RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#1 von Marburger Kreisbahn , 30.04.2020 08:35

Guten Morgen

Ich möchte meine 5Zoll Lokomotive restaurieren.
Es ist ein Modell der Inselbahn Wangerooge.
Die Lokomotive wurde nur ein mal gebaut.
Hersteller war Henschel in Kassel.
Lok-Nr.: 99211


Hier ein paar Daten des Modells.
Hersteller: Zimmermann Oehringen
Spur: 5 Zoll / 127mm
Länge: ca.97cm
Gewicht: 114Kg

Zimmermann baut Modelle zum arbeiten, also für den täglichen harten Einsatz.
Daher sind die Modelle sehr einfach aufgebaut, aber auch sehr robust.
Ich möchte die Lokomotive optisch sowie technisch aufbessern.
Aber seht selbst.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#2 von volkerS , 30.04.2020 16:41

Hallo Martin,
Bilder findet man unzählige im Web.
Die von dir hier und im anderen Beitrag genannten Änderungen sind ja umfänglich. Planst du auch eine Überarbeitung der Radsätze? Das Vorbild hat ja Gegengewichte die bis zur Radnabe reichen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#3 von DB 94 534 , 30.04.2020 21:14

Hallo,

ist das der Beitrag in dem es "zur Sache geht" oder gibt es parallel einen anderen?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#4 von Marburger Kreisbahn , 01.05.2020 10:37

Bei den Radsätzen muss ich zustimmen!!!
Die kommen auf Grund der hohen kosten im zweiten Teil der Aufarbeitung.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#5 von volkerS , 01.05.2020 15:26

Hallo Martin,
wenn der Spurkranz noch ok ist kann man die Radsätze zwischen die Spitzen einer Drehmaschiene nehmen und überdrehen. 1mm Spanabnahme sind möglich. Dies habe ich schon bei den Radsätzen einer BR55 von Zimmermann gemacht. Alternativ komplett abdrehen und neue Radreifen aufschrumpfen. Ein Anpassen des Gegengewichtes an das Vorbild ist relativ einfach möglich. Die Speichen von Lack befreien und mit 2K-Metallknete, gibt es bis 300°C Materielbeständigkeit, den Bereich auffüllen. Danach überdrehen und erneut lackieren. Problematischer ist eher die Speichenzahl, mindestens 4 müßten entfernt werden und die Tatsache dass der Durchmesser falsch ist. Die Lok hat auf 5Zoll einen Maßstab von ~1:8. Demnach müssten die Räder einen Durchmesser von 100mm haben. Die Zimmermann-Radsätze haben 120mm. Würde man abdrehen setzen die Zylinderentwässerungen auf.
Die Zimmermannsche 99211 ist genauso ein Mix wie die Stainz bei LGB.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#6 von Paule , 01.05.2020 17:26

.....Aber seht selbst......

ich seh´ nix

Mac


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#7 von Marburger Kreisbahn , 01.05.2020 22:14

Hab ein Problem beim hochladen der Bilder


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#8 von Marburger Kreisbahn , 01.05.2020 22:49


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#9 von Marburger Kreisbahn , 01.05.2020 22:57


Die Wasserkästen sollten unkaputtbar sein, sind aber vergammelt.

Zuerst mal waschen

Und dann teilweise zerlegen


Erste Lackierarbeiten


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#10 von volkerS , 03.05.2020 18:07

Hallo Martin,
in dem schwarz sieht die Lok ja schon viel besser aus. Der lilastichige Rotton ist wohl der Witterung bei der Aufnahme geschuldet. Ral 3000 oder 3003 würde ich nehmen.
Schade dass du den häßlichen Sammelbehälter für die Achsölung nicht hinter einem Wasserkasten versteckt hast. Der wird ja, so lange die Achslager ok sind, nur selten benötigt.
Baust du wieder die falschen Puffer an oder bekommt die Lok einen Mittelpuffer?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#11 von Marburger Kreisbahn , 04.05.2020 11:41

Also.....
Ja, die Lok sieht bedeutend besser aus!
Schon allein der Messing-Dom, der nun schwarz ist macht das Lokbild viel stimmiger.
Das rot ist RAL3000, aber leider kann mein Handy das nicht besser.
Was den Ölbehälter betrifft... Einfach noch mal bei den nächsten Fotos hinschauen.
Mir hat das so auch nicht gefallen.
Ich wollte das Öl-System beibehalten, obwohl mein Freund Jens gesagt hat: "Bau den s..... ab und hau ihn in die Tonne. Das brauchst Du nicht!"
Also, da tut sich was.....

Der Ölbehälter und die Dampf-Speißepumpe sind ja an den Verkleidungsblechen der Rauchkammer befestigt.
Diese Bleche waren viel zu dünn. Und gerade das Blech an dem die Pumpe hängt hat sich durch das hohe Gewicht der Pumpe im laufe der Jahrzehnte verbogen. Also habe ich neue Bleche angefertigt die viel stabiler sind. (ca. 25% mehr Masse)
Des weiteren habe ich diese Bleche sowie die Zylinderverkleidung mit brünierten Sechskantschrauben befestigt.
Denn mit Schlitzschrauben sah es nicht sehr real aus, die Muttern gibt es aber auch im Original.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

#12 von Marburger Kreisbahn , 04.05.2020 12:45

Hier die alten und neuen Bleche für die Rauchkammer.

Blech lakiert und mit 6-Kantschrauben montiert.
Und siehe da..., ein halb abgefräster Ölbehälter! (Bilder folgen)

Ach die Dampf-Speißepumpe ist nun mehr als stabil montiert.

Und an der Rauchkammertüre habe ich das hässliche Handrad (Teller) gegen ein schönes getauscht.
(Wie man sieht habe ich die Pufferbohle zersägt, auch hier wird sich einiges ändern wenn die neue Bohle gelasert ist.)


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


   

Märklin Spur 1 - welche Modelle auf 600mm-Radius?
Märklin BR 80 - Frage zu Antriebsvarianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz