RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#1 von gatzi , 08.09.2019 09:30

Hallo Stummis,

meine Gartenbahn wird neu gebaut. Die alte Anlage ist mit 65 m Gleislänge in die Jahre gekommen und auf Grasnarbenhöhe nicht besonders leicht zu pflegen. Nun soll die Gartenbahn in 20 - 60 cm Höhe entstehen mit einer Gesamtgleislänge von rund 128 m.

Bedingungen:

  • Entlang der Grundstückgrenze, Länge 23 m, Breite 9 m
  • möglichst Mindestradius LGB-R5 (2320 mm)
    in den Scheitelbögen der Kehren nur LGB-R3 (1195 mmm) möglich, dafür Übergangsbögen in R5
  • Steigungen maximal 2 Prozent
  • In jedem Bahnhof ein 4 m langen Gleis
  • alle Gleise in Armlänge zu erreichen, da Kuppeln und Weichenstellen manuell erfolgen soll
  • einen Mindestplatz im Inneren der Anlage


Thema:
  • Schmalspur der Dampf-/Dieselzeit bis Ende der 1960er ohne Vorbild
  • Strecke als Verbindung eines dörflichen Bahnhofs mit einen kleinen Hafen
  • Betriebshof mit Bekohlung, Wasserkran und Lokschuppen
  • einfache Rollwagenanlage
  • Spillanlage
  • Laderampen und Freiladegleise
  • einfache Hafenanlage
  • ein Kran zur Beladung


Betrieb:
  • manueller Betrieb mit langer Fahrzeit
  • Beladen von Wagons im Startbahnhof, Belieferung verschiedener Punkte
  • Endbahnhof eine Hafenanlage
  • Automatikbetrieb mit einen Zug auf der Kehrschleifenstrecke, sowie zwei Triebwagen, die von den Endbahnhöfen zum Abzweigbahnhof pendeln
  • Analoger oder digitaler Betrieb für Fahrtagsgäste (ansonsten Akku/RC bzw. Echtdampf)


Lösung:
Eine Endbahnhof-zu-Endbahnhof-Strecke mit mittig gelegenen Bahnhof der außerdem zu zwei Kehrschleifen führt. Dort kann zwischen den Strecken gewechselt werden.

Die Kehrschleifen liegen in 28 cm Höhe, die Endbahnhöfe sind auf 61 und 65 cm aufgeständert, der Abzweigbahnhof auf 47 cm. Die Kehrschleifen verlaufen teils unter den Endbahnhöfen.



Die Beschreibung der einzelnen Bahnhöfe folgt.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#2 von gatzi , 08.09.2019 09:57

Die Namensgebung
Die Anlage soll im Stile englicher Gartenbahnen erbaut werden. Der Projektname No Name Light Railway wurde dann auch der Gartenbahnname selbst. Die weiteren Bezeichnungen ergaben sich dann von selbst, natürlich mit einem Augenzwinkern.

Betriebshof und Startbahnhof

(A) Farfar A'Way Station - NNLR Office

Die Grundidee entstammt einer britischen Gartenbahnanlage (Summerlands Light Railway, Name und Link korrigiert), die durch ihre Einfacheit besticht. Das Rollwagengleis ist hinzugefügt.

Das Hausgleis ist 4 m lang, dahinter ein Gütergleis mit Rampe und Freilademöglichkeit. Dort ist auch die Bekohlung. Als Weiterführung des Hausgleises ist ein Lokschuppen mit kleiner Werkstatt, sowie ein Wassertank mit Wasserkran zu finden.
Das Umfahrungsgleis ist mit einem Dreischienengleis verbunden, das Normalspurwagen heranführt, die an einer Rampe auf Rollwagen verladen werden können.
Neben dem Bahnhofsgebäude, das das NNLR-Office und eine Gaststätte beherbergt, ist noch ein Wohnhaus zu sehen, dass die unmittelbare Ortschaft andeutet.






Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#3 von gatzi , 08.09.2019 10:10

Abzweigbahnhof

(B) Hopeless Hill Junction

Die Hauptstrecke wird hier am Bahnsteig entlang geführt. Zwei Abzweige führen zu entlegenen Bahnhöfen, die in der Anlage lediglich als Kehrschleifen existieren. Sie dienen beim Automatikbetrieb als Strecke für Züge, die nicht im Wendebetrieb laufen. Im automatischen Pendelverkehr fährt der eine Triebwagen aus (A) kommend am Bahnsteig ein, der zweite aus (C) nutzt das Gütergleis.

Weichenwärterhäuschen, eine Wetterschutzhütte für wartende Fahrgäste und Bahnsteige an beiden Gleisen mit Holzbohlenübergängen prägen den kleinen Bahnhof. Ein kurzes Gütergleis führt zu einer Rampe.
Im Gegensatz zum Entwurf wird die Rampe als Kopf- und Seitenrampe ausgeführt, so dass diese auch als Behelfsbahnsteig für den Dieseltriebwagen dienen kann.




Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#4 von gatzi , 08.09.2019 10:23

Hafenbahnhof und Verladeanlage

(C) Fish Fingers Bay Station

Der Name des Hafenbahnhofs ist mehrdeutig, belassen wir es einmal bei "Fischstäbchen".
Der Hafen diente einst den Fischern und gelegentlichen Urlaubern als Anlegestelle. Güter werden zwar noch umgeschlagen, wobei der größte Teil aber eher Schmugglerware sein dürfte.

Es gibt einen älteren Hafenteil mit gemauerten Kai, an dem sich verschiedene Häuser befinden: Lager-, Handels- und Gästehäuser, wobei letztere eher in das Milieu der Spelunken und Nachtbars gehören.
Der "neue" Kai, tatsächlich ist dieser auch schon in die Jahrzehnte gekommen, hat einen Bockkran, mit dem Güter direkt aus den Wagons in die kleinen Boote umgeschlagen werden.

Als Anschließer ist hier noch eine kleine Möbelfabrik angesiedelt, die im letzten Teil beschrieben werden soll.






Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#5 von gatzi , 08.09.2019 11:02

Der letzte Teil der Anlage ist eine kleine Möbelfabrik.

Die kleine Fabrik wird schon in der dritten Generation betrieben. Sie wurde einst nahe am Hafen angelegt als Manufaktur für Körbe und Reusen und später um eine Schreinerei erweitert. Bald darauf erfolgte die Umstellung auf Möbelproduktion-

(D) McWoodworm & Sons

Die Gebäude bestehen aus Werkstatt- und Lagerschuppen, sowie einer Verwaltung. Es gibt eine Spillanlage. Die Gebäude sollen hauptsächlich in Reliefbauweise erstellt werden, um einen möglichst großen und freien Werkshof darstellen zukönnen.

Nun liefert die NNLR Schmalspur-Güterwagen, in neuerer Zeit auch Normalspurgüterwagen auf Rollwagen an, die auf das kurze Gleis vor dem Betriebstor abgestellt werden. Ein weiteres, zusätzlich kostenpflichtiges Verschieben auf das Betriebsgelände sparen sich die ursprünglich aus Schottland kommenden Geschäftsführer, allesamt Familienmitglieder des Clans, indem eine Spillanlage den Wagen auf das Werksgelände zieht. Später wird der Wagon ebenfalls durch die Anlage wieder vor das Werkstor befördert.






Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#6 von gatzi , 08.09.2019 12:52

Leitermethode - wie die Konstruktion erfolgen kann.

Ich habe mich für die Ständerbauweise entschieden, die im englischsprachigen Raum gut bekannt ist. Sie bietet eine schnelle Konstruktion, die später ergänzt werden kann durch Verkleidungen als Brücken oder Mauer oder einfach so in die Landschaftsgestaltung einfließt, umgeben von Flächen mit Gartenpflanzen.

Grundlegende Konstruktion wird aber eine Art Leiter sein, daher auch der Name Leiter-Methode. Sie ermöglicht einen raschen Baufortschritt, denn die einzelnen Grundelemente können vorgefertigt werden und die sehr effektiv sind: Aus dicken Brettern lassen sich sowohl die Seiten- als auch die Ständer sägen. Reststücke der Ständer dienen als Abstands- und Verbindungsteile (das sind quasi die Sprossen).

Dazu werden Bretter aus Recyclingmaterial zersägt. Sie sind wetterfest und können später wieder recycelt werden. Ist ein Umbau nötig, kann beim entsprechenden Teil die Verschraubung gelöst und alles neu zusammengesetzt werden.

1. Zersägen
Die Bretter werden längs zersägt, je nach Breite des Brettes mehrfach. Daraus ergeben sich die Seitenteile der Leiter. Ein Teil wird in Scheiben zersägt und als Sprossen genutzt, der andere als Ständer.





2. Leiterseite vorbereiten
An die eine Leiterseite werden die Abstandshalte, also die Sprossen geschraubt. Dann wird dieses Teil entlang der Strecke am Boden gebogen (z.B. entlang eines verlegten Gartenschlauchs, der die Strecke markiert). Das Teil muss fixiert werden, z.B. durch Zeltheringe.





3. Leiter vervollständigen
Nun wird die zweite Leiterseite mit Zwingen an der ersten fixiert und verschraubt. Dadurch bleibt die Bogenform dauerhaft erhalten.



4. Ständer
Die Ständer werden durch die am Boden liegende Leiter in den Boden eingeschlagen und daran die Leiter nach oben gezogen. Nun wird die genaue Höhe eingestellt, dabei auch Steigungen eingestellt werden können.





5. Endmontage
Die Leiter wird an den Ständern verschraubt und die Gleise oben angebracht. Eine Bemalung der Leiter ist aufgrund des Materials schwierig, kann aber mit entsprechender Grundierung erfolgen. Wählt man von vornherein z.B. Braun als Materialfarbe, kann die Bemalung auch entfallen, da die Kunststoffbretter durchgefärbt sind.
Zuletzt kann dann noch das Ständerwerk verkleidet werden oder ohne weitere Bearbeitung in die Landschaftsgestaltung einfließen.





Abzweige und Parallelgleise können leicht angeschraubt werden. Dabei ist zu beachten: Abstandshalter zwischen Parallelgleisen müssen an die zweite Leiterseite geschraubt werden, bevor diese mit der ersten Seite verbunden wird. So erspart man sich mühsames Schrauben zwischen den bereits montierten Sprossen.

Beispiele einer anderen Gartenbahn:




Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#7 von AlexanderJesse , 08.09.2019 13:06


Ein schönes Projekt mit ausgefeilter Planung. Ich glaube, als Kind würde mir ein Becken am Quai fehlen um mit kleinen ferngesteuerten Schiffen beim Besuch noch für zusätzlichen Verkehr auf dem Wasser zu sorgen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#8 von SiKZorro , 08.09.2019 13:10

Hallo Holger,

geniale Idee, die würde ich gerne kopieren!

Aber was für ein Material ist das denn genau, WPC?
Woher beziehst du deine Bretter?

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#9 von Lanz-Franz , 08.09.2019 13:10

Hallo Holger.

Muss ich erst mal sacken lassen.
Später mehr, vieeele Fragen.
Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#10 von gatzi , 08.09.2019 22:08

Zitat


Ein schönes Projekt mit ausgefeilter Planung. Ich glaube, als Kind würde mir ein Becken am Quai fehlen um mit kleinen ferngesteuerten Schiffen beim Besuch noch für zusätzlichen Verkehr auf dem Wasser zu sorgen.



Hallo Alexander,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber erst einmal muss die Anlage stehen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#11 von gatzi , 08.09.2019 22:15

Zitat

Hallo Holger,

geniale Idee, die würde ich gerne kopieren!

Aber was für ein Material ist das denn genau, WPC?
Woher beziehst du deine Bretter?

Grüße

Zvoni



Hallo Zvoni,

das Material ist HDPE, ein stark verdichteter Kunststoff aus Recyclingmaterial. WPC ist ungeeignet, weil es mit Holzfasern vermengt ist und sich nicht entsprechend biegen lässt. Außerdem kostet es deutlich mehr.

Die Preise pro Brett (4,5 x 10,5 x 200 cm) betragen ca. 10,00 - 10,50 EUR. Für meine Anlage wären ca. 75 Bretter nötig. Dazu kämen dann rund 140 EUR Lieferkosten. Ab einer Länge von 220 cm müssen die Bretter bei dem Lieferanten selbst abgeladen werden.
Recyclingbretter.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#12 von gatzi , 08.09.2019 22:49

Fahrzeit

Hier einmal der komplette Gleisplan mit Höhen- und Steigungsangaben. Es gibt zwei Brücken, die an Kehrschleife 1 mit einen Höhenunterschied von 34 cm, die zweite mit eine Höhe von 29 cm über der unteren Ebene.



Die längste Fahrstrecke ergibt sich wie folgt:

Start in (A)
über (B) in die Kehrschleife 2 (unten rechts)
über (B) in die Kehrschleife 1 (oben links)
über (B) nach (C)

Gesamte Fahrzeit bei vorbildlichen 30 km/h etwa 6 min.


Kehrschleifen

Leider ist in den Halbbögen der Kehrschleifen die Radius-Vorgabe von LGB-R5 nicht einzuhalten, es fehlt schlicht der Platz.
Ersatzweise wird dort LGB-R3 verbaut, wobei die Kehren Übergangsbögen in R5 bekommen. So haben die Kehrschleifen eine Breite von knapp unter 3 m.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#13 von Lanz-Franz , 10.09.2019 10:13

Hallo Holger.
Sehr spannend, einmal ein Gartenbahnprojekt von Anfang an mit zu verfolgen.
Gut, das du es hier platziert hast. Unter Anlagenplanung hatte ich es nur eher zufällig gefunden.
Ich weiß das deine Planung auf jahrelange Gartenbahnerfahrung zurückzuführen ist.
Von Null auf Hundert ist so etwas in Eigenregie bestimmt nicht möglich.
An der Bauweise gefällt mir, das man wohl ohne größere Erdbewegungen arbeiten kann.
Hast du vielleicht einen Link zur britischen Gartenbahnanlage (Summerset Club)?
Wie schaut es mit Maßnahmen gegen Staunässe aus. Gibt es Ablaufmöglichkeiten für Regenwasser?
Welche Steuerung wirst für den Automatikbetrieb einsetzen?
Rom wurde zwar auch nicht an einem Tag gebaut, aber hast du schon einen ungefähren Zeitplan.
Wirst du die alte Anlage komplett abbauen und dann den Neubau starten, oder bleibt noch ein Teilstück erhalten, um vom „Neubaustress“ auszuspannen?
Wünsche dir, das deine Pläne so umzusetzen sind wie du es geplant hast.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#14 von gatzi , 10.09.2019 11:32

Hallo Werner,

danke für die vielen Fragen. Ich werde 'mal in deinem Text antworten

Zitat

Hallo Holger.
Sehr spannend, einmal ein Gartenbahnprojekt von Anfang an mit zu verfolgen.
Gut, das du es hier platziert hast. Unter Anlagenplanung hatte ich es nur eher zufällig gefunden.


Da schaue ich auch kaum hinein ... und geplant werden muss kaum noch etwas, das habe ich in den vergangenen 2 Jahren gemacht ...

Zitat
Ich weiß das deine Planung auf jahrelange Gartenbahnerfahrung zurückzuführen ist.
Von Null auf Hundert ist so etwas in Eigenregie bestimmt nicht möglich.


Es gab Rückmeldungen von Bekannten ähnlich großer Gartenbahnen. Vor allem wurde ich auf die britischen Gartenbahnen aufmerksam gemacht. Da habe ich dann meine ersten Planungen komplett über den Haufen geworfen und neu angefangen.

Zitat
An der Bauweise gefällt mir, das man wohl ohne größere Erdbewegungen arbeiten kann.


... und es ist recht sparsam. An Brettern dürften es etwa 7,50 EUR pro Meter Gleis sein ... Ich hatte auch daran gedacht, den Sockel zu mauern. Mit Beton ausgießen entfällt bei mir, so massiv sollte es nicht sein. Andere Konstruktionen sind nicht billiger und auch nicht wetterbeständiger.

Zitat
Hast du vielleicht einen Link zur britischen Gartenbahnanlage (Summerset Club)?


gerne. Ups, da muss ich mich verbessern, es ist die Summerlands Light Railway ...

Zitat
Wie schaut es mit Maßnahmen gegen Staunässe aus. Gibt es Ablaufmöglichkeiten für Regenwasser?


So wie die Konstruktion ist, läuft das Wasser am Leiterrahmen ab. Im Bahnhofsbereich wird das Wasser an den Anlagenkanten ablaufen können. Das muss ich aber erst noch ausprobieren.

Zitat
Welche Steuerung wirst für den Automatikbetrieb einsetzen?


Die Anlage wird in erster Linie per Akku/RC betrieben, weshalb die Loks die klassischen Magnete bekommen, um die Kehrschleifenweichen umzuschalten. Alle anderen Weichen werden per Hand gestellt. Die Elektronik für die Triebwagen muss ich mir erst noch zusammensuchen, denn die werden auch mit Akku fahren. Ich denke dabei an eine Umschalte- und Verzögerungselektronik im Triebwagen, wenn er ins Gleis einfährt. Da habe ich aber noch nichts konkretes. Das wird sich zeigen, wenn die Anlage steht.
Für Analogbahner als Gäste werde ich aber auf klassische analoge Schaltungen zurückgreifen. So einfach und mit so wenig Elektronik wie möglich.

Zitat
Rom wurde zwar auch nicht an einem Tag gebaut, aber hast du schon einen ungefähren Zeitplan.


Wenn die Finanzierung wie geplant läuft, geht's nächsten Sommer mit dem Bau des Leiterrahmens los. Neben der ca. 80 Bretter sind noch 13 LGB-R5-Weichen anzuschaffen ... Bis dahin muss aber noch das Gelände vorbereitet werden. Der Leiterunterbau ist recht schnell zusammenzuschrauben, wenn denn die Bretter vorher gesägt sind. Das kann ich aber alles vorbereiten.
Zeit braucht dann die Ausgestaltung mit Gebäuden und Pflanzen. Da graut es mir eigentlich eher ...

Zitat
Wirst du die alte Anlage komplett abbauen und dann den Neubau starten, oder bleibt noch ein Teilstück erhalten, um vom „Neubaustress“ auszuspannen?


Die alte Anlage mit 65 m Rundkurs ist praktisch schon platt, weil unter einer dichten Schicht Pflanzen versteckt. Die Gleise und natürlich der Platz werden für die neue Anlage gebraucht. Wenn ich meinen Loks etwas Auslauf gönnen will, habe ich Gelegenheiten bei Freunden. Davon abgesehen ist der Spaß am Planen und Bauen für mich mindestens ebenso groß ...

Zitat
Wünsche dir, das deine Pläne so umzusetzen sind wie du es geplant hast.
MfG Werner


Danke dir. Ich bin da eher ein geduldiger Mensch. Und die ungeplanten Verzögerungen bisher haben die Planung nur noch mehr reifen lassen.
Auf jeden Falle werde ich hier bei Fortschritten oder neuen Ideen berichten.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#15 von Waldbart , 22.09.2019 20:58

Hallo Holger!

Schön, hier mal wieder etwas von Deiner Gartenbahn zu lesen. Meine letzten Informationen waren ja, dass die alte Anlage abgebaut werden soll und etwas Neues in Planung ist, und... da geht's schon los.
Ich finde, britische Anlagen haben meist eine ganz eigene Ästhetik, und ich bin somit gespannt, wie das in Deiner Umsetzung adaptiert wird.
Auf jeden Fall ist der Trööt hier schon mal abonniert.
Auch das Du weiterhin dem Akkubetrieb treu bleiben willst, freut mich natürlich und passt auch gut zum britischen Flair.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg und beobachte interessiert die weitere Entwicklung.

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#16 von gatzi , 23.09.2019 22:44

Hallo Tobias,

danker für dein geduldiges Warten ...
Geplant war ein Umzug, der sich hinzog und letztlich doch nicht mehr stattfand.

Im Frühjahr will ich mit dem "Planieren" beginnen. Je nach Haushaltslage der NNLR kann dann das Material für das Ständerwerk zum Sommer hin beschafft werden, notfalls auch abschnittsweise. Wie die Landschaftsgestaltung letzten Endes sein wird, muss ich beim Bau entscheiden, da die reine Planung auf dem Papier oder am PC doch etwas anderes ist als die Gestaltung in der Natur. Das liegt vor allem an den Dimensionen. Aber ich schaue mich weiter um, vor allem in Gärten, um dafür ein Gefühl zu entwickeln.

Mein Fuhrpark ist zwar nicht "britisch", aber die Bauten sollen sich daran orientieren, was auf der Insel typisch ist. Signale plane ich nicht ein. Mir gefallen vor allem die Beschränkung auf das Wesentliche und die rustikalen Gebäude.

Schauen wir 'mal ... Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu ... Ich werde den weiteren Bau genau dokumentieren, so wie es hier begonnen habe.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#17 von gatzi , 24.09.2019 22:52

Hallo Stummifreunde,

Tobias hat es angesprochen, britische Gartenbahnen haben etwas Eigenes: Gleisplan, Rollmaterial, Ausstattung, Landschaft, alles hat seinen Platz.

Einen guten und interessanten Eindruck bekam ich auf der Website 16 mm Narrow Gauge Modellers.
Regelmäßig gibt es das Bild der Woche und das Modell des Monats.

Hier einige Beispiele:






























Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#18 von gatzi , 24.09.2019 23:19

Als Vorlage für den Bahnhof Farfar A'Way dient mir die Anlage "Summerlands Light Railway" von Chris Bird.

Im Unterschied zur Summerlands wird meine Anlage aufgeständert, wobei ich mich vorerst auf die Bahnhofsgestaltung beschränken werde. Alles weitere wird die Zeit zeigen und vielleicht wächst mir dann auch ein "Grüner Daumen".

Also nun einige Impressionen von der "Summerlands Light Railway" ...


















Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#19 von Waldbart , 29.09.2019 20:43

Hallo Holger!

Dieses zum Beispiel gefällt mir sehr :

Zitat







Ein Bild, über das mein Vater sagen würde:"Kein Zug, aber jede Menge Eisenbahn." Und so etwas als Bild des Monats zu bringen, dazu muss man schon Mumm haben.


Vieles kann man (und ich finde, sollte man auch) erst 'in natura' anschauen und gewissermaßen organisch, auch mit Hilfe von Zeit, entwickeln, wie etwa das Umfeld einer Gartenbahn. Grobe Ideen sind wichtig, aber letztlich ist es eine der Eigenarten der Gartenbahn, das sie in einem natürlichen, und sich somit immerzu verändernden Umfeld besteht. Das macht für mich den Reiz aus, den eine feste "Plattenanlage" nicht liefern kann.

Viele britische Gartenbahn-Anlagen spiegeln dies ebenso gut wieder, wie die berühmten englischen Parklandschaften.

In diesem Sinne bleibt es lange spannend und interessant ,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#20 von Lanz-Franz , 16.07.2020 17:58

Hallo Holger

Zitat

Im Frühjahr will ich mit dem "Planieren" beginnen. Je nach Haushaltslage der NNLR kann dann das Material für das Ständerwerk zum Sommer hin beschafft werden, notfalls auch abschnittsweise. Wie die Landschaftsgestaltung letzten Endes sein wird, muss ich beim Bau entscheiden, da die reine Planung auf dem Papier oder am PC doch etwas anderes ist als die Gestaltung in der Natur.


Gibt es bereits etwas Neues vor Ort?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#21 von gatzi , 16.07.2020 21:10

Hallo Werner,

danke der Nachfrage und dein Interesse.

Leider war ich im Frühjahr für längere Zeit "außer Betrieb" und muss nun eine lange Liste abarbeiten.

Dennoch habe ich kleine Details verbessert, ohne den Gesamtplan zu ändern: Die Bahnhofsgleise haben nun eine Nutzlänge von 4 m bis 5 m, so dass 2,5 m lange Züge im Bahnhof noch gut aussehen. Immerhin entspricht das einer Lok und 5 40-cm-Wagen. Hinzugekommen ist ein Fiddle Yard, der mit 3 x 1,5 m zwei Triebwagen und einen 3-m-Zug oder meine beiden "Kurzzüge" (1 Lok und 3 - 4 Zweiachser, mit denen ich auf Veranstaltungen unterwegs bin) aufnehmen kann.

Natürlich ist der Urwald deutlich angewachsen, aber die Vorarbeiten sollen nun doch noch diesen, spätestens nächsten Monat beginnen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


Waldbart hat sich bedankt!
 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Die NNLR - No Name Light Railway

#22 von Lanz-Franz , 29.07.2023 20:01

Hallo Holger.
Wollte mal nachfragen ob du mit Planung und Bau Fortschritte hattest.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


trambahn hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Massoth Rauchgenerator mit Esu ?
lgb 30563 Berninawagen öffnen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz