RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#1 von B VI , 20.07.2019 14:12

Liebe Stummis

meine Signatur weist mich ja als Freund der kleinen Spuren aus, wie komme ich also auf Spur 1?
Die Erklärung (und der Grund, waum ich "Einstieg" in Anführungszeichen gesetzt habe - es wird nämlich voraussichtlich ein einmaliges Erlebnis bleiben) heisst 241-A-65.
Diese hier in der Schweiz und darüber hinaus - spätestens seit ihrem Auftritt in der 2017-Verfilmung von "Mord im Orient-Express" - bekannte Lok ist meine absolute Lieblingsmaschine. Full-Reuenthal, wo sie stationiert ist, ist gerade einmal etwa eine Stunde von meiner Wohnung entfernt, und ich schaue mir diesen Riesendampfer immer wieder gerne an.

Jetzt kommt sie von Märklin in Spur 1. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war klar: Ich muss sie haben.
Es war etwas Überzeugungsarbeit bei der besten Ehefrau von allen erforderlich. Frauen denken oft so schrecklich praktisch; allein die Frage "Wo soll die denn dann hin?" mag zwar durchaus gerechtfertigt sein, hat mich aber zunächst mal kalt erwischt. Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden, die mit der kleinstmöglichen Umbauarbeit zuhause umzusetzen ist. So ein Teil ist ja nicht einfach eine weitere Lok - das ist ein Möbel.

Die Bestellung beim Stammhändler ist raus und von Märklin bestätigt.
Ein Funktionsdisplay von Train-Safe wird sie aufnehmen und präsentieren.

So weit, so gut.

Nun kommt mit den Bestellungen bei Märklin und Train-Safe schon ein gewisser Betrag zusammen, und damit komme ich zu einer Frage, die ich loswerden möchte (für eine Maschine melde ich mich nicht in einem Spur-1-Forum an; bei den Stummis ist genug Knowhow versammelt.)

Ich möchte nicht für diese eine Lok noch in eine CS3 investieren; eine Mobile Station wird dafür reichen.
Bei der Lok sind 32 Zusatzfunktionen aufgeführt. In der Beschreibung sind 16 Funktionen als mit der Mobile Station 2 aufrufbar gelistet.
In der Beschreibung der Mobile Station ist entsprechend von "16 schaltbaren Zusatzfuktionen" die Rede.
In der Anleitung zur Mobile Station ist jedoch beschrieben, wie man f0 bis f31 aufruft.

Ja - was denn nun?
Ich könnte auch mit 16 Funktionen leben, aber es wäre natürlich schön, wenn ich das grundsätzlich Gebotene auch voll ausnutzen könnte.

In freudiger Erwartung des 4. Quartals (da soll sie geliefert werden) grüsst
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#2 von X2000 , 20.07.2019 14:41

Hallo Chris,

32 Funktionen sind nun möglich. Aber so eine Lok braucht Gleise, mindestens eine schönen Kreis.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.840
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#3 von B VI , 21.07.2019 09:07

Hallo Martin,

Danke für die Information. Da sollte Märklin mal die eigenen Produktbeschreibungen überarbeiten ...

Du hast ja Recht, dass so eine Maschine laufen will, aber selbst bei Minimalradius 1020 mm bekomme ich Platzprobleme, und das dürfte vermutlich genauso aussehen wie das entsprechende H0-Modell bei 360 mm - Bratwurstkringel in der Pfanne.

Ich habe jetzt mal ein bisschen über Spur 1 im Netz gelesen. Ist schon faszinierend!
Mir fiel auf, dass Modulbau und entsprechende Veranstaltungen, die in Spur 0 recht verbreitet sind, in Spur 1 offenbar deutlich seltener sind - haben die "Einser" alle Lagerhallen zur Verfügung*, oder wandern die Loks gleich in die Vitrine? Da ist ein Rollenprüfstand noch der - für mich - beste Kompromiss.

Ich werde sie gerne mal im Funktionsdisplay zeigen, wenn es so weit ist, falls Interesse besteht.

*: Ein Erlebnis, das sich mir eingeprägt hat: Vor vielen Jahren, als es noch die "Eisenbahn- und Modellbahntage" im Verkehrshaus in Luzern gab, habe ich mal am Stand von Bockholt ein Gespräch zwischen zwei Händlern angehört. "Ich habe Dich lange nicht gesehen, wo hast Du gesteckt?" *Ich war jetzt drei Wochen bei einem Kunden, 1200 Meter Spur-1-Gleis verlegen."
Da fiel mir nur noch der Unterkiefer herunter und ansonsten nichts mehr ein.

Gruss
Chris

P.S. Ich werde Märklin anschreiben wegen der MS2.


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#4 von Michael Knop , 21.07.2019 09:33

[quote="B VI" post_id=1993807 time=1563692860 user_id=21514]
Hallo Martin,

Danke für die Information. Da sollte Märklin mal die eigenen Produktbeschreibungen überarbeiten ...

Du hast ja Recht, dass so eine Maschine laufen will, aber selbst bei Minimalradius 1020 mm bekomme ich Platzprobleme, und das dürfte vermutlich genauso aussehen wie das entsprechende H0-Modell bei 360 mm - Bratwurstkringel in der Pfanne.

Ich habe jetzt mal ein bisschen über Spur 1 im Netz gelesen. Ist schon faszinierend!
Mir fiel auf, dass Modulbau und entsprechende Veranstaltungen, die in Spur 0 recht verbreitet sind, in Spur 1 offenbar deutlich seltener sind - haben die "Einser" alle Lagerhallen zur Verfügung*, oder wandern die Loks gleich in die Vitrine? Da ist ein Rollenprüfstand noch der - für mich - beste Kompromiss.

Ich werde sie gerne mal im Funktionsdisplay zeigen, wenn es so weit ist, falls Interesse besteht.

*: Ein Erlebnis, das sich mir eingeprägt hat: Vor vielen Jahren, als es noch die "Eisenbahn- und Modellbahntage" im Verkehrshaus in Luzern gab, habe ich mal am Stand von Bockholt ein Gespräch zwischen zwei Händlern angehört. "Ich habe Dich lange nicht gesehen, wo hast Du gesteckt?" *Ich war jetzt drei Wochen bei einem Kunden, 1200 Meter Spur-1-Gleis verlegen."
Da fiel mir nur noch der Unterkiefer herunter und ansonsten nichts mehr ein.

Gruss
Chris

P.S. Ich werde Märklin anschreiben wegen der MS2.
[/quote]


Hi Chris,

Erstmal Glückwunsch zur Lok!

Dann zur ms2 Beschreibung - die 32 Funktionen kann sei mit dem letzten Update auf Version 3.55, vor etwa 6 Wochen. Märklin wird die Beschreibung schon ändern, denke ich.



Nun aber warum ich schreibe: wir von den Stammtischen im Bereich Ruhrgebiet veranstalten mit gewisser Regelmäßigkeit Tischbahnings. Zwar in Spur H0, aber was spricht dagegen, dass sowas auch nicht mal in Spur 1 zu machen?

Wir nutzen als Veranstaltungsorte Schulen, was die Sache mit den Tischen erleichtert. Im Zweifel kann man mit der Spur 1 ja auch auf den Boden gehen. Dann würden sich auch Turnhallen anbieten.
Frag doch einfach mal in deiner Region rum, ob sich nicht eine Lokalität findet. Und dann brauchst du noch gleichgesinnte, denn erstens ist alleine spielen doof, zweitens vergrößert das die verfügbare Menge an Infrastruktur (Gleise, Steuerung, etc.).

Wir HalbNuller bekommen mit 5 bis 7 (hauptsächlichen) „Infrastrukturgebern“ etwa 1500 Meter c-Gleis zusammen, von denen schon bis zu 1200 Metern in der Tischbahn verarbeitet waren - schau mal nach „Wuppertal 4“ unter „meine Teppichbahn“ hier im Forum.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#5 von kaeselok , 21.07.2019 13:12

[quote="B VI" post_id=1993807 time=1563692860 user_id=21514]Mir fiel auf, dass Modulbau und entsprechende Veranstaltungen, die in Spur 0 recht verbreitet sind, in Spur 1 offenbar deutlich seltener sind ...[/quote]

Hallo Chris,

wie kommst Du zu dieser These? Du bist nur im falschen Forum, hier geht bzgl. Spur 1 nix ab.

Guckst Du hier:
https://s1gf.de/index.php?page=Portal

Vor ein paar Wochen war erst ein großes Modultreffen in Halver. Ist schon irre, was die Spur 1er immer wieder auf die Beine stellen.

Es gibt ferne sehr viele IGs quer über die Republik verteilt, die entsprechende "Hallen" (z.B. alte Autolackierhallen) angemietet haben und ihrem Hobby nachgehen. Platz ist halt in der Spur 1 noch viel mehr ein Thema, als es schon mit H0 eines ist.

Zur angekündigten Märklin Lok:
Ich persönlich hätte Interesse an der entsprechend lackierten 08 001 … die kommt aber bestimmt irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr.

Wenn es bei Dir bei dieser einen Spur 1 Lok bleibt (Vorsicht vor dem Spur 1 Virus!!! ) dann reicht die MS2 vollkommen aus.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#6 von E17 , 21.07.2019 15:16

siehe auch hier

Spur-1-TageSa. 28. und So. 29. September 2019Dauer: 10 bis 16 UhrKosten: Museumseintritt

https://www.dbmuseum.de/resource/blob/36...oblenz-data.pdf


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#7 von B VI , 27.07.2019 13:43

Merci Michael, Kalle und Hans-Georg

Modultreffen oder "Fahrgelegenheiten" auf anderer Leute Anlage bräuchte ich möglichst innerhalb unserer Landesgrenzen - in der Schweiz habe ich so etwas bisher noch nicht gefunden. (Vielleicht muss ich intensiver suchen?)

Ich werde das Prachtstück erstmal in seinem Funktionsdisplay "fahren" und mich mittelfristig mal um andere Möglichkeiten kümmern. Mein Standardsatz in den letzten Jahren ist immer "Das ist ein Projekt für die Rente". Dauert zwar noch ein paar (wenige) Jahre, aber in das vielzitierte Loch werde ich sicher nicht fallen, wenn ich so sehe, was ich modellbahnmässig alles noch machen kann und will.

Merci Euch und ein schönes und vor allem kühles Wochenende wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#8 von Rossi , 28.07.2019 02:21

Hallo Chris

Tja, wirklich eine schöne Lok, die du da kaufen wirst.

Vor einer Woche war bei Kurt Hablützel in Wilchingen bei Hallau SH der T.d.o.T.. Da kannst Du mal anfragen, ob Du vorbei kommen darfst. Er wird nicht nein sagen. Nach dem Anschauen seiner Anlage wirst du die kleineren Spurweiten nicht mehr mögen...

Kannst ja mal googeln, findest sicher was.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#9 von RobinHood , 28.07.2019 11:51

Hallo Chris. Glückwunsch zur Lok ---> Ich krieg auch eine...*G*.

Du brauchst keine Bedenken wegen der MS II zu haben. Das starke Netzteil zur Spur 1 Gleisbox dazu und los geht es.
UpDate auf 3.35 lässt Du entweder beim Händler Deines Vertrauens machen oder du schickst die MS II nach Göppingen.

Wird aus der Schweiz zwar etwas umständlich doch wo ein Wille....

Die 32 Funktionen sind recht nett, ich hab sie bereits aber notwendig, wie so viele Dinge in unserem Leben sind sie nicht.
Vor allem wo, wie ich schon drauf gekommen bin, dass wieder ein neuer kapitaler *Bug* eingepflanzt wurde.
Doch auch damit kann man leben. Setzt allerdings voraus dass die Decoder-Programmierung dementsprechend *offen* vollzogen wurde.
Bei einem orig. M Produkt sollte das schon gehen.

Freu dich, die Lok (und auch künftige Supermodelle von M) werden der Hammer!
Allein deshalb schon weil es von Märklin ist. L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#10 von Elokfahrer160 , 31.07.2019 07:03

Hallo Chris,

meinen Glückwunsch zur Spur 1 Lok , na dann ist ja bald schon Weihnachten bei dir im 4. Quartal 2019.

Wenn ich mich an meinen letzten Besuch im Mai 2019 erinnere, dann hat in CH der Händler Zugkraft Stucki, Vogelsang /Aargau eine sehr
schöne und grosse Spur 1 Fahranlage direkt in seinem Geschäft, er hat auch recht viele SBB Loks auf der Anlage, er veranstaltet auch Fahr-
tage auf seiner " Gross Anlage " , fahr mal dort vorbei und erkundige dich nach den Fahrtagen 2020.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#11 von B VI , 31.07.2019 19:07

Merci, Rainer

Stucki ist mir noch aus meinen H0-Zeiten bestens bekannt, noch am alten Standort. In Vogelsang war ich erst einmal.
Guter Tipp mit dem Fahrtag, merci!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#12 von chapelon , 03.08.2020 20:47

Hallo Chris,

Hast Du Deine Märklin 55082 erhalten? Meine ist heute mit der Post angekommen. Das Paket wiegt stolze 14,3 kg. Habe sie noch nicht ausgepackt.

Machst Du ein „Unboxing“ ?

Ich werde dann ein paar Fotos hier im Forum einstellen.

Viel Spass mit Deiner Lok

Gruss

Mauro


chapelon  
chapelon
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 30.06.2007
Ort: Port
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung CS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#13 von guido , 03.08.2020 21:07

Salü!

Chris, viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.
Ich hatte ein ähnliches Schicksal, vor anderthalb Jahren eine Spur 1-Lok im Fenster meines Gebrauchthändlers gesehen und vor lauter Begeisterung gekauft. Davor seit meiner Jugend nur Spur N!
Aber sei gewarnt, das macht süchtig! Ich sitz jetzt mit einem Keller voll Spur 1 da. Weiß auch nicht, wo das alles herkommt...

Aber meine Frau war gleich dafür, sie meinte, das sei jetzt eine "richtige" Eisenbahn, soso!

Viel Freude also! Übrigens was auch geht: ein Kreis mit engerem Radius und an einer Wand ein kleiner Schaubahnhof mit schlanken Weichen, in dem Deine Orient-Express-Lok gerade angekommen ist und rangiert, während eine kleinere Lok (Tigerli z.B.) Postwagen abzieht, am Güterboden rangiert usw... es gibt Lösungen für jeden Platz auch in Spur 1!

Ciao,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: "Einstieg" in Spur 1 und Frage zur Märklin MS 2

#14 von steve1964 , 04.08.2020 08:04

Hallo Chris,
Glückwunsch zum Giga Dampfer.
Vitrine, ja im Winter, schön und gut.
Ich gehe aus häuslichen Platzproblemen inzwischen mit meinen
Spur 1 Fahrzeugen ganz andere, für mich neue Wege.

In einem Tender oder Gepäckwagen der Spur 1 Größe ist ja nun wirklich
genug Platz für ein paar leistungsstarke Akkus, einen Empfänger und
einen RC Fahrtregler.

Gleise nehme ich mit, ein Oval von 6 - 7 m Länge reicht mir aus.
Dann kann auch der 1700 mm - Radius zum Einsatz kommen.

Andere nehmen ihre Schiffe oder Helis mit. Ich meine Eisenbahn.
Geeignete plane Flächen finden sich in der näheren Umgebung immer irgendwo.
Ich bin begeistert von dieser Art der Unabhängigkeit und finde man sollte
mal darüber nachdenken...

VG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   

Andere Foren für Spur G / LGB / Gartenbahn?
Selbstbau von Wagen, die es für Märklin Maxi nicht gibt, Teil 3: Kbgs 443 mit Bremserbühne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz