RE: Spur G auf kleinem Raum mit Selbstbau-Gleis und Eigenbauten

#1 von KaiW , 23.12.2019 13:28

Hallo zusammen,

möchte hier mal nach und nach einige meiner Modelle für die Spur G vorstellen. Eigentlich bin ich H0-Bahner, angeregt durch einen befreundeten Modellbauer hatte ich für ihn ein Modell (die hier vorgestellte B1) hochskaliert. Als Kind gab es mal eine LGB, so hatte es mich wieder "erwischt".

Meine 1:29 Modelle baue ich so kostengünstig es geht, das bedeutet viel Selbstbau. Außerdem bleibt meist wenig Zeit fürs Hobby, aber immerhin fügt sich alles mit der Zeit. Meine Modelle fahren auf LGB Gleisen, wobei ich bereits ein eigenes System mit gedruckten Schwellen und Alu-Flachprofilen entwickelt hab.

Die Loks besitzen bisher 3D-gedruckte Gehäuse, wobei ich bei aktuellen Projekten auf größere Flächen aus zurechgeschnittenen Platten setze. Für den Antrieb sorgen R/C-Motoren aus dem Truck-/Crawler Bereich, die über ein LEGO-Getriebe die Räder antreiben (klappt bisher sehr gut und man kann recht günstig Getriebe konstruieren, LEGO ist massig vorhanden). Ansonsten gibt es einen 2,4GHz Empfänger samt Fahrtregler und Akku aus dem R/C Bereich.

Die hier gezeigt B1 hat auf der mittleren Achsen keine Spurkränze, so schafft sie auch den LGB R1 (ist mir wichtig, da nicht so viel Platz vorhanden). Außerdem gibt es vorn und hinten einen kleinen Servo, über welchen ich die LGB-Klauenkupplungen ferngesteuert entkuppelt kann. DerStromabnehmer ist aus Messingrohr gelötet, ebenso alle Griffstangen.

Nun noch ein Bild:


Das Modell für die Spuren N, H0 und 00 gibt es bei Shapeways, bei Interesse an den 3D-Dateien zum selberdrucken (auch in Spur G) gern melden!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Spur G auf kleinem Raum mit Selbstbau-Gleis und Eigenbauten

#2 von allspur , 24.12.2019 17:24

Hallo Kai,

Dein Modell ist Dir sehr gut gelungen - insbesondere gefällt mir der Unterbau. Wie hast Du die Räder gemacht? Aus Ersatz-/Fertigteilen oder Radsterne gedruckt und dann die Metallradreifen aufgezogen?
Beim Gehäuse sind noch schwach die Druckschichten zu erkennen - ist aber schwierig zu vermeiden, wenn man die Nieten etc. mitdruckt und nicht die gesamte Fläche plan schleifen kann bzw. nicht einen exorbitant teuren (und feinschichtig auflösenden) Drucker hat. Beim meinem Druckmodell der BP20 habe ich die battens und Nieten weggeschliffen, das Gehäuse war einfach zu riffelig. Die battens werden nachträglich dann über Styrolstreifen realisiert und die Nieten sind decals von Archer...letzteres ist zwar eine relativ kostspielige Lösung, aber aus meiner Sicht meist realistischer, da vielfach die Nieten 'überbetont' werden auch bei den Serienmodellen (Aristo's HW stellen da das negative Extrem dar).
Ich würde mich über weitere Vorstellungen Deiner Modelle freuen.
Falls Interesse besteht, können wir uns ja auch über andere mögliche Projekte austauschen, da meine Bibliothek leider zu viele Ideen für Projekte liefert, um sie selbst in neun Katzenleben zu verwirklichen.
Grüße & schöne Feiertage
Norman


allspur  
allspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 08.06.2014


RE: Spur G auf kleinem Raum mit Selbstbau-Gleis und Eigenbauten

#3 von KaiW , 26.12.2019 17:59

Hallo Norman,

danke für deine Rückmeldung!

Die Räder sind aus Plastik gedruckt mit der Kreuzschlitz-Aufnahme für die LEGO Achsen. Das war erstmal ein Test, funktioniert bisher aber prima. Eine LED-Beleuchtung hat die Lok übrigens auch, sieht man weiter unten.

Die Druckschichten werden auf dem Foto sehr gut sichtbar, in Realität fallen sie glücklicherweise nicht so auf. Ich habe allerdings für die folgenden Projekte "XTC-3D" verwendet, das ist ein 2-K Kunstharz was sich schön in die Rillen zieht. Speziell zum Glätten von 3D Drucken. Details wie Nieten bleiben dabei erhalten. Ist allerdings nicht so einfach glatt aufzutragen, da relativ klebrig... Die Oberfläche vom Aerotrain ist nicht perfekt geworden (sieht man auf den Fotos auch super...).

Hier mal noch zwei Bilder meines aktuellen Projektes (den Zug kennst du ja... Ich hab's allerdings bei 1:29 belassen ):



Inneneinrichtung der Waggons, die Übergänge und einige Details fehlen noch. Ein Sound-Modul ist auch auf dem Weg.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Spur G auf kleinem Raum mit Selbstbau-Gleis und Eigenbauten

#4 von KaiW , 23.03.2020 14:04

Hallo zusammen,

ich habe nun angefangen die einzelnen Eigenbau-Fahrzeuge unter der Rubrik Eigenbauten näher vorzustellen.

Hier möchte ich daher nun mehr auf meine "Anlage" eingehen. Leider habe ich lediglich ein kleines Podest von 2x1,4m, nicht viel, nichtmal für H0. Dank einer "Brücke" - an der Decke aufgehängter Gegenbogen zum Kreis - habe ich zumindest etwas mehr Platz gewonnen. Da absehbar ist, dass wir in 2-3 Jahren umziehen werden, baue ich keine feste Anlage mehr auf. Das kommt dann später, wenn auch ordentlich Platz vorhanden ist.

Der Außenkreis ist mit LGB Schienen gebaut, innen habe ich jedoch einige Rangiergleise mit Selbstbau-Gleisen. Die Idee habe ich so ähnlich bei thinigverse gesehen, die Modelle sind aber von mir selbst konstruiert. Im Grunde drucke ich Schwellen bzw. Weichen Grundkörper und clipse dann Alu-Profile 2x15mm ein.

Bis dato habe ich Schwellen, Weichen R1 (=600mm analog LGB, allerdings mit 25° Abzweigwinkel) links und rechts sowie ein Adaptergleis zu LGB. Theoretisch kann ich aber sämtliche Geometrien darstellen. Das ganze ist erstaunlich betriebssicher.

Hier noch einige Bilder:
Ohne Titel by Kai W., auf Flickr
Ohne Titel by Kai W., auf Flickr
Ohne Titel by Kai W., auf Flickr

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Spur G auf kleinem Raum mit Selbstbau-Gleis und Eigenbauten

#5 von steve1964 , 21.04.2020 19:35

Hallo Kai, sehe erst jetzt deinen Thread. Ich habe letzten Herbst mal erste
Spur 1 Gleise selbstbaut, mit 1000 mm - Alu Flachprofilen aus dem Baumarkt,
allerdings nur 7 x 2 mm , das reicht für meine Zwecke aus.
Die Schwellen wurden mit Cutter aus 20 mm Styrodur Dämmplatten geschnitten,
als Bohlen zu 10 x 7 x 80 mm.
Die Fixierung der Profile in den 3 mm tiefen Schlitzen erfolgte mit Ponal Express,
es ergab sich eine erstaunliche Festigkeit und Belastbarkeit, Märklins
6,5 kg schwere E 91 fährt ohne die geringste Verwerfung darüber.
Jedweder Radius ist nunmehr ganz leicht herstellbar.
Deine Anregung mit dem Weichenbau und Kunststoff Herzstücken greife ich
mal auf.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

LGB 2050 Feuriger Elias zerlegen
LGB Krokodil 2040 Leuchtmittel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz