RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#1 von thelasman , 05.02.2020 21:56

Hallo zusammen,
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Spur 1, also : beim Händler verbleibt noch eine neue Märklin Spur 1 Lok BR 41 mit Artikelnummer 55413. Die Lok wurde vorgeführt mit einer ESU Ecos mit 4 A Netzteil. Alles ok, Fahrbetrieb, Sound, Dampfausstoss. Jedoch bei einem Test mit einer Märklin CS2 mit 60 VA Netzteil schaltet die Zentrale den Strom nach 4 Sekunden wegen Überlastung ab, wenn mit F1 das Rauchmodul mit Strom versorgt wird. Ohne das jede andere Funktion bei Stillstand aktiv ist. Ist die 60 VA schon für das Rauchsystem ungenügend? oder soll es ein Fehler im CS2 oder Lok geben? Ein 100VA Netzteil wurde noch nicht getestet.
Vielen Dank für eine Aufklärung!
Grüsse
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#2 von Rentschler , 05.02.2020 22:17

hallo Paul,
vermutlich wurde an der CS 2 versehentlich der Programmiergleisanschluß verwendet, anstatt der Hauptgleisanschluß.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#3 von supermoee , 05.02.2020 23:43

Hallo,

Ist das Netzteil in den Einstellungen der CS2 auch richtig eingestellt? Das beeinflusst das verhalten bei Überlastung.

Du kannst im Strommonitor der CS2 nachschauen, wieviel Ampere die Lok zieht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#4 von thelasman , 06.02.2020 09:20

Hallo,
danke für ihre Antworte. Das Kabel war am Bahnstromausgang gesteckt.
Ich weiss nicht wie die CS2 beim Händler angehend Strom eingestellt war.
Was konnte man dort ändern?
Ich habe beim einschalten des Rauchmoduls festgestellt das die Ampèrewert ziemlich hoch sprang, und das ohne weitere eingeschaltete Funktionen oder Fahrt. Es kann doch nicht sein das der Dekoder mit nur eingeschaltetem Dampf über 60 W verbraucht.
Es wurde auch noch eine ältere digitale Spur 1 Lok getestet ( Märklin 55585 ) wo bei Rauchzuschaltung alles richtig funktionierte. Diese Lok hat nur Kamindampf, aber keine Zylinder oder Pfeifendampf. Also vielleicht weniger Stromverbrauch.
Grüsse
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#5 von Rentschler , 06.02.2020 13:59

hallo Paul
inspiriert von Stephans Aussage, bezüglich des Strommonitors, habe ich 3 Loks auf das Programmiergleis gestellt.
55077, 55752 und 55384
bei allen Dampfloks wird ein Wert von ca. 1,3 - 1.6 A mit Dampfausstoß, Zylinderdampf, Dampfpfeife und Sound angezeigt.
Ohne Dampf und Sound zeigt die Info ca. 0.6 - 0.8 A an.
( Info = Seite 65 in der Anleitung zur CS 2 )
alle 3 Loks laufen unverändert mit den Schaltnetzteilen 60061 und 60101. ( Seite 68 der Anleitung zur CS 2 )
überprüfe bitte nochmals sorgfältig den Ausgang des Gleisanschluß an der CS 2.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#6 von thelasman , 07.02.2020 09:27

Danke Bernhard,
Gestern Nachmittag war ich erneut beim Händler zum weiter testen. Ich nahm meine CS3 und 60061 60w Netzteil mit. Alles funktionierte perfekt. Keine Abschaltung bei Rauchaktivierung. Danach 60061 Netzteil an CS2 des Händles angeschlossen: und Abschaltproblem verschwunden. Also wurde das abschalten der CS2 verursacht durch defekt im Schaltnetzteil des Händlers. Problem gelöst und Lok 55413 gekauft.
Vielen Dank für die Hilfe an alle.
Freundliche Grüße,
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin Spur 1 55413 BR 41 nur Dampf mit 100VA Netzteil?

#7 von Rentschler , 07.02.2020 10:25

hallo Paul
das freut mich, daß alles reibungslos funktioniert hat.
Vielen Dank für das positieve feetback.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


   

Gartenbahn (Echtdampf) verkaufen, aber wo?
Lichtsignale für die Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz