RE: Lackierungen und Beschriftungen Märklin

#1 von BR18Steam , 01.05.2020 11:04

Hallo Spur 1er,

Die Frage mag für viele trivial sein, ich bräuchte jedoch etwas Nachhilfe was diese Thematik betrifft.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin im Begriff eine BR 44 von Märklin, mit Wagner-Windleitblechen und standart Kastentender umzubauen.
Im Orginal gab es wenige, mir bekannt sind 3, 44er mit Wannentender. Dieses möchte ich nun im Modell aus meiner 44er realisieren.
Pläne vom Orginal Wannentender der 44 hatte ich studiert, was die Abmaße betraf, und verglichen mit dem Wannentender, wie ihn die BR 38 gezogen hatte.
Passt nahezu perfekt. Wittebleche sind bestellt, und ich konnte tatsächlich einen Wannentender der BR38 ersteigern. mit einem größeren Kohlekasten sieht er dem Wannentender der 44 zum verwechseln ähnlich. Nun zu meinem konkreten Anliegen:

Der ersteigerte Wannentender sieht auf den Bildern so aus als wäre er mal neu lackiert worden. Die Tenderbeschriftungen sind nicht mehr vorhanden. Was mir allerdings persönlich sehr wichtig ist, ist dass Lok und Tender vom Lack optimal aufeinander passen. Welchen Lack benutzt Märklin also für ihre Modelle? Also das typische „Märklin-Schwarz“.
Und an wen könnte man sich für Beschriftungen wenden?
Vielleicht hat ja jemand unter euch schon Erfahrungen gesammelt oder etwas nachlackieren müssen.

Vielen Dank im Voraus, und entschuldigt die möglicherweise banale Frage,

Grüße,
Niklas


 
BR18Steam
Beiträge: 3
Registriert am: 22.02.2020


RE: Lackierungen und Beschriftungen Märklin

#2 von Blech_Maxe , 03.05.2020 09:58

Hallo Niklas,

ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Kunststoff-Wannentender der älteren P8, diese sind aber m.E. nach nur durchgefärbt und nicht zusätzlich lackiert. Falls Du einen Metall-Tender der neuesten Lok-Generation erwischt hast: Warum nicht mal bei Märklin direkt anfragen?

Bzgl. Beschriftung kommen vermutlich nur Decals (Nass-Schiebebilder) in Frage, hier wird immer die Firma Nothaft empfohlen.

Ansonsten würde ich Dir bei dieser Fragestellung auch das Spur 1 Gemeinschafts-Forum (s1gf.de) empfehlen. Da gibt es einige Spezialisten und Selbst- bzw. Umbauer, solche Projekte wie Deines sind da gern gesehen.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Lackierungen und Beschriftungen Märklin

#3 von BR18Steam , 03.05.2020 10:22

Hallo Dirk,

Es ist ein Tender der älteren Generation, also aus Kunststoff. Vielen Dank für den Tipp der Firma Nothaft! Das klingt vielversprechend

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas


 
BR18Steam
Beiträge: 3
Registriert am: 22.02.2020


   

Märklin BR 80 - Frage zu Antriebsvarianten
Blutiger Gartenbahnanfänger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz