RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#1 von IndianWells , 14.07.2019 11:39

Ich möchte LGB Klauen- oder Bügelkupplungen abgeben und hätte dafür gerne Aristo-Craft Klauenkupplungen (und nur diese, also keine Bachmann).
Kurs steht 1:1. Portokosten jeweils zu Lasten des Versenders (VB).
Interesse ?


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#2 von Barney , 21.07.2019 10:45

Servus Peter!
Fahre im Garten auch US. Ich habe die LGB Klauenkupplungen allerdings alle durch am Wagenkasten montierte 830er von Kadee ersetzt. Die LGB habe ich in der Bucht versenkt. Kann die Kadees nur empfehlen. Die Aristos dürften schwer zu bekommen sein und sind vor allem beim Schieben genauso problematisch wie die LGB. Sie können nämlich abknicken und dadurch das Drehgestell quer belasten. Führt bei höheren Zuggewichten zu Entgleisungen. Die am Wagenkasten befestigten Kadees haben den Zug wie eine Perlenkette dran; da entgleist nichts. Die Räder/Drehgestelle leiten keine Zug/Druckkraft weiter. Man muss allerdings viel feilen/fräsen und die Fahrzeuge verlieren ihre Originalität.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#3 von IndianWells , 24.07.2019 08:47

Moin Barney....
Die Vorzüge der Kadee Kupplung kenne ich durchaus. Im HO Bereich fahre ich nur Kadee.
Aufgrund der Liquidation von Aristo ist es sicher nicht einfach diese Kupplungen zu bekommen. Meine diesbezügliche Anfrage in diversen Foren stehen deshalb auch schon seit einigen Jahren.
Aber immerwieder räumt jemand auf und findet in der Bastelkiste noch ein paar Aristo-Craft Klauenkupplungen, die er nicht mehr braucht.
Und genau das ist meine "Zielgruppe" - zum Tausch oder Kauf......


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#4 von IndianWells , 26.07.2019 10:17

.....habe eben gelesen, dass Bachmann, die ja einen teil von Aristo-Craft übernommen hatten, auch die Produktion der Klauenkupplungen wieder aufleben lässt....


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#5 von KaiW , 12.10.2019 12:58

Hallo Peter,

war bisher eigentlich nur stiller Mitleser, baue aber seit einiger Zeit auch US in Spur G und möchte bei Interesse nun auch mal ein paar Modelle vorstellen. Da mein Fuhrpark bisher sehr überschaubar ist, da die bisherigen Modelle alle Eigenbauten sind (hauptsächlich 3D-Druck-Gehäuse mit Fahrgestellen in "Mischbauweise" und RC-Technik), hatte ich von Anfang an LGB-Klauenkupplungen verbaut.

Nun habe ich eine Aritocraft-Startpackung ergattert. Ich könnte also anbieten, 6 Aristocraft-Kupplungen zu tauschen. Melde dich gern bei Interesse!

Viele Grüße und ein schönes WE!
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#6 von IndianWells , 30.03.2021 15:13

...Tauschgesuch unverändert aktuell....


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Tausche LGB Klauenkupplung gegen Aristo

#7 von IndianWells , 02.04.2021 19:22

......Suche beendet.....


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Märklin MAXI - "Max" ist nicht OK
Weitere Neuheit(en) Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz