RE: Neueinstieg 0

#1 von Rick , 04.01.2020 19:50

Moin, ich überlege, ob ich nicht auch noch in Spur 0 etwas machen könnte.

Mir stellt sich allerdings die Frage, welches Gleismaterial sinnvoll ist.
Welche Hersteller gibt es denn mit guter Qualität? Oder nur Lenz?

Ist die ESU ecos für's erste ausreichend?


Und so am Rande; mir ist aufgefallen, das die Lenz-Preise auch im Internet den Listenpreisen entsprechen.
???

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Neueinstieg 0

#2 von Spur 1 , 05.01.2020 07:30

Hallo Rick.
Bei den Gleisen ist Lenz zur Zeit das wohl am weit verbreiteste Gleismaterial. Peko , Hegob, Weinert, ect.ect. gibt es aber auch noch. Mit der Ecco bist du sehr gut bedient. Lenz lässt seine Gleise übrigens von Peko bauen obwohl die auch ein eigenes Programm für die 0 haben. Ich habe gerade den Wechsel von 0 zur 1 gemacht und hätte ich das früher gelesen hätte ich dir sehr günstig Lenz Gleise und Weichen verkaufen können nun ist es leider alles verkauft.

schöne Grüße

Hein


Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Neueinstieg 0

#3 von Bodo , 05.01.2020 15:02

Hallo Rick,

ich habe vor etwa 3 Jahren parallel zu H0 mit Null begonnen … in Null gibt es wenig Großserie (i.w. nur Lenz) und dementsprechend auch noch wenig Preiskämpfe. Selbst die Gebrauchtpreise sind noch recht ordentlich - wobei ich davon ausgehe, dass sich das in Kürze ändern wird (Neuauflagen drücken zwangsläufig die Preise für altes Material). Beim Gleismaterial gibt es wohl nach deutschem Vorbild praktisch nur Lenz (Vorsicht, es gibt das "alte" Lenzgleis und das neue von Peco - völlig unproblematisch kombinierbar sind die nicht) oder Kleinserie bzw. Selbstbau. Eine ECoS ist völlig ausreichend - auch eine Märklin MS2 täte es für den Anfang. Eigentlich jede DCC-fähige Zentrale …

Empfehlung: Fahr´ im März zur Spur-0-Messe nach Gießen - dann weißt Du, was der Markt so hergibt . Erwarte da aber keine Händler-Schnäppchen (was nicht heißt, dass man nicht mal Glück haben kann …). Man findet da eher alles, was man im normalen MoBa-Laden nicht findet - von Bastel-Schrott bis HighTech . Und das Publikum ist schon anders als in Dortmund … auch das sollte man sich klarmachen, falls man Modellbahn auch als "Gruppen-Erlebnis" betreiben möchte.

Die Frage ist halt, mit welchem Ziel Du Spur 0 beginnen willst … für mich war es "mehr Volumen" und "Optionen zum Selbstbau" abseits vom Massenmarkt - wobei ich beim Rollmaterial auch einfach mit dem Lenz-Startpackungsmaterial begonnen habe - funktionieren soll die Bahn schließlich trotzdem .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Neueinstieg 0

#4 von Länderbahnmartin , 07.01.2020 11:27

Hallo, Rick,

eine Lenz-Startpackung ohne dig. Steuerung ist ein guter Einstieg, die Steuerung übernimmt bei mir eine MS 2 von Märklin; auf zwei geplanten Segmenten von insgesamt. 240x60 cm genügt das, Weichen schalte ich dann händisch. Gute Tipps und Marktübersicht gibt es im Spur 0 Magazin (auch online)

Viel Spaß

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neueinstieg 0

#5 von HO-Senior , 07.01.2020 18:12

Hallo,
seit vergangenem Herbst beschäftige auch ich mich mit einem Neueinstieg in Spur 0, nachdem endgültig feststand, daß ich aus Alters- und Gesundheitsgründen keine Reisen mehr unternehmen werde, aber im Haus noch immer gut zurecht komme. Zuvor hatte ich schon mit der Märklin
Minex-Bahn in 0e, die mir vor Jahren geschenkt und von mir immer wieder mal ergänzt wurde, experimentiert. Die geringe Modellauswahl, vor allem aber das zwingend zu verwendende Märklin-Pukogleis konnten auf Dauer nicht befriedigen. So habe ich mich letztlich für Spur 0 entschieden, wobei ich inzwischen schon einige Modelle von Lenz und Brawa erstanden habe.
Da ich meine Eisenbahnzimmer nach dem Abbau meiner mittelgroßen H0-Anlage etwas anders eingerichtet habe, war ich trotz der Maße von 490 cm und 275 cm platzmäßig eingeschränkt, so daß das derzeitige Lenz-Gleissystem nicht in Frage kam. Stattdessen bin ich auf ETS-Gleise umgestiegen und nach ersten Erfahrungen recht zufrieden.
Wegen der engen Gleisradien habe ich mich jedoch bewußt für die kürzeren Lokomotiven - T3, V60, V20 und Köf - und bei den Wagen auf frühere Reichsbahn-Vorbilder entschieden. Als Thema habe ich eine Industrieanlage mit vielfältigen Rangieraufgaben gewählt mit einem Nebenbahn-Kopfbahnhof nebst angeschlossenen Betriebsbahnhof, die jeweils über mehrere Ladestellen verfügen.
Über die Art der Steuerung habe ich noch nicht endgültig entschieden, auch wie weit die Anlage detailliert gestaltet wird, steht noch nicht genau fest. Auch so gibt es schon viel zu tun. Sobald ich aussagekräftige Bilder habe, werde ich berichten.
Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Neueinstieg 0

#6 von B VI , 08.01.2020 08:11

Zitat

Empfehlung: Fahr´ im März zur Spur-0-Messe nach Gießen - dann weißt Du, was der Markt so hergibt .



Hier noch ein paar ergänzende Links dazu.

Die Website der Veranstaltung:
Internationale Spur-0-Tage

Videos früherer Veranstaltungen:
Internationale Spur 0 Tage Giessen 2019 HD
Modellbahn Spur 0 Messe Giessen 2019
Spur-0-Tage in Giessen 2017

Und natürlich
Spur-Null-Magazin
Spur-Null-Magazin-Forum

Viel Spass wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Neueinstieg 0

#7 von Rick , 09.01.2020 21:55

Danke für die Infos. Dann werde ich mich mal weiter belesen...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Neueinstieg 0

#8 von wiedereinsteiger , 11.01.2020 21:03

Hallo Zusammen
wo kann mam denn gut und günstig Material für die Spur 0 kaufen?

gruß

Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neueinstieg 0

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2020 10:29

Ich kann dir einen oder zwei MBW-Silberlinge anbieten mit türkis-Rahmen, Stück 170,- Euro
Hätte dann noch zwei gebaute Bausätze (Schnellenkamp Ootz(?) und ein Biemo -Schiebewandwagen, für dich zu je 45 Euro
Ansonsten ist Spur 0 sehr wertstabil.
Die Hersteller, die überproduziert hatten und deren Wagen am Ende für die Hälfte verramscht wurden, haben sich zurückgezogen oder produzieren nur noch geringe Stückzahlen die nicht billiger werden.

Spur 0 gibt es fast nichts billig.



RE: Neueinstieg 0

#10 von 1953 , 12.01.2020 11:52

Hallo
Was soll günstig sein,in welchen Preissegment soll sich das bewegen.Pola-Maxi kann man günstig bezeichnen,wenn man keine große Ansprüche hat,aber diese Fahrzeuge sind aus den 1970 Jahren.Habe eine Pola 89 umgebaut am schluß waren es auch 550 Euro,dann kann man gleich eine Kö oder eine V20 von Lenz kaufen,dann ist man gleich auf den neusten Stand der Technik.Bilder sind von meiner Modulanlage.





Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Neueinstieg 0

#11 von Spur 1 , 12.01.2020 18:18

Hallo Martin.
Ich habe noch Restbestände von Lima, Pola und Rivarossi Güterwagen ( ca 15 Stück ) die kann ich dir günstig verkaufen auch 0 Scale Tankwagen habe ich noch 4 Stück eben so eine V 200 von MBW. Falls du Interesse hast melde dich über PN, dann schicke ich dir eine Liste zu. Preise sind dann VB.
schöne Grüße
Hein


Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Neueinstieg 0

#12 von Dieter-S , 12.01.2020 22:52

Hallo Spurnuller
Ich verstehe manche Leute nicht . Spur 0 zu teuer ? Gebraucht zu teuer ?
Es gibt ja preiswerte Modelle , aber man sollte keine hohen Ansprüche stellen.
Aufrüsten geht auch , aber im Rahmen oder man kauft sich gleich von Lenz Lokomotiven .
Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man sich Messingmodelle kaufen.
Auf dem Gebrauchtwaren Markt gibt es auch Schnäppchenpreise man muss nur suchen. Ein verramschen der Spur 0 Modelle wird es nicht geben wie bei H0 Modellen.
Jeder soll das kaufen was einen gefällt und was einen geldlich auch machbar ist.
Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz