RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#1 von hohash , 29.05.2019 09:12

Ein Hallo an die Experten hier!

Beim Aufräumen ist meinem Vater seine alte Dampflok wieder in die Hände gekommen. Diese Lok hat eine Spurweite von knapp 45 mm und müsste somit Spur 1 sein. Die Lok hatte ihm sein Vater Anfang der 50´er Jahre komplett selber gebaut. Interessant finde ich, dass die Lok einen Schleifer in der Mitte hat (bzw. die rudimentären Reste davon ). Wenn ich nun im Internet nach Spur 1 Gleisen mit Mittelleiter forsche, finde ich irgendwie nichts passendes. Gibt es überhaupt solche Gleise oder waren die möglicherweise ebenfalls "Marke Eigenbau"? Mein Vater kann sich da leider nicht mehr erinnern.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee um meine Neugier zu befriedigen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.05.2019 09:30

Hallo Andreas,

Vor dem 2. Weltkrieg hergestellte, elektrische Spur 1 Bahnen fuhren praktisch ausschließlich mit Mittelleiter. Eine kleine Übersicht wie die Gleise bei Märklin aussehen gibt es hier: https://marjorie-wiki.de/wiki/Alte_M%C3%...im_Spielbetrieb

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#3 von hohash , 29.05.2019 09:39

Hallo Dölerich,

vielen Dank für den Link. Damit ist meine Frage beantwortet. Und während ich mich jetzt frage, warum ich das nicht selber gefunden habe, stelle ich mich mal kurz in die Schäm-Ecke ... ops:


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#4 von UweS , 29.05.2019 13:36

Hallo Andreas,

eben entdeckt, Du auch vom Virus betroffen, Prima.
Was macht die Fotografie?
Bei mir ganz schön eingeschlafen.
Die Lumix hat oft Pause.

Dafür aber Moba und jetzt auch Spur I und II.
Hier mein Schienenmoped, RC gesteuert.

Inspektionsfahrt auf der Gartenbahnanlage Frohnau/Erzgebirge by Uwe maxx, auf Flickr


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#5 von hohash , 29.05.2019 13:53

Hallo Uwe,

ich lach mich kringelig... wo man sich überall treffen kann.
Modellbauer war ich ja schon länger, nun halt auf einer Platte und nicht so viel beim Modellflugzeug.
Zum Thema Lumix sag ich nur: fieseste Fotodepression seit Jahren. Aber das ändert sich vielleicht (HOFFENTLICH!) wieder.
Und wenn meine Baufortschritte irgendwann vorzeigbar sind, gibt es vielleicht das eine oder andere Bildchen.

In diesem Sinne, schön von dir gelesen zu haben!

PS: Und das Schienenmoped ist Klasse! Das hattest du glaube ich selber gebastelt, gelle :


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#6 von UweS , 29.05.2019 14:08

War auch erfreulich erstaunt.
Aber Du hast Dein Avatar und den Namen nicht geändert, deshalb sofort erkannt.
Bin momentan am meisten im Bereich Spur 1 und 2 unterwegs, da habe ich Deinen Betrag entdeckt.


Ich verstehe mich auch nicht so richtig, was die Fotografie betrifft.
Macht ja auch Spaß, aber es ist erst mal die Luft raus.
Naja, dass wird schon.

Ja, das Schienenmoped ist selbst gebaut und Danke.

Mein neues Projekt ist eine Faur L45H in Spur IIm.
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Moba Hobby.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu "Kellerfund" Spur 1

#7 von hohash , 29.05.2019 14:16

Zitat

...Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Moba Hobby.



Den habe ich!!! Bis bald...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.298
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz