RE: Massoth PC Modul

#1 von Mike2 , 23.09.2019 10:32

Hallo,
gibt es jemand in dieser Runde, der ein Massoth PC Modul besitzt?
Ich bekomme immer wieder Lesefehler angezeigt, wenn ich versuche einen Massoth Decoder auszulesen. In der Anleitung wird als Spannungsquelle 18-24V DC mit mindestens 2A verlangt. Ich benutze meinen 5A LGB Regler in Kombination mit einem 5A Märklin Trafo.
Von Massoth gab es nur die Antwort ich solle darauf achten, dass die Programmiersperre nicht aktiv ist. Mit meiner ESU Zentrale habe ich das überprüft, CV15 / 16 haben denselben Wert 157. Ungleiche Werte bedeuten Programmiersperre, z.B. 156/157.
Mit der ESU Zentrale kann ich auch andere CV lesen, aber nur einzeln. Mit dem PC Modul möchte ich die ganze Liste anschauen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Massoth PC Modul

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2019 10:56

Laut Massoth muss der Decoder immer am Motor hängen sonst bekommt man Lesefehler. Hatte das auch und dachte das man Massoth Decoder wie ESU solo Auslesen kann. Das ist totaler Mist bei Massoth.
Ich hatte immer an Moto + und Motor- einen analogen Weichenantrieb als Last gehängt und dann geht das Auslesen auch ohne Lok. Man muss eben bei Massoth immer eine Last angeschlossen haben.

Rene



RE: Massoth PC Modul

#3 von Mike2 , 23.09.2019 14:12

Hallo Rene,
diese Lektion habe ich schon mit einem ESU Decoder gelernt. In meinem aktuellem Fall sind aber beide Motoren angeschlossen.
Wie du ESU Decoder ohne Last lesen kannst würde mich mal interessieren. Ich habe ja auch einen ESU Programmer.
Die Motoren, oder last, werden aber nur zum Auslesen & Schreiben benötigt. Ich habe bei diesem Decoder neue Firmware sowie das gewünschte Soundprojekt direkt über die Susi Schnittstelle geladen, ohne Motoren. Dazu wird die USB Schnittstelle abgeschaltet und die Daten werden direkt vom USB Stick (MST) auf den Decoder geschrieben. Das ging sehr schnell. In ca. 10 Minuten war es erledigt.
Ich habe soeben auch ein passendes Netzteil für das Modul auf den Massoth Seiten gefunden. Genau so ein Teil habe ich auch, 19V DC, 4,7A. Das hat mir aber auch nicht geholfen, immer wieder nur Lesefehler.
Ich werde heute mal versuchen die Massoth Hotline telefonisch zu erreichen. Vielleicht geben sie ja am Telefon eine andere Auskunft, weil sie diese nicht schreiben dürfen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Massoth PC Modul

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2019 15:34

Hallo!

Habe am Esu Decoder nur Gleis + und Gleis - mit dem Programmer verbinden und konnte problemlos den Decoder lesen und schreiben. Getestet mit Loksound 5 XL.



RE: Massoth PC Modul

#5 von Mike2 , 25.09.2019 09:15

Hallo Rene,
deine Aussage lässt vermuten, dass das eine neue Möglichkeit der 5er Reihe ist. Ich habe damals einen 4er Decoder zurückgeschickt weil ich den ausgebauten Decoder ohne Verbindung zur Lok getestet habe. Prompt kam die Antwort, dass das nur mit Last möglich sei. Daraufhin habe ich mir den Decoder Tester gekauft. Der hat einen kleinen Motor auf der Platine verbaut, geht wunderbar.
Mein Massoth PC Modul ist auf dem Weg zu Massoth.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Massoth PC Modul

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2019 10:09

Loksound 4 habe ich nicht ,nur Lokpilot 4. Da müsste ich direkt mal testen. Aber erst im Winter wenn man dafür wieder mehr Zeit hat.



RE: Massoth PC Modul

#7 von Chiemgaumartin , 23.09.2022 18:21

Ich habe einige Massoth - Dekoder, die ich mit dem Massoth USB- Modul programiere. Klappt gut!
Jetzt habe ich mir einen Dekoder von MD zugelegt. Möchte mit der starken Leistung und einem Verdampfer experimentieren.
Aber ich kann weder mit der 1210Z noch mit dem Massoth USB-Modul die Lok-Adresse von default 3 auf irgendwas anderes umprogrammieren. Eigentlich geht nur POM, dh POM geht gut, alle Einstellungen lassen sich verändern. Adresse und CV - Einzeln lesen oder schreiben geht nicht, USB meldet "Lesefehler", Zentrale "kann keine Verbindung zum Dekoder herstellen".
USB wird mit 22V und 2A gefüttert, Brücke ist bei 2,5A gesteckt.

Wer weiß einen Rat?


Chiemgaumartin  
Chiemgaumartin
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.06.2022
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Massoth PC Modul

#8 von Chiemgaumartin , 23.09.2022 19:10

... und mit Hilfe von MD die Lösung gefunden: nach Rücksetzten der Programiersperre CV7 = 16 ging's! Warum auch immer die gesetzt war (und POM dennoch funktionierte...).


Chiemgaumartin  
Chiemgaumartin
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.06.2022
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Massoth Signaldecoder PZB/IR
Digitalisierung LGB 2043, Ge 4/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz