und mir vorsichtig Gleise dieses Radius' zulege.

Gruß von Wolfgang


Fuggel  
Fuggel
Beiträge: 2
Registriert am: 05.06.2020


RE: Spur G - Eigenschaften des Gleis-Radius r0 (422 mm) der Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K."

#2 von volkerS , 06.06.2020 20:03

Hallo Wolfgang,
Bertrams R0-Gleise passen zu LGB. Allerdings solltest du diesen Radius nur mit Fahrzeugen mit kurzem Radstand (LGB-Kipplore oder Bertrams Feldbahnloks/Wagen) befahren. Fahrzeuge mit längerem Radstand neigen zu Spießgang. Nicht umsonst hat LGB bei seinen 30cm-Wagen schwenkbare Radsätze eingebaut damit sie einigermaßen durch den R1-Radius kommen. Ob deine Straßenbahn durch den R0 kommt hängt vom Radstand ab.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spur G - Eigenschaften des Gleis-Radius r0 (422 mm) der Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K."

#3 von Fuggel , 25.06.2020 18:11

Hallo Volker,
vielen Dank für - wenngleich von mir etwas spät - deine Antwort.
Ich werde mir einfach einige wenige R0-Gleise kaufen und es ausprobieren.
Auf eine R1/R2-Bogenweiche habe ich auch ein Auge geworfen.
LG von Wolfgang


Fuggel  
Fuggel
Beiträge: 2
Registriert am: 05.06.2020


RE: Spur G - Eigenschaften des Gleis-Radius r0 (422 mm) der Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K."

#4 von Schwanck , 25.06.2020 19:27

Moin,

für einen Fahrbetrieb durch den Radius 422 mm sind eigentlich Achsen mit Losrädern erforderlich, weil doch bei Festrädern - egal ob sie im Lenkgestell oder starr am Fahrzeug angebracht sind - immer ein Verschleiß durch den Schlupf zwischen Rad und Schiene auftritt. Davon hauptsächlich betroffen sind dabei natürlich die Fahrzeuge mit Vollplastik-Rädern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Kupzingers Expermiente in Gn15
PIKO R/C Steuerung 35040

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz