RE: Die neue Anlage auf dem Garagendach

#1 von Zonk , 23.05.2020 17:45

Hallo,

etwa 20 Jahre lang drehte auf unserem Garagendach (ca 6x6m) eine LGB Gartenbahn seine Runden. Unser Grundstück hat Hanglage und so ist die Garage im "Berg" und auf ihrer Rückseite ist das Dach nur noch etwa 60cm über dem Bodenlevel und dadurch leicht zugänglich. Die Anlage wurde von meinem Vater gebaut als ich etwa 10 Jahre war. Wie das so ist in dem Alter hab ich dann mit der Zeit das Interesse daran verloren...

letztes Jahr war dann klar, dass das Flachdach saniert werden muss um größere Schäden am Dach und Beton zu verhindern, da bereits Feuchtigkeit in den Beton eindrang. Die Anlage musste dann recht schnell abgebaut werden. Da mein Vater inzwischen nicht mehr der jüngste ist musste ich beim Abbrechen der alten Anlage dann helfen - was mir dann doch etwas schwer fiel.

Nachdem die Dachfirma mit dem neuen Dach fertig war passierte aber zunächst gar nichts.
Doch dann kam Corona und ich wurde von der Arbeit zu Homeoffice gezwungen... und als Pendler hat man Plötzlich mindestens 2h pro Tag mehr Zeit.

Ich beschloss deshalb beim Wiederaufbau zu helfen und hab wieder etwas Spaß daran gefunden.



Sieht jetzt ohne Pflanzen und Landschaft erst mal Trostlos und improvisiert aus. Aber es fährt Die Gleise liegen auch erst mal nur so da und werden noch in Schotter gebettet - und vielleicht ändert sich die Strecke noch. Auch muss noch ein Geländer vorne und links ans Dach damit nichts passieren kann.

Im Wesentlichen wurden alle alten Komponenten (abgesehen von R1 Radien und Weichen) wieder verbaut. Es mussten noch einige neue Gleise (gebraucht erworben) besorgt werden da die neue Strecke länger ist als die Alte. Die alte MZS II wurde außerdem durch die Z21 ersetzt welche im Innern der Garage fest verbaut und der Strom durch ein Loch nach draußen geführt wird. Die Meisten Decoder mussten kurz umprogrammiert und die dämliche LGB Pulskette deaktiviert werden. Ansonsten ging alles wie gehabt - auch wenn noch kleinere defekte an dem Rollmaterial repariert werden müssen (defekte Rauchgeneratoren, Birnchen,...).

Ob es jemals wieder Landschaft gibt ist fraglich. Loks und Wagen sind noch aus der Zeit als es bezahlbar war - mit großem Zuwachs rechne ich hier auch nicht.

Grüße,
Marcus


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


RE: Die neue Anlage auf dem Garagendach

#2 von ringstrecke , 23.05.2020 17:52

Hallo Markus,

ja, ein Geländer wäre nicht schlecht.
Ich würde noch eine 2. Kehrshcleife einbauen.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Die neue Anlage auf dem Garagendach

#3 von Zonk , 23.05.2020 18:10

Zitat

Ich würde noch eine 2. Kehrshcleife einbauen.



Das dachte ich auch schon. Aber Momentan mangelt es an Weichen - sind alle verbaut die wir hatten. Fehlt meiner Meinung nach auch noch eine weitere Überleitung zwischen den beiden Geleisen. Da werd ich sicher auch noch was einbauen.


Zonk  
Zonk
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020


   

RE: Schiebebühne für den Fiddleyard
LGB Kehrschleifenmodul läuft nicht an Fremdzentrale (Gelöst: es liegt an Railcom)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz