RE: Frage zu Piko G Gleis

#1 von Frank Schönow , 19.10.2019 20:36

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, wie bekomme ich die Metall Schienenverbinder vom Piko G-Gleis abgezogen um ISO-Verbinder aufzuschieben? Am Metallverbinder ist hinten eine kleine Lasche die in das Schwellenband greift.
Es rühert und bewegt sich nichts

Gruß vom Frank


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Frage zu Piko G Gleis

#2 von alter Raucher , 19.10.2019 20:44

Moin das ist ganz einfach,
ich habe meine Verbinder mit einer Spitzzange so aufgebogen das der Schienenfuß nur noch vom MS Blech berührt wird.
Das sollte man außen und innen so aufbiegen und dann kann man das aufgebogene dünne MS Blech nach unten drücke.
Dann solltes Du den Verbinder heraus bekommen, denn die standart Verbinder haben in der Schwelle eine kleine Blechnase die das Ganze noch einmal zusätzlich hält.
Ich habe das nun schon so oft gemacht, meine Ganze Außenanlage ist verschraubt und da sind die standart Verbinder nicht so gut auf die dauer mit dem ganzen auf und ab bauen habe ich meine alten Gleise gut strapaziert und nun liegen die Gleise fest draußen auf meiner Anlage.

Ich hoffe das ich Dir damit etwass helfen konnte.
Viel Spass beim Verbinder tauschen!
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Piko G Gleis

#3 von Waldbart , 20.10.2019 21:13

Hallo Frank!

Etwas aufbiegen hilft schonmal. Bei einigen Gleisstücken habe ich den Schienenverbinder nur entfernen können, nachdem ich das Schienenstück mittels Zange nach hinten (also aus dem Schienenverbinder heraus) gezogen habe. Dabei natürlich gleichzeitig den Verbinder mit einer Zange festhalten.
Bei längeren Gleisjochen wird dies aber wegen der Reibung der vielen "Kleineisen" schwierig.

Letztlich muss man meist mehrere Versuche und Varianten probieren.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Piko G Gleis

#4 von Frank Schönow , 20.10.2019 22:50

Hallo,

ich danke euch und werde mein Glück versuchen.

Gruß Frank


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Frage zu Piko G Gleis

#5 von Kreuzhofbahner , 21.10.2019 10:42


Hallo Frank,
nach meiner Montage von einigen Hundert dieser Massoth-Schienenverbinder an meiner Anlage habe ich etliche Erfahrungen sammeln können mit dem Abmachen der Schienenverbinder bei LGB und Piko Gleisen.

Am besten geht es wie empfohlen und auch nach der Abbildungen in diesem Link von Sven Linden von CL-

https://www.champex-linden.de/cl_produktinfos_tt007.htm


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zu Piko G Gleis

#6 von Frank Bovenden , 21.10.2019 10:55

Moin !

Wenn man von unten die eingekörnte Stelle im Verbinder bis auf die Schiene aufbohrt geht es sogar zerstörungsfrei !
Diese Schienenverbinder kann man dann gut verwenden um aus dem R1 gebogene Gerade zu verlöten

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Frage zu Piko G Gleis

#7 von Frank Schönow , 21.10.2019 22:50

Hallo

[quote="Frank Bovenden" post_id=2024272 time=1571648146 user_id=34725]
Moin !

Wenn man von unten die eingekörnte Stelle im Verbinder bis auf die Schiene aufbohrt geht es sogar zerstörungsfrei !
Diese Schienenverbinder kann man dann gut verwenden um aus dem R1 gebogene Gerade zu verlöten

Gruß
Frank
[/quote]

Na das bezweifel ich jetzt, denn es geht ja hauptsächlich um den Winkel am Schienenverbinder, der auf 90° abgebogen im Schwellenrost eingreift. Da bringt ein wegbohren der Körnung gar nichts.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Frage zu Piko G Gleis

#8 von Kreuzhofbahner , 22.10.2019 09:38

Dieses kleine und dünne Plättchen Messing hat ausser einer Verbindernichtwegrutschfunktion sonst keinerlei Funktionen und wird beim Abziehen mit der Zange ganz leicht gerade gebogen und fertig ist es.
Ich befördere diese abgemachten LGB / Piko Schienenverbinder egal ob abgebogen oder nicht, einfach in den Messing-Sammelbehälter, wo auch die Reststückchen Schienenteile für den Schrotti aufgehoben werden.
Heisst, ich benutze die abgemachten Dinger eh nicht mehr.

Über 20 Jahre mache ich das so und ich habe bei durchgeführten Messungen an allen Ecken der grossen Anlage so gut wie keinen Stromverlust durch die Massoth-Schienenverbinder.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zu Piko G Gleis

#9 von alter Raucher , 23.10.2019 12:48

Moin hier noch einmal ein paar Bilder zu diesem Thema.
habe ich gerade noch auf meiner Außenbaustelle geschossen!


Einfach den Verbinder so aufbiegen und dann den verbogenen Verbinder heraus nehmen.

Viel Spass Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu Piko G Gleis

#10 von 81013-5 , 24.11.2019 12:12

Hallo,

Ich benutze anstatt einer Zange zum Rauszieren (abdrucke im Gleis) einen Kleinen Splinttreiber um die Scheinen rauszutreiben. Also sowas wie hier: https://www.amazon.de/Splinttreiber-Spli...r/dp/B0798P9B6G

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz