RE: Märklin Umbauwagen Beschriftung entfernen?

#1 von Toto , 09.06.2019 15:00

Hallo,

ich habe zwei dreiachsige Umbauwagen von Märklin und würde diese gerne umbeschriften und den DB Keks entfernen. Ist dies einfach möglich?

Ich würde nämlich ungern die Wagen neu lackieren, nur um andere Beschriftungen anzubringen.

Hat jemand hierzu Hinweise und kann mir helfen?

Danke
Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin Umbauwagen Beschriftung entfernen?

#2 von floete100 , 09.06.2019 21:27

Hallo Thorsten,

ich habe bei einer grünen Roco-Donnerbüchse die Beschriftung, die ich ändern wollte, durch vorsichtiges Abreiben mit einem mit Isopropanol getränkten Lappen wegbekommen. Vielleicht hilft Dir das auch.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Umbauwagen Beschriftung entfernen?

#3 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 14.08.2019 11:55

Hallo Thorsten,

ich habe das bei meinen Märklin-Dreiachsern aber auch bei anderen Modellen wie nachfolgend beschrieben gemacht:

1. keine Chemie
2. ich benutze die gute aber sehr sanfte Scheuermilch von Aldi (Moc).
3. vorsichtig mit einem weichen Lappen, der mit Moc leicht getränkt ist, die zu
entfernenden Beschriftungen in leichten kreisenden Bewegungen einreiben/abreiben.
Das geht gut und entfernt Beschriftungen/Aufdrucke leicht, ohne den Untergrund zu beschädigen.

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

RE: Märklin Umbauwagen Beschriftung entfernen?

#4 von JoWild , 14.08.2019 11:58

Hallo,
Vielleicht hilft auch schon ein Radiergummi.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Umbauwagen Beschriftung entfernen?

#5 von floete100 , 14.08.2019 15:56

[quote="Ronald Blaschke" post_id=2000898 time=1565776536 user_id=38171]
1. keine Chemie
2. ich benutze die gute aber sehr sanfte Scheuermilch von Aldi (Moc).
[/quote]
Dass das Aldi-Zeug KEINE Chemie ist, glaubst Du ja wohl selber nicht ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Umbauwagen Beschriftung entfernen?

#6 von FredCarl , 15.08.2019 07:39

Hallo Thorsten,

ich habe Beschriftungen teilweise mit dem Druckentferner DLE-90 von Lux weg bekommen. Dieser entfernt aber teilweise auch die Grundlackierung des Wagenkastens, so dass eine Nachlackierung notwendig war.
Ersatzweise ginge es aber auch auf dem mechanischen Wege mit feinem Bimsmehl. Bei vorsichtiger Anwendung bleibt auch die evtl. vorhandene Holzstruktur stehen.

Viel Erfolg,
Fred


Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE


 
FredCarl
Beiträge: 6
Registriert am: 31.03.2018
Spurweite 1


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz