RE: Wartung von LGB B-Kuppler Dampflok

#1 von Vau100 , 13.12.2019 18:03

Hallo,

ich habe von LGB ein Startset welches ca. 20 Jahre alt ist, mehrere Jahre in der Schachtel schlummerte und jetzt bald wieder seine Runden um den Baum drehen soll.

Gibt es für die Dampflok (B-Kuppler) spezielle Stellen die gewartet/geschmiert werden müssen ? Welches Öl bzw. Fett sollte benutzt werden dazu ? Kann in den Unterlagen nichts dazu finden.


Wäre für Hinweise dankbar.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Wartung von LGB B-Kuppler Dampflok

#2 von volkerS , 13.12.2019 19:06

Hallo Wolfgang,
welcher B-Kuppler ist es? Mir fällt spontan die Stainz, die kleine Dicke und die 99 (Franzburg) ein, wobei letztere zu jung ist.
Geschmiert waren früher bei LGB die Achslager und die Schnecken, beides mit Fett 51020, nie Öl. Motor wartungsfrei da Kugellager.
Bei Loks die etwa 20 Jahre alt sind kann man den Getriebedeckel unten abnehmen, die ersten Modelle hatten Getriebehalbschalen. Öffnen war nur nach Abschrauben der Räder möglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wartung von LGB B-Kuppler Dampflok

#3 von Pirat-Kapitan , 14.12.2019 17:17

Moin Wolfgang,
vermutlich dürfte es weniger ein Problem der Schmierung sein sondern eher verharztes Getriebefett.
Die Getriebe sind eigentlich wartungsfrei, ölen würde ich bei Bedarf das Gestänge der Dampflok an den Gleitstellen. Meistens werden Lok zu stark gefettet und das Fett wandert dann bis in den Motor, was der gar nicht gut findet.

Bevor Du die Lok aufmachst, würde ich sie erst einmal versuchsweise einige (oder auch ein paar mehr) Runden drehen lassen, damit sie sich frei fahren kann.

Zur "Wartung" von LGB-Rollmaterial gibt es entsprechende Hinweise in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wartung von LGB B-Kuppler Dampflok

#4 von Vau100 , 14.12.2019 22:52

Hallo Volker & Johannes,

es ist die Stainz. Ich danke euch für eure Tips ! Morgen wird sie aufgebaut, dann werde ich die Lok mal inspizieren.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz