RE: Blockstrecke schaltplan

#1 von Oliver25 , 06.01.2020 22:14

Ich fahre mit 3 loks in den blockabschnitt, gesteuert über abc mit dem Bm2- bremsmodul, geschaltet werden die Signale über den weichendecoder ls 150, was alles sehr gut funktioniert. Steuern mit Schaltern gefällt mir nicht, deshalb mache ich das digital über den weichendecoder. Alle anderen loks haben das Abc system nicht, wie kann ich das steuern das alle anderen loks wenigstens im vorhandenen blockabschnitt anhalten, oder muss ich diesen abschnitt anders aufbauen. Vielleicht kann auch der lgb 55021 decoder im blockabschnitt ohne abc abbremsen.

Wie macht ihr das?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Blockstrecke schaltplan

#2 von volkerS , 07.01.2020 10:59

Hallo Oliver,
ohne ABC-Betriebsart am Decoder bleibt dir nur Abbremsen in der anderen vom Decoder unterstützten Bremsart (z.B. DC) Dazu müsstest du aber den jeweiligen Halteabschnitt von ABC-Bremsen auf z.B. DC-Bremsen umschalten. Der 55021 kann weder noch, da bleibt nur "brutales" Anhalten durch stromlosen Abschnitt. Welche Bremsart vor dem Signal aktiv ist könntest du durch Reedkontakte unter den Loks vor und hinter dem Halteabschnitt realisieren. Die mit ABC-Decodern ausgerüsteten Loks erhalten dann keinen Magnet, Loks die DC-Bremsen können schalten mit einem quer liegenden Reedkontakt vor und hinter dem Halteabschnitt die DC-Bremsart ein/aus, wobei gleichzeitig ABC abgeschaltet wird. Loks mit 55021 schalten mit ihrem Magneten längsliegende Reedkontakte, die dann über Relais den Halteabschnitt stromlos schalten.
Bei grünem Signal sind dann über ein Relais die Reedkontakte deaktiviert.
Vermutlich wäre aber ein Decodertausch die sinnvollere Lösung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockstrecke schaltplan

#3 von Oliver25 , 07.01.2020 20:35

Vielen dank, da wirds wohl schwierig werden bei mir mit der Schaltung. Decoder Tausch will ich im Normalfall nicht machen, würde ganz schön teuer werden. Weiß auch nicht wie ich da am besten wegkomme. Was für nen decoder wäre da eine alternative, ohne das ich sound noch wechseln muss? Das nächste ist da sind überall 5v rauchgeneratoren drin. Wenn die loks stromlos im bahnhof stehen ist das ja fast wie analoges fahren.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Blockstrecke schaltplan

#4 von Oliver25 , 09.01.2020 21:38

Ich habe mal google gefragt und herausgefunden das man die loks mit dem decoder zimo mx69 ausstatten kann. Da müsste man nicht viel dran ändern sondern nur die platine auf dem Original eingebauten decoder per flachbandkabel einstecken. Dann könnte man mit abc steuern. So viel ich weiß gibt es diesen decoder nicht mehr. Kann mir dazu jemand was sagen oder welche günstige Möglichkeit gibt es noch ohne alles rauszureißen?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Blockstrecke schaltplan

#5 von Oliver25 , 28.09.2020 20:20

Ich bin wieder hier bei der blockschaltung,
Ich möchte gerne das signal von lgb 50950 anschliessen. Kann man das über weichendecoder als schalter anschliessen und wie werden da die unterbrecher installiert. Was passiert bei den unterbrechern, ist das dann stromlos, halten die loks einfach an?
Für was sind die einzelnen Anschlüsse genau an dem signal 6 Stück und andereseite 2 stück.

Für was sind die 55024 decoder da, habe doch weichendecoder wo alles angeschlossen ist? Entfällt da der weichendecoder beim 1 kanal decoder?

Ich bin da bisschen verwirrt bei so vielen neuen sachen.
Ich hoffe das ihr mir da ein bisschen weiter helfen. könnt, bevor ich mir das bremsmodul von md elektronic zulege.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Blockstrecke schaltplan

#6 von volkerS , 29.09.2020 13:24

Hallo Oliver,
das RhB-Signal wird wie eine Weiche angeschlossen (die 2 Schraubklemmen). Die 6 Schraubklemmen sind 2 Umschaltkontakte. Du benötigst also entweder einen speziellen LGB-Weichendecoder oder den Märklin 60832-Baustein der zwischen einen herkömmlichen Doppelspulen Weichendecoder und den LGB-Antrieb geschaltet wird.
Mit einem der beiden Umschaltkontakte kannst du den Halteabschnitt vorm Signal spannungsfrei schalten. Den zweiten Umschalter für z.B. Rückmeldung oder was dir einfällt nutzen.
Der 55024 Decoder ist speziell für genau eine Weiche oder Signal. Er wird an die beiden Klemmen des Antriebs und selbst an das Gleis angeschlossen.
Ist funktional das gleiche wie der C-Gleis Decoder 74462 von Märklin.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockstrecke schaltplan

#7 von Oliver25 , 29.09.2020 18:50

Vielen dank für die info, bin jetzt ein Stück weiter. Ich werde da nicht drum herum kommen das mfb bremsmodul einzusetzen was abc kann. Habe das von lenz der Unterstützt nicht das mzs von lgb.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Blockstrecke schaltplan

#8 von volkerS , 29.09.2020 23:17

Hallo Oliver,
das mfb bremsmodul macht Break on DC, also Bremsen mit Gleichsapnnung. Das ist eine ganz andere Technik als ABC von Lenz. Welches System du verwenden musst hängt vom Lokdekoder ab, welchen Befehl er versteht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blockstrecke schaltplan

#9 von Oliver25 , 30.09.2020 18:25

Danke, ich habe die decoder mzs von lgb 55021 verbaut. Weiß da jemand ob die dc bremsen unterstützen?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


   

Lokadresse ändern geht nicht
Geätztes Lokschuppentor in 1:22,5 LGB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz