RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#26 von Blech_Maxe , 18.12.2019 10:42

Hallo chuchu,

das thema Rauchgenerator würde ich nochmal überdenken. Einerseits weil in die T3 m.E. maximal ein einfacher, nicht gepulster Raucherzeuger hineinpasst, z.B. sowas wie der Seuthe Nr. 7 https://seuthe-dampf.de/spur-0-und-1/, selbst der könnte schon zu groß sein um in den Schlot zu passen. Dampf ist m.E. eigentlich nur dann toll, wenn der Dampfausstoß zum Zylinderschlag passt.
Andererseits kannst Du Dampf in Innenräumen eigentlich nur sehr begrenzt nutzen - es richt einfach auf Dauer unangenehm.

Zur Stromaufnahme hab ich auf die Schnelle nur das hier gefunden:
https://forum.spurnull-magazin.de/elektr...a2d66#post20125

D.h. der einfache Raucherzeuger wäre auch mit H0-Decoder möglich.

Zitat

- Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich auch im Falle des Lokpiloten (H0) einen weiteren Decoder für den Sound benötigen würde?
Quasi - fall H0 - wäre dann der Loksound 5 die Alternative mit SOund?



Wenn Du Dich gleich für einen Loksound 5 entscheidest, braucht es keinen weiteren Decoder, da ist alles auf einer Platine untergebracht. Mit dem Vorgänger V4 wurden einige T3 umgebaut, siehe z.B. hier:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th...=28022&pageNo=1

Der Loksound 5 kann übrigens sogar 1,5A Motorstrom liefern. Der Rauchgenerator würde typischerweise an einem separaten Funktionsausgang hängen, siehe auch den verlinkten Thread ins Spur 0 Forum. Den Loksound L brauchst Du also nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob man den in der T3 vernünftig (also nicht sichtbar) unterbringen kann.

Zitat

Es wurde ja genannt, dass man den Verbrauch aus der MS2 auslesen kann. Wie kann ich den Verbrauch ermitteln, wenn kein Decoder eingebaut ist? Hilft da nur grobes schätzen?



Am besten ein Amperemeter zwischen Trafo ung Gleis hängen.

Zitat

- Achja, woran erkenne ich denn, wie viele Zylinder eine Lok hat? Wie viele hätte beispielsweise die T3?



In Spur 1 wäre der Antrieb typischerweise nachgebildet, aber im Zweifelsfall ist die Wikipedia immer eine gute Anlaufstelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_3

Dann wünsche ich ebenfalls noch eine frohe Weihnachtszeit!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#27 von chuchu , 22.12.2019 11:12

Ein kleines Update:

Es ist tatsächlich eine T3 geworden, genauer die 55892. Habe sie mit einem defekten Decoder von einem Bekannten gekauft. Nun muss ich mich für einen Sounddecoder entscheiden. Die Lok lässt sich super aufschrauben. M.E. ist da genug Platz für einen RG (wie auch der Link von Blech_Maxe bestätigt, hat bereits jemand einen KM1 RG eingebaut) und auch im Führerstand ist einiges an Platz vorhanden.

Beim Decoder werde ich vermutlich zu einem L greifen, da ich vorsorglich - falls ich die Lok mal gegen eine andere tausche sollte - den Decoder wieder verwenden kann an einer evtl. größeren Lok. Unschlüssig bin ich allerdings, ob ein Loksound 4 reicht oder ein 5er sein soll. Die Angaben vom Hersteller verstehe ich nicht wirklich, da ich die Auswirkungen nicht kenne. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen, Verstännis aufzubauen. Danke für eure Tipps!


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#28 von mat-spur1 , 22.12.2019 11:35

Glückwunsch!
Die T3 hat zwei Orte zum Einbau eines Decoders, ohne dass man den Führerstand nutzen muss:
- Im Fahrwerksrahmen (Kabelzuführung am Getriebe vorbei)
- Links uns rechts vom Getriebe (passt für einen 1.8A Uhlenbrockdecoder mit Pufferelko und ein Intellisound Soundmodul).
Ich habe bei meiner T3 einen kreisrunden Lautsprecher im Kessel (vor dem Motor) eingebaut (kein Dampfentwickler), der Klang ist sehr gut.
Ansonsten würde ich beim Klang versuchen, ein Tangband Soundmodul einzubauen: T0-2008S könnte im Fahrwerksbereich passen und bietet deutlich mehr Tiefton als die üblichen Modellbaulautsprecher. Gibt es in den USA; manchmal auch in D: www.parts-express.com
Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#29 von chuchu , 29.12.2019 09:12

Hallo zusammen,

als ich mich bereits für den Loksound 5 entschieden hatte, habe ich gesehen, dass KM1 auch einen Digitaldecoder und Soundmodul anbietet (Vermute, ich benötige beides). Da beide etwa genauso viel kosten wie der LS von ESU wollte ich euch nach euren Erfahrungen, Tipps fragen.

LG


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Spur 1 Anfänger Lok - Empfehlungen?

#30 von Toto , 29.12.2019 14:54

Hallo Chuchu,

ich würde an Deiner Stelle den ESU nehmen. Für den KM1 Dekoder gibt es noch keinen Programmer und ich persönlich bin auch kein großer Fan vom KM1 Dekoder: Ich habe leider oft Soundprobleme.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz