RE: Central Station 3 für LGB & H0 Anlage - Netzteil!?

#1 von FliegerX , 14.03.2020 18:46

Abend MoBa-Gemeinde,

bevor die „Corona - Ferien“ losgehen, bin ich auf der Suche nach einer Digitalzentrale für meine H0 Anlage und ...

- gerade im Aufbau befindliche Gartenbahn mit LGB Stainz mit älterem DCC Decoder...
- geplante digitale PIKO Mogul Lok!

Meine spezielle Frage an die G-Spur Experten:

Also möchte ich beide Bahnen parallel betreiben... ohne jedesmal alles neu einzurichten!

- kann ich mit dem stärkeren LGB Netzteil der CS3 auch meine H0 Anlage betreiben?
(ohne mein HO Anlage zu Überlasten)

- oder kann ich meine noch kleine Gartenbahn (Max. 2 Loks!) mit dem indoor Märklin Netzteil betreiben?

Kann ich übergangsmässig mit meiner MobileStation2 mit der Gleisbox 1A Leistung 1-2 Loks digital betreiben?
- hatte es mit der 1 Lok mal kurz ausprobiert... bei Full Speed & Dampf kam Sie an die Grenzen... mach ich Sie dabei kaputt!? :

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Sven

————-

Zur Info mein Thread zur Wahl zur CS3 oder ESU...

Abend MoBa-Gemeinde,

bevor die „Corona - Ferien“ losgehen, bin ich auf der Suche nach einer Digitalzentrale.
- falls es einen aktuellen Vergleich im Forum existiert... nehm ich den Hinweis gerne!

Welche Vorteile bietet die ESU Ecos gegenüber der Märklin CentralStation3?
- mein Fachhändler empfiehlt mir die ESU... mein Bruder hat die CS3+

Meine Ausgangslage:

- z.Z. fahre ich mit der MS2 auf einer Noch-Platte mit angebauten R2 Großkreis mit mehren Abstellgleisen!
- 6 digitale Weichen, 2 Signale & 4 elektrisch gesteuerte Magnetartikel (2 Weichen & 2 Entkuppler) + noch einige Handweichen...
- 3 mfx+ Märklin Lok - 1 TEE mit ESU - 3 alte Märklin DCC Loks...

- gerade im Aufbau befindliche Gartenbahn mit LGB Stainz mit älterem DCC Decoder...
- geplante digitale PIKO Mogul Lok!

Also möchte ich beide Bahnen parallel betreiben... ohne jedesmal alles neu einzurichten!
- kann ich mit dem stärkeren LGB Netzteil der CS3 auch meine H0 Anlage betreiben?

Im Tread von 2016 stand, dass es Probleme bei der ESU mit mfx+ Locks gibt?
- ist dies mittlerweile gelöst?

Auf der ESU Homepage steht, dass sie nur 24 Funktionen pro Lock unterstützen... meine neuen Märklin Lock hat doch 32!?

Also schon vorab... danke für Eure Tipps!

Gruß

Sven


FliegerX  
FliegerX
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Raum HN
Gleise C-Gleis & alle Spur G Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 3 für LGB & H0 Anlage - Netzteil!?

#2 von Müesliman , 14.03.2020 21:18

Hallo Sven.

Du kannst mit dem Schaltnetzteil 60101 (5A) sowohl Spur 1 / LGB als auch H0 betreiben. Nicht parallel, aber abwechselnd. Allerdings musst du in der CS3-Steuerung (Steuerung-System-GFP3-Einstellungen) dann jeweils zwingend das Netzteil manuell auswählen: 60101 für Spur 1 / LGB oder 60061 für H0. Die CS3 begrenzt dann den Strom auf 2A, damit es zu keinen Schäden kommt.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Central Station 3 für LGB & H0 Anlage - Netzteil!?

#3 von FliegerX , 14.03.2020 22:07

Zitat

Hallo Sven.

Du kannst mit dem Schaltnetzteil 60101 (5A) sowohl Spur 1 / LGB als auch H0 betreiben. Nicht parallel, aber abwechselnd. Allerdings musst du in der CS3-Steuerung (Steuerung-System-GFP3-Einstellungen) dann jeweils zwingend das Netzteil manuell auswählen: 60101 für Spur 1 / LGB oder 60061 für H0. Die CS3 begrenzt dann den Strom auf 2A, damit es zu keinen Schäden kommt.

Gruss Müesliman



Danke,

würde auch das Art.Nr. 60041 Schaltnetzteil 50/60 VA, 100 - 240 Volt, DE/EU gehen!?

Schaltnetzteil zum Anschluss bzw. zur Versorgung der Central Station 60216, 60226 sowie 60213-60215 und des Boosters 60175 und 60174. Ausgang 19 V/60 W bzw. 15V/50 W Gleichspannung (umschaltbar durch Schiebeschalter)

Wäre da die richtige Umschaltung schon eingebaut?

Gruß

Sven


FliegerX  
FliegerX
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Raum HN
Gleise C-Gleis & alle Spur G Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 3 für LGB & H0 Anlage - Netzteil!?

#4 von Müesliman , 14.03.2020 22:25

Ja, 60041 kannst du auch anwählen. Es hat genau diese Möglichkeiten: 60041, 60061 und 60101.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


   

LGB Lok aus Startpackung 70502 nachruesten_
Lionel Spur 0 Wo in Deutschland kaufbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz