RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#1 von H0feldbahner , 19.04.2020 22:10

Hallo an die LGBler

Habe eine ziemlich alte LGB Lok 2050 "Feuriger Elias" und würde diese gerne digitalisieren.
Dazu müsste ich noch das grüne Lokgehäuse vom roten Rahmen trennen. Habe alle Schrauben entfernt und bringe die Teile nicht auseinander.
Sind da eventuell noch irgendwelche Rastnasen vorhanden?
Herzlichen Dank für Tips und Ratschläge.

Gruß Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#2 von brep , 20.04.2020 14:18

Hallo Richard,
ich meine mich zu erinnern, dass der Trick war, dass die Kupplung rausgezogen werden musste. Vielleicht hilft es ja. Viel Erfolg.

Achja, gerade noch gefunden. Hier gibt es auch die Anleitung.
Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#3 von H0feldbahner , 20.04.2020 16:16

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Antwort. Diese Anleitung habe ich noch zu meiner Lok. Habe auch schon alle Schrauben und den Kupplungsbügel entfernt, aber das Gehäuse will nicht vom roten Rahmen runter; geht zwar ca. 1mm nach oben aber dann ist Schluss.
Will nicht gleich "Gewalt" anwenden, daher mein Hilferuf.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#4 von volkerS , 20.04.2020 17:24

Hallo Bernd,
wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe:
Von unten, auf beiden Seiten, zwischen Motorblock und Ende Lok den mit 2 Schrauben befestigten Bügel lösen und abziehen. "Flaschenöffner" (Kupplung) nach vorne aus dem Gehäuse ziehen.
Jetzt sollte sich das Gehäuse, ohne Verkanten, abziehen lassen.
Der Motorblock müsste jetzt ebenfalls lose sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#5 von H0feldbahner , 20.04.2020 23:27

Hallo Volker

Soweit bin ich schon, Motorblock ist heraus, Kupplung ist heraus, aber Gehäuse sollte ich noch vom roten Rahmen trennen. Dazu habe ich vorne und hinten die jeweils 2 Schrauben entfernt, aber Gehäuseoberteil und roter Rahmen gehen nicht auseinander - wurde ja auch bei der Fertigung mal zusammengebaut. Bin mal weiter ratlos...…..

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#6 von Lanz-Franz , 21.04.2020 12:57

Hallo Richard.
Holger Gatz (hier Gatzi) memberlist.php?mode=viewprofile&u=25580
Hat in seinem Blog den Umbau auf Accubetrieb beschrieben. http://www.gartenbahn.holger-gatz.de/htm...iger_elias.html
In dem Umbaubericht ist die Demontage leider nicht beschrieben.
Vieleicht kannst du auf den Bildern etwas erkennen, das dir weiterhilft.
Oder/und Gatzi mal anschreiben.
MfG Werner

PS Die Lok wird wohl noch ein Halbschalengetriebe haben.
Hast du dazu eine Anleitung wegen Digitalisierung?


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#7 von H0feldbahner , 21.04.2020 22:11

Hallo Werner

Hier ist der Umbau des alten LGB-Antriebs beschrieben.
https://www.modell-land.de/getriebeumbau...ng-p-15322.html
Werde mal schauen, ob mir die Bilder von Holger Gatz weiterhelfen können. Danke für deinen Tip.

Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#8 von volkerS , 22.04.2020 12:46

Hallo Richard,
vom Feurigen Elias gab es ja diverse Ausführungen. Allen gleich sind noch die 2 Schrauben unterhalb der Lampen an der Stirn. Diese hast du hoffentlich auch entfernt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#9 von volkerS , 22.04.2020 12:48

entfernt
Doppelpost #8
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#10 von Waldbart , 22.04.2020 17:42

Hallo Richard!

Bei manchen alten LGB-Modellen ist das Gehäuse sehr interessant (man könnte sagen genial) ineinander geschachtelt. Mitunter muss man da den Schornstein abnehmen, weil die Mutter am Schornsteinfuß den Kessel am Rahmen fest hält, und dazwischen das Führerhaus fest gesteckt ist. Ob das bei Deinem Elias auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Laut der Explosionszeichnung müssen jedenfalls (wie Volker schreibt) erst mal kleine Schrauben unter den Lampen gelöst werden (2 vorne, 2 hinten (auch wenn da keine Lampen sind)) , wenn ich das richtig sehe.
Also mein Tipp: Die 4 Schrauben und der Schornstein.
Mehr finde ich gerade auch nicht.

Viel Erfolg,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen

#11 von ringstrecke , 25.04.2020 15:05

Hallo Richard,

habe das noch in meinen Unterlagen gefunden:

Elias zerlegen:
- vorne und hinten je 2 Schrauben lösen
- Schornstein herausdrehen
- grünes Gehäuse nach oben abheben
- hinten 2x Kabel (Lampe-vorne) trennen (ablöten)
- 2 Motorklemmleiste (unten) ausbauen
- Motorblock vorsichtig nach unten ziehen, incl. Lampenleitung

Decoder im hinteren Anhangblock vom Motor eingebaut.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


   

KISS Modellbahnen GmbH insolvent
Spur G auf kleinem Raum mit Selbstbau-Gleis und Eigenbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz