RE: Nochmal Neueinstieg in Spur 1

#1 von Phil73 , 31.01.2020 20:38

Liebe Forenmitglieder,

daß hier gerade von Neueinstiegen in Spur 1 berichtet wird, hat mich ermutigt, hier auch meine Erfahrung kundzutun. Ich habe mir zu Weihnachten nach langer Überlegens- und Reifezeit eine V100 von KM1 und einen Offenen Güterwagen von Wunder gegönnt. Dazu eine Märklin Weiche und etwa drei Meter verschiedene Gleise. Mit meinem Netzteil und der MS2 von meiner HO-Anlage fahre ich darauf hin und her Ist natürlich echt eine Wucht!! Und ich war mir bis zur ersten Testfahrt nicht sicher, ob das mit dem "Wechsel" der Mobile Station klappt, sind doch darin jetzt die HO-Loks UND die Große einprogrammiert. Wenn die Strecke mal länger wird, hole ich mir eine eigene Steuerung für die große Laminatbahn mit Funkhandregler.

Nun aber meine Erfahrung zum Angebot und zu den Möglichkeiten der großen Spur aus meiner Sicht, und natürlich nach nur kurzer Zeit...:

Ich stoße auf nicht gekannte Probleme, selbst einen zweiten passenden Güterwagen zu erwerben. Entweder wird das Modell schon länger nicht mehr produziert, oder es ist für Weiß-Gott-Wann angekündigt. Im Netz "abgelaufene" Modelle zu finden, gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gemessen am Preis der Modelle finde ich die Informationen zu den Modellen dürftig. Wunder konnte (oder wollte) trotz mehrfacher freundlicher Nachfrage mir z. B. nicht die Artikelnummern der Rungenwagen von 2015 (?) nennen, vielleicht hätte ich mich damit mit der Suche etwas leichter getan. Und selbst die berühmten Brot-und-Butter-Wagen wie ein Gedeckter Güterwagen (KM1) wurden einmal produziert, die Modelle verschwinden auf Nimmerwiedersehen in den Modellbahnzimmern und eine Neuauflage ist nicht in Sicht.

"Leider" sind mit dem traumhaften Wunder-Wagen (schön schwer, öffnungsfähige Türen, … Maßstäbe gesetzt, sodaß ich hier eigentlich nicht auf Märklin zurückgreifen will.

So schiebe ich hupend und trötend erstmal weiter meinen einzigen E-Wagen hin und her. In der großen Spur ist ja zum Glück gerade dieses ein Erlebnis!

Wie sind eure Erfahrungen? Wie "lebt" ihr die Spur 1 ?

Falls jemand Tipps hat oder mir einen Güterwagen verkaufen will, bitte gerne melden...

Viele Grüße

Phil


Phil73  
Phil73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.02.2014
Ort: Bayrisch-Schwaben
Gleise Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nochmal Neueinstieg in Spur 1

#2 von 8erberg , 01.02.2020 18:08

Hallo,

regelmässig in den einschlägigen Foren guggen "spur-1-treff" und "S1GF", auch dort selber Suchanfragen starten.

Man findet immer wieder was (wenn man nicht damit rechnet). Bei Märklin gibt es natürlich einfache Wagen so aus der "Spielbahn"-Phase der 70er-Jahre kommen aber auch da kann man Hand dran legen, Zurüstteile gibt es jede Menge, z.B. von Asoa. Die von Hübner konstruierten Wagen die heute vielfach im Märklin-Program sind wie z.B. die Ommis sind schon wirklich hübsch.

Es gibt verschiedene Treffen (1 x monatlich z.B. im Ruhrgebiet in Herne) und auch dort sind immer einige Angebote.

Von daher: gelassen bleiben, abwarten und dann findet sich auch was. Und wenns so sehr drängelt - auch mit einem Märklin 5860 kann man Spaß bekommen....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Nochmal Neueinstieg in Spur 1

#3 von kaeselok , 02.02.2020 10:41

Zitat
… regelmässig in den einschlägigen Foren guggen "spur-1-treff" und "S1GF", auch dort selber Suchanfragen starten.



Ein guter Rat!
Dann natürlich einmal im Jahr nach Sinsheim fahren, da ist alles vertreten, was in der Spur 1 Szene Rang und Namen hat.
Es gibt mittlerweile auch eine sehr aktive Spur 1 Gruppe auf Facebook - absolut zu empfehlen!

Ich bin anno 2014 von Märklin H0 auf Spur 1 umgestiegen und habe es NICHT bereut. Nie wieder kleine Spurweiten!

Märklin habe ich allerdings am wenigsten auf meiner Anlage, die Schienen sind größtenteils Märklin (und Hübner). Aber Loks und Wagenmaterial nur ein geringer Anteil.

Ja, das Ankündigen von Modellen und dann jahrelang warten gehört in der Spur 1 Szene mit dazu. Leider. Der Krempel kommt halt fast ausschließlich aus China, ein wenig aus Ost-Europa und ganz wenig aus Deutschland (Bockhold).

Ich empfehle Dir auch einen Spur 1 Stammtisch oder Club in Deiner Nähe mal aufzusuchen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz