RE: Maxi Namensschilder

#1 von ModellbahnMartin , 25.05.2020 09:31

Liebe Forengemeinde,

Seit einigen Wochen baue ich ja im Garten an unserer „Maxi-Gartenbahnanlage“. Dabei fielen mir bei unterschiedlichen Loks die alten Märklin-Beipackzettel in die Finger, nach denen man die Namensschilder selbst tauschen und bei Märklin auf Wunsch (gegen 5 Mark!) neu beschriftete Schilder bestellen konnte.
Leider hat Märklin auf meine Anfrage hin geantwortet, dass dies heute - rund zwanzig Jahre später - nicht mehr gemacht wird.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man preisgünstig diese „Namensschilder“ an den Seiten mit eigenem Namen bekommen kann?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Maxi Namensschilder

#2 von RolandH , 25.05.2020 09:59

Hallo Martin,

z. B. passende Schilder drucken, zuschneiden und dann laminieren. Beim erneuten Zuschneiden auf geschlossenen Rand vom Laminat achten. damit es wasserfest bleibt.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Maxi Namensschilder

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 25.05.2020 10:17

Hallo Martin,

Es gibt im Handel selbstklebende, transparente Folien für Laser und Tintenstrahldrucker. Darauf kannst Du einfach Schilder drucken, die Du auf die Rückseite des Originalschilds kleben kannst. Dabei bleibt der Metallhintergrund sichtbar. Schild hinterher umgekehrt montieren. Allerdings sind die Clips mit denen das Schild bei einigen Serien befestigt ist, heute vielfach spröde. Die Clips (202456) sind nicht mehr verfügbar. Bei frühen Loks mit geschraubten Schilder ist das aber kein Problem.
Die von Märklin gelieferten Schilder empfand ich als ausgesprochen unpassend für die Loks. Man verwendete eine sehr schlanke, serifenlose Schriftart, die überhaupt nicht zu den Modellen passte. Beispiel: http://www.lok-bw-shop.de/WebRoot/Store8...5440-01_1_m.JPG

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maxi Namensschilder

#4 von Müesliman , 25.05.2020 13:41

Hallo Martin

Frag doch mal in einem Geschäft, wo es Stempel, Klingelschilder usw. gibt.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Maxi Namensschilder

#5 von FiNnAxX , 07.11.2020 20:24

Ich würde sie tatsächlich Gravieren lassen. Oder nicht? Weiß nicht was sowas kostet.


FiNnAxX  
FiNnAxX
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.11.2020


RE: Maxi Namensschilder

#6 von 8erberg , 07.11.2020 20:33

Hallo,

hab das mit Laminieren gemacht... so bekam "Max" die Bruderlok "Moritz". Schriftart die klassische "Times New Roman" in fett

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Maxi Namensschilder

#7 von IndianWells , 08.11.2020 10:10

Der Tipp mit den Klingelschildern ist hier ja schon gegeben worden. Hatte kürzlich bei einem eBay Anbieter Schilder gravieren lassen. 2 Stück 40x10mm incl. Porto für € 7,20


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Delta/Digital Märklin Maxi
Märklin Maxi Bahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz